ja, bitte ohne se....
twilight
Warum kein intelligentes Tuner-Management?
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Warum kein intelligentes Tuner-Management?
[quote="srp2401"]SmartEPG ist nicht mal in der Lage über das EPG einen Serientimer anzulegen.
(Was mit dem Topfield-EPG problemlos funktioniert)![/quote]
Es ist genau umgekehrt. Das Topfield-EPG kann keine Serientimer, SmartEPG schon.
Gruß, Horst
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
hier geht's ja drunter und drüber
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Ich denke srp2401 meint das so: wenn er SE nicht benutzt, dann kann er tägliche Timer anlegen, die dann auch täglich zu der eingestellten Zeit aufgenommen werden. Sobald man aber SE aktiviert, erkennt dieses diesen Timer als "verlorenes Event" (gelbes Icon) und nimmt nicht auf, zumindest in den Default-Einstellungen. Insofern verschlechtert aus seiner Sicht SE den normalen "Komfort".
@srp2401:
Ich glaube Du hast das Prinzip der Suchaufträge noch nicht verstanden. Es geht darum, dass man beliebige Begriffe suchen kann und SE dann in der EPG-Datenbank nachschaut, wo Sendungen laufen, in denen dieser Begriff vorkommt. Damit *kann* man recht komplizierte Dinge suchen, aber der Normalfall ist ganz einfach. Eine Sendung, die Du regelmäßig aufgenommen haben willst, suchst Du im EPG und drückst dann die rote Taste. Damit wird automatisch ein Suchauftrag erstellt, der schon fix und fertig ausgefüllt ist. Das einzige, was fehlt ist, in welchen Intervallen gesucht werden soll, ob also täglich oder wöchentlich. Willst Du diese Sendung regelmäßig einmal die Woche um etwa diese Uhrzeit auf diesem Sender suchen, musst Du einfach gar nichts machen und nur den Suchauftrag mit der grünen Taste speichern.
Hier mal die Vorteile, die diese Suchaufträge bieten:
- Nach was wird gesucht (Suchbegriffe)
- Wo wird gesucht (nur im Sendungstitel oder auch in der ausführlicheren Beschreibung)
- Auf welchen Sendern wird gesucht
- An welchen Tagen wird gesucht
- Um welche Uhrzeit wird gesucht
- Will man eine einzelne Aufnahme oder regelmäßig alles aufnehmen, was über die Suche gefunden wird
Klickt man im EPG eine Sendung mit der roten Taste an, dann ist das alles schon ausgefüllt. Und zwar so, dass regelmäßig an diesem Tag der Woche mit +/- 2 Stunden Spielraum diese Sendung gesucht wird. Aber mit den Tasten 1-4 kann man die vier häufigsten Varianten ganz schnell durchschalten. Ich habe es gerade nicht ganz auswendig im Kopf, aber ich glaube es sind diese vier:
- Jeden Tag suchen, alle 24h suchen, auf allen Kanälen suchen
- Jeden Tag suchen, alle 24h suchen, nur auf dem aktuellen Kanal suchen
- An diesem Wochentag suchen, alle 24h suchen, nur auf dem aktuellen Kanal suchen
- An diesem Wochentag suchen, +/- 2 Stunden suchen, nur auf dem aktuellen Kanal suchen
Braucht man eine andere Kombination, muss man den Suchauftrag eben etwas mehr von Hand bearbeiten. Aber ein Hexenwerk ist das nicht gerade, das kriegt man schon hin.
Gruß,
Hagge
@srp2401:
Ich glaube Du hast das Prinzip der Suchaufträge noch nicht verstanden. Es geht darum, dass man beliebige Begriffe suchen kann und SE dann in der EPG-Datenbank nachschaut, wo Sendungen laufen, in denen dieser Begriff vorkommt. Damit *kann* man recht komplizierte Dinge suchen, aber der Normalfall ist ganz einfach. Eine Sendung, die Du regelmäßig aufgenommen haben willst, suchst Du im EPG und drückst dann die rote Taste. Damit wird automatisch ein Suchauftrag erstellt, der schon fix und fertig ausgefüllt ist. Das einzige, was fehlt ist, in welchen Intervallen gesucht werden soll, ob also täglich oder wöchentlich. Willst Du diese Sendung regelmäßig einmal die Woche um etwa diese Uhrzeit auf diesem Sender suchen, musst Du einfach gar nichts machen und nur den Suchauftrag mit der grünen Taste speichern.
Hier mal die Vorteile, die diese Suchaufträge bieten:
- Wenn sich die Sendung verschiebt und das im EPG auch so drin steht, findet der Suchauftrag die Sendung trotzdem und nimmt sie perfekt auf. Selbst wenn sie um mehrere Stunden verrutscht. Wenn die Sendung mal ausfällt, wird auch nichts aufgenommen.
- Wenn man eine Sendung verpasst hat, kann man suchen, wann sie wiederholt wird. Dabei kann man auch auf anderen Sendern suchen. Zum Beispiel werden viele Sendungen vom ZDF auf ZDF Info, ZDF neo oder ZDF kultur wiederholt. Das kann man bei so einer Suche angeben.
- Sind alle Tuner schon mit Aufnahmen belegt, wenn eine Serie aufgenommen werden soll, würde normalerweise ein Konflikt auftreten. SE kann in diesem Fall automatisch auf einen Wiederholungstermin der Serie ausweichen.
- Man kann auch nach anderen Dingen als nur den Sendungsnamen suchen, z.B. nach Schauspielernamen oder Schlagwörtern. Möchte man z.B. automatisch alle Sendungen zum Thema Fukushima aufgenommen haben, dann geht das, indem man einfach nach dem Begriff "Fukushima" im Sendungstitel und den erweiterten Informationen sucht. Ohne dass man auch nur eine dieser Sendungen von Hand programmieren muss. SE findet sie von selbst.
- Nach was wird gesucht (Suchbegriffe)
- Wo wird gesucht (nur im Sendungstitel oder auch in der ausführlicheren Beschreibung)
- Auf welchen Sendern wird gesucht
- An welchen Tagen wird gesucht
- Um welche Uhrzeit wird gesucht
- Will man eine einzelne Aufnahme oder regelmäßig alles aufnehmen, was über die Suche gefunden wird
Klickt man im EPG eine Sendung mit der roten Taste an, dann ist das alles schon ausgefüllt. Und zwar so, dass regelmäßig an diesem Tag der Woche mit +/- 2 Stunden Spielraum diese Sendung gesucht wird. Aber mit den Tasten 1-4 kann man die vier häufigsten Varianten ganz schnell durchschalten. Ich habe es gerade nicht ganz auswendig im Kopf, aber ich glaube es sind diese vier:
- Jeden Tag suchen, alle 24h suchen, auf allen Kanälen suchen
- Jeden Tag suchen, alle 24h suchen, nur auf dem aktuellen Kanal suchen
- An diesem Wochentag suchen, alle 24h suchen, nur auf dem aktuellen Kanal suchen
- An diesem Wochentag suchen, +/- 2 Stunden suchen, nur auf dem aktuellen Kanal suchen
Braucht man eine andere Kombination, muss man den Suchauftrag eben etwas mehr von Hand bearbeiten. Aber ein Hexenwerk ist das nicht gerade, das kriegt man schon hin.
Gruß,
Hagge
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: Die aktuellste
Changelog SE Release V2.9c
.
.
.
TimerDB: ein wiederholender Timer wird zu einem manuellen Timer konvertiert und sollte somit nicht mehr "verloren gehen".
@FireBird
Danke !
.
.
.
TimerDB: ein wiederholender Timer wird zu einem manuellen Timer konvertiert und sollte somit nicht mehr "verloren gehen".
@FireBird
Danke !
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: ID: 22130
Loader: v1.02
Geräte: v1.01
FW: Test1.05.02/1.11.2011
THX @ Hagge,
Super Erklärung für die Funktionsweise des SmartEPG-Taps, das steht mir nämlich auch noch bevor.
Super Erklärung für die Funktionsweise des SmartEPG-Taps, das steht mir nämlich auch noch bevor.