Universalfernbedienung

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
OnkelFax
Vielfrager
Vielfrager

Universalfernbedienung

Beitrag von OnkelFax » Mo 26. Dez 2005, 14:20

Hi,
im 'alten' Forum habe ich eine Beschreibung der Fernbedienung Pro.2 Vision One von BigBlue007 gelesen und mal etwas dazu geschrieben. Da das Bord kurz danach abge... ist (ich war's nicht, bestimmt!), hab ich dort meinen Hut genommen und stelle den leicht geänderten Text einfach hier nochmal ein und hoffe, niemanden dadurch zu verärgern.

@BigBlue007
Super, Deine Beschreibung. Vielen Dank.

Ich glaube, nach der Finanzausschuß-Sitzung werde ich mir das Teil kaufen.

Weil

meine bisherigen Versuche, den Toppi, DVD-Player, Audio-Verstärker und TV mit nur einem Strahler zu bedienen, bisher so abliefen:

1. One for All Kameleon 6 (First Generation)
Hat im Prinzip funktioniert. Allerdings hat mich das laute Summen und der immense Energiehunger gestört. Die Batterien waren spätesten nach 2 Wochen leer. Das umständliche Wechseln (es muß erst die Batteriekammer mit einem Schraubendreher geöffnet werden) hat mich auch von der Verwendung von Akkus abgehalten. Also hab' ich sie wieder vertickt.

2. Logitech Harmony 688
Ach du Schreck. Miserable Verarbeitung. Manche Tasten rings um das Display lassen sich nur mit Gewalt zu einer Reaktion überreden, andere sind genauso schlabberig, wie bei einer Aldi-Fernbedienung.
Um bestimmte Funktionen auszuführen, muß man sich erst durch mehrere Menü-Ebenen am Display hindurchhangeln, z.B. zu den Farbtasten 'gelb', um den Namen einer Aufzeichnung zu ändern, 'rot' zum Tunerwechsel usw. Sicher könnte man auch andere Tasten mit solchen Funktionen besetzen, nur welche? Leider fehlen die vier bzw. fünf Farb-Tasten völlig.
Meiner Meinung nach das Schlimmste: Die umständliche Programmierung über das Internet, bei der wohl auch ein geübter Computernutzer mehrere Anläufe benötigt (ich jedenfalls). Meine Konfiguration kann ich nur bei Logitech im Internet speichern und verändern. Was ist, wenn sich Logitech nicht mehr für FB's interessiert, oder noch schlimmere Dinge passieren?
Nix wie weg damit.

3. One for All Kameleon 6 (Second Generation)
Das schien die richtige Fernbedienung für mich zu sein. Durch die Verwendung von Akkus mit der Ladestation war mir auch der Stromverbrauch schnuppe. Die 'Joy-Stick'-Taste mit den Funktionen 'oben', 'unten', 'rechts', 'links' und 'OK' erwies sich leider als ziemlich klapperig und ungenau zu bedienen. Ständig erwischte ich eine andere Funktion, wenn die 'OK'-Taste gemeint war. Notfalls hätte ich das akzeptiert und die Funktionen auf andere Tasten verlegt. Die Programmiermöglichkeiten sind vielfältig und einfach zu erstellen.
Was ich allerdings nicht akzeptiert habe, ist ein Problem, das nach der Programmierung dieses Makros auf die Makro-Taste 'A' auftrat:

1. DVD Player -> Power On
2. Audio Verstärker -> Power On
3. Audio Verstärker -> Wiedergabe DolbyDigital
4. TV -> Umschalten auf DVD
5. DVD Player -> Schublade öffnen

Das Makro funktioniert wunderbar. Allerdings auch dann, wenn ich für ein beliebiges Gerät die Power-Taste betätige.

Schon war die Fernbedienung nicht mehr zu gebrauchen, da ich keinen Weg gefunden habe, das Makro zu entfernen, außer der Neuprogrammierung aller betroffenen Tasten.
Nun gebe ich sie zurück.

Was nun? kann ich der Vision One vetrauen, bin ich zu pingelig, zu blöd, oder hatte ich einfach nur Pech?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Universalfernbedienungen? Ich weiß, dieses Thema ist nicht neu, aber für mich eben brandaktuell :D
═════
Viel Spaß
OnkelFax

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mi 28. Dez 2005, 13:27

Wie isses denn mit der Logitech Harmony 885?
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

OnkelFax
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von OnkelFax » Mi 28. Dez 2005, 14:17

caju hat geschrieben:Wie isses denn mit der Logitech Harmony 885?
Da habe ich ja die gleiche Grundvoraussetzung: programmieren nur mit der Logitech-Seite möglich. Nöö... :nono:

Nun hab ich mir doch die VisionOne bestellt. Schau'n wir mal...
═════
Viel Spaß
OnkelFax

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mi 28. Dez 2005, 14:29

Na da bin ich gespannt, wie die VisionOne so ist. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Ich denke nämlich auch schon länger an "Eine für Alle" - Fernbedienung. Traue allerdings den tollen Werbeaussagn nicht.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » Mi 28. Dez 2005, 15:17

Bei mir liegt eine Vision One ungenutzt rum.
Zu viel Frickelei und unzuverlässige Bedienung.
Habe im alten Forum mal was dazu geschrieben.

Wenn du sie testen willst, schreibe mir eine PM.

OnkelFax
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von OnkelFax » Mi 28. Dez 2005, 15:53

Martin hat geschrieben:Wenn du sie testen willst, schreibe mir eine PM.
Danke für das Angebot. Nun hab ich sie schon bestellt und erwarte sie in den nächsten Tagen.

Habe mit der Software schon mal ein bischen 'rumgespielt. Die zahlreichen Möglichkeiten scheinen mir genau das zu ermöglichen, was ich will.

@caju
Sobald ich damit etwas Erfahrung habe... :type:
wie oben erwähnt, hat BigBlue007 im 'alten' Forum auch schon mal einen Bericht erstellt. Schau mal dort im Topfield Café
═════
Viel Spaß
OnkelFax

baeumer
Neuling
Neuling

Home Theater Master MX-700

Beitrag von baeumer » So 1. Jan 2006, 21:15

Schau mal nach der Home Theater Master MX-700.
Ich hab die seit geraumer zeit im Betrieb. Ist sehr gut verarbeitet, vom PC aus komplett programmierbar, hat KEIN Touchscreen, ein LCD-Display (s/w) und vor allem:
Meine 5-jährige Tochter, meine Frau und meine Schwiegereltern kommen damit klar! Aller dings ist sie (wie die anderen auch) nicht ganz preiswert.

OnkelFax
Vielfrager
Vielfrager

Nun hab ich sie...

Beitrag von OnkelFax » Mo 2. Jan 2006, 16:00

Die Universal-Fernbedienung PRO.2 Vision One

So, nun hab ich sie endlich und bereits 2 Tage dran rumprogrammiert.
Sieht super aus und macht einen hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist ordentlich und man hat kein billiges Plastikteil in der Hand.

In der (optionalen) Dockingstation werden die Akkus geladen und die Verbindung zum PC hergestellt. Die ist für die Programmierung und zum Aktualisieren der Firmware nötig.
Die Berührungsfläche besteht aus einer festen Kunststoffscheibe, wie bei einem PDA, keine Folie, wie bei den Kameleons. Daher gibt es auch keinen Druckpunkt.
Das Display sieht bei ausreichender Helligkeit etwa so aus, wie auf dem Bild. Ist es dunkler, schaltet sich die per Sensor gesteuerte Hintergrundbeleuchtung automatisch für einen in 3 Stufen wählbaren Zeitraum ein. Wird die Fernbedienung für eine gewisse Zeit nicht benutzt, schaltet das Display ganz ab.

Um einen Button zu aktivieren, ist ein leichter Druck erforderlich. Ist das Display nicht aktiv, schaltet der erste Fingerdruck lediglich das Display ein, ohne eine Funktion auszulösen. Die harten Tasten unter dem Display führen die betreffende Funktion sofort aus.

Die VisionOne kann, wie andere FB’s auch, per Hersteller-Code programmiert werden (Topfield ist NICHT dabei!!). Natürlich beherrscht sie auch das Lernen von anderen Fernbedienungen. Danach hat man natürlich nur die Buttons, die der Hersteller in den Grundeinstellungen vorgegeben hat.

Der Clou ist: Sämtliche Knöppe können in verschiedenen Formen beliebig auf dem Display positioniert und mit Buchstaben, anderen Zeichen oder Logos beschriftet werden. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache. Hilfreich ist, wenn man einen gewissen Spieltrieb besitzt (wie ich :rolleyes: ) und über viel Geduld und ein bischen Programmiererfahrung verfügt. Lernbar ist das aber für jeden.

Diese Programmierung ermöglicht die zur Dockingstation gehörende Software REMOTE ENGINE.

Es können für bis zu 10 Geräten jeweils 6 Seiten mit Buttons erstellt werden.
In diesem Beispiel sind 2 Seiten für den Sat-Receiver und jeweils eine Seite für TV und den Yamaha AV-Verstärker zu sehen. Die roten Buttons sind bereits durch Lernen von den Original-FB’s mit Funktionen versehen. Die Schwarzen sind noch nicht belegt.

Mehrere Raster ermöglichen die Justierung von 1 bis 3 Buttons pro Zeile. Man kann auch ohne Raster frei positionieren, was allerdings etwas fummelig werden kann.

7 verschiedene Button-Formen stehen zur Auswahl

Die Beschriftung der Buttons kann bereits hier, oder später mit der Fernbedienung erfolgen. Solche Zeichen und Logos können benutzt werden:

Aus mir nicht bekannten Gründen, läßt sich gelegentlich mit der Software ein Button nicht beschriften. Später, direkt mit der Fernbedienung funktioniert es dann.

Wenn die Buttons nicht per Herstellercode definiert wurden, müssen sie noch lernen, was sie zukünftig tun sollen. Dazu muß jeder Button mit der Funktion der Original-Fernbedienung versehen werden. Das ist super einfach. Die beiden FB’s werden dazu Kopf an Kopf gelegt. Auf der VisionOne wird nun die Funktion 'Code lernen' gestartet und dann wird zunächst der Button, der was lernen soll, gedrückt und dann auf der Original-FB der lehrende Button. Das wird dann mit jedem Button wiederholt. Dann beendet man den Lernmodus und fertig ist die Laube.

Makros ermöglichen die automatische Ausführung mehrerer Kommandos. Ein Makro kann beispielsweise diese Funktionen ausführen, um die Wiedergabe einer DVD vorzubereiten:

DVD-Player -> Power On
TV -> Lautspecher aus
TV -> auf DVD umschalten
Audio Verstärker -> Power On
Audio Verstärker -> auf DVD umschalten
Pause von 2 Sekunden (auf Initialisierung des DVD-Players warten)
DVD-Player -> Schublade öffnen

Nachdem die FB alle Funktionen gelernt hat, sollte sie nocheinmal mit dem PC verbunden werden, um die Konfiguration dort zu speichern. Im Falle eines notwendigen Resets (lt. Hersteller, wenn sie mal nicht reagieren sollte – Ist bei mir noch nicht passiert), oder eines Firmware-Updates kann man sämtliche Daten schnell wieder herstellen.

Mein Fazit:
Diese FB entspricht genau meinem Spieltrieb. Weil ich nun genau die Buttons an der Stelle habe, die ich für gut halte, brauche ich mich nicht durch Menü’s hindurchzuhangeln, oder Funktionen zu suchen. Die Makro-Programmierung ermöglicht das Umschalten mehrerer Geräte auf bestimmte Zustände.

Für ungeduldige Zeitgenossen ist sie nicht so sehr geeignet, weil sie erst durch die individuelle Komplettprogrammierung richtig gut wird.

Mit derzeit 129,- Euronen plus 39,- für die Dok ist sie nicht gerade billig. Verglichen mit den Kameleons und Logitechs, die ich auch schon ausprobiert habe, ist sie nach meiner Meinung das Geld allerdings wert.

Das Display könnte etwas kontrastreicher sein.
Die Software scheint noch nicht richtig ausgereift zu sein, weil sie mir öfter mal abgeschmiert ist. Wenn man vor der Daten-Übertragung auf der FB nicht den Übertragungsmodus aktiviert hat, reagiert der PC nicht mehr und man kann einen Warmstart machen.

Bisher ist es 2mal vorgekommen, daß die FB sich bein Einsetzen in die Dockingstation verabschiedet hat. Sie reagierte dann überhaupt nicht mehr. Vielleicht habe ich sie zu unsanft eingesetzt, oder weil sie noch nicht im Standby-Modus war? Nachdem ich kurzzeitig die Stromversorgung unterbrochen habe (einen Akku ’raus) funktionierte sie gleich wieder ohne Datenverlust.

Vielleicht wird das mit einem Update einmal anders. Wenn ich diese Macken kenne, komme ich damit schon klar.
Zuletzt geändert von OnkelFax am Mo 2. Jan 2006, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
═════
Viel Spaß
OnkelFax

gal2504
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR MP
SRP 2100
Receiverfirmware: 23.Juli.2007

Beitrag von gal2504 » Mo 2. Jan 2006, 16:06

was hält das forum von der Logitech Harmony 525 Advanced Universal Remote
Fernbedienung
????
hat jemand diese fb in gebrauch und ist damit zufrieden?
gruß und prosit neujahr :bier:

gal2504

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 2. Jan 2006, 16:30

Ich bin mit der 525 zu Frieden, nutze sie aber auch nicht für den Topf.

Andere sind von der Verarbeitungsqualität nicht so überzeugt.

http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... hlight=525
http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... hlight=525
Gruss
Harvey

DeJe
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von DeJe » Mo 2. Jan 2006, 18:22

Die VisionOne macht ja einen richtig guten Eindruck.
Ich habe immer mit einer Pronto geliebäugelt. Aber letztlich waren mir die Teile immer viel zu teuer.
Die Pro.2 macht aber schon eher den Eindruck einer Pronto-light. :D
Könnte da Jemand mal auf gravierende Unterschiede in der Funktionsvielfalt eingehen?

Noch eine Frage zur Bedienung. Wichtig ist mir, das ich den Receiver möglichst komplett in einer Ebene steuern kann bzw. so nah wie möglich an die Original-Funke komme.
Ist das mit diesem Teil möglich?

Zur Zeit habe ich die Topf-Bedienung (MP) und eine Sony (RM-TP501) im Betrieb. Die Funke war bei meinem AV-Receiver dabei. Das ist auch eine Steuerung für alle möglichen Geräte (aber leider nicht alle meine Komponenten) und mit Touchscreen. Leider ist sie nicht frei programmierbar.
Die Bedienung läuft so das ich die Sony fürs Einschalten/Ausschalten, Umschaltung Quellen usw. nutze. DVD und VCR sowie Tuner und TV lassen sich so leidlich damit steuern. Die Bedienung des Topf obliegt einzig der Topf-Funke.
Zuletzt geändert von DeJe am Mo 2. Jan 2006, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

OnkelFax
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von OnkelFax » Mo 2. Jan 2006, 19:31

DeJe hat geschrieben:Noch eine Frage zur Bedienung. Wichtig ist mir, das ich den Receiver möglichst komplett in einer Ebene steuern kann bzw. so nah wie möglich an die Original-Funke komme.
Ist das mit diesem Teil möglich?
Wenn man 3 Knöppe pro Zeile anlegt, werden es maximal 30. Dann wirkt die Seite wohl etwas unübersichtlich. Da die Seiten eines Gerätes direkt nebenbeneinander liegen und nur einen Tastendruck entfernt sind, lege ich die Buttons lieber etwas luftiger an und trenne die Seiten themenbezogen.
Z.B. Seite 1: Programmwahl, EPG, Menü, PIP usw.
Seite 2: Aufzeichnungen, Wiedergabe usw.
═════
Viel Spaß
OnkelFax

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 2. Jan 2006, 19:32

Hi,

mein erster Beitrag ins Forum. Bin gerade dabei alles Richtung Satellitenempfang umzustellen. An einem Topf komm ich wohl nicht vorbei, andere Geräte sind entweder zu teuer oder bieten zu wenig Leistung. Ach ja, eigentlich wollte ich noch was zum Thema Universalfernbedienung schreiben...

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Dolby Anlage eingebildet. Allerdings war ich der einzige, der sie bedienen konnte... Was also tun? Ich wollte eine Fernbedienung haben die

a) Makros beherrscht,
b) die Gestaltung der Oberfläche zulässt
c) Lernfähig ist
d) "logische Einheiten" bilden kann (Beispiel: "Bedienung Fernseher" Kanal auf/ab bedient den Fernseher, lauter/leiser den Dolbyreciver.

Nach einger Suche und viel Überzeugungsarbeit bei meiner Frau habe ich dann eine Philips Pronto SBU 950 gekauft. Bei einem regulären VK von 499,00€ allerdings kein Schnäppchen, gut dass es Ebay gibt! (allerdings immer noch über 300,00€ und die Ladeschale kostet auch noch extra) Bereut habe ich es bis heute nicht da:

Frau und Kinder damit klar kommen,
alle Geräte sinnvoll genutzt werden,
das Ding der Hammer ist.

Ein paar Features:

- Touchpanel mit 16 Graustufen
- sendet Infrarot und per Funk (Für Funksteckdosen oder zur kompletten Steuerung auch von anderen Räumen)
- Graustufengrafiken lassen sich beliebig einsetzen, damit sind sogar einene Buttons möglich
- Makros mit bis zu 255 aufeinanderfolgenden Befehlen
- es gibt eine Menge Foren (weltweit)
- auch Seiten mit Tipps Tricks, Anleitungen, Senderlogos etc.
- 17 feste Tasten wie: lauter/leiser, Kanal auf/ab, Menü, Cursor...

Nun wie ich mir das Teil zurecht gemacht habe:

Auf einer einleitenden Seite sind Symbole für jedes einzelne Gerät, damit werden die jeweiligen Geräte erreicht.

Fernseher: Mit der Taste "ein" wird der Fernseher eingeschaltet, dann der Dolbyreciver, Fernseher auf erstes Programm, Dolbyreciver auf Eingang TV. Derzeit bei Kabelfernsehen. Bei künfitigen Satellitenempfang gibt es da noch ein Gerät mehr zu versorgen... Die Taste aus schaltet alle Komponenten in der richtigen Reihenfolge aus (keine Knackser in den Boxen!)

DVD: Die Taste "ein" schaltet den DVD ein und Fernseher und Reciver auf die richtige Eingangsquelle. Für den Video gilt das selbe. Die Taste aus schaltet die Geräte jeweils aus und den Fernseher wieder zurück in den TV Modus.

praktisches: Vier Tasten unterhalb des LCD lassen sich als Softkeys benutzen. Ich habe mir für den Video und den DVD die folgenden Softkeys programmiert: "Bild und Ton Video" bzw. "Bild und Ton DVD" das ist ganz sinnvoll, falls jemand anderweitig an der Fernbedienung rumdrückt - es lässt sich somit wieder ein "logischer" Zustand herstellen.

Oh ja, alles in allem ist es schon ein kleines Geduldspiel, bis alles eingerichtet ist. So muss man sich erst mit der englischsprachigen Software vertraut machen. Danach darf man sich den Kopf zerbrechen: was ist sinnvoll, welche Makros brauche ich, kommen sich Makros in die Quere? Der Aufwand lohnt auf alle Fälle: Die Bedienung wird wirklich einfach, logisch und damit auch für Laien bedienbar.

Zu guter Letzt: Ist es mir nur so möglich geworden, meine Frau vom Satellitenempfang zu überzeugen. Andernfalls hätte die Anleitung fürs Fernsehen so ausgesehen:

Fernseher ein,
Dolby Reciver ein,
Satelliten Reciver ein,
Ton auf Sat schalten,
Fernseher ggf. auf Externen Eingang schalten
...und das ganze mit drei Fernbedienungen von dann insgesamt 5 - nein Danke, da lob ich mir meine Pronto...

Von der oben genannten Fernbedienung habe ich bisher nichts gehört, aber mir scheint dass sich mit dieser ähnliche Bedienkonzepte entwickeln lassen. Auch der Preis scheint mir durchaus annehmbar. Ist ja imme gut zu wissen...

Grüße euer

nollipa

gal2504
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR MP
SRP 2100
Receiverfirmware: 23.Juli.2007

Beitrag von gal2504 » Mo 2. Jan 2006, 19:35

habe beides gelesen und kann mich jetzt überhaupt nicht mehr entscheiden.ist wahrscheinlich doch eine geldfrage.wobei ich das preis/leistungsverhältnis mit gut bis sehr gut beurteile.was meint ihr??

Hallo Leute,

ich kann die Maengel im der harmony 525 voll und ganz bestaetigen.
Darueber hinaus hat Logitech sich einfallen lassen (wahrscheinlich, um
seine Kunden besser auszuspaehen), die kompletten Daten der angesteuerten Geraete bei "sich zu Hause" unterzubringen. Dadurch ist
die Konfiguration zeitweise ein Geduldspiel. Ueber Weihnachten ging
ueberhaupt nichts mehr, weil der Server zusammenbrach. Insgesamt
also: Technik ok, aber die Qualitaet der Hardware ist aus der unteren Schublade.

Hallo,

ein kleiner Bericht von mir über die Logitech Harmony 525.
Ich hab sie vorgestern erst von Reichelt bekommen.
Ich nutze die 525 für meinen TV, PVR, DVD und AVR.

Vergleiche kann ich mit meinen anderen UFBs anstellen, OFA 6, OFA Kameleon (1. Generation) und einer Philips Pronto 940.

Design:
Ein Leckerbissen, nicht mit dem WOW-Effekt wie die Kameleon damals, aber die 525 sieht auf jeden fall sehr gut aus, auch wenn man sie dann in der Hand hält.

Verarbeitung:
Auf jeden Fall die schlechteste UFB die ich bisher hatte, nicht das ich sie wirklich als klapprig bezeichnen würde, aber hier merkt man den Kaufpreis.

Bedienung:
Das Gewicht ist perfekt, sie liegt auch sehr gut in der Hand, allerdings haben die Hartplastiktasten etwas unsaubere Druckpunkte.

Einrichtung:
Also sie liegt mit dem zeitlichen Aufwand irgendwo zwischen OFA und der Pronto, mit einfach am PC anstöpseln und loslegen ist hier nichts, da war meine Kamaleon schon deutlich flotter bereit ihre Arbeit zu verrichten, nach dem ersten groben Einrichten war ich sehr enttäuscht, die Logitech Homepage kannte zwar alle Geräte, aber die Befehle dazu waren teilweise falsch und fehlten.
Problematischtes Gerät war der AV-Receiver, den man nicht mal "AN" und "AUS" schalten konnte, obwohl 3! "OFF" Befehle gespeichert waren.
Trotz allem war ich aber anschließend sehr überrascht wie viel man an der Harmony nachträglich noch einstellen kann, es ist fast nichts unmöglich, außer den fehlenden Makros. Besonders begeistert bin ich vom Display, bei der Kameleon musste ich mir immer merken das "PiP" auf der Taste "I" liegt, bei der Harmony legt man es einfach ins Display und schon kennt sich jeder aus.
Auch die Suche nach diskreten "ON" und "OFF" Befehlen entfällt, da sich die Harmony ja die Gerätezustände merkt.

Kritik:
Die Einrichtung ist eine Katastrophe, mitgeliefert wurde die Software 5.0.1.26, welche völlig ohne Browser arbeiten kann. Was leider nirgends stand ist das der IE fast doppelt so schnell ist. Nachdem meine erste Konfiguration ne Katastrophe war, habe ich ein paar Tasten angelernt und einiges umgestellt, als ich alles dann in die Harmony laden wollte, kam die Meldung neue Firmware verfügbar, diese versuchte ich dann einzuspielen. Leider vergeblich, nach einer halben Stunde kam ich auf der Hotline durch, der nette Mann ging dann mit mir ca. 30min lang alles nochmal durch um am Ende festzustellen das das Problem bei Logitech lag.
Ne Stunde später klappte übrigens alles wieder bestens.
Neben der tollen Verbesserung das die Software superlangsam ist, wurde jetzt auch die Größe von 22MB auf modemfreundliche 63MB aufgestockt, von denen der man am Telefon sagte ich solle das mal schnell runterziehen.

Fazit:
Trotz aller Rückschläge erkenne ich das Potenzial der Harmony und ich bin begeistert, für den Preis bekommt man momentan nirgends mehr geboten. Man muß nur etwas Zeit investieren und wird dann mit einer genialen UFB entschädigt.

Gruß Jörg

gruß sowie ein prosit neujahr für alle

gal2504

baeumer
Neuling
Neuling

Home Theater Master MX-700

Beitrag von baeumer » Mo 2. Jan 2006, 21:15

Wie gesagt, der Gesamteindruck der Home Theater Master MX-700 ist sehr gut. Ich hatte damals mich auch nach Alternative umgesehen (Kamleon, Pronto). Ich finde es sehr wichtig, daß kein Touchpad vorhanden ist, denn dann muß man sehend drücken und hat kaum Rückmeldung. http://www.universalremote.com/products/

Und die Programmierung ist auch ganz einfach. Was ich besonders schätze: Die Fernbedienung kann alle Befehle lernen, und es gibt auch jede Menge Voreinstellungen. Komplexe Makros auch mit Wartezeiten sind möglich. Es war für mich kein Problem, sie so zu programmieren, daß beim Umschalten von SAT auf DVD der Fernseher einen anderen Kanal wechselt und gleichzeitig der AV-Receiver die Quelle wechselt.

joeha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 seit 2005
TF2401 seit 2014

Beitrag von joeha » Mo 2. Jan 2006, 23:02

@gal2504:
ein schöner Bericht zur FB. Aber warum das Alles in schreiendem ROT ???
Zuletzt geändert von joeha am Mo 2. Jan 2006, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier:
search.php und hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite schauen, ob es nicht schon eine Antwort gibt!

DeJe
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von DeJe » Di 3. Jan 2006, 00:07

Die Pronto steht IMHO über allen, keine Frage. ;) Ich hatte den Emulator mal auf dem PDA laufen. Genial kann ich da nur sagen! Aber mal abgesehen davon das ich das Teil auch anderweitig brauche hatte der auch kein Consumer-IR, man mußte also immer sehr nah ran.
Die Pronto selber ist mir aber deutlich zu teuer.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 3. Jan 2006, 13:38

Ja, da hab ich auch noch was zu sagen...

@ grundsätzlich: Muss jeder für sich abwägen, ob man bereit ist für eine FB so viel zu bezahlen. Mich hat das Ding mit der Ladeschale an die 400,00 € gekostet, das ist mehr als mein Surround Boxenset gekostet hat.

@baeumer: Die FB gefällt mir auch ganz gut, sicher lassen sich damit viele Dinge realisieren. Dem Vorteil Druckpunkt stimme ich nur teilweise zu: Die Pronto hat bereits einige feste Tasten, wie z.B. lauter/leiser und Kanal auf/ab. Diese wirklich wichtigen Tasten sind also auch intuitiv bedienbar. Gerade wenn es dunkel ist, hat das LCD noch einen entscheidenden Vorteil: kurz antippen und alle Funktionen sind sichtbar. Statt Druckpunkt entschädigt die Pronto mit einem einstellbaren "Piep". Zudem gibt es noch einen entscheidenden Vorteil: Es gibt nur Tasten, die ich wirklich brauche. Der Fernseher ist bei uns relativ spartanisch gehalten. Die vielen Sonderfunktionen sind entweder in einem der Unermenüs versteckt, oder ich habe es erst gar nicht programmiert. Bei einer FB mit festen Tasten ist das so nicht möglich. Es können nur die vorhandenen Tasten genutzt werden bzw. werden je nach Gerät nicht genutzt. Das stiftet meiner Erfahrung nach bei den technisch nicht so versierten Leuten oftmals Verwirrung.

@ DeJe: kann es verstehen wenn dir das Ding zu teuer ist, aber ein Topfield gehört wohl auch nicht zu den billigen Recivern...

Die beste FB gibt es wohl nicht. Was mich z.B. an der Pronto stört, ist der hohe Stromverbrauch. Anfangs nutzte ich sie mit normalen 800 mAh Micro Akkus, die nicht mal eine Woche durchgehalten haben. Das Akkupack, das bei der Ladeschale mit dabei ist, hält komischer weise etwas länger durch (obwohl die Kapazität auch nicht höher ist). Wie lange gibt es eigentlich die hier vorgestellten FB schon? ich habe meine Pronto nun schon ca. 1 1/2 Jahre, und das war das einzige was ich an brauchbaren finden konnte. Oder habe ich zu wenig recherchiert?
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 3. Jan 2006, 14:43

baeumer hat geschrieben:Schau mal nach der Home Theater Master MX-700.
Hast Du eine Bezugsquelle?

baeumer
Neuling
Neuling

Beitrag von baeumer » Di 3. Jan 2006, 19:13

@ibbi

echelon24
Stefan Dreher
Silberburgstr. 124
70176 Stuttgart
Email: info@echelon24.de
Fax: 01212-5-152-83-527

Adresse hatte ich irgendwie aus dem Internet bekommen. Das war in 05/2004. Die Kaufabwicklung war sehr gut.

@nollipa
Das Teil kann überigens auch sehr spacy nachts auf Knockdruck leuchten (in blau: Alle Tasten hinterlegt, LCD-Ziffern leuchten dann blau, nicht der Hintergrund!). Und die gängigen Tasten sind vorbelegt, im LCD-Diplay (10 Tasten) kann ich für jede Taste 5 zeichen anzeigen lassen. Das ist sicherlich viel weniger, als bei der Pronto, kostet aber auch nur (!) 269,- € +PP. Ich bin immer nich begeistert. Und Batterienwechsel ist selten (schätze alle 3-4 Monate, Akkus tun es gut).

Antworten

Zurück zu „Hardware“