Hallo Zusammen,
ich habe heute eine Schüssel am Dach, die direkt per Single LNB an den Topf geht.
Nun ziehe ich in ein neues Haus, in dem Kabelfernsehen liegt.
Ich möchte aber gerne wieder SAT Empfang.
Leider kann ich im neues Haus keine Kabel ziehen.
Es sind aber schon sattaugliche Kabel im Haus in jedes Zimmer verlegt.
Im Moment kommt im Keller das Kabelfernsehen rein und geht an einen Verstärker. Von dort geht es an einen Verteiler mit 8 Anschlüssen und von diese wird an alle Zimmer mit einem Kabel an die Dose gegangen.
Wie gesagt, kann ich keine neuen oder zusätzlichen Kabel verlegen und muss die vorhandenen nutzen. Das gute, ein Kabel geht schon ins Dachgeschoss. Das schlechte, ich kann kein Quad LNB installieren, max. Ein Kabel vom LNB nach innen ins Dachgeschoss.
Jetzt war meine Idee, ich baue auf Unicable um und gehe vom LNB mit dem vorhandenen Kabel in den Keller.
Ab da weis ich leider nicht mehr weiter. Wie komme ich den jetzt weiter in die einzelnen Zimmer?
Unicable ist ja quasi ein Bussystem und im Haus ist sternverkabelt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich für Radio das Kabelsignal weiterhin gerne im Wohzimmer hätte.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!
Hilfe bei Auf- bzw. Umbau
- MBj
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2x TF 2401 CI+
- Receiverfirmware: immer die neuste
Hilfe bei Auf- bzw. Umbau
Gruss
Markus
TF 2401 CI+ mit 500GB, AlphaCrypt und HD+
TF 2401 CI+ mit 1TB defekt
Markus
- MBj
- Erfahrener Benutzer
AW: Hilfe bei Auf- bzw. Umbau
Hallo,
habe mir die Sache jetzt nochmal genauer angesehen.
Ich könnte einen Quad LNB benutzen und die Kabel an der Regenrinne nach unten führen.
Allerdings müsste ich dan mit vier Fensterdurchführungen am Kellerfenster ins Haus. Taugt das was?
Dann müsste ich allerdings für den Twin Receiver immer noch mit Unicable ins Wohnzimmer. Gibt es da auch einen Mutlischalter, der "normale" und Unicable Ausgänge hat?
habe mir die Sache jetzt nochmal genauer angesehen.
Ich könnte einen Quad LNB benutzen und die Kabel an der Regenrinne nach unten führen.
Allerdings müsste ich dan mit vier Fensterdurchführungen am Kellerfenster ins Haus. Taugt das was?
Dann müsste ich allerdings für den Twin Receiver immer noch mit Unicable ins Wohnzimmer. Gibt es da auch einen Mutlischalter, der "normale" und Unicable Ausgänge hat?
Gruss
Markus
Markus
- MBj
- Erfahrener Benutzer
Knapp 100 Hits und keine Antwort
Gruss
Markus
Markus
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
Wenn du die Möglichkeit hast 4 Kabel von der Sat-Anlage zu dem Punkt wo der 8-Fach Verteiler sitzt ziehen kannst, mach es. Die Fensterdurchführungen gehen, sofern das Fenster nicht ständig auf und zu gemacht wird (Besser ist natürlich ohne).
Dann einfach einen Router montieren mit einem Ausgang z.B. Technisat Technirouter 5/1x8G (Macht an einem Augang 8 Adresse) und am Augang einen 8-Fach Sat Verteiler. Am Router ist ein Eingang für dein BK-Signal was dann mit auf die Anschlüsse Verteilt wird. Dann noch alle Dosen austauschen und fertig.
Möglichkeit 2 den Router in der nähe der Sat-Anlage auf dem Speicher/Dachgeschoss montieren (4 Kabel von LNB zu Multischalter trotzdem erforderlich) und dann vom Ausgang mit einer Leitung zum Verteiler, wobei vor dem Verteiler eine Sat-Einschleusweiche das Kabelsignal mit einspeist und auf alle Anschlüsse Verteilt.
In jedem Fall müssen alle BK-Komponenten raus, und durch Sat-Komponenten ausgetauscht werden.
Dann einfach einen Router montieren mit einem Ausgang z.B. Technisat Technirouter 5/1x8G (Macht an einem Augang 8 Adresse) und am Augang einen 8-Fach Sat Verteiler. Am Router ist ein Eingang für dein BK-Signal was dann mit auf die Anschlüsse Verteilt wird. Dann noch alle Dosen austauschen und fertig.
Möglichkeit 2 den Router in der nähe der Sat-Anlage auf dem Speicher/Dachgeschoss montieren (4 Kabel von LNB zu Multischalter trotzdem erforderlich) und dann vom Ausgang mit einer Leitung zum Verteiler, wobei vor dem Verteiler eine Sat-Einschleusweiche das Kabelsignal mit einspeist und auf alle Anschlüsse Verteilt.
In jedem Fall müssen alle BK-Komponenten raus, und durch Sat-Komponenten ausgetauscht werden.
MFG Markus