Idee: Selektion SD oder HD bei Suchaufträgen
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
AW: Idee: Selektion SD oder HD bei Suchaufträgen
Ich hab jetzt ein Mal einen SD durch einen HD-Sender ersetzen lassen - mache ich nicht mehr, sondern lasse die SD-Sender als Reserve (z.B. bei Konflikten, die sich nicht durch Wiederholungen lösen lassen) (wieder) weiter in der Liste
Wenn es denn so einfach wäre, zu erkennen, wann etwas in HD und wann nur hochskaliert kommt, würde ich das eher zur Entscheidung, ob ich irgendwas, das ich in SD habe, nochmal aufnehme oder nicht benutzen
Wenn es denn so einfach wäre, zu erkennen, wann etwas in HD und wann nur hochskaliert kommt, würde ich das eher zur Entscheidung, ob ich irgendwas, das ich in SD habe, nochmal aufnehme oder nicht benutzen
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Oder etwas über HD in Pillarbox 16:9 übertragen wird...
Grüße
Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
@Hagge, so oder so ähnlich hatte ich das schon mal vorgeschlagen, deshalb vergiss es einfach wieder.
Dein vorschlag ist super, weil ich nicht begreifen will, warum HD immer nur das sendet, was man original nennt. Als Beispiel, das man 4:3 Sendungen sehr gut in 16:9 senden kann, macht Arte vor. Da habe ich mir mal Gottseidank ein Depeche Mode Konzertflim in HD und SD aufgenommen. Ich weiß ja nicht, wie das Arte hinbekommen hat, aber SD 16:9 bis in die Ecken, und im Vergleich zu der Mist Aufnahme in HD fehlt nix, auch keine Eier oder Rundköpfe. also, wenn die Sender vernünftig senden würden in HD, wäre dein Vorschlag was für die tonne, tun sie aber nicht. Hier, bei dem DM konzert habe ich eher den Eiindruck, das für HD falsch scaliert oder abgetastet wurde,
Nur, gegen Windmühlen hier anzurennen, für einen Sinnvollen vorschlag, fehlt mir mittlerweile die Lust zu
Dein vorschlag ist super, weil ich nicht begreifen will, warum HD immer nur das sendet, was man original nennt. Als Beispiel, das man 4:3 Sendungen sehr gut in 16:9 senden kann, macht Arte vor. Da habe ich mir mal Gottseidank ein Depeche Mode Konzertflim in HD und SD aufgenommen. Ich weiß ja nicht, wie das Arte hinbekommen hat, aber SD 16:9 bis in die Ecken, und im Vergleich zu der Mist Aufnahme in HD fehlt nix, auch keine Eier oder Rundköpfe. also, wenn die Sender vernünftig senden würden in HD, wäre dein Vorschlag was für die tonne, tun sie aber nicht. Hier, bei dem DM konzert habe ich eher den Eiindruck, das für HD falsch scaliert oder abgetastet wurde,
Nur, gegen Windmühlen hier anzurennen, für einen Sinnvollen vorschlag, fehlt mir mittlerweile die Lust zu
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
TV-Junkie hat geschrieben:Nur, gegen Windmühlen hier anzurennen, für einen Sinnvollen vorschlag, fehlt mir mittlerweile die Lust zu
super genial und einfach mal so raus gesagt, ohne einen schlagkräftigen beweis.
wo und wann und wie soll ein EPG tap entscheiden was besser in sd und was besser in hd aufgenommen werden soll??????
das kann nur ein user vor dem bildschirm entscheiden und kann er jederzeit wenn er beide sender in seiner scan liste hat.
twilight
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
OT:
Macht doch keinen Unterschied. Pillarbox ist das EINZIG Richtige bei 4:3. Und wer das nicht einsieht, der Brauch auch kein HD, weil ihm ordentliche Proportionen anscheinend vollkommen egal sind. @TVJunkie ALso, ich kann mir nicht vorstellen, das ARTE zwei Sendeschienen hat. Also entweder hatten die ein 16:9 Master und auch in SD kam es in 16:9 oder aber, es wurde was weggeschnitten, verzerrt. Anders geht es nicht. Und nur weil euch das Format scheiß egal ist, ist es noch lange nicht korrekt. Aber Ihr schaut euch wahrscheinlich 'Spiel mir das Lied von Tod' oder einen anderen Klassiker, in 4:3 (oder 16:9) an und wundert euch, das Ihr den Hauptdarsteller gar nicht seht (da die FIlme in 2,35:1 gehören). |
Außerdem, warum werden hier eigentlich meine EInwände Ignoriert: Wie soll das mit der Zuordnung, welcher Sender nun für SD und HD zuständig ist funktionieren. Also NICHTs mit nur wenig Aufwand. Man müsste ja schon mal eine zusatzdatenbank anlegen, die die Zuordnung verwaltet. Beim Timerprogrammieren wird es auch mehr als Doppelt so kompliziert. Also, wer das Braucht muss halt mal Brain 1.0 verwenden.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Meist kommt bei den EPG infos das Jahr der Produktion bei Kinofilmen
Bei fernsehserien könnte es schwieriger werden, weil hier sehr lange noch in 4:3 produziert worden ist
Aber, letztens erst, Raumschiff Enterprise, Next Generation in HD 4:3. auf SD 16:9, und wieder fehlte nix.
So wie ich das sehe, produzieren die sender in HD nur Sch......, sofern es alt ist
Bei fernsehserien könnte es schwieriger werden, weil hier sehr lange noch in 4:3 produziert worden ist
Aber, letztens erst, Raumschiff Enterprise, Next Generation in HD 4:3. auf SD 16:9, und wieder fehlte nix.
So wie ich das sehe, produzieren die sender in HD nur Sch......, sofern es alt ist
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
-
- Super-Freak
Maliboy hat geschrieben:
OT:
Macht doch keinen Unterschied. Pillarbox ist das EINZIG Richtige bei 4:3. Und wer das nicht einsieht, der Brauch auch kein HD, weil ihm ordentliche Proportionen anscheinend vollkommen egal sind.
Oh, das habe ich wohl falsch ausgedrück: 16:9 in der Pillarbox, also auch letterboxed.
4:3 habe ich uch mit den schwarzen Balken Das passt schon.Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
TV-Junkie hat geschrieben:Bei fernsehserien könnte es schwieriger werden, weil hier sehr lange noch in 4:3 produziert worden ist
Auch das stimmt nicht so ganz. Es gibt aber Fälle, da hat der Produzent tatsächlich 4:3 als Standard definiert. 16:9 gibt es eigentlich nur, weil es auch fürs HD (und hier in 16:9) Produziert wurde.
TV-Junkie hat geschrieben:Aber, letztens erst, Raumschiff Enterprise, Next Generation in HD 4:3. auf SD 16:9, und wieder fehlte nix.
StarTrek TNG wurde NIE in 16:9 Produziert. IMHO ist sogar die Blu Ray Fassung in 4:3 mit Balken links und rechts (Pillarbox, so wie es sich gehört). Also kann es nur Verzerrt oder geschnitten sein.
TV-Junkie hat geschrieben:So wie ich das sehe, produzieren die sender in HD nur Sch......, sofern es alt ist
Nein, die machen alles Richtig. Bei Dir scheint was nicht zu stimmen. Wer mir erzählt, das etwas, was es NIE in 16:9 gab so ausgestrahlt wurde, kann nur was an seinen Geräten verkehrt eingestellt haben.
karlek hat geschrieben:Oh, das habe ich wohl falsch ausgedrück: 16:9 in der Pillarbox, also auch letterboxed.
Du meinst also den Extrem seltenen Fall (bei halbwegs vernüftigen Sendern), das kein 16:9 Master sondern nur ein 4:3 LBX Master vorliegt, welches dann als Briefmarke ausgestrahlt wird.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Super-Freak
Maliboy hat geschrieben:Du meinst also den Extrem seltenen Fall (bei halbwegs vernüftigen Sendern), das kein 16:9 Master sondern nur ein 4:3 LBX Master vorliegt, welches dann als Briefmarke ausgestrahlt wird.
Ist in meinen Augen gar nicht so extrem selten. Rosamunde Pilcher auf ZDF entspricht zwar nicht meinem Beuteschema , aber eine andere Aufnahme, die ich extra auf einem neuen HD-Sender ÖR gemacht hatte, lief dort im Briefmarkenformat.
Sobald ich aus Versehen so eine aufgenommen habe, ist das schon eine zu viel.
Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Der ganzen Diskussion versuchend zu folgenentnehme ich dem,
dass SE also bitteschön automatisch erkennen soll in welchem Format gesndet werden wird und entsprechend von HD oder SD aufnimmt, vollautomatisch?
Irgendwie geht mir da die Logik ab, einerseits weiß ich nicht wann in der Zukunft mein Suchauftrag einen Treffer bringt, auf der anderen Seite weiß ich aber genau, dass ich von SD aufnehmen will.
Die SD-Varianten muss ich also eh in der Senderliste haben, dann sehe ich einfach nicht den großen Aufwand die Suche auf SD zu beschränken.
dass SE also bitteschön automatisch erkennen soll in welchem Format gesndet werden wird und entsprechend von HD oder SD aufnimmt, vollautomatisch?
Irgendwie geht mir da die Logik ab, einerseits weiß ich nicht wann in der Zukunft mein Suchauftrag einen Treffer bringt, auf der anderen Seite weiß ich aber genau, dass ich von SD aufnehmen will.
Die SD-Varianten muss ich also eh in der Senderliste haben, dann sehe ich einfach nicht den großen Aufwand die Suche auf SD zu beschränken.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich sehe das so: Zum Einen müsstet Ihr Sendergruppen einführen, wo man identische Sender zusammenfassen kann (weil, wie schon geschrieben, automatisch geht da nichts).
Zum anderen müsste dann die komplette Konfliktbehandlung auf diese Sendergruppen umgebaut/ergänzt/erweitert werden.
Sorry Leute, aber so gering wie Ihr euch das vorstellst sehe ich das überhaupt nicht. Das sind Änderungen am Grundsystem.
Und Jörg hat in meinen Augen auch recht. Woher soll man denn jetzt wissen, ob Sender XYZ nicht bei der nächsten Ausstrahlung endlich ein vernüftiges Master hat. Und schon beißt man sich in den Hintern, wenn man SD aufgenommen hat, obwohl sogar ein geniales HD Master vorlag.
Zum anderen müsste dann die komplette Konfliktbehandlung auf diese Sendergruppen umgebaut/ergänzt/erweitert werden.
Sorry Leute, aber so gering wie Ihr euch das vorstellst sehe ich das überhaupt nicht. Das sind Änderungen am Grundsystem.
Und Jörg hat in meinen Augen auch recht. Woher soll man denn jetzt wissen, ob Sender XYZ nicht bei der nächsten Ausstrahlung endlich ein vernüftiges Master hat. Und schon beißt man sich in den Hintern, wenn man SD aufgenommen hat, obwohl sogar ein geniales HD Master vorlag.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfmeister
Ich denke, dass das nur in dem Sinne umsetzbar und sinnvoll ist, dass, wenn ich zum Beispiel "Willi will's wissen" suche, dass das sowohl auf KikaHD als auch auf EinsPlus SD läuft und ich dann die Suche auf die SD Variante beschränken könnte. Andersherum könnte man mit solch einer selektiven Suche dafür sorgen, dass Sendungen, die ich in HD bekommen möchte, nur auf den HD-Senden gesucht werden.
Frank
Bei meinen vielen Hobbies weiß ich nicht so recht, was ich hier reinschreiben soll.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Man kann für jeden Suchauftrag eine beliebige Anzahl von Sendern auswählen. Für die Willi-Suche werde ich dann wohl KikaHD nicht hinzufügen.
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Maliboy hat geschrieben:Ich sehe das so: Zum Einen müsstet Ihr Sendergruppen einführen, wo man identische Sender zusammenfassen kann (weil, wie schon geschrieben, automatisch geht da nichts).
Nein, muss man nicht. Das wäre ein komplett anderer Denkansatz.
Nochmal: Schon jetzt kann SmartEPG feststellen, in welchem Format ein Sender sendet. Denn diese Info erscheint in der Pilot-Info-Box, da steht: 1080i, 720p oder 576i. Insofern ist das Problem, das Sendeformat zu erkennen, schon gelöst und muss nun nur noch an einer anderen Stelle aufgerufen werden. Aufwand: Null.
Wenn nun morgens der EPG-Scan läuft, dann wird ja sowieso jeder Sender (oder zumindest Transponder) angewählt. Das heißt aus meiner Sicht müsste es (eben durch Aufruf der oben genannten Format-Erkennungsfunktion) möglich sein, zu jedem Sender (oder wegen mir zu jedem EPG-Eintrag) ein Flag mitzuspeichern, ob in HD oder SD gesendet wird. Also ein einziges Bit. Das wird sich ja wohl irgendwo in der bestehenden Datenstruktur unterbringen lassen. Aufwand: minimal, eben 1 Bit in einer Datenstruktur setzen je nach Sendeformat.
Code: Alles auswählen
EPG_SDHD_FLAG:
0: "SD"
1: "HD"
SUCHAUFTRAG_SDHD_MASK:
0: "nur SD" oder "nur HD" (SDHD-Flag ist relevant)
1: "SD+HD" (SDHD-Flag egal)
SUCHAUFTRAG_SDHD_FLAG (nur relevant, wenn SDHD_MASK=1):
0: "nur SD"
1: "nur HD"
if ((EPG_SDHD_FLAG ^ SUCHAUFTRAG_SDHD_FLAG) | SUCHAUFTRAG_SDHD_MASK)
/* Treffer */
Gruß,
Hagge
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Das Gefühl hat ich beim Lesen des Threads auch schon beschlichen: Das liest sich, als würde sein Fernseher bei SD das 4:3-Bild automatisch zoomen ("Panorama" o.ä.), bei HD dagegen das Sendeformat unangetastet darstellen.[quote="Maliboy"]Nein, die machen alles Richtig. Bei Dir scheint was nicht zu stimmen. Wer mir erzählt, das etwas, was es NIE in 16:9 gab so ausgestrahlt wurde, kann nur was an seinen Geräten verkehrt eingestellt haben.[/quote]
Beim meinem 2100 in Kombi mit meinem TV (siehe Sig) passiert das, wenn ich die Skalierung vom TV vornehmen lasse - dann zoomt der TV immer möglichst bildschirmfüllend auf.
Stelle ich dagegen das Ausgabeformat des 2100 fest auf 1080i, dann lässt der TV seine Finger vom Format und zeigt das native Bild an - Pillarbox eben oder auch mit Rand rundum, wenn der Sender das so liefert...
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
- Topfmeister
[quote="FireBird"]Man kann für jeden Suchauftrag eine beliebige Anzahl von Sendern auswählen. Für die Willi-Suche werde ich dann wohl KikaHD nicht hinzufügen.[/quote]
Das ist mir bekannt, aber gerade bei diesen Sendungen kommt es vor, dass sie manchmal auch nur auf Kika laufen und ich hätte dann eben gerne die Sendung auf jeden Fall, aber vorzugsweise auf einem SD-Sender.
Frank
@Haage
Und wo ist nun der Unterschied zu der Tatsache, das man einfach beide Sender oder den entsprechenden Sender im Suchauftrag auswählt?
1. Du erwartest, das man ein Zsätzliches Feld für den Sender einführt (in übrigen kann man ob SD oder HD IMHO auch über die Service ID heraus bekommen).
2. Ein weiteres Feld in den Suchaufträgen einführt
3. Den Suchauftrag unnötig verkomplizieren, da er jetzt nicht nur auf Sender, Tag und Zeitfenster sonder Sender, Tag, Zeitfenster und HD/SD suchen muss.
Deswegen. WO ist der Unterschied, ob ich nun sage: Suche auf Das Erste und das Erste HD oder ob ich nun nur Das Erste HD auswähle?
Weil, damit das ganze funktioniert, müssen weiterhin beide Sender in der Liste bleiben.
Beispiel: Ich bin Fan der Serie Simon&Simon. Jetzt weiß ich, das es davon (noch) kein HD Master gibt. Also sage ich: Suche die Serie auf TNT, FOX, und RTL Nitro. Und gut ist. Oder aber suche über alle Sender, außer den HD Sendern. Sicher muss man dann bei der Auswahl der Sender ein wenig den Kopf anstrengen. Aber, ich scanne sowieso NIE über alle Sender (weil, warum soll ich Spielfilme und Serien auf Sport, Musik, und Nachrichtensendern suchen?).
Und wo ist nun der Unterschied zu der Tatsache, das man einfach beide Sender oder den entsprechenden Sender im Suchauftrag auswählt?
1. Du erwartest, das man ein Zsätzliches Feld für den Sender einführt (in übrigen kann man ob SD oder HD IMHO auch über die Service ID heraus bekommen).
2. Ein weiteres Feld in den Suchaufträgen einführt
3. Den Suchauftrag unnötig verkomplizieren, da er jetzt nicht nur auf Sender, Tag und Zeitfenster sonder Sender, Tag, Zeitfenster und HD/SD suchen muss.
Deswegen. WO ist der Unterschied, ob ich nun sage: Suche auf Das Erste und das Erste HD oder ob ich nun nur Das Erste HD auswähle?
Weil, damit das ganze funktioniert, müssen weiterhin beide Sender in der Liste bleiben.
Beispiel: Ich bin Fan der Serie Simon&Simon. Jetzt weiß ich, das es davon (noch) kein HD Master gibt. Also sage ich: Suche die Serie auf TNT, FOX, und RTL Nitro. Und gut ist. Oder aber suche über alle Sender, außer den HD Sendern. Sicher muss man dann bei der Auswahl der Sender ein wenig den Kopf anstrengen. Aber, ich scanne sowieso NIE über alle Sender (weil, warum soll ich Spielfilme und Serien auf Sport, Musik, und Nachrichtensendern suchen?).
Tschau,
Kai
Kai
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote="hagge"]
Nochmal: Schon jetzt kann SmartEPG feststellen, in welchem Format ein Sender sendet. Denn diese Info erscheint in der Pilot-Info-Box, da steht: 1080i, 720p oder 576i. Insofern ist das Problem, das Sendeformat zu erkennen, schon gelöst und muss nun nur noch an einer anderen Stelle aufgerufen werden. Aufwand: Null.[/quote]
Die info kann der Topf nur bei laufenden Streams anzeigen bzw. an TAPs weitergeben. Der EPG-Scan schaltet aber nicht jeden Sender, sondern nur jeden Transponder durch. Sprich um an die Info zu kommen müsste man den EPG-Scan ziemlich stark umbauen. Außerdem würde sich dadurch wohl die Dauer des Scans vervielfachen. Weil eben nicht mehr nur jeder Transponder sondern jeder Sender ausgewählt werden müsste.SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Aber ich habe nochmal etwas weiter gedacht. Vielleicht könnte es sinnvoll sein, auch noch andere Sender zusammen zu gruppieren. Also nicht nur SD vs. HD, sondern vielleicht auch HD+ vs. normal, Pay-TV vs. normal, usw. Und da wären dann doch vielleicht die Favoriten interessant. Denn solche Interessensgruppen kann man sich ja genau über die Favoriten zusammenstellen.
Also hätte ich nun eine Variante meiner Idee:
Wie wäre es, wenn man bei der Auswahl der Sender, auf denen der Suchauftrag sucht, die Favoritengruppen anklicken könnte und so auf einen Rutsch ganze Gruppen von Sendern zu- oder abwählen könnte?
Das hätte mehrere Vorteile zu meiner ersten Idee:
- Wer wie ich SD vs HD gruppieren will, muss einfach eine Favoritengruppe mit allen SD-Sendern belegen und eine Favoritengruppe mit allen HD-Sendern.
- Die Belegung der Favoriten ist ja beliebig. Das heißt jeder kann sich die Favoriten so belegen, dass es seinem Wunschzweck entspricht. Die Idee schreibt also niemand vor, wie er das Feature dann tatsächlich nutzt.
- Man könnte sich mehrere kleinere Favoritengruppen anlegen und diese dann sehr schnell in die Suche aufnehmen (oder abwählen). Beispiel: Favoriten 1: FTA-SD, Favoriten 2: Pay-TV-SD, Favoriten 3: FTA-HD, Favoriten 4: HD+, Favoriten 5: Pay-TV-HD. Dann kann man z.B. auf allen Sendern ohne HD+ suchen, indem man zuerst auf "allen Sendern" anwählt und dann Favoritengruppe 4 abwählt.
- Das Wichtigste überhaupt: Man bräuchte weder in der EPG-Datenstruktur noch in der Suchauftrag-Datenstruktur, noch in der Suche Änderungen vornehmen. Sondern nur im Auswahldialog für die zu suchenden Sender.
Gruß,
Hagge
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
@paul79
Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Und mit der Service ID ist auch kritisch, weil die IMHO nur sagt: MPEG2 Bild und Ton, MPEG2 Ton, Daten, H.264 Bild und Ton. Könnte also auch SD sein.Tschau,
Kai