Topf und DiSEqC - Motor

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
WEGU
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece und 7700PVR

Topf und DiSEqC - Motor

Beitrag von WEGU » Di 29. Aug 2006, 11:25

Hallo, heute habe ich an die Gemeinschaft eine Frage: Seit Mai 06 habe ich den PVR 5000 Masterpiece . Zuvor hatte ich einen Samsung SPVR-801CI - Empfangsanlage seit Sept. 2002 : SATMAN850 Plus TechniSat 85-er Aluminiumspiegel mit UNYSAT Universal-Twin-LNB sowie Drehmotor : DiSEqC H-H Motor SG-2100 für DiSEqC 1.2 von Fa. MOTECK Electric Corp
Balkon Ostseite , ein Kabel zu Tuner 1 und 1 Kabel zu Tuner 2. , Schaltung einzeln.
Diese Einstellung machte keine Probleme beim Betreiben des Samsung.
Mit dem Topfield ergibt sich folgendes Problem:
Der Drehmotor weigert sich Satellitenpositionen des Tuners 2 anzunehmen d.h. er reagiert nicht , wenn ich vom arbeitenden Tuner 2 den Satelliten wechseln will, speziell von Hotbird auf Astra. In diesem Falle muß ich ins Menü gehen - Installation per Handeinstellung von Tuner 2 auf Tuner 1 schalten, um mittels Tuner 1 wieder zu Astra zu kommen. Ich kann auf beiden Tunern alle gespeicherten Programme empfangen.
Kann mir jemand helfen?
Habe ich evtl. eine für den Topf spezifische Einstellung übersehen, liegt es am Topf oder muss der Motor gewechselt werden ?
Die letzte Firmware für den Topf konnte ich problemlos über PC - USB aufspielen.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen
WEGU

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 29. Aug 2006, 12:29

Ich habe keinen Moter, kann mir aber gut vorstellen, dass nur einer der beiden Tuner den Motor steuert. Woher soll der Receiver sonst wissen, welcher Tuner Empfang haben soll?. Generell ist eine Drehanlage an einem Twin-Tuner-Receiver problematisch bzw.wenig sinnvoll.

Du musst aber nicht in die Einstellungen, sondern nur mit OK und roter Taste auf Tuner 1 wechseln.

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 29. Aug 2006, 12:49

Der DiSEqC-Motor wird ja über das Sat-Kabel gesteuert, und er hat nur einen Anschluss für genau ein Kabel. Und der Tuner, an dem dieses Kabel angeschlossen ist, steuert den Motor. Du könntest also einen zweiten Motor mit einer zweiten Schüssel aufbauen, dann kann jeder Tuner seinen eigenen Motor steuern ;)
Und das war auch beim Samsung nicht anders.

WEGU
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece und 7700PVR

Beitrag von WEGU » Di 29. Aug 2006, 16:28

Hallo, herzlichen Dank für die Antworten. Den Tipp mit der OK-Taste habe ich sofort ausprobiert. Er funktionierte auf Anhieb. Es sind doch oft die kleinen Dinge im Leben, die bei Unwissenheit Probleme bereiten. Der Tipp aus der Gemeinschaft ist eben die schnellste und beste Hilfe ,
Herzliche Grüße WEGU

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“