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#21

Beitrag von BluField62 » So 22. Jan 2012, 19:55

okay denn, also ein letterboxed Film (z.B. 2,35:1), nicht anamorph, wird dann mit Balken rundherum gesendet, weil der Sender kein amorphes Master vorliegen hat, um den Film formatfüllend anamorph zu senden.

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#22

Beitrag von TV-Junkie » So 22. Jan 2012, 20:14

Töppi hat geschrieben:Eierköpfe auf SD?

Nö, ging soweit :wink:
Eventuell macht ja arte tatsächlich mehr als nur skalieren :wink:
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#23

Beitrag von TV-Junkie » So 22. Jan 2012, 20:15

Maliboy hat geschrieben:Auch das stimmt nicht. Pillarbox bedeutet das man Links und Rechts ein 4:3 Bild um schwarze Balken ergänzt, um auf 16:9 zu kommen. Genauso wie Letterbox bedeutet, das 1.85:1 oder 2.35:1 um schwarze Balken oben und unten ergänzt wird um auf 4:3 zu kommen. Rund herum schwarze Balken gibt es eigentlich NIE bewusst. Sie treten nur dann auf, wenn ein Sender zu geizig ist, sein LBX Master durch ein richtiges Master zu ersetzen und das dann in HD ausstrahlt (nur hier gibt es 16:9). Bei SD ergänzt in der Regel der Fernseher oder bei uns der TOPFIELD die Balken. Schuld ist aber immer der Sender (oder die Hersteller der DVD).

Stimmt, bei Disney Cinemagic HD hatte ich mal Balken rundherum :shock:
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#24

Beitrag von Töppi » So 22. Jan 2012, 20:32

TV-Junkie hat geschrieben:Nö, ging soweit :wink:
Eventuell macht ja arte tatsächlich mehr als nur skalieren :wink:


gut möglich, man kann natürlich mit Auflösungsverlusten wieder ein reines 16:9 draus machen.
Gruß
Klaus :wink:
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#25

Beitrag von TV-Junkie » So 22. Jan 2012, 20:40

Auf jeden Fall hat mir dieser Depeche Mode Konzertfilm so besser gefallen. Ich habe auch verglichen, aber es fehlte so nix, und eierköpfe waren so auch nicht zu erkennen, und wenn , nur sehr wenig :wink:
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#26

Beitrag von Maliboy » So 22. Jan 2012, 22:08

ANIXE macht das. Die Zoomen gnadenlos alle 4:3 Serien auf, so das oben und unten immer was vom Bild fehlt. Ist echt toll...

Noch besser ist aber eine DVD die ich habe. Die wurde leider auch nicht anamorph abgetastet (ist also LBX). An sich kein Problem, SD kann man ja zoomen (und mein Fernseher kann das auch bei HD). Nur handelt es sich um eine ungeschnittene Originalfassung. Die geschnittenen Szenen liegen aber nicht in Deutsche Synchro vor. Und leider hat man Chinesisch (ist ein Film mit Jackie Chan) und nicht Englisch als Default Sprache genommen. Und wo sind die UT? Genau in den LBX Balken (nicht mal als Pflicht UT via DVD :patsch: ). Aber auch hier ist wieder der Hersteller Schuld. Der Film liegt auf Film ja in 1,85:1 vor...
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#27

Beitrag von BluField62 » Mo 23. Jan 2012, 10:41

um die Untertitel hochzuschieben, gibt es z.B. den Oppo BDP 93 EU Bluray Player mit einer solchen Funktion :u: :rolleyes:

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#28

Beitrag von Maliboy » Mo 23. Jan 2012, 10:42

Lesen!!!!!!
Tschau,
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#29

Beitrag von BluField62 » Mo 23. Jan 2012, 10:54

du meinst, dass es nicht möglich ist, die Untertitel der DVD zu verschieben?
hmm :thinker: ich denke aber schon, dass Oppo gerade wegen solcher Fälle diese Funktion implementiert hat.

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#30

Beitrag von BluField62 » Mo 23. Jan 2012, 10:55

ich habe aber auch so eine DVD und kann es später ja mal gegenchecken.
Ich hoffe, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe...

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#31

Beitrag von Maliboy » Mo 23. Jan 2012, 11:33

Maliboy hat geschrieben: Und wo sind die UT? Genau in den LBX Balken (nicht mal als Pflicht UT via DVD :patsch: ).


Und jetzt will ich doch mal sehen, wir ein Gerät den bestandteil eines Bildes verschiebt. Es sind keine DVD UT. Die sind fest ins Bild eingebrannt.
Tschau,
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#32

Beitrag von paul79 » Mi 25. Jan 2012, 14:49

Maliboy hat geschrieben:ANIXE macht das. Die Zoomen gnadenlos alle 4:3 Serien auf, so das oben und unten immer was vom Bild fehlt. Ist echt toll...


Schaust Du japanische Animes oder meinst Du AXN? :thinker:
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#33

Beitrag von Maliboy » Mi 25. Jan 2012, 18:09

ANIXE...

Und ich habe sogar nur die SD Version.
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#34

Beitrag von BluField62 » Mi 25. Jan 2012, 18:32

kann ich so nicht unterschreiben!

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#35

Beitrag von paul79 » Mi 25. Jan 2012, 19:58

Maliboy hat geschrieben:ANIXE...

Und ich habe sogar nur die SD Version.


:patsch: Ich war gedanklich bei Animax
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#36

Beitrag von hagge » Do 26. Jan 2012, 10:41

Vielleicht nochmal etwas ausführlicher erklärt:

Bei SD-Sendungen gibt es (abgesehen von einigen exotischen Formaten mit noch niedrigeren Auflösungen) sinngemäß nur eine Auflösung: 720x576 Pixel. Und diese Zahl steht so für 4:3 und 16:9. Das heißt auch wenn das 16:9-Bild breiter daher kommt, hat es dennoch genau die gleiche Pixelzahl wie 4:3. Nur der Fernseher zeigt das Bild dann anders an und zieht es mehr in die Breite. Also muss man dem Fernseher sagen, dass er das machen muss. Es gibt also ein 16:9-Umschaltsignal auf dem Scart-Stecker. Diese Information wird tatsächlich mit dem Bild mitgesendet (im MPEG-Stream bei DVB-Übertragung oder in der Austastlücke bei PAL-Plus-Signalen). Alternativ kann man das Bild von Hand umschalten, also z.B. dem Fernseher sagen, dass er das Bild aufzoomen soll oder gezielt 4:3 oder gezielt 16:9 anzeigen soll.

Speziell ist hier zu beachten, dass hier das Bildformat der Fernseher bestimmt. Ein 16:9-Fernseher zeigt naturgemäß ein 16:9-Bild formatfüllend, also indem das Bild in die Breite gezerrt wird (=geringere Pixeldichte, etwas unschärfer), und fügt dafür bei einem 4:3-Bild, das er an sich unverzerrt wiedergibt, links und rechts schwarze Balken dazu. Ein 4:3-Fernseher, der mit 16:9-Signalen umgehen kann, macht das natürlich gerade anders herum. Er zeigt ein 4:3-Bild formatfüllend und unverzerrt an und fügt bei einem 16:9-Bild oben und unten schwarze Balken hinzu, indem er das Bild in der Höhe staucht. Da eine Röhre aber in dem Sinn keine feste Auflösung hat, gehen hierbei keine Zeilen des Bildes verloren, sondern sie werden nur näher zusammengerückt, das Bild also schärfer. Darum macht ein 16:9-Modus durchaus auch bei 4:3-Geräten Sinn, denn es geht dann auch bei 16:9 keine Auflösung verloren. Das Bild ist dadurch sogar schärfer als ein 4:3-Bild. Letztendlich ist aber anzumerken, dass in beiden Fällen das 16:9-Signal verzerrt wiedergegeben wird, während das 4:3-Bild unverzerrt dargestellt wird.

Bei HD-Signalen sieht das alles ganz anders aus. Hier wollte man endgültig von 4:3 fortkommen und hat darum gar kein 4:3-Bildformat mehr definiert. Es gibt also nur 16:9. Und die Pixelauflösung ist immer die für 16:9. Bei Full-HD 1920x1080 Pixel und bei der kleinen HD-Auflösung sind es eben 1280x720 Pixel.

Das heißt aber nun im Umkehrschluss, dass ein Sender gar kein 4:3-Bild mehr senden kann. Und auf einer BluRay auch gar kein HD-Bild in 4:3 mehr drauf sein kann. Die Hersteller bzw. Sender *müssen* also ein 16:9-Bild abspeichern bzw. senden. Und wie macht man das? Man füllt eben links und rechts mit schwarzen Balken auf. Im Gegensatz zum SD-Signal, wo der Fernseher diese schwarzen Balken erzeugt hat und das Bild immer formatfüllend ohne Balken abgespeichert war, sieht der Fernseher nun immer ein 16:9-Bild das formatfüllend ist.

Leider haben die Hersteller der Fernseher lange Zeit gedacht, dass damit bei HD auch tatsächlich kein 4:3-Bild mehr vorkommen kann und haben die Zoommöglichkeiten bei HD-Signalen komplett weggelassen. Darum gibt es tatsächlich Fernseher, wo man ein solches Signal wirklich auf keine Weise hochzoomen kann. Nachdem nun aber die Praxis gezeigt hat, dass es auch bei HD wieder massenweise kuriose Bildformate gibt, die links und rechts und oben und unten schwarze Balken ins Bild einbauen, hat man bei neueren Geräten wieder reagiert und erlaubt nun auch bei HD-Signalen nahezu beliebiges Skalieren.

Nur der Automatismus ist eben weg, da es keine Möglichkeit gibt, das Bildformat weiterzumelden. Denn der Mechanismus, wie man bei SD-Signalen in DVB das Bildformat mitgesendet hat, wurde bei HD wegrationalisiert, denn streng genommen gibt es ja nur noch 16:9. Damit fällt aber auch die Möglichkeit eines automatischen Umschaltens weg. Sprich das geht schlichtweg nicht mehr, da man es dem Datenstrom nirgendswo mehr ansehen kann. Dies halte ich als etwas zu kurz gedacht. Man hätte das Signal ja weiterhin senden können und halt für den Bildinhalt nutzen können anstatt für das Bildformat selbst. Aber wie gesagt, man wollte endgültig von 4:3 weg und 4:3 sollte gar nicht mehr vorkommen. Dieses Vorhaben ist aber gründlich misslungen.

Wenn man also heute einen Automatismus zum Umschalten des Bildes haben will, dann muss man regelrecht das Bild analysieren und schauen, ob links und rechts schwarzer Inhalt ist. Dann kann der TV umschalten. Aber wehe, man sieht eine Nachtszene oder Weltraumszene, wo es links und rechts auch dunkel ist, dann kann es eben auch sein, dass der TV auf 4:3-Modus umschaltet. Und da es auch längere Schwarzblenden gibt, wo es auch mal eine Weile lang links und rechts im Bild dunkel ist, kann der TV auch nicht sonderlich schnell umschalten, sonst würde er während jeder Schwarzblende mal kurz umschalten. Das sind also alles nur recht unbefriedigende Lösungen.

Meiner Meinung nach gehört das Umschaltsignal, wie es das bei SD-DVB schon gab, wieder her. Und gut wärs.

Gruß,

Hagge

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#37

Beitrag von paul79 » Do 26. Jan 2012, 10:47

Wie immer erstklassig! :up:

Nur hier muss ich widersprechen...
hagge hat geschrieben:
Meiner Meinung nach gehört das Umschaltsignal, wie es das bei SD-DVB schon gab, wieder her. Und gut wärs.


Meiner Meinung nach gehören die unfähigen in den Sendern solange geprügelt bis die endlich diesen Unterschied kapieren und nur noch ordentliche Bilder übertragen!
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#38

Beitrag von hagge » Fr 27. Jan 2012, 10:35

[quote="paul79"]Meiner Meinung nach gehören die unfähigen in den Sendern solange geprügelt bis die endlich diesen Unterschied kapieren und nur noch ordentliche Bilder übertragen![/quote]
Nein, das reicht nicht. Denn was ist ein "ordentliches Bild" bei einer 4:3-Quelle? Der eine mag es eben mit Balken rechts und links, der andere mag es in die Breite verzerrt, der Dritte mag es seitenkorrekt gezoomed, der Vierte möchte es gezoomed, aber nur ein bisschen, damit nicht zu viel vom Bild verloren geht und der Fünfte möchte es intelligent in die Breite gezerrt haben, also nichtproportional. Welches Format soll der Sender wählen? Klar, er kann sich nicht auf Firlefanz einlassen und muss ganz normal die Balken links und rechts dranmachen. Aber dann gibt es eben wieder keinen Automatismus im TV, der das Bild den Wünschen der Zuschauer entsprechend vergewaltigt. Sprich der TV muss tatsächlich wissen, wann das Bild einen 4:3-Inhalt hat, damit er vom (normalen formatfüllenden 16:9) umschalten kann in den vom User gewünschten und vorgewählten 4:3-Modus. Nur dann kann auch ein solcher Automatismus zuverlässig greifen.

Noch besser wäre es, wenn einfach das korrekte Bildformat mit übertragen wird, das in den 16:9-Frame eingebettet wurde. Also beispielsweise auch gesagt wird, wenn ein Cinemascope-Bild übertragen wird. Dann könnten die Vollbild-Fetischisten ihren Fernseher auch dann noch zum automatischen Zoomen bringen, wenn oben und unten Balken im Bild sind. Wer das alles nicht will, kann ja diese Automatismen am TV ausgeschaltet lassen und sieht das Bild so, wie es gesendet wird.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Fr 27. Jan 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

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#39

Beitrag von JayTee » Fr 27. Jan 2012, 10:56

Jein...

Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber ein Bild mit schwarzem Trauerrand rundherum muss imho nun wirklich nicht gesendet werden.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
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#40

Beitrag von BluField62 » Fr 27. Jan 2012, 11:43

anfangs ging es ja auch darum, dass obwohl garantiert ein anamorphes Pendant vorliegt,es trotzdem nicht so gesendet wurde. Der Film "Das Ende" (neue Version) lief neulich auf PRO7 SD mit Passepartout :X das muss doch nicht sein!

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