MovieCutter

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: MovieCutter

Beitrag von Wolfman » Fr 13. Jul 2012, 21:23

Mach ich ja eh :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » Sa 28. Jul 2012, 13:01

Hallo in die Runde,

sorry aber ich muss nochmals nachfragen (trotz der guten Beschreibung):
Starten und Anzeige des Schnittprogramms ist erstmal ok, aber ich kann drücken was ich will, ich erhalte keine Marker noch wird der zu schneidende Bereich markiert angezeigt. Ich würde mich freuen, um eine Unterstützung für "Dummys". Also 1) ich starte den Film (ich möchte die lästige Werbung entfernen), welche Schritte folgen anschliessend ?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Zimmerlein

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Sa 28. Jul 2012, 13:25

Siehst du denn während der Wiedergabe den Bildschirm wie im Post #1 von Firebird?

Wenn ja, musst du nur die grüne Taste drücken um Marker zu setze.
Wenn nein, musst du wie beschrieben die Sicht aufrufen mitels >|< Taste.

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 29. Jul 2012, 14:00

Hallo,

das sieht alles gut aus und die Tasten reagieren auch ordentlich, nur nicht die grüne Taste. Ich habe das Makern setzen ohne Movie Cutter ausprobiert und das funktioniert. Nur nicht mit Movie Cutter ??? Habe es mit beiden Versionen von Movie Cutter versucht,leider kein Erfolg.
Hat jemand eine Lösung ?
Vielen Dank im voraus,

viele Grüße
zimmerlein

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 29. Jul 2012, 14:05

Wie sieht es mit der FirmwareTMS.dat aus? Gibt es eine? Mehrere? Die Aktuelle?

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 29. Jul 2012, 14:21

Hallo,

wo finde ich die ?
Wenn Du die aktuelle Firmware meinst, habe ich die Version 8.10.09

VG
zimmerlein

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 29. Jul 2012, 14:25

Nein, ich meine schon die Datei FirmwareTMS.dat. Das ist eine Hilfsdatei, die von mehreren TAPs benötigt wird um z.B. die FB-Tasten richtig übersetzen zu können. Diese muss entweder unter /ProgramFiles oder /ProgramFiles/Settings liegen.

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 29. Jul 2012, 14:29

Unter Settings habe ich die Ordner Movie Cutter und TAPtoDate. Öffne ich beide sind diese leer ?!

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 29. Jul 2012, 14:43

Der Topf zeigt nur TAPs an, Du musst einen ftp-Client (z.B. FileZilla) nehmen.

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 29. Jul 2012, 14:49

Danke!
Ich habe Movie Cutter über den USB Stick in den Ordner Programm Files gelegt, vielleicht liegt es daran ?
Ich konnte nur die Datei. tap in den Ordner kopieren, keine anderen Dateien. Aber spätestens mit dem Update auf eine neuere Version von Movie Cutter hätte das doch funktionieren müssen, oder ?

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 29. Jul 2012, 14:53

Wie hast Du das Update eingespielt? Auch über den Stick? Gibt es eine Netzwerkverbindung zum Topf?

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 29. Jul 2012, 14:59

Ja und da habe schon öfters de- und neuinstalliert, auf neue Version upgedatet, leider ohne Erfolg. Aber eins ist mir aufgefallen, am Anfang gab es leichte Bildstörungen an der Timeranzeige, wenn ich die grüne Taste betätigt habe, jetzt nicht mehr, aber die grüne Taste bleibt bei mir ohne Funktion (im Programm Movie Cutter) ??!!

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 29. Jul 2012, 15:00

Halt, sorry, update über das Netz nicht USB!

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 29. Jul 2012, 15:03

Dann würde ich Dir das TAP TAPtoDate empfehlen (falls Du nicht schon darüber updatest). Da gibt es dann auch den Punkt "FirmwareTMS.dat".

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 29. Jul 2012, 15:42

Juhuuuuu, Danke FireBird !!!!
Über TAPtoDate die Programme Movie Cutter und FirmwareTMS.dat installiert, danach runterfahren (ganz wichtig, weil ich konnte nicht abwarten das zu testen und mein SRP ist eingefroren und abgestürzt). Mit dem Neustart läuft alles !
Super !!!
Viele Grüße
zimmerlein

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 29. Jul 2012, 15:45

Passt, gern geschehen. :)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hagge » Mo 30. Jul 2012, 01:12

Nachdem ich nun auch schon eine ganze Weile mit MovieCutter meine Filme schneide, hätte ich doch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag bzw. konstruktive Kritik. Am besten ich nummeriere die Punkte mal durch, damit man sich bei den Antworten auf die Nummern beziehen kann. An der Menge erkennt man, dass ich mir schon so manchen Gedanken gemacht habe und das TAP schon sehr intensiv genutzt habe. (Danke an dieser Stelle!)
  1. Nichts Dramatisches, aber dennoch unlogisch: Wenn doch implizit am Anfang und Ende der Aufnahme eine Marke gesetzt ist, müsste dann nicht schon mit einem Segment in der Liste begonnen werden, das von ganz vorne bis ganz hinten geht? Momentan ist es irgendwie unlogisch, dass die Segmentliste zuerst leer ist und dann durch das Setzen des ersten Schnittpunkts zwei neue Segmente entstehen (vom Anfang bis hier und von hier zum Ende), während jeder weitere Schnittpunkt nur noch ein weiteres neues Segment erzeugt. Eigentlich zerteilt ein neuer Punkt doch nur das vorher schon vorhandene Segment. Der erste Schnittpunkt müsste darum das Segment über den gesamten Film zerteilen.
  2. Warum ist der Minutenmodus ein eigener Modus? Warum ist nicht immer eine Minutenzahl gesetzt (die man ggf. konfigurieren kann) und dann kann man immer springen oder mit einer Ziffer die Minutenzahl ändern. Es ist auch äußerst komisch, dass man dann 3x OK drücken muss, bis das Menü kommt: 1x für Minutenmodus beenden, 1x für Pause, 1x für Menü. Eigentlich ist doch der Minutensprung gar nicht als eigener Modus notwendig.
  3. Warum geht der Tastendruck auf OK zuerst nur auf Pause und man braucht einen zweiten Tastendruck, um das Menü aufzurufen? Könnte man das nicht kombinieren? Also Pause und Menü in einem? Weil wenn jemand nur einfach Pause machen will, kann er ja die Pause-Taste drücken.
  4. Ich vermisse, in MC auch über Prozentzahlen springen zu können. Speziell wenn man nur Vor und Nachlauf entfernen will, weiß man doch, dass das Ende irgendwo bei 90% ist. Da könnte man über die Prozentzahl viel schneller hinkommen als über die Minutensprünge, speziell jetzt, wo der Minutensprungmodus ein eigener Modus ist, der erst mal aktiviert werden muss. Mir ist klar, dass die Prozentzahlen ein bisschen im Widerspruch zum Minutensprungmodus stehen, da sie beide die Ziffern erfordern. Aber mir wären Prozentzahlen lieber als Minutensprünge. Vielleicht auch konfigurierbar? Prozente oder Minuten? Oder eine Taste zum Umschalten?
  5. Etwas unlogisch ist auch, dass die Segmenttabelle vertikal angeordnet ist, der Zeitstrahl aber horizontal. So ist man zuerst mal verleitet, mit den horizontalen Pfeilen zum nächsten oder vorherigen Segment zu springen, weil man eigentlich mehr auf den Zeitstrahl schaut als auf die Liste. Dass man dazu aber die vertikalen Pfeile benutzen muss, ist dann nicht so ganz logisch. Wie wäre es, wenn man die Zeiten der Segmente statt in eine Tabelle einfach über die roten Pfeile am Zeitstrahl selbst schreiben würde? Wobei mir klar ist, dass das irgendwo ein Platzproblem gibt, wenn Schnitte sehr nah beieinander liegen. Dann könnte man aber einen der beiden vielleicht etwas höher oder tiefer stellen, damit sich die Zahlen nicht überschneiden. Das würde dann evtl. auch das Problem beseitigen, dass man nicht mehr als 10 Schnitte in der Tabelle unterbringt, was (wie ja andere auch schon gesagt haben) in manchen Fällen zu wenig ist.
  6. Das TAP ist etwas inkonsequent, wenn man es aufruft. Mal ist schon der ganze Film selektiert, mal nicht. Da die meisten Filme mit einem Vorlauf anfangen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn immer konsequent der gesamte Film markiert wäre, dann spart man sich den Tastendruck, dieses Segment zu markieren, bevor man den ersten Schnitt setzt.
  7. Da die 10 Tabelleneinträge nicht immer ausreichen, muss man manchmal auf zweimal schneiden. Zuerst die ersten paar Segmente am Beginn des Films markieren, dann löschen und dann die restlichen Segmente markieren. Nach dem Schnitt der ersten Segmente bleibt an jeder gelöschten Stelle ein Marker übrig. Soweit so gut. Aber ärgerlicherweise ist nun immer das erste Segment markiert. Das möchte man aber doch garantiert nicht löschen, denn es ist ja das erste übrig gebliebene Segment nach dem Schnitt, also der Filmanfang. Der aktuelle Wiedergabepunkt liegt aber eher hinten, da man ja schon ein paar Segmente geschnitten hatte und darum wohl eher am rechten Rand des Zeitstrahls ist. Das ist auch grundsätzlich gut so, weil man ja ab da die weiteren Segmente markieren möchte. Hier ist es dann momentan enorm wichtig, dass man nicht vergisst, das automatisch markierte erste Segment zu "entmarkieren", sonst wird der Anfang des Films gelöscht. Das geht zur Zeit aber echt blöd. Entweder man macht es gleich, dann muss man an den Anfang gehen, das Segment deselektieren und dann mühsam wieder die Stelle suchen, wo man gerade war. Oder man macht es zum Schluss, wo man aber auch ganz nach vorne muss um zu deselektieren und wo die Chance steigt, dass man es bis dahin vergessen hat. Beides ist also sehr unpraktisch zu handhaben und birgt die Gefahr, ein Stück des Films zu verlieren. Dabei gibt es eigentlich gar keinen Grund, dass das erste Segment nach dem Schneiden selektiert ist. Also mein Vorschlag: nach einem Löschvorgang von Segmenten sollte *kein* Segment mehr markiert sein.
  8. Seit neuestem gibt es ja die Funktion, die geraden oder die ungeraden Segmente zu löschen. Vielleicht bin ich ja schon zu informatisch verbildet, aber ich habe mich bisher nicht getraut, diese Funktion einzusetzen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich nicht weiß, ob die Zählung mit 0 oder 1 beginnt. Ist das ganz linke Segment im Film ein gerades oder ein ungerades Segment? Sicherlich kann man das mal an einer unwichtigen Aufnahme ausprobieren, aber wie wäre es, wenn man die Tabelleneinträge durchnummerieren würde? Also noch eine Nummer vor die jeweilige Zeile schreiben würde. Dann wäre es jedem klar.
  9. Das Programm sollte irgendwie warnen, wenn man zwei Markierungen so nah nebeneinander setzt, dass man keine zwei getrennten roten Pfeile sehen kann. Vielleicht sollte man überhaupt keine zwei Markierungen näher als 5 oder 10 Sekunden setzen können. Gerade ein sehr nahes Setzen übersieht man auch in der Tabelle gerne und dann sind besonders die automatischen Schnittfunktionen (gerade/ungerade löschen) fatal, weil man ab dieser doppelten Marke die falschen Segmente löscht.
  10. Wie wäre es, wenn die Funktionen "gerade" bzw. "ungerade" löschen nicht gleich löschen, sondern zuerst mal nur die relevanten Segmente markieren würden? Erst ein weiterer Klick auf OK sollte dann den eigentlichen Löschvorgang ausführen. Das hätte zwei Vorteile: erstens könnte man nochmal prüfen, ob auch wirklich das geschnitten wird, was man will, und zweitens könnte man diese Segmentierung ja vielleicht auch nur mal als Basis haben wollen, um noch weitere Schnitte zu definieren. Also gerade oder ungerade markieren und dann gar nicht löschen, sondern weiterarbeiten. Auch mit diesem zweiten OK-Click wäre das Löschen immer noch sehr effizient, aber halt lange nicht mehr so gefährlich wie jetzt.
  11. Man könnte eine weitere Funktion "Auswahl umkehren" einbauen, die die Selektion invertiert. Also alle selektierten Bereiche abwählt und alle nicht selektierten Bereiche anwählt. Das hätte ich schon einige Male als praktisch empfunden. Auch hier könnte man optional mit einem zweiten OK gleich den Schnitt auslösen.
  12. Konsequenterweise sollte man dann wohl auch die Vor-Nachlauf-Schnittfunktion mit dieser doppelten OK-Logik ausstatten, damit die Bedienung all dieser Funktionen immer gleich abläuft: erster OK-Klick: markieren, zweiter OK-Klick: löschen.
  13. Man könnte das Menü mit den Aktionen etwas cleverer aufteilen. Meine Idee wäre, dass man beim Aufruf in der Mitte des Menüs steht. Nach oben sind dann die ganzen Markier- und Löschfunktionen, nach unten die Funktionen zum Speichern und Bookmark-Import. Die häufigsten Funktionen sollten der mittleren Ausgangsposition am nächsten sein, die selteneren Funktionen könnten weiter weg sein. Das hätte zwei Vorteile: erstens wären im Schnitt weniger Tastendrücke notwendig und zweitens könnte man nicht versehentlich eine fatale andere Funktion aufrufen, wenn man sich um eine Zeile verklickt. Also zum Beispiel Löschen statt Speichern, wie es momentan durchaus passieren kann.
  14. Vielleicht könnte man die Bereiche im Menü unterschiedlich farbig unterlegen: Löschfunktionen in rot, Speicherfunktionen in grün, Markierungsfunktionen in weiß. Nur um nochmal vor der Gefährlichkeit gewisser Aktionen optisch zu warnen. Je gefährlicher (Daten gehen verloren) desto rot.
  15. Meist spult man mit maximaler Geschwindigkeit durch den Film, bis eine Werbung kommt. Man hat also 64x vorwärts angewählt, z.B. indem man eine Weile auf die Vorspultaste gedrückt hat. Da man dabei etwas übers Ziel hinausschießt, muss man natürlich wieder etwas zurückspulen. Drückt man aber jetzt einfach nur die Rückspultaste, spult alles mit 64x rückwärts. Das heißt man trifft wieder nicht. Tatsächlich wird die Geschwindigkeit sogar noch erhöht. Hat man also 8x vorwärts gespult, wird durch einen Druck auf die Rückspultaste nun 16x rückwärts gespult. Sinnvoller wäre aber gerade das Gegenteil, also eine Verlangsamung um mindestens zwei oder drei Stufen. Also nach 64x vorwärts sollte z.B. 8x rückwärts kommen. Momentan muss man hierzu 1x Play und 3x Rückspultaste drücken. Und das bei jedem Schnittpunkt. Das ist lästig. Mein Vorschlag also: Ein Druck auf die entgegengesetzte Spultaste verlangsamt um drei Stufen. Will man es doch wieder schneller haben, kann man die Spultaste nochmal drücken. Beispiel: will man also nach 64x vorwärts auf 16x rückwärts kommen, müsste man zweimal die Rückspultaste drücken: einmal für 8x rückwärts und einmal ganz normal für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit. Drückt man nun wieder die Vorspultaste, landet man bei 2x vorwärts (drei Stufen weniger von 16x). Das würde insgesamt jede Menge Tastendrücke beim Anpeilen der Schnittstelle einsparen.
  16. Nicht so wichtig, aber leicht irritierend: Ist der Topf unter starker Last (z.B. zwei parallele FTP-Downloads oder eine Aufnahme und ein Download), dann stimmt die Spulgeschwindigkeit nicht immer mit der angezeigten Geschwindigkeit überein. Drückt man also etwas länger auf eine Spultaste, ist es durchaus möglich, dass schon 64x angezeigt wird, aber die Spulgeschwindigkeit ist definitiv noch langsamer. Man sieht das daran, dass man nochmal die Spultaste drücken kann und sich dabei die Spulgeschwindigkeit nochmal sichtbar erhöht, was bei 64x ja gar nicht sein könnte.
  17. Nicht so wichtig, aber leicht irritierend: manchmal springt das aktuelle Segment um zwei Segmente zurück, obwohl man nur einmal Pfeil nach oben gedrückt hat.
  18. Manchmal ist nach dem Schnitt keine NAV-Datei mehr vorhanden. Ist das evtl. ein Problem, wenn Sonderzeichen im Namen enthalten sind, z.B. Anführungszeichen? Eine richtige Regel, wann das passiert, habe ich aber noch nicht erkennen können.
  19. Gestern hatte ich eine Aufnahme von Servus HD Deutschland, wenn man in dieser Datei spulen wollte, dann sprang der Film immer vor und zurück (auch außerhalb von MovieCutter). In dieser Aufnahme konnte ich in MovieCutter dann keine Schnittmarken setzen. Es erschienen keine roten Pfeile, wenn ich die grüne Markierungstaste gedrückt hatte.
Ich hoffe ich habe hier dem/den Autoren die eine oder andere Anregung geben können, um die Nutzung dieses Programms noch narrensicherer und vor allem noch effizienter zu gestalten. Je weniger Tastendrücke die Aktionen erfordern, desto lieber schneidet man mit diesem Programm.

Gruß,

Hagge

xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene

Beitrag von xyzzyx » Mo 30. Jul 2012, 06:28

:respekt: :respekt: :respekt:

(ohne alles gelesen zu haben ;) )
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 30. Jul 2012, 06:47

Sorry, aber einiges ist in meinen Augen daneben. Bestimmte sachen sind nun einmal 'Standard'. Z.B. ist eine Liste von oben nach Unten und eine Timeline von Links nach Rechts. Das ist in JEDER Videoschnitt software so (wenn sie überhaupt eine Liste hat). Und das, wenn man noch nichts angewählt hat, kein Sequment da ist, ist ja wohl auch logisch. Man hat ja noch nichts markiert. Im Umkehrschluß würde es doch bedeutet, das man direkt nach dem Start die ganze Aufnahme löschen kann.

Die Sache mit Menü und Pause und Minutensprung kann ich auch nicht so nachvollziehen. Korrigiert mich, aber der Minutensprung läuft über die gleichen Tasten wie das Spulen, oder? Und kommt mir jetzt nicht mit, dann halt eine andere Taste. Welche denn? Vergesst bitte nicht Australier und CRP User. Wir haben von TOPFIELD eine kleinere Fernbedienung mit weniger Tasten bekommen. Da kann man nicht so einfach welche nehmen.

Ich will ja nicht sagen, das man an der Userbility feilen kann. Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, das Firebird hier wirklich logisch gearbeitet hat.

Ach ja. Und bis auf C fängt keiner mit 0 an zu zählen. Und bestimmt keine Software, die für User geschrieben wurde, die noch nie eine Zeile Code geschrieben haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 30. Jul 2012, 07:47

Die ganze Aufnahme automatisch markieren, halte ich für gefährlich - ein Mal versehentlich "markierte Segmente löschen" gedrückt und schon Grande Malaise :X
Zum Spulen und Marker setzen kann ich nichts sagen, weil ich nur Aufnahmen schneide, bei denen bereits (während der Wiedergabe oder durch Search for DD5.1) Bookmarks gesetzt wurden.

Ich fange übrigens auch mit "1" zu zählen an ;) .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“