ACHTUNG: KDG baut Netz um

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
PeterdR
Benutzer
Benutzer

Beitrag von PeterdR » Mi 23. Aug 2006, 06:39

Mein Schwiegervater wohnt im Bereich Koblenz. Bei ihm waren natürlich auch auf einmal alle unverschlüsselten Programme weg (ohne Vorinfo des Netzbetreibers). Nach einem Sendersuchlauf wurde das ARD woanders wieder gefunden, das ZDF aber z.B. nicht mehr. Deutet dies eher auf das Dosenproblem oder auf das Quam-Problem hin?

BBruno
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5200PVR

Beitrag von BBruno » Mi 23. Aug 2006, 07:00

Der Suchlauf ist miserabel. Entweder die Frequenzen von Hand eingeben oder einen neuen Suchlauf starten.
Viel Grüße
Bruno

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 23. Aug 2006, 07:21

PeterdR hat geschrieben:Nach einem Sendersuchlauf wurde das ARD woanders wieder gefunden, das ZDF aber z.B. nicht mehr. Deutet dies eher auf das Dosenproblem oder auf das Quam-Problem hin?
Weder noch:
ARD und ZDF senden beide noch im QAM64. Klappt also ohne Probleme. In übrigen, selbst beim QAM256 Problem weden die Sender gefunden.

Mach einfach noch einmal einen manuellen Sendersuchlauf auf 346 MHz (346000 khz). Schalte am besten mal die Netzwerksuche ein. QAM ist wie gesagt 64. Mit diesen einstellungen solltest Du eigentlich das ZDF wieder finden...

Edit: Shit zu langsam (Man sollte nicht das Antworten Fenster öffnen und danach noch etwas anderes erledigen :) )
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 29. Aug 2006, 11:27

Weg sind se!

Bin seit gestern betroffen. Alle Kanäle, die auf 410 MHz lagen, sind weg: Das Erste, arte, Phoenix, SW Fernsehen BW, Bayerisches FS, BR-alpha, hr-fernsehen, WDR Köln.

Sie tauchen aber auch nicht wieder auf. Nicht nach einem Dutzend verschiedenen Kanalsuchläufen, auch explizit auf 113 und 121 MHz. Tausch der Dose auf ein modernes Breitbandteil hat auch nicht geholfen.

Der KDG-Kundenservicehotliner (der btw behauptet hat, die betroffenenen Kanäle seien nicht nur auf 113 MHz, sondern auch auf 256 QAM umgestellt worden) sagte, er hätte vor kurzem einen ähnlichen Fall gehabt. Dort hätte sich herausgestellt, dass "am Übergabepunkt gar kein S02-Signal durchgekommen" sei oder so ähnlich.

Ich habe darauf hin um einen Technikerbesuch gebeten und diesen auch zugesagt bekommen. Andererseits: Wenn S02 der Träger für 113 MHz ist (ist das so?), und mein Kabel kein S02-Signal erhält: Warum empfange ich dann Kanäle wie Sat.1 Comedy, Kabel eins classics und Boomerang, die alle auf 113 MHz senden? Falscher Gedanke?

Noch was anderes: Ich verwende seit jeher einen Splitter (T-Stück) an der Antennendose, um dem TV im OG Empfang zu verschaffen. Hab den jetzt mal entfernt und festgestellt, dass die Signalstärke ohne Splitter steigt (ZDF z.B. von 33 auf 41%, SAT1 von 31 auf 38% bei einer Signalqualität von unverändert 71%).

Da ich den Unterschied zwischen -stärke und -qualität immer noch nicht verstanden habe: Lohnt der Aufwand, statt Splitter eine "echte" neue Dose zu setzen, oder ist die Signalstärke bei digitalem Empfang eh wurscht, weil "1" oder "0"?
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Di 29. Aug 2006, 15:07

nilssohn hat geschrieben:Der KDG-Kundenservicehotliner (der btw behauptet hat, die betroffenenen Kanäle seien nicht nur auf 113 MHz, sondern auch auf 256 QAM umgestellt worden)
Falls Du direkt bei der KDG bist, dann sind ARD & Co. weiterhin QAM64.

nilssohn hat geschrieben:Ich habe darauf hin um einen Technikerbesuch gebeten und diesen auch zugesagt bekommen. Andererseits: Wenn S02 der Träger für 113 MHz ist (ist das so?), und mein Kabel kein S02-Signal erhält: Warum empfange ich dann Kanäle wie Sat.1 Comedy, Kabel eins classics und Boomerang, die alle auf 113 MHz senden? Falscher Gedanke?
Dein Gedanke ist richtig. Falls es vor der Kanalumstellung auf S02 (=113MHz) geklappt hat, dann wüßte ich nicht warum es jetzt nicht klappen sollte.

Kann es sein daß Du beim manuellen Suchlauf QAM256 eingegeben hast? Wenn ja: Gib mal beim manuellen Suchlauf
Freq=113000
QAM=64
SR=6900
ein, dann sollten die Kanäle gefunden werden.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 29. Aug 2006, 19:07

Klaus hat geschrieben:Kann es sein daß Du beim manuellen Suchlauf QAM256 eingegeben hast?
Danke, aber das wäre zu einfach gewesen. Nee, das war's nich'.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 30. Aug 2006, 00:05

Da Du die Kanäle die früher auf 113MHz waren sehen konntest, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum es jetzt mit ARD & Co. nicht klappt :thinker:

Hast Du mal probiert die Settings von jemand anders (der die Kanäle bereits gespeichert hat) auf Deinen Topf zu spielen? Siehe dazu das zweite Topic hier im kabelunterforum.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 30. Aug 2006, 01:03

Klaus hat geschrieben:Hast Du mal probiert die Settings von jemand anders (der die Kanäle bereits gespeichert hat) auf Deinen Topf zu spielen? Siehe dazu das zweite Topic hier im kabelunterforum.
Ein Link zum zweiten "Topic hier im kabelunterforum"?

Viele Grüße

nilssohn

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 30. Aug 2006, 07:53

nilssohn hat geschrieben:Ein Link zum zweiten "Topic hier im kabelunterforum"?
Klaus meint diesen hier, wo ich z.B. die alten und neuen Settings (also vor und nach der Usmtellung) für Standard KDG (auch als Datei direkt für den TOPFIELD) hinterlegt habe...
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 30. Aug 2006, 22:24

Maliboy hat geschrieben:Klaus meint diesen hier, wo ich z.B. die alten und neuen Settings (also vor und nach der Usmtellung) für Standard KDG (auch als Datei direkt für den TOPFIELD) hinterlegt habe...
Ok, habe ich probiert - ohne Erfolg. Außerdem habe ich testweise bei "Das Erste" und "arte" die neue Frequenz 113 MHZ in TopSet eingestellt und auf den Topf überspielt - mit folgendem spannenden Ergebnis: Bei den vorher eingestellten 410 MHz zuckte nur gelegentlich die Signalstärke kurz auf. Nun, auf 113 MHz betragen Signalstärke und -qualität jeweils konstant 35 und 71%!

Leider kommt kein Bild und kein Ton. :( Die Improbox hat auch keine Eventinformationen. Eine Idee?

Viele Grüße

nilssohn

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 30. Aug 2006, 22:35

nilssohn hat geschrieben:Nun, auf 113 MHz betragen Signalstärke und -qualität jeweils konstant 35 und 71%!
Weisst Du noch was Du vor der Umstellung für Signalstärke und -qualität auf 113Mhz hattest? Vermutlich die gleiche? Und Du hattest wirklich vor der Umstellung keine Probleme? :thinker:
nilssohn hat geschrieben:Eine Idee?
Hast Du den Radiodosentrick schon ausprobiert?

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 30. Aug 2006, 22:51

Klaus hat geschrieben:Weisst Du noch was Du vor der Umstellung für Signalstärke und -qualität auf 113Mhz hattest? Vermutlich die gleiche? Und Du hattest wirklich vor der Umstellung keine Probleme? :thinker:
Drei Beispiele getestet: Boomerang (engl), Extreme Sports und BBC Prime waren vor der Umstellung schon auf 113 MHz. Ich empfange heute alle drei sauber mit 35/71%. Die Empfangsqualität vor der Umstellung habe ich nicht getestet; nehme an, identisch.
Klaus hat geschrieben:Hast Du den Radiodosentrick schon ausprobiert?
Ich wollte, hatte aber keinen Adapter, um Radio und TV zu tauschen. Spielt aber imho keine Rolle, denn ich habe ja direkt nach der Umstellung gleich die ganze Dose gegen ein modernes Breitbandteil getauscht. Der Händler kannte das Problem mit den KDG-Frequenzen auch und versicherte mir, dass die neue die richtige Dose sei.

Im Nachhineinstellt sich der Dosentausch in meinem Fall als Quatsch heraus. Ich habe 113 MHz ja auch mit der alten Dose empfangen.

Viele Grüße

nilssohn

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 30. Aug 2006, 23:03

Die 35% Signalstärke sind schon etwas grenzwertig. Die meisten hier im Forum haben so um die 60%. Hast du diese 35% eigentlich auf allen Frequenzen?

Probiere trotzdem mal den Radiodosentrick aus. Einen Adapter brauchst Du nicht extra dafür kaufen. Du kannst Deinen Splitter (T-Stück) benutzen um das Kabel vom Topf in die Radiodose zu führen.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 30. Aug 2006, 23:34

Klaus hat geschrieben:Die 35% Signalstärke sind schon etwas grenzwertig. Die meisten hier im Forum haben so um die 60%. Hast du diese 35% eigentlich auf allen Frequenzen?

Probiere trotzdem mal den Radiodosentrick aus. Einen Adapter brauchst Du nicht extra dafür kaufen. Du kannst Deinen Splitter (T-Stück) benutzen um das Kabel vom Topf in die Radiodose zu führen.
Ich habe auf allen Kanälen 30-36% Signalstärke und auf fast allen 70-71% Signalqualität. Es gibt Ausreißer nach unten im KD Home Paket auf 346 MHz, die in der Qualität nur bei 35-36% liegen.

Wie weiter oben beschrieben steigt die Signalstärke auf 41% (getestet bei ZDF), wenn ich den Splitter entferne. Ich werde morgen ohne Splitter noch mal testen und auf Deinen Rat hin den Radiodosentrick versuchen. Der Techniker ist auch angemeldet.

Ich gebe hier Feedback, sobald ich schlauer bin. Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe bis hierher!

Viele Grüße

nilssohn

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 31. Aug 2006, 20:38

nilssohn hat geschrieben:Ich gebe hier Feedback, sobald ich schlauer bin. Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe bis hierher!
Der Techniker hat die Signalstärke gemessen, für zu niedrig befunden, auf mein Geheiß einen Verstärker in den Keller gebaut - und nun geht's. Alles wieder da, mit Signalstärke 57-58%. Prima!

Interessant: Die genannten acht ARD-Sender befinden sich keineswegs auf 113 MHz, sondern weiterhin auf 410 MHz. Weiß der Himmel, wie KDG es geschafft hat, die aus meinem Kabel zu vertreiben...

Viele Grüße

nilssohn

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 31. Aug 2006, 22:17

nilssohn hat geschrieben:Der Techniker hat die Signalstärke gemessen, für zu niedrig befunden, auf mein Geheiß einen Verstärker in den Keller gebaut - und nun geht's. Alles wieder da, mit Signalstärke 57-58%. Prima!
Super :hello:

nilssohn hat geschrieben:Interessant: Die genannten acht ARD-Sender befinden sich keineswegs auf 113 MHz, sondern weiterhin auf 410 MHz. Weiß der Himmel, wie KDG es geschafft hat, die aus meinem Kabel zu vertreiben...
Ich denke die werden auch bei Dir demnächst auf 113MHz wandern. Soll ja bundesweit gemacht werden, nur halt nicht überall gleichzeitig.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 31. Aug 2006, 22:23

Klaus hat geschrieben:Ich denke die werden auch bei Dir demnächst auf 113MHz wandern. Soll ja bundesweit gemacht werden, nur halt nicht überall gleichzeitig.
Wobei es mich wundert, das es erst im Koblenz war. Danach in einigen Großen Städten (Hamburg, Berlin, Leipzig, München, etc. ) und nun schon über eine Woche nichts mehr passiert ist ...
Tschau,
Kai

Markus
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: Taugt nix!

Beitrag von Markus » Do 31. Aug 2006, 23:03

Heute war es in Saarbrücken soweit :eek:

Ergebnis:

ARD komplett weg. (wg. Kein Empfang auf 113 MHZ da Pegel zu HOCH für den TOPFIELD)
Das ganze KD Zeug jetzt QAM256 und immer noch keine Firmware in Sicht die das bekannte Problem löst.

Zeit sich nach einem neuen Receiver umzuschauen...

...oder besser gleich nach einer neuen Wohnung oder einem Haus wo ich mir ne Schüssel montieren kann. Ich hab sowas von die Schnauze voll von diesem ganzen Kabelmist :motz:

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc

QAM256 Problem

Beitrag von Tatschky » So 3. Sep 2006, 09:16

Guuuten Moooooorgen!
Ich lese z.Zt. Eure Probleme mit dem QAM256 Problem von oben bis unten alles durch. Wenn ich das so mitbekomme, kann ich ja gerade froh sein, dass ich am Bodensee wohne und Kabel BW habe. Da funktioniert momentan (!) wirklich fast alles mit meinem Topf. Alle zwei bis drei Tage (wenn überhaupt) habe ich auch die Probleme die ihr hier niederschreibt.
Als ich den Receiver kaufte, hat mir ein Techniker auf gutabgeschirmte Antennenkabel mit Filter zu kaufen geraten. Mir hat´s geholfen, hatte seither (und das ist nun schon seit letzten Montag) nur einmal kurz dieses QAM256 Problem gehabt. Diese Antennenkabel mit Filter am Ende sind nicht ganz so billig, aber wenns hilft, jederzeit lohnenswert. Im Moment kann ich mit diesen eher kleineren Problemen leben. Aber wir warten ja alle auf Besserung...
Gruss :rolleyes:
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » So 3. Sep 2006, 14:40

Das QAM256 Problem hat doch nichts mit Antennenkabel, Filter o.ä. zu tun. Ursache des Problems ist ein Fehler in der Firmware.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“