Error L22010

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
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#21

Beitrag von 007 » Mi 24. Okt 2012, 20:50

Die mit 105° gibt es bei Reichelt nur bis 5mm.
Hier ist sicher das Rastermass gemeint.
3000 h hört sich aber nicht so doll an.
Ich bin gerade dabei meinen Bastelvorrat an ELKOs aufzufrischen mit den
gängigen Grössen (100,220,470,1000).
Daher ein Tipp von mir, schau mal bei Conrad nach da ist die Auswahl umfangreicher und preiswerter.
Die von mir ausgesuchten sind da mit 6000 h bei 105° C angegeben.
mfg

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tracer
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#22

Beitrag von tracer » Mi 24. Okt 2012, 20:53

[quote="007"]Hier ist sicher das Rastermass gemeint.
3000 h hört sich aber nicht so doll an.
Ich bin gerade dabei meinen Bastelvorrat an ELKOs aufzufrischen mit den
gängigen Grössen (100,220,470,1000).
Daher ein Tipp von mir, schau mal bei Conrad nach da ist die Auswahl umfangreicher und preiswerter.
Die von mir ausgesuchten sind da mit 6000 h bei 105° C angegeben.[/quote]


Oh, OK.
Ich habe von Elektronik sehr wenig Ahnung.
Löte, wenn überhaupt, 4 bis 6,5 mm Goldkontakte an RC-Akkus, also eher etwas gröber.

Aber mein Kollege wird dann wohl die richtigen finden, der kennt sich damit sehr gut aus.

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#23

Beitrag von sandhase » Mi 24. Okt 2012, 20:56

Ich habe nur die 2200er gewechselt. Und zwar die hier: http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105 ... e21c88865c

Ich hoffe, der Link funktioniert und wird nicht entfernt.
Nach allem was ich hier so gelesen und gesehen habe, sind es immer nur die selben 2 Elkos, die sich aufblähen. Wahrscheinlich wegen ihrer Nähe zum (heißen) Kühlkörper. Aber wenn du einmal dabei bist, kann es nicht schaden, alle zu wechseln.
Maik. :bye2:

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#24

Beitrag von tracer » Mi 24. Okt 2012, 21:01

Das mit dem Rastermaß hat mir auch gerade jemand bei mir im Forum geschrieben, inkl. Reichelt-Nummern.

Hmm, aber wenn die immer wegen Hitze drauf gehen, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn man die Kiste eh schon auf hat, die Kühlung zu verbessern?

In dem PDF steht auch was von Umbau auf 2 Lüfter. Habe zwar eigentlich keine Lust auf Basteln, aber Madame ist not amused, das die große Glotze seit 4 Tagen nicht mehr nutzbar ist, wenn, dann will ich das von der Backe haben, und nicht in 2 Jahren wieder basteln müssen.

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#25

Beitrag von sandhase » Mi 24. Okt 2012, 21:01

Ach so, Rastermaß ist natürlich 5 mm. Ich glaube, egal welche du kaufst, besser als die originalen sind die auf jeden Fall.
Maik. :bye2:

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#26

Beitrag von sandhase » Mi 24. Okt 2012, 21:21

tracer hat geschrieben:Das mit dem Rastermaß hat mir auch gerade jemand bei mir im Forum geschrieben, inkl. Reichelt-Nummern.

Hmm, aber wenn die immer wegen Hitze drauf gehen, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn man die Kiste eh schon auf hat, die Kühlung zu verbessern?

In dem PDF steht auch was von Umbau auf 2 Lüfter. Habe zwar eigentlich keine Lust auf Basteln, aber Madame ist not amused, das die große Glotze seit 4 Tagen nicht mehr nutzbar ist, wenn, dann will ich das von der Backe haben, und nicht in 2 Jahren wieder basteln müssen.


Das mit der Kühlung ist ein ganz anderes Thema. Aufgrund der Lautstärke des originalen Lüfters, gibt es eine Umbauanleitung. Die neuen Lüfter sollen aber imho nur die Lautstärke senken, nicht die Kühlung verbessern. Ich hoffe nur, ich bekomme jetzt keinen auf den Deckel. :u:

Ich habe zB. inzwischen den 40mm Lüfter mittels Adapter gegen einen 80mm Lüfter ausgetauscht. Der läuft wesentlich leiser und kühlt besser als der originale. Mal sehen, wie lange die Elkos jetzt halten.

Die Elkos stehen meiner Meinung nach einfach nur zu nah am Kühlkörper und werden deshalb zu warm. Kauf dir hochwertige Elkos, und du hast die nächsten Jahre Ruhe.
Maik. :bye2:

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#27

Beitrag von BluField62 » Mi 24. Okt 2012, 21:24

sandhase hat geschrieben:Das mit der Kühlung ist ein ganz anderes Thema. Aufgrund der Lautstärke des originalen Lüfters, gibt es eine Umbauanleitung. Die neuen Lüfter sollen aber imho nur die Lautstärke senken, nicht die Kühlung verbessern. Ich hoffe nur, ich bekomme jetzt keinen auf den Deckel. :u:
Ich habe zB. inzwischen den 40mm Lüfter mittels Adapter gegen einen 80mm Lüfter ausgetauscht. Der läuft wesentlich leiser und kühlt besser als der originale. Mal sehen, wie lange die Elkos jetzt halten.

Die Elkos stehen meiner Meinung nach einfach nur zu nah am Kühlkörper und werden deshalb zu warm. Kauf dir hochwertige Elkos, und du hast die nächsten Jahre Ruhe.


doch :D
2 Lüfter haben bei mir bewirkt, dass der Topf wirklich kühler, bzw. nicht so "heiß" wird :wink:
Und der eine nutzlose Kühlturm vor dem hinteren Lüfter gehört auch weggeknipst :u:

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#28

Beitrag von tracer » Mi 24. Okt 2012, 21:25

OK, ich werde berichten, ob/was ich erreicht habe.
Auf jeden Fall schon vielen Dank an alle, die bis hier geholfen haben.

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#29

Beitrag von tracer » Mi 24. Okt 2012, 21:26

BluField62 hat geschrieben:doch :D
2 Lüfter haben bei mir bewirkt, dass der Topf wirklich kühler, bzw. nicht so "heiß" wird :wink:
Und der eine nutzlose Kühlturm vor dem hinteren Lüfter gehört auch weggeknipst :u:


Das habe ich auch in dem PDF gelesen, und in Erwägung gezogen.
Wenn ich die Kiste eh aufmachen muss ...

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#30

Beitrag von sandhase » Mi 24. Okt 2012, 22:05

BluField62 hat geschrieben:doch :D
2 Lüfter haben bei mir bewirkt, dass der Topf wirklich kühler, bzw. nicht so "heiß" wird :wink:
Und der eine nutzlose Kühlturm vor dem hinteren Lüfter gehört auch weggeknipst :u:


Ich hatte mir auch 2 Fraktal-Lüfter eingebaut. Der Topf war dann schön leise. Aber nach einem halben Jahr fing der hintere an zu rattern. Also einen neuen bestellt und eingebaut. Das habe ich dann regelmäßig alle ca. 6 Monate gemacht. Nach dem 3. Tausch hatte ich dann die Nase voll. Und ja, ich habe die Lüfter ohne Spannung eingebaut, und auch die Z-Diode war richtig eingelötet. Ich behaupte nicht, dass meine Lösung die Richtige ist. Aber es funktioniert. Den Turm sehe ich nicht. Den Lüfter musste ich auch nicht mehr tauschen.
War ja auch nur ein Vorschlag.
Und, ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur der Festplatte gemeint ist, die du über das entsprechende Tap ausgelesen hast.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Elkos irgendwie ein Problem mit der Temperatur haben, was aber wie gesagt, wahrscheinlich mit der Nähe zum Kühlkörper zu tun hat. Egal ob es nun der originale Lüfter ist, das BUKO-Kit oder mein Turm.

Das war aber nicht das Problem. Ich habe heute die Elkos getauscht und hatte bisher noch immer keine Aussetzer. Ist doch toll, oder?
Maik. :bye2:

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#31

Beitrag von BluField62 » Mi 24. Okt 2012, 22:28

nach vielen Tests mit corynebacterium habe ich neben dem hinteren originalen einen anderen Lüfter zus. im Deckel verbaut.
Irgendwo hier im Forum oder auch in der PDF ist eine Abbildung von dem nutzlosen Kühlturm, der in jedem TMS Netzteil verbaut ist.

Wäre das tatsächlich die Lösung, würde Gerti doch bestimmt etwas dazu sagen.
Und getestet wird er es doch sicher auch schon haben.

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#32

Beitrag von sandhase » Do 25. Okt 2012, 21:10

Ich nehme alles zurück. Aussetzer sind wieder da. So ein Mist. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Aber wenigstens startet der Topf jetzt wieder normal. :cry:
Maik. :bye2:

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#33

Beitrag von BluField62 » Do 25. Okt 2012, 21:36

wäre ja auch zu simpel gewesen...

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#34

Beitrag von r_mat » Sa 27. Okt 2012, 15:12

Hallo zusammen,

bitte auch die Diskussion lange Bootzeiten beachten - das hängt auch mit dem Netzteil zusammen. Da die Elkos nur ca. 3000h halten, befürchte ich eher, daß diese auch im Standby aktiv genutzt werden und somit die 3000h-5000h sehr schnell zusammenkommen. Sicherlich spielt die Temperatur auch eine Rolle in der Lebensdauer. Probiert einfach mal statt die 10Volt-Elkos mal die 16Volt-Elkos - müßten platzmäßig gerade noch reinpassen. Abgesehen davon, macht Euch nicht soviel Gedanken über extreme Lebensdauer von Elkos beim Kauf. Knappe 3 Jahre halten auch die günstigeren Elkos - dann ist der 2100 schon 5-6 Jahre alt. Wahrscheinlich wechselt man bis dahin das Altgerät ohnehin.
Gruß an alle.
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#35

Beitrag von 42na95 » Di 6. Nov 2012, 17:18

Ich bin als Betreiber von 7700 (2x) und 2100 (2x) ziemlich sauer (um es noch halbwegs positiv auszudrücken). Beide 7700er mussten schon zur Reparatur (bin leider löttechnisch höchst unbegabt) und jetzt der erste 2100.
Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, diese Hochpreisgeräte mit minderwertigen Bauteilen zu bestücken und werde bei der nächsten Neuanschaffung die Wahl des Herstellers sorgfältig überdenken.
Zuletzt geändert von 42na95 am Di 6. Nov 2012, 17:39, insgesamt 3-mal geändert.

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#36

Beitrag von JayTee » Di 6. Nov 2012, 17:22

Viel Spass. :u:

Solltest du es noch nicht mitbekommen haben, Billigkondesnsatoren sind inzwischen Standard und gehören bei ziemlich allen Herstellern zum guten Ton.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
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Gebühren bis dato ca. 4,0l

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#37

Beitrag von buko » Di 6. Nov 2012, 17:25

... da wirst Du dich wundern, was da für Netzteile verbaut werden :!:
Das sind alles OEM Netzteile, die leider "kostengünstigst" von einem Fremdanbieter hergestellt werden.
Die Schuld trifft Topfield erst in zweiter Linie ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

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Kurze Frage ...

#38

Beitrag von 42na95 » Di 6. Nov 2012, 19:00

L22010-Reparaturkosten (über den Daumen) :eek: ???

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#39

Beitrag von ioulle » Di 6. Nov 2012, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig auch die Fehleranzeige. Bei mir startet der 2100 in einer Endlosschleife.
Start - Anzeige: Dateien wurden geprüft (oder so) - für 20 Sec. einen Sender und dann Neustart.
Irgendwie scheint das mit dem LAN zusammen zu hängen. Ziehe ich das LAN-Kabel ab, läuft er durch. Deaktiviere ich das LAN im Menue und stecke das Kabel ein, läuft er.
Leider habe ich das Problem noch nirgends gefunden.
Mein 2100 hat den Lüfterumbau und eine 2,5" 500 GB Festplatte.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Achim

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#40

Beitrag von r_mat » Di 6. Nov 2012, 20:48

Wenn das Netzteil getauscht wird, geschätzt 80€..100€. Schau mal ob Du noch Garantie hast und frage bei Gerti nach.

Beim durchsehen von Elkolisten bei Conrad, Reichelt etc. ist mir aufgefallen, daß die meisten Elkos mit großen Kapazitäten nur zwischen 3000 und 5000 Stunden halten. Wenn das Gerät jeden Tag 4 Stunden genutzt wird, ist die garantierte Lebensdauer bereits nach 2-3 Jahren erreicht.
Da ich selbst früher verschiedene Schaltungen entwickelt habe, weiß ich, daß man rein durch das Schaltungsdesign(also wie die Netzteilschaltung ausgeführt wird - Verschaltung und Bauteile bieten viele Varianten) die Wahl der Bauteile, auch Anzahl und Art, beeinflussen kann. Insofern ist die Schaltungsausführung wohl etwas unglücklich gewählt und es wurde wohl schon in der Entwicklung nicht auf lange Lebensdauer geachtet bzw. hat man eine sehr kostengünstige Variante gewäht - mit mehr Halbleitern, können die Elkos reduziert bzw. durch langlebigere normale Kondensatoren mit kleineren Kapazitäten ersetzt werden. Jedoch sind Halbleiter teurer....das zum Hintergrund.

Zum Löten - generell ist das für jemanden, der etwas Löterfahrung hat, nicht schwierig. Wie bei anderen Dingen, mit denen man keine Erfahrung hat, auch. Es wird etwas Werkzeug (Lötkolben - in kleiner Ausführung 20..40W maximal, Seitenschneider, ggf. Pinzette, Lötzinn), vorsichtiger Umgang beim Entlöten der alten Elkos notwendig (beide Kontakte auf der Lötseite gleichzeitig erwärmen und den Elko rausziehen, nur so lange erwärmen, wie notwendig), ohne die Kupferbeschichtung der Leiterplatte zu beschädigen. Bei Elkos bitte auch die richtige Polarität(+/-) beachten - also wieder so, wie den defekten einlöten. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
Zuletzt geändert von r_mat am Di 6. Nov 2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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