Hier muss ein Fachmann ran, leider hat sich mein Spezi schon vor längerer Zeit abgesetzt und einen Ersatz habe ich bisher nicht gefunden

BluField62 hat geschrieben:das mit dem Screenshot habe ich jetzt schon x mal probiert: es geht nicht![]()
BluField62 hat geschrieben:wenn ich nur wüsste, welche der 1000 Einstellungen die richtigen sind
FTP-Site Verbindung einrichten: "Der eingegebene Ordner ist ungültig"
Ich kann unter Windows 7 im Explorer nicht mehr auf Netzwerklaufwerke zugreifen, die über das FTP Protokoll eingerichtet wurden.
Die Verbindungen sind schon ewig eingerichtet und waren immer funktional, jetzt haben sie nur noch ein weißes standard icon und beim draufklicken erscheint nur ein "target".
Der Versuch die Verbindung neu einzurichten (Explorer -Extras - Netzlaufwerk verbinden - Verbindung mit einer Website herstellen ... - [url]ftp://.[/url]..) endet mit der Fehlermeldung: "Der eingegebene Ordner ist ungültig".
Das betrifft auf einmal alle mit FTP eingerichteten Verbindungen. WEB-Dav geht problemlos. Von meinem Notebook aus (ebenfalls Win7) funktioniert das noch problemlos mit FTP. Es muss auf meinem Rechner also durch irgend eine Installation oder Windosws update etwas verbogen worden sein, dass explizit das FTP Protokoll betrifft.
Der FTP Zugriff auf die betroffenen Ressourcen über Kmandozeile: (cmd - ftp) geht einwandfrei.
Ebenso geht der Zugriff über IE8 [url]ftp://.[/url].. Wenn ich dann angemeldet bin und im IE8 über: Seite - "FTP-Site in Windows Explorer öffnen" gehe bekomme ich die Fehlermeldung: "Diese FTP-Site kann nicht in Windows Explorer angezeigt werden".
1. Prüfe im IE über Extras - Internetoptionen auf der Registerkarte "Erweitert", ob die Option "FTP-Ordneransicht aktivieren (außerhalb von Internet Explorer)" markiert ist.
2. Teste unter einem neu angelegenen Benutzerkonto, ob das Problem auch auftritt.
3. Falls 1. oder 2. nicht helfen: Schau mal hier, ob der Tipp mit dem Registry-Eintrag eventuell weiter hilft.
Hallo GBorn,
Punkt 3 hat es gelöst!
Der Reg Key [HKEY_CLASSES_ROOT\ftp] war leer.
Ich habe mir den Key von einem funktionierenden Rechner kopiert und es funktioniert wieder.
Jetzt ist mir auch klar, woher das gekommen ist. Ich hatte vor geraumer Zeit einen Google Earth update installiert und mir dabei Chrome eingefangen und gleich wieder deinstalliert. Das hatte schon so manche probleme gemacht. Das hier war dann noch eine Folge davon.
Kann man den IE8 eigentlich mal komplett neu installieren um alle "noch" nicht gefundenen Probleme die durch die Chrome Installation entstanden sind zu beseitigen?