Beide Tuner defekt?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Kogi
Topfazubi
Topfazubi

Beide Tuner defekt?

Beitrag von Kogi » Mo 21. Nov 2011, 10:47

Hallo,

spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen Topf zuzulegen. Mein angeschlagerner 5500 sollte dann im Keller seinen Dienst verrichten.

Nun fing der Topf dann aber an, dass das Bild nicht mehr richtig aufgepixelt wird und der Ton stottert.

Dies trat insbesondere dann auf, wenn man den Topf vom Netz genommen hatte. So dauerte es ein paar Minuten, bis er wieder einigermaßen empfangsbereit war, also ein brauchbares Signal bekam. Auffällig war, dass er die Sender zu unterschiedlichen Zeiten wiederfand (Transponderabhängig). Mittlerweise bekomme ich nur noch die Sender vom Transponder Sat 1, Pro 7, pp.) und auch die stottern beim anschauen - egals auf welchen Tuner man den Topf einstellt.

Lohnt sich da noch eine Reparatur, an wen kann ich mich wenden und wie hoch sind die möglichen Kosten? Oder ist es gar das LNB?

Grüße Kogi

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Beide Tuner defekt?

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 21. Nov 2011, 10:55

Das klingt nach einem LNB-Drift (LNB-Defekt).
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Kogi
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kogi » Di 22. Nov 2011, 09:57

Habe den Topf an einer anderen Anlage angeschlossen. Da läuft er tatsächlich. Komisch finde ich aber trotzdem, dass unsere alten analogen Receiver problemlos funktionieren. Ist digital empfindlicher ?

Kogi

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 22. Nov 2011, 09:59

Ja. Zudem ist der Tuner vom Topf empfindlicher als andere digitale Tuner. Da macht sich ein Drift stärker bemerkbar.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“