UKW im Internethaushalt?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

UKW im Internethaushalt?

#1

Beitrag von nilssohn » Do 23. Feb 2012, 00:07

Hi,

ich brauche mal wieder euren guten Rat.

Mein SAT-Techniker sagt, um UKW-Radio über die SAT-Anlage empfangen zu können, bräuchte ich eine zusätzliche Antenne im Dachboden. Kostenpunkt mit Einbau 100-120 EUR.

Musikgenuss in ihrem Zimmer per CD und Radio hatte ich zuvor voreilig meiner Frau zugesagt. Dafür hatte ich mir folgendes hübsche Equipment ausgedacht und in ihr Regal eingebaut:

Die aus dem früheren Wohnzimmer ausgemusterten Harman/Kardon Geräte CD-Spieler HD 970 und Tuner TU 970. Dazu den Verteiler und Vorverstärker Pro-Ject Pre Box und die Aktivboxen nuPro A-10. Diese Kombination ist auch dafür geeignet, via eines Tages zu kaufendem Notebook über die Software "Squeezeplay" Musik von unserem häuslichen Logitech Media Server zu streamen.

Zurück zum Anfang: Dass ich für die bei uns fast ausgestorbene Technik UKW-Empfang nun noch mal Geld bezahlen soll, verstimmt mich. Denn es wird zwar viel Radio im restlichen Haus gehört, aber immer übers Internet via Logitech Boom oder Logitech Radio.

Soll ich trotzdem die UKW-Antenne auf dem Dachboden einbauen lassen? Oder habe ich eine elegante Möglichkeit übersehen, die es meiner Frau ermöglicht, in ihrem Zimmer Radio zu hören? Eine Zimmerantenne kommt nicht in Frage; der TV als SAT-Radio wäre - auch klanglich - eine Krücke. Außerdem passen die zwei HK-Teile optisch natürlich verflixt gut zueinander. :u:
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 23. Feb 2012, 00:47, insgesamt 7-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: UKW im Internethaushalt?

#2

Beitrag von steve » Do 23. Feb 2012, 12:41

Spendier deiner Frau doch statt dem Tuner eine Touch.... :und_weg:
(Wenn man lang genug wartet, gibts sicher mal wieder ein Schnäppchen)

Es ist halt nur eine Frage der Zeit, wann der analoge Rundfunk ebenfalls eingestampft wird, dann kannst Du die Dachantenne nur noch zum Wäscheaufhängen nutzen.....
LG
Steve



BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: UKW im Internethaushalt?

#3

Beitrag von BluField62 » Do 23. Feb 2012, 12:49

...und ein älterer gebrauchter SAT Topf nur zum Radiohören?

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: UKW im Internethaushalt?

#4

Beitrag von Axel » Do 23. Feb 2012, 13:19

... und wie wäre es mit einem winzigen DVB-S Empfänger, der nur ein bischen grösser als ein Scart-Stecker ist.
Die Teile haben ein Steckernetzteil und Cinch Audio, manche sogar S/PDIF

Google hilft: sat receiver scart
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 698
Registriert: Di 5. Jan 2010, 02:16
Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR
Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45

AW: UKW im Internethaushalt?

#5

Beitrag von Khuntom » Do 23. Feb 2012, 14:05

Würde so etwas nicht auch gehen, oder musst Du zusätzlich noch Kabel verlegen lassen?

Khuntom
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: UKW im Internethaushalt?

#6

Beitrag von alex » Do 23. Feb 2012, 15:18

Vor 9 Jahren hab ich aufs Dach auch extra eine UKW-Antenne montieren lassen, das Signal wird über den Spaun-MS mit eingespeist. Als ich dann später den A/V-Receiver an die Dose angeschlossen habe, war das Ergebnis enttäuschend. Mit der zugehörigen Wurfantenne, aufgehängt hinter dem Wohnzimmerregal, war der Empfang deutlich besser. Dabei ist es geblieben, auch diverse Radiowecker mit Wurfantennen funktionieren bestens. Möglicherweise sind wir aber nur nahe genug dran an den nächsten Sendestationen (Merkur, Fremersberg, Hornisgrinde).
Zuletzt geändert von alex am Do 23. Feb 2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

AW: UKW im Internethaushalt?

#7

Beitrag von tornado » Do 23. Feb 2012, 15:29

[quote="alex"]...hab ich aufs Dach ( oberhalb von der Sat-Antenne ) auch extra eine UKW-Antenne montieren lassen, das Signal wird über den Spaun-MS mit eingespeist. [/quote]

Als Antenne dient eine ABA20 von KATHREIN ~ 60.00 € und ein SPAUN VFM 25F FM-Ampl.~ 45.00 € und ein paar Meter Kabel.
Funktioniert einwandfrei und an jeder Dose hast du Sat & Radio.
...und um die Sache noch perfekt zu machen, ist am Mast noch eine BZD40 ( DVB-T ) dran, die geht über ein SPAUN VT2 auch in den MS.
Zuletzt geändert von tornado am Do 23. Feb 2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
MfG tornado

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: UKW im Internethaushalt?

#8

Beitrag von nilssohn » Fr 24. Feb 2012, 00:33

Vielen Dank für eure Antworten, ist echt ein Ideenpool hier! :hello:

Aber leider: Eine Logitech Touch ist mir zu teuer, ein gebrauchter SAT-Receiver zu hässlich, einen Mini-Scart-Receiver mit Cinch-Audio habe ich nicht gefunden, eine Wurfantenne mag ich nicht (und könnte sie auch nicht gut verstecken) und auf's Dach kommt nichts zusätzliches mehr.

Klingt undankbar, ist aber nicht so gemeint. :) Ich rufe morgen mal den Techniker an und frage ihn, was das für eine UKW-Antenne sein soll, die vom Dachboden aus funktioniert. Die Artikelbezeichnung poste ich dann hier.
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 24. Feb 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: UKW im Internethaushalt?

#9

Beitrag von wohliks » Fr 24. Feb 2012, 07:58

nilssohn hat geschrieben:... auf's Dach kommt nichts zusätzliches mehr.
Kleiner Tipp: Die hier vorgeschlagenen Runddipole kann man natürlich auch gut unterm Dach montieren... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: UKW im Internethaushalt?

#10

Beitrag von nilssohn » Fr 24. Feb 2012, 08:43

Ah, das klingt schon besser. :)
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: UKW im Internethaushalt?

#11

Beitrag von Axel » Fr 24. Feb 2012, 09:18

Mini Sat Receiver gibt es von
FTE, Eycos, Thomson, Telestar, Auvisio, Pearl ....
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 38&bih=856
der Eycos E100 CI reicht für die Anwendung (und er hat einen Durchschleifausgang !), aber es gibt sogar noch billigere

Bei der Variante mit einer UKW-Antenne am Multiswitch muß man aber bedenken, daß man dann auch am anderen Ende ne Antennedose mit getrennten Ausgängen braucht, um Rückwirkungen vom UKW-Tuner in die Satanlage zu vermeiden ! Wenn du die bereits hast, ist es OK.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 24. Feb 2012, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: UKW im Internethaushalt?

#12

Beitrag von paul79 » Fr 24. Feb 2012, 10:08

nilssohn hat geschrieben:
Klingt undankbar, ist aber nicht so gemeint. :) Ich rufe morgen mal den Techniker an und frage ihn, was das für eine UKW-Antenne sein soll, die vom Dachboden aus funktioniert. Die Artikelbezeichnung poste ich dann hier.


Ich kann Dir nur sagen das meine Eltern sowas auch unterm Dach haben und zufrieden sind. Aber mit Typbezeichnungen etc. kann ich leider nicht dienen.
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: UKW im Internethaushalt?

#13

Beitrag von steve » Fr 24. Feb 2012, 10:34

ich habe so einen "Heiligenschein" auch zusammen mit der Satschüssel verbaut (lassen). Ich muss aber sagen, dass ich vom Empfang herb entäuscht bin. Total verrauscht. Aus dem Grund nutze ich den Tunerteil auch nicht mehr, sondern erfreue mich am Internetradio....
LG
Steve



Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: UKW im Internethaushalt?

#14

Beitrag von nilssohn » Fr 24. Feb 2012, 10:48

[quote="nilssohn"]Ich rufe morgen mal den Techniker an und frage ihn, was das für eine UKW-Antenne sein soll, die vom Dachboden aus funktioniert. Die Artikelbezeichnung poste ich dann hier.[/quote]
Er sagt, ich solle nach Kathrein Kanal 5-12 Band 3 schauen - so eine würde er bei mir verbauen. Kommentare?

Mir ist noch was eingefallen: Der Harman/Kardon Tuner TU 970 kann auch DAB - die "alte" Version. Ich habe das ignoriert und setze auf analoges UKW. Besagter Fachmann sagte nämlich, um DAB zum Laufen zu bringen, bräuchte man einen Verstärker, was noch teurer käme als die UKW-Antenne.
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 24. Feb 2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: UKW im Internethaushalt?

#15

Beitrag von nilssohn » Fr 24. Feb 2012, 11:10

Axel hat geschrieben:Mini Sat Receiver gibt es von
FTE, Eycos, Thomson, Telestar, Auvisio, Pearl ....

Entweder ich hab's übersehen oder alle Stichproben, die ich genommen habe, besitzen kein Cinch-Audio, was ich aber für den Anschluss an die Pro-Ject-Pre Box bräuchte.

Ich habe versehentlich eine weitere Information unterschlagen, sorry. :oops: Die Antennendose, an die das Radio angeschlossen werden soll, besitzt keine eigene Leitung zur SAT-Analage, sondern nur eine Weiterleitung von der "Hauptdose" im selben Raum. Dort ist der vorhandene S2-Receiver angeschlossen. Der Gedanke bei der Schaffung der Infrastruktur war, dass im selben Raum niemals gleichzeitig an zwei Anschlüssen ferngesehen wird. Inwieweit stellt das nun ein Hindernis dar?
Bei der Variante mit einer UKW-Antenne am Multiswitch muß man aber bedenken, daß man dann auch am anderen Ende ne Antennedose mit getrennten Ausgängen braucht, um Rückwirkungen vom UKW-Tuner in die Satanlage zu vermeiden ! Wenn du die bereits hast, ist es OK.
So etwa sehen unsere SAT-Dosen aus. Passt das?
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: UKW im Internethaushalt?

#16

Beitrag von paul79 » Fr 24. Feb 2012, 11:12

nilssohn hat geschrieben:Entweder ich hab's übersehen oder alle Stichproben, die ich genommen habe, besitzen kein Cinch-Audio, was ich aber für den Anschluss an die Pro-Ject-Pre Box bräuchte.

Ich habe versehentlich eine weitere Information unterschlagen, sorry. :oops: Die Antennendose, an die das Radio angeschlossen werden soll, besitzt keine eigene Leitung zur SAT-Analage, sondern nur eine Weiterleitung von der "Hauptdose" im selben Raum. Dort ist der vorhandene S2-Receiver angeschlossen. Der Gedanke bei der Schaffung der Infrastruktur war, dass im selben Raum niemals gleichzeitig an zwei Anschlüssen ferngesehen wird. Inwieweit stellt das nun ein Hindernis dar?

So etwa sehen unsere SAT-Dosen aus. Passt das?


Einschränkungen sollte es beim UKS-Empfang keine geben. Die Dose passt.
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: UKW im Internethaushalt?

#17

Beitrag von wohliks » Fr 24. Feb 2012, 11:30

[quote="nilssohn"]Er sagt, ich solle nach Kathrein Kanal 5-12 Band 3 schauen - so eine würde er bei mir verbauen. Kommentare?[/quote]Das ist eine Richtantenne. Normalerweise würde ich eher eine Antenne mit Rundcharakteristik nehmen. Allerdings hängt das von örtlichen Gegebenheiten ab: Hier habe ich einige UKW-Sender rundherum verteilt, die auch mit der Wurfantenne schon gut empfangbar sind.

Eine Richtantenne nimmt man, wenn man damit einen entfernten und daher schwachen UKW-Sender hereinholen möchte oder wenn der Empfang allgemein am Standort so schlecht ist, dass man nur mit einer Richtantenne ausreichenden Pegel bekommt.

Unter günstigen Bedingungen würde es reichen, eine (auf Koax angepasste) Wurfantenne unterm Dach aufzuhängen und an den terrestrischen Eingang des Multiswitches anzuschließen.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: UKW im Internethaushalt?

#18

Beitrag von nilssohn » Fr 24. Feb 2012, 11:30

[quote="paul79"]Einschränkungen sollte es beim UKS-Empfang keine geben.[/quote]
Aber der Mini-Scart-Empfänger käme sich mit meinem Receiver in die Quere, oder? Nur wenn beide eingeschaltet würden (was passierte dann?) oder schon wenn beide nur eingesteckt sind?
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: UKW im Internethaushalt?

#19

Beitrag von paul79 » Fr 24. Feb 2012, 11:42

nilssohn hat geschrieben:Aber der Mini-Scart-Empfänger käme sich mit meinem Receiver in die Quere, oder? Nur wenn beide eingeschaltet würden (was passierte dann?) oder schon wenn beide nur eingesteckt sind?


Jepp, der Mini-Scart-DVB-S Empfänger käme sich mit einem Sat-receiver in die Quere. Um zu sagen wie, hab ich zuwenig Erfahrung. Vermutlich müsste man den genauen Dosen-Typ kennen um das konkret zusagen. Gibt es da auch eine Master/Slave Funktion? :thinker:

Bei solchen Detailfragen kennen sich andere besser aus.
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: UKW im Internethaushalt?

#20

Beitrag von nilssohn » Fr 24. Feb 2012, 13:05

[quote="wohliks"]Das ist eine Richtantenne. Normalerweise würde ich eher eine Antenne mit Rundcharakteristik nehmen.[/quote]
Hab' noch mal nachgefragt: Die Richtantenne hätte mein Techniker für den DAB-Empfang vorgesehen. Für analoges UKW empfiehlt er Kreuzdipol, was wohl der von dir genannten Rundcharakteristik entspricht. Ich hab' ihn um ein Angebot gebeten.

[quote="paul79"]Jepp, der Mini-Scart-DVB-S Empfänger käme sich mit einem Sat-receiver in die Quere. Um zu sagen wie, hab ich zuwenig Erfahrung.[/quote]
Er sagt: Keinen SAT-Receiver in die Nebendose(n), wenn die Hauptdosen beide durch den Twin-Tuner belegt sind und nicht sicher gestellt werden kann, dass dort keine Spannung anliegt. Mini-Receiver scheidet also aus.
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 24. Feb 2012, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“