Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

AW: Stromsparer

Beitrag von nilssohn » Di 13. Mär 2012, 23:38

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit enorm viele Gedanken über die beste Master/Slave-Schaltsteckdosenleistentechnik gemacht.

Herausgekommen sind nun folgende viel simplere Lösungen:
  • Heimkino: gar keine Leiste. Alle Geräte dort sind neu, ich baue auf geringen Standby-Verbrauch, ohne beim Kauf im Einzelnen darauf geachtet zu haben.
  • Regalwand in einem der Schlafzimmer: Diese Leiste unter die Schreibtischplatte geschraubt; per Fußschalter wird sie de-/aktiviert. Meine Frau achtet schon deshalb darauf, sie regelmäßig abzuschalten, weil sie sich nachts durch LEDs jeder Art gestört fühlt. Achtung: Der Fußschalter zeigt schon nach wenigen Tagen die ersten funktionalen Auflösungerscheinungen. Daher keine Kaufempfehlung von mir, obwohl angenehm kompakt.
  • Mein Schreibtisch: Diese Leiste in den hinteren horizontalen Kabelkanal gelegt. Fünf Dosen bediene ich per Handschalter auf dem Schreibtisch, zwei weitere (Telefon, Fax) sind permanent bestromt. Die Leiste ist gut, aber Achtung: riesig!
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 13. Mär 2012, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 14. Mär 2012, 07:01

Hi,

Miss mal vorsichtshalber den Subwoofer. Soweit ich weiß, zieht meine schon ein paar Watt. Deswegen hängt der nach wie vor am ser M/S Leiste.

Edit: wie es aussieht hat Nubert genau da was verbessert. Muss ich wohl mal selber messen, ob ich noch eine Stromschleuder hab....
Zuletzt geändert von nollipa am Mi 14. Mär 2012, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 14. Mär 2012, 07:10

0,3 Watt, schreibt Nubert. Ich mess mal.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 14. Mär 2012, 07:16

Trotzdem habe ich meinen SW vor ca. 3 Tagen ebenso an eine eh schon vorhandene M/S (nicht falsch verstehen ;) ) gehängt. So bin ich auf der absolut sicheren Seite!
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 14. Mär 2012, 07:49

[quote="steve"]So bin ich auf der absolut sicheren Seite![/quote]Zumal der Standby-Verbrauch nur die einge Seite der Medaille ist: Jedes unter Spannung stehende Gerät stellt ein Brandrisiko dar!

Bei Wohnungsbränden findet man unter "Brandursache" in unseren modernen Zeiten erschreckend häufig ein "defektes Elektrogerät" - es ist darum IMO keine schlechte Idee, Unterhaltungselektronik und PC-Ecke bei längerem Nichtgebrauch (nachts, bei Abwesenheit) vom Netz zu trennen...
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 14. Mär 2012, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 14. Mär 2012, 15:42

Das mit dem Brandrisiko ist ein wichtiges Argument. Aus diesen Grund habe ich die Leiste nach wie vor in Gebrauch und trenne einen großen Teil der Geräte. Nur macht das halt nicht bei allen Geräten sinn, wie z.B. beim Topf.

Bislang ist übrignes noch nix durch das "harte" Trennen kaputt gegangen. Sogar die Stützbatterie der Wii lebt noch...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 14. Mär 2012, 17:17

[quote="nollipa"]... und trenne einen großen Teil der Geräte. Nur macht das halt nicht bei allen Geräten sinn, wie z.B. beim Topf.[/quote]Same here: Alles, was länger nicht gebraucht wird, wird getrennt.

Der Schreibtisch (PC und Zubehör) hat eine solche Leiste, nur "Büro-Toppi", FritzBox und NAS laufen durch. Im Wohnzimmer laufen der 2100 und 5500 durch, alles andere (TV, AV-Receiver, Subwoofer, DVD) wird getrennt.

Tagsüber wird bei der ersten Benutzung der "Hauptschalter" ein- und dann zum Schlafengehen ober beim längerer Abwesenheit wieder ausgeschaltet - bei Ntuzungspausen zwischendurch sind die Geräte in den Standby.
Gruß Bernhard

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 14. Mär 2012, 20:08

wohliks hat geschrieben:Bei Wohnungsbränden findet man unter "Brandursache" in unseren modernen Zeiten erschreckend häufig ein "defektes Elektrogerät" - es ist darum IMO keine schlechte Idee, Unterhaltungselektronik und PC-Ecke bei längerem Nichtgebrauch (nachts, bei Abwesenheit) vom Netz zu trennen...

Wenn ich so etwas läse, dächte ich eher an Omas Dampfbügeleisen oder den alten Elektroherd. Aber Unterhaltungselektronik? Bange machen gilt nicht!

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 14. Mär 2012, 20:41

nilssohn hat geschrieben:Wenn ich so etwas läse, dächte ich eher an Omas Dampfbügeleisen oder den alten Elektroherd.
Diese Geräte werden ja schon ihrer Bestimmung nach heiß und sind daher schon im fehlerfreien Zustand gefährlich.
Aber Unterhaltungselektronik? Bange machen gilt nicht!
Ist nicht meine Absicht, aber: Egal, welches Gerät, bei Strom ist das Problem halt immer, dass im Fehlerfall Strom fließt und dass fließender Strom immer mit Wärme zu tun hat. Wird diese Wärme nicht abtransportiert und staut sich, kann auch bei relativ kleinen Leistungen ein Schwelbrand entstehen, aus dem dann was Schlimmeres wird.

In den 80er Jahren sind mal überdurchschnittlich oft Fernseher abgefackelt, weil fehlerhafte Entstörkondensatoren zuerst einen Feinschluss bekommen haben, dabei haben sie sich erhitzt, der Fehlerstrom wurde größer und eine Lawine kam in Gang: Der Kondensator brannte schon, bevor der Strom so groß wurde, dass eine Sicherung ansprach. Das konnte sogar bei abgeschaltetem TV passieren, weil diese Dinger direkt im Netzeingang vor dem Schalter eingebaut waren und damit immer unter Spannung standen...

Ein solches Szenario kann immer eintreten, denn man kann eine Schaltung nicht konstruktiv gegen sämtliche denkbaren Fehlermechanismen schützen. Ist bei Nichtgebrauch die Energiezufuhr (Strom) unterbunden, hat man schon mal ein Teilrisiko gebannt.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 14. Mär 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 14. Mär 2012, 23:34

Du hast bestimmt recht. Ich werde diese Bedenken aber ignorieren. Erst mich mit CO vergiften wollen und jetzt mit dem Flammentod durch meinen BD-Player drohen?

Da mach ich nicht mit. Nächstens kommt ihr noch mit Sprüchen wie: "Essen macht dick", "Fernsehen macht dumm", "Kinder sind teuer", "Autofahren ist gefährlich" und "Deine Rente wird nicht reichen".

Ohne mich. Wo bleibt denn da der Spaß? ;) Die Subs bleiben im Standby.

P.S. Die zwei Feuerlöscher und fünf Funkrauchmelder sind heute angekommen. Ernsthaft jetzt. :D :
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 14. Mär 2012, 23:38, insgesamt 4-mal geändert.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 14. Mär 2012, 23:39

Es sind schon Leute im Schlaf erstickt - also trinkt Kaffee, ach nein, vom Koffein könnte man ja einen Herzinfarkt kriegen... :D

Übrigens werde ich morgen vermutlich Motorrad fahren und zwar mit Schutzbekleidung - aber standesgemäß in schwarz ohne Warnweste :twisted:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 14. Mär 2012, 23:46

So kennt man dich. :D

Pass auf dich auf. Im Vergleich zum plötzlichen Herzstillstand durch Zähneputzen ist Motorradfahren nämlich wirklich gefährlich. Aber das weißt du ja selbst.

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Do 15. Mär 2012, 00:03

Danke :) - bei der ersten Fahrt jeder Saison bin ich ohnehin doppelt vorsichtig; Risiken gehe ich erst bei der zweiten ein ;) .

Um noch was zum Thema beizutragen: ich musste hier auch schon Mehrfachsteckdosen mit leichten Schmorspuren entsorgen :shock:
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 15. Mär 2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 15. Mär 2012, 07:57

nilssohn hat geschrieben:Du hast bestimmt recht. Ich werde diese Bedenken aber ignorieren. Erst mich mit CO vergiften wollen und jetzt mit dem Flammentod durch meinen BD-Player drohen?
Nö, nur aufzeigen, was im blöden Fall passieren kann (und in der Praxis leider auch schon passiert ist). Wie Du letztlich mit dieser Info umgehst, ist ganz allein Deine Sache.
P.S. Die zwei Feuerlöscher und fünf Funkrauchmelder sind heute angekommen. Ernsthaft jetzt. :D:
Ist ja schön, aber da ein einfacher Schalterdruck reicht, die Gefahr einer Kokelei EDIT: an dieser Stelle von vornherein auszuschließen, ziehe ich diesen vor. EDIT: Den Adrenalinstoß, wenn die Rauchmelder losgehen, brauch' ich auch nur, wenn er wirklich absolut unvermeidlich ist und außerdem macht so ein Feuerlöscher eine Riesensauerei...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei uns sind auch die Geräte im Standby - tagsüber und wenn wir zu Hause sind - schließlich dient das ja der Bequemlichkeit. Gehe ich aber aus dem Haus oder ins Bett, dann schalte ich die meisten Geräte stromlos - ist ja nur ein Knopfdruck.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 15. Mär 2012, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 15. Mär 2012, 08:05

nilssohn hat geschrieben:Im Vergleich zum plötzlichen Herzstillstand durch Zähneputzen ist Motorradfahren nämlich wirklich gefährlich. Aber das weißt du ja selbst.
Das ist wie beim Lottospielen: Jeder hofft auf den Sechser mit Zusatzzahl, aber keiner denkt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, noch vor der Ziehung ums Leben zu kommen, über tausendmal größer ist... :u:
Gruß Bernhard

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 15. Mär 2012, 08:47

Und deshalb spiele ich auch nicht Lotto (außer der Jackpot ist mindestens 8-stellig ;) )

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Do 15. Mär 2012, 09:25

nilssohn hat geschrieben:Die zwei Feuerlöscher und fünf Funkrauchmelder sind heute angekommen. Ernsthaft jetzt. :D:

Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 15. Mär 2012, 10:13

Mit Humor allein ist wohliks bei diesem Thema wohl nicht beizukommen. :wink:

"schadenprisma", die "Zeitschrift für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer", die sich auf Erkenntnisse des gleichnamigen Insituts e.V. (IFS) stützt, schreibt zu Schadenfällen mit elektrischen Haushaltsgeräten:
Heute sind private Haushalte regelrecht vollgestopft mit elektrischen Geräten, die letztlich alle eine potenzielle Zündquelle für Brände darstellen. Als typische Brandursachen sind z. B. Lichtbogenkurzschlüsse zu nennen, bei denen Temperaturen über 5.000 °C auftreten können, oder Kontaktfehler. Der „Wackelkontakt“ in Steckdosen oder auch in Geräten ist berüchtigt. Auch die Nutzwärme von unbeaufsichtigt betriebenen Geräten, wie etwa Elektroherden, kann Brände verursachen. Steuerungs- und Regeleinrichtungen können ebenfalls versagen und zu brandgefährlichen Temperaturen an den Geräten führen. Des Weiteren sind Überlastungen von Stromkreisen durch den Anschluss zu vieler elektrischer Verbraucher zu nennen. Ebenso ist verstärkt eine Zunahme der „Billiggeräte“ als Brandverursacher festzustellen. [...]

Nun sind nicht alle Elektrogeräte gleichermaßen brandgefährlich. Bei manchen Gerätearten kommen spezifische Eigenschaften hinzu, die die Brandgefährlichkeit erhöhen. [...] Sich während des Betriebes deutlich erwärmende Geräte sind gefährlicher als solche, die keine starke Erwärmung aufweisen. Die Erwärmung kann bestimmungsgemäß sein – wie etwa bei einem Elektroherd oder einem Wasserkocher, einer Waschmaschine oder einem Wäschetrockner. Die Wärmeentwicklung kann jedoch auch zu einem nicht gewünschten Nebeneffekt führen – wie zum Beispiel bei Fernsehgeräten.

Ein zweiter Risikofaktor für die Brandgefährlichkeit von Elektrogeräten ist die Anwesenheit von Wasser bzw. Feuchtigkeit. Kommen die Faktoren Wärmeentwicklung und Feuchtigkeit zusammen, ist die Situation aus Sicht der Brandgefährdung besonders risikobehaftet. Die gezielte Auswertung der Schadendatenbank des IFS zeigt nun, welche Elektrogeräte am häufigsten als brandursächlich in der Datenbank vertreten sind. Ganz oben stehen Wäschetrockner auf der Liste, gefolgt von Fernsehgeräten, Kühl-/Gefriergeräten, Geschirrspülern und Waschmaschinen.

Mit den Wäschetrocknern, Geschirrspülern und Waschmaschinen sind gleich drei Gerätetypen ganz vorn unter den brandursächlichen Geräten vertreten, die beide Risikofaktoren in sich vereinigen.
Quelle, http://www.ifs-ev.org/

Wäschetrockner, Geschirrspüler und Waschmaschine also in erster Linie. Wir haben nun den Vorteil, dass genau diese Geräte in unserem Haushalt brandneu (so sagt man doch? :angel: ) und von deutschen Markenherstellern sind. Und obwohl diese Teile alle zeitgesteuerten Betrieb erlauben, nutzen wir genau das nicht. Die laufen i.d.R. (bisher eher zufällig als gewollt), wenn jemand zu Hause ist.

Spannend, dass sich auch Kühl- und Gefriergeräte weit vorne bei den Schadenverursachern finden. Spätestens hier endet der brandverhütende Nutzen einer schaltbaren Steckerleiste aber auch bei den Sicherheitsjüngern, nicht wahr? :twisted:

Kommen wir zu den Fernsehern.
Fernseher tauchen in der Tagespresse oftmals als Brandverursacher auf. Dies bezieht sich häufig auf Angaben von Augenzeugen, die etwa im Wohnzimmer einen „voll in Flammen stehenden Fernseher“ sehen. Die vertieften Untersuchungen im IFS zeigten dann aber oft, dass anstelle des Fernsehers Kerzen oder Teelichter die eigentliche Ursache darstellten. In den genannten Fällen hat also der Brand von außen auf das Gerät eingewirkt.

Gerätegehäuse aus Kunststoff brennen gut. Das haben auch diverse im IFS durchgeführte Brandversuche nachgewiesen. Ohne Probleme ist ein Fernseher von außen mit einer Flamme zu entzünden.
Dies bestätige ich aus der Erfahrung eines Eigenversuchs in einem Urlaubsappartement in Südfrankreich 1987. :u: Die brennende Kerze auf dem Fernseher ging übergangslos in ein erst schmelzendes, dann brennendes TV-Gehäuse über. Ich war nicht allein in diesem Raum und abgelenkt. Der Löschversuch gelang. Die winzigen geschmolzenen Kunststoffpartikel verteilten sich aber so intensiv im Raum, dass ich am nächsten Tag Spuren davon selbst in der ungeöffneten Verpackung eines Butterstücks im verschlossenen Kühlschrank entdeckte.

Meine Haftpflichtversicherung nahm sich freundlicherweise der finanziellen Seite der Angelegenheit an. Der Kontakt zu meiner Urlaubsbekanntschaft endete in dieser Nacht. Am nächsten Tag wurde mein ganzer Stolz, ein Golf II GTI Edition vom Strandparkplatz geklaut. Echt 'n toller Urlaub. :eek:

Übrigens: 1987 gab es noch keine Flachbildfernseher. Die eignen sich zum Kerzenabstellen nämlich gar nicht. :p st: Aber weiter im Text:
Bis vor etwa fünf Jahren waren Brandschäden durch Fernseher in der IFS-Statistik nicht besonders auffällig. Erst in den letzten Jahren ist eine merkliche Zunahme an Brandschäden durch die Geräte zu verzeichnen. Diese Steigerung der Schäden lässt bereits Serienschäden vermuten. Bestätigt haben diese Vermutung gezielte Auswertungen der IFS-Schadendatenbank. Eine Schadenhäufung konnte bei bestimmten Gerätetypen identifiziert werden. [...]

Rückrufaktionen namhafter Hersteller sind die Folge. Die Schadenfälle machen jedoch deutlich, dass nicht alle betroffenen Modelle vom Markt genommen werden konnten. In den kommenden Jahren ist also ebenso mit entsprechenden weiteren Bränden zu rechnen.
Eine weitere kurze Google-Recherche ergab, dass es sich bei diesen "Serienschäden" wohl um Sony Bravia 40-Zöller aus 2007/08 gehandelt hat. Ich sag' doch immer, kauft Panasonic Plasmas! :D Und von Nubert Subwoofern steht da auch nix.
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 15. Mär 2012, 10:28, insgesamt 6-mal geändert.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 15. Mär 2012, 10:23

nilssohn hat geschrieben: Und von Nubert Subwoofern steht da auch nix.

Da bin ich aber froh! :puh:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 15. Mär 2012, 10:43

nilssohn hat geschrieben:Mit Humor allein ist wohliks bei diesem Thema wohl nicht beizukommen. :wink:
Ahh, ich bin wohl zu sparsam mit Smileys, also reiche ich hier mal ein paar nach - einzufügen in meine obigen Beiträge nach eigenem Geschmack: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: ;) ;) ;) ;) ;) :D :D :u: :u: :u: :u: :altermotzsack: :altermotzsack: :X :X :angel: :angel:

Reichen die? :u:

PS: Die Aktion vor 20+ Jahren mit den Entstörkondensatoren hat auch Rückrufen geführt - damals waren mehrere Geräte-Hersteller betroffen, weil die die Kondensatoren auch zugekauft haben...
Zuletzt geändert von wohliks am Do 15. Mär 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „Technikforum“