Kein ARC ohne HDMI-CEC?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Kein ARC ohne HDMI-CEC?

Beitrag von nilssohn » Do 31. Jan 2013, 20:22

Hi,

mal was zum Knobeln für die Hifi-Experten:

Ich betreibe meinen Onkyo AVR TX-NR709 per HDMI zusammen mit einem Panasonic Plasma TV TX-P65VT30E und einem Panasonic BD Player DMP-BDT310. Der TV hängt an "Main Out" des AVR, der BD-Player ist an HDMI1 des AVR und mit dem zweiten Kabel an HDMI1 des TV angeschlossen.

Mit aktiviertem HDMI-CEC (bei Panasonic Viera Link genannt) gibt es Probleme bei der Eingangswahl: Der AVR schaltet in den ersten zwanzig Sekunden der Gerätestarts wiederholt zurück zum Input "TV/CD", auch wenn "BD/DVD" gewählt wurde. Das ist insbesondere in Zusammenarbeit mit einer Logitech Harmony Fernbedienung unkomfortabel.

Ich habe mich daher entschieden, Viera Link, also HDMI-CEC, im TV abzuschalten. Die Eingangswahl des AVR ist dann korrekt und verändert sich nicht mehr. Allerdings gibt der AVR dann kein Tonsignal des TV mehr aus, obwohl der Input korrekt auf "TV/CD" steht. Dies ändert sich auch nicht, wenn RIHD mit ARC im AVR aktiviert ist und "Fernseher-Tonausgang" auf "Aus" steht. Die Audioausgabe des TV über den 709 scheint also von aktiviertem HDMI-CEC des TV abzuhängen.

Ist das korrekt? Im Hifi-Forum wurde mir geraten, den TV zusätzlich mit optischem Digital-Audio-Kabel zu verbinden, Thread ab hier. Dies gestaltet sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten allerdings schwierig.

Ist es wirklich so, dass ich zur Tonausgabe der Fernsehsender über den AVR neben HDMI ein weiteres Audiokabel benötige, wenn HDMI-CEC deaktiviert ist, obwohl die Geräte sich per RIHD erkennen und der Audio-Rückkanal (ARC) aktiviert ist?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Kein ARC ohne HDMI-CEC?

Beitrag von Maliboy » Fr 1. Feb 2013, 06:23

Ich weiß nicht, ob es korrekt ist, aber erst einmal klingt es für mich Logisch. Wenn ich die Konstellation richtig verstehe, bekommst Du das TV Ton Signal ja über das HDMI Kabel am Main Out. Und das ist der Rückkanal. Wahrscheinlich kann ohne CEC dieser gar nicht aktiviert werden, weil die beiden Geräte nicht miteinander Kommunizieren. Darum halte ich die Aussage, das Du ein optisches Kabel legen musst (welches dann ja wirklich am Ausgang des TVs hängt und nicht am Eingang) durchaus für Korrekt.

Edit: Laut Wikipedia Ist der Audio Return Channel auch erst ein Featrue von HDMI 1.4. Onkyo erwähnt es aber im Datenblatt, also wird es wohl drin sein. Evtl. gibt es ja ein Firmwareupdate?

Edit 2: Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal wunder.
Audio-Rückkehr-Kanal (ARC) Funktion
Audio-Rückkehr-Kanal (ARC)-Funktion aktiviert das HDMI-fähige Fernsehgerät, um den Audiostream zum HDMI OUT MAIN des AV-Receivers zu schicken.
• Diese Technologie kann verwendet werden, wenn:
– Ihr Fernsehgerät ARC-fähig ist und
– die TV/CD Quellwahltaste gewählt wurde und
– „HDMI Steuerung(RIHD)“ auf „An“ gestellt wurde (➔ Seite 58), und
– „Audiorückkanal(ARC)“ auf „Auto“ gestellt wurde (➔ Seite 59).
Stellt sich also nur die Frage, warum Du die Eingangsquelle nicht wechseln kannst.
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 1. Feb 2013, 06:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 1. Feb 2013, 09:33

Vielen Dank für deine Antwort.
Maliboy hat geschrieben:Edit 2: Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal wunder.

Eben. Demnach müsste es funktionieren. Tut es aber nicht.
Stellt sich also nur die Frage, warum Du die Eingangsquelle nicht wechseln kannst.
Die Eingangsquelle ist in diesem Modus korrekt auf TV/CD eingestellt. Was meinst du?
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 1. Feb 2013, 09:46

Das, wenn Du auf Blu Ray schaltest zurückgeschaltet wird.
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 1. Feb 2013, 10:25

Ich habe das noch mal geprüft: Verantwortlich für das Zurückschalten ist RIHD, nicht HDMI-CEC (Viera Link). Aber nur mit aktiviertem RIHD kann ich den Audiorückkanal einschalten, erhalte also Fernsehton über den AVR.

Am Rande: Im genannten AVR-Menü wird zusammen mit RIHD automatisch und unvermeidlich HDMI Through aktiviert, das den Betrieb angeschlossener Geräte auch im Standby des AVR erlaubt, obwohl ich diese Funktion gar nicht brauche und sie den Standby-Verbrauch von <1 W auf >40 W (!) erhöht, wie ich gestern feststellte.

Allein das spricht dafür, tasächlich ein zweites Kabel für die Audioverbindung zwischen TV und AVR einzusetzen. Unglücklicherweise befindet sich der optische Anschluss an der TV-Rückseite, und der hängt per superflachem TV-Halter an der Wand. Beim Versuch, die Unterseite des 56 kg schweren Pana von der Wand abzuheben, habe ich eines der beiden Kunststoffbänder zur unteren Entriegelung abgerissen. :angel:

Nun stehe ich mit einem Mitarbeiter des Herstellers in Kontakt, der mit heute anhand eines Fotos erklären möchte, wie ich mit einem zurechtgeschnittenen Drahtkleiderbügel hinter dem TV den Riegel erwische, der den TV unten im Halter arretiert. Es ist schon vertrackt. :?

Passat3233
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Passat3233 » Fr 1. Feb 2013, 18:58

HDMI-CEC heißt bei jedem Hersteller anders:
- T-Link bei ITT
- EasyLink bei Philips
- EZ-Sync bei JVC
- Simplink bei LG
- Digital Link HD bei Loewe
- NetCommand for HDMI bei Mitsubishi
- RIHD (Remote Interactivity) bei Onkyo
- Viera Link bei Panasonic
- Kuro Link bei Pioneer
- Anynet+ bei Samsung
- Aquos Link bei Sharp
- BRAVIA Sync bei Sony
- Regza-Link bei Toshiba
- TechniLink bei Technisat
- CSTLink bei Coolstream
- FUN-Link bei Funai Electric
- Digi-Link bei Grundig
- etc.

RIHD ist also die Onkyo-Bezeichnung von HDMI-CEC.

Der ARC funktioniert grundsätzlich nur mit aktiviertem HDMI-CEC bei den beteiligten Geräten.
In den HDMI-Spezifikationen ist der ARC eine Unterfunktion von HDMI-CEC.
Die Gerätehersteller können daran rein gar nichts ändern.

Lösung:
ARC vergessen und HDMI-CEC ausschalten und ein optisches Kabel für den Ton vom TV zum Onkyo legen.
Die Einsparung dieses Kabels ist nämlich der einzige Zweck des ARC.

Fulip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2410 19Dez2013
TF5500 22Dez2011

Beitrag von Fulip » Fr 1. Feb 2013, 19:17

Soweit mir bekannt ist,funktioniert auch die Auto-LipSync Funktion nur über
ARC und die (wie der Hersteller sie auch nennt) CEC Einstellung.
Der Nachteil des erhöhten Stromverbrauchs aufgrund der Standbyfunktion
(die man mit ner Harmony eh nicht braucht) ist leider bei allen Av-Receiver gegeben.
Einzeln abschaltbar ist das wohl nicht. :patsch:
Also nur entweder oder...

Bernd
Ich kuck doch nur....

SRP 2410 Taps: TapToDate,RoboChannel
Autostart:Nice Display,SmartEPG,SmartFiler,FastSkip,dbfit,ScanForDD51,Callmonitor

TF-5500 Taps:AutoExtender 02.09.65,3PG 1.26 ,Filer 2.31,Nice Display 2.1,QuickJump 1.72,dbPlay 1.2

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 1. Feb 2013, 22:00

Vielen Dank für eure Antworten, die mich wieder etwas klüger gemacht haben. Ich bin einen kleinen Schritt weiter, siehe hier.

Morgen erwarte ich das bestellte optische Kabel. Wenn es mir gelingt, den TV unten etwas von der Wand abzuheben, kann ich es anschließen. ARC finde ich zwar eleganter, aber der Standby-Verbrauch für HDMI Through ist ein echtes Killerargument. Ich berichte hier wieder.

Passat3233
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Passat3233 » Sa 2. Feb 2013, 01:45

Diesen absurd hohen Standbyverbrauch bei Standby-Durchleitung gibts nur bei älteren Onkyos.
Mein Yamaha verbraucht da gerade einmal 3-4 Watt.
Ähnlich ist es jetzt auch bei den 2012er Onkyos.
Und Auto Lip Sync funktioniert problemlos ohne ARC und HDMI-CEC.
Mein TV hat gar keinen ARC und HDMI-CEC habe ich sowohl am TV als auch am AVR ausgeschaltet und trotzdem funktioniert Auto Lip Sync einwandfrei.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Sa 2. Feb 2013, 10:07

Passat3233 hat geschrieben:Diesen absurd hohen Standbyverbrauch bei Standby-Durchleitung gibts nur bei älteren Onkyos.

Ich besitze ein 2011er Modell. Wenn das bereits "älter" ist ... :mad:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 2. Feb 2013, 11:30

Alles vor 2013 ist alt :D .
Lies doch einfach hier im Forum mal Quer. ich finde die SRP/CRP Reihe ist voll OK und noch Aktuell. Trotzdem beschwert sich ein Teil, das TOPFIELD keine neuen Modelle bringt.
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 4. Feb 2013, 17:42

Gelöst. Danke für's Lesen und für eure Beiträge.

Viele Grüße

nilssohn

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 5. Feb 2013, 15:34

Zur Vervollständigung.

Passat3233 hat geschrieben:HDMI-CEC heißt bei jedem Hersteller anders:
- T-Link bei ITT
- EasyLink bei Philips
- EZ-Sync bei JVC
- Simplink bei LG
- Digital Link HD bei Loewe
- NetCommand for HDMI bei Mitsubishi
- RIHD (Remote Interactivity) bei Onkyo
- Viera Link bei Panasonic
- Kuro Link bei Pioneer
- Anynet+ bei Samsung
- Aquos Link bei Sharp
- BRAVIA Sync bei Sony
- Regza-Link bei Toshiba
- TechniLink bei Technisat
- CSTLink bei Coolstream
- FUN-Link bei Funai Electric
- Digi-Link bei Grundig
- etc.

Dazu der ausschnittsweise Maildialog mit dem Onkyo-Support:

Frage:
Zum einen habe ich nun verstanden, dass Viera Link und RIHD zwei Seiten derselben Medaille sind, nämlich herstellerspezifische Bezeichnungen für HDMI-CEC. Wozu? Vermutlich, um uns Konsumenten zu verwirren. ;)
Antwort:
Wenn der Hersteller einer Funktion einen eigenen Namen gibt, braucht er sich nicht mit dem Funktionsumfang vergleichen lassen bzw. braucht sich nicht an alle Protokolle zu halten...
Und dazu:
Passat3233 hat geschrieben:Diesen absurd hohen Standbyverbrauch bei Standby-Durchleitung gibts nur bei älteren Onkyos.
Mein Yamaha verbraucht da gerade einmal 3-4 Watt.
Ähnlich ist es jetzt auch bei den 2012er Onkyos.

Frage:
Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden, mit ARC zu arbeiten. Grund dafür ist die zwangsweise Verknüpfung mit HDMI Through, das ich nicht benötige, das aber einen Standby-Verbrauch des TX-NR 709 von mehr als 40 W verursacht. Dies ist unzeitgemäß und für mich ein Killerargument gegen ARC.
Antwort:
Die neuen Receiver haben einen andere Energieversorgung beim HDMI-Through, sie erreichen noch ca. 5 Watt
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 5. Feb 2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“