Falsches Format von HD-Sendern auf 4:3-Fernseher
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
AW: Falsches Format von HD-Sendern auf 4:3-Fernseher
Hallo,
Wie äussert sich die falsche Darstellung denn?
zu breit, zu schmal , zu groß, zu klein ... ?
welchen Loewe Tv hast du denn eigentlich?
Kann der bereits 16:9 anamorph darstellen (auch wenn er 4:3 ist) ?
Kann man ihn darauf einstellen ?
Wenn ja, dann soltest du mal im Receiver 16:9 TV angeben statt 4:3
Wie äussert sich die falsche Darstellung denn?
zu breit, zu schmal , zu groß, zu klein ... ?
welchen Loewe Tv hast du denn eigentlich?
Kann der bereits 16:9 anamorph darstellen (auch wenn er 4:3 ist) ?
Kann man ihn darauf einstellen ?
Wenn ja, dann soltest du mal im Receiver 16:9 TV angeben statt 4:3
Zuletzt geändert von Axel am So 5. Feb 2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
das Bild ist zu schmal und zu groß.
Der Fernseher ist ein Loewe Contur 70. Ich weiß jetzt nicht was du mit 16:9 anamorph meinst?!? Da kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
cosil
das Bild ist zu schmal und zu groß.
Der Fernseher ist ein Loewe Contur 70. Ich weiß jetzt nicht was du mit 16:9 anamorph meinst?!? Da kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
cosil
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Nun, es gibt 4:3 TVs, welche bei Signalisierung von echtem 16:9 (das ist im Prinzip ein in 4:3 gestauchtes 16:9 Bild - anamorph-) die Zeilen bei der Bildröhre so weit zusammendrücken, daß wieder das Bildverhältnis stimmt.
Dies muß man aber am TV einstellen (für den Scart Anschluss).
Nun kann man diesen Tv so ansteuern, als sei es ein echter 16:9 TV und das ohne Umrechnung o.ä.
Dein Loewe TV gehört, so weit ich das herausfinden konnte, zu dieser Gattung ;-)
Dies muß man aber am TV einstellen (für den Scart Anschluss).
Nun kann man diesen Tv so ansteuern, als sei es ein echter 16:9 TV und das ohne Umrechnung o.ä.
Dein Loewe TV gehört, so weit ich das herausfinden konnte, zu dieser Gattung ;-)
Moin,
ich bins mal wieder. Ich hab mir jetzt nen HD-Fernseher gegönnt. Somit hat sich das Problem erstma erledigt.
Grüße
cosil
ich bins mal wieder. Ich hab mir jetzt nen HD-Fernseher gegönnt. Somit hat sich das Problem erstma erledigt.
Grüße
cosil
@cosi:
Schade, dass ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe.
Du hast aber völlig recht. Letzte Woche habe ich meinen alten Röhrenfernseher nur kurz antesten wollen, da ist mir das gleiche aufgefallen:
HD Sender werden im Fernseher nicht in 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt (was man nämlich unter der Einstellung "Letterbox" erwarten sollte), sondern nach oben und unten gestretched!
Das ist definitiv ein Software-Bug im Topfield!
Und diese dummen Aussagen in generell JEDEM Forum der Form:
"warum machst du das überhaupt so?"
"wieso kaufst du dir nicht dies oder das noch, damit es klappt?"
geht mir ehrlich gesagt jedesmal tierisch auf die Nerven...
Das Problem liegt definitiv am 7700 HSCI!
Dass es ein dutzend Workarounds gibt, wie sich einen 16:9-Fernseher zu kaufen, ändert daran einfach nichts.
Du hast aber völlig recht. Letzte Woche habe ich meinen alten Röhrenfernseher nur kurz antesten wollen, da ist mir das gleiche aufgefallen:
HD Sender werden im Fernseher nicht in 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt (was man nämlich unter der Einstellung "Letterbox" erwarten sollte), sondern nach oben und unten gestretched!
Dass es ein dutzend Workarounds gibt, wie sich einen 16:9-Fernseher zu kaufen, ändert daran einfach nichts.
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Gratuliere. Vielleicht hat sich das Problem damit sogar für immer erledigt.
Gruß PP
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
acynorman hat geschrieben:@cosi:
Erstmal Willkommen im Forum
Es mag ja sein dass es ein Fehler im Topfield ist, aber meinst Du nicht, das es keinen Sinn macht HD Sendungen über einen Röhrenfernseher auszugeben?
Hier reichen doch die SD Sender vollkommen aus und hier funktioniert, soweit ich weis, die Ausgabe richtig.
Und wenn Du HD Sendungen schauen willst, dann gehört halt ein entsprechender Fernseher dazu und das ist kein Röhrengerät und schon gar nicht einer in 4:3.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Danke für die Begrüßung
Klar macht es Sinn, HD Sender generell auch auf einem entsprechenden Fernseher zu schauen. Aber man sollte halt nicht direkt gezwungen sein, zusätzlich Geld für einen neuen Fernseher auszugeben. Das kann ja dann mit der Zeit noch kommen, wenn der alte Fernseher den Geist aufgibt.
Sinnvoller ist da natürlich auf die SD Sender auszuweichen.
Aber er hat durchaus Recht, dass ein HD Sender hin und wieder halt ein etwas anderes Programm sendet als sein SD "Pendant". Beispielsweise auf Eurosport HD lief letztens eine andere Live-Übertragung. Nicht alle senden halt simulcast
Klar macht es Sinn, HD Sender generell auch auf einem entsprechenden Fernseher zu schauen. Aber man sollte halt nicht direkt gezwungen sein, zusätzlich Geld für einen neuen Fernseher auszugeben. Das kann ja dann mit der Zeit noch kommen, wenn der alte Fernseher den Geist aufgibt.
Sinnvoller ist da natürlich auf die SD Sender auszuweichen.
Aber er hat durchaus Recht, dass ein HD Sender hin und wieder halt ein etwas anderes Programm sendet als sein SD "Pendant". Beispielsweise auf Eurosport HD lief letztens eine andere Live-Übertragung. Nicht alle senden halt simulcast
Zuletzt geändert von acynorman am Do 10. Mai 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo acynorman,
endlich bestätigt mal jemand meine Meinung. Selbst wenn ein HD-Receiver nicht für ein 4:3-Röhrenfernseher bestimmt sein sollte, so sollte es doch möglich sein darauf ein ordentliches Bild zu empfangen. Ich hatte mir auch gedacht, dass es ein Gerätefehler ist, zumal es ja andere Receiverhersteller gibt, wo solche Dinge keine Probleme machen.
Naja ein bisschen trauer ich schon meinem Loewe-Fernseher nach. An diesen Sound kommt glaub ich kein bezahlbarer Flachbildfernseher ran.
Das nächste Problem ist der Kundenservice bei Topfield. Da mir hier im Forum leider keiner helfen konnte, dachte ich, ich versuchs mal bei der Topfield-Hotline. Leider saß am anderen Ende eine Person, die nicht einmal mein Problem/Anliegen verstanden hat. Mag wohl auch daran liegen, dass es ungüstig ist jemanden an eine Hotline zu setzen, der gebrochen deutsch spricht.
Nun hat es sich ja erledigt. Ich hätte es aber auch besser gefunden hier ein paar Hilfestellungen zu meinem Problem zu erhalten, und nicht andauernd "schlaue" Ratschläge oder Kommentare.
In diesem Sinne.
Bis zum nächsten Problem.
cosil
endlich bestätigt mal jemand meine Meinung. Selbst wenn ein HD-Receiver nicht für ein 4:3-Röhrenfernseher bestimmt sein sollte, so sollte es doch möglich sein darauf ein ordentliches Bild zu empfangen. Ich hatte mir auch gedacht, dass es ein Gerätefehler ist, zumal es ja andere Receiverhersteller gibt, wo solche Dinge keine Probleme machen.
Naja ein bisschen trauer ich schon meinem Loewe-Fernseher nach. An diesen Sound kommt glaub ich kein bezahlbarer Flachbildfernseher ran.
Das nächste Problem ist der Kundenservice bei Topfield. Da mir hier im Forum leider keiner helfen konnte, dachte ich, ich versuchs mal bei der Topfield-Hotline. Leider saß am anderen Ende eine Person, die nicht einmal mein Problem/Anliegen verstanden hat. Mag wohl auch daran liegen, dass es ungüstig ist jemanden an eine Hotline zu setzen, der gebrochen deutsch spricht.
Nun hat es sich ja erledigt. Ich hätte es aber auch besser gefunden hier ein paar Hilfestellungen zu meinem Problem zu erhalten, und nicht andauernd "schlaue" Ratschläge oder Kommentare.
In diesem Sinne.
Bis zum nächsten Problem.
cosil