Echter TWIN Receiver
Selbst der preiswerteste HD Sat Receiver ist komfortabler zu bedienen und qualitativ besser (weil unverändert) als auch die allerteuerste Receiver<->Videorekorder Kombination.
Ich benutz meinen VCR auch nur noch zum Überspielen alter VHS Kassetten auf den Rechner.
PS: Ich hab für meinen alten Herrn letztens einen Medion Festplatten Receiver mit 120er Platte für knappe 100 erstanden. Lästige Benutzeroberfläche, aber als reiner Rekorder ok. Selbst das Ding ist nicht unbrauchbar.
Ich benutz meinen VCR auch nur noch zum Überspielen alter VHS Kassetten auf den Rechner.
PS: Ich hab für meinen alten Herrn letztens einen Medion Festplatten Receiver mit 120er Platte für knappe 100 erstanden. Lästige Benutzeroberfläche, aber als reiner Rekorder ok. Selbst das Ding ist nicht unbrauchbar.
Morgen zusammen,
mein Kaffee schmeckt schon (Kopfbrumm) aber für Kuchen ist es noch was früh
Ich versuch mal an gestern anzuknüpfen...
Ihr habt mir gestern klargemacht das die PVRs meistens auf einem Power-PC oder Emma-
chip aufsetzen der nur einen Audiodecoder hat. Gleichzeitig erkenne ich das z.B. Töpfe, Kathrein PVRs ziemlich im oberen Preisegment angesiedelt sind.
Jetzt existieren aber auch Hersteller (ja, schon wieder Radix, aber auch Finepass FSR5000) die, sagen wir mal das gleiche für etwas mehr als die Hälfte anbieten.
Mich interessiert, auf welchem Chip diese Geräte aufgebaut sind!!
Ok, der Finepass hat z.B. nur USB 1.1, doch da der Radix ja beide Tunersignale an den Scarts ausgibt, müßten doch da 2 Audiodecoder drinsein, die das ganze bestimmt teurer machen.
Für eine Erklärung spendier ich ein Käsebrötchen
mein Kaffee schmeckt schon (Kopfbrumm) aber für Kuchen ist es noch was früh
Ich versuch mal an gestern anzuknüpfen...
Ihr habt mir gestern klargemacht das die PVRs meistens auf einem Power-PC oder Emma-
chip aufsetzen der nur einen Audiodecoder hat. Gleichzeitig erkenne ich das z.B. Töpfe, Kathrein PVRs ziemlich im oberen Preisegment angesiedelt sind.
Jetzt existieren aber auch Hersteller (ja, schon wieder Radix, aber auch Finepass FSR5000) die, sagen wir mal das gleiche für etwas mehr als die Hälfte anbieten.
Mich interessiert, auf welchem Chip diese Geräte aufgebaut sind!!
Ok, der Finepass hat z.B. nur USB 1.1, doch da der Radix ja beide Tunersignale an den Scarts ausgibt, müßten doch da 2 Audiodecoder drinsein, die das ganze bestimmt teurer machen.
Für eine Erklärung spendier ich ein Käsebrötchen
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Ich bin da jetzt überfragt. Es gibt ein paar Receiver, auf einem stinknormalen PC basieren.
Ausserdem wäre es denkbar, an die EMMA einen zweiten externen Decoder sowie einen weitern RAMDAC fürs Video anzuschliessen (letzterer fehlt ja auch noch). Aber dafür sind deine Beispiele zu günstig.
NEC hat set kurzem einen neueren Chipsatz µPD61160 basierend auf der EMMA im Programm. Mit dem könnte man das machen. Da der aber HDTV kann und sehr schnell ist wird dieser wohl nicht verbaut sein (dann würden die erstens mit HDTV werben und zweitens schätze ich, dass NEC sich den fürstlich bezahlen lässt.
Ausserdem wäre es denkbar, an die EMMA einen zweiten externen Decoder sowie einen weitern RAMDAC fürs Video anzuschliessen (letzterer fehlt ja auch noch). Aber dafür sind deine Beispiele zu günstig.
NEC hat set kurzem einen neueren Chipsatz µPD61160 basierend auf der EMMA im Programm. Mit dem könnte man das machen. Da der aber HDTV kann und sehr schnell ist wird dieser wohl nicht verbaut sein (dann würden die erstens mit HDTV werben und zweitens schätze ich, dass NEC sich den fürstlich bezahlen lässt.
Gruss
Harvey
Harvey
Noch ein Exot?
Ich bin auch auf der Suche nach einem echten Twin-Receiver ohne Festplatte.
Einen DVD-Recorder mit dicker HD habe ich schon, den brauch' ich auch für andere Sachen. Warum soll ich dann nochmal ein paar Hundert Euro für eine Festplatte im Sat-Receiver ausgeben und mich mit einer weiteren Bedienoberfläche belasten?
Den Topfield 6060 würde ich sofort kaufen wenn es ein echter Twin wäre. Aber der PIPt ja nur!
Mir kann doch keiner erzählen, daß ein zusätzlicher Audiodecoder ein Vermögen kostet.
Ich glaube daß die Receiver-Hersteller nur gerne das ganze Geschäft machen wollen, also Festplatte muß mitverkauft werden,damit der Rubel rollt.
Hat jemand Erfahrung mit zwei Single-Receivern in Kombination? Wie funktioniert das mit der Fernbedienung, gibt es da irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten die so ein "Paar" :d rinking: einfacher bedienbar machen?
Einen DVD-Recorder mit dicker HD habe ich schon, den brauch' ich auch für andere Sachen. Warum soll ich dann nochmal ein paar Hundert Euro für eine Festplatte im Sat-Receiver ausgeben und mich mit einer weiteren Bedienoberfläche belasten?
Den Topfield 6060 würde ich sofort kaufen wenn es ein echter Twin wäre. Aber der PIPt ja nur!
Mir kann doch keiner erzählen, daß ein zusätzlicher Audiodecoder ein Vermögen kostet.
Ich glaube daß die Receiver-Hersteller nur gerne das ganze Geschäft machen wollen, also Festplatte muß mitverkauft werden,damit der Rubel rollt.
Hat jemand Erfahrung mit zwei Single-Receivern in Kombination? Wie funktioniert das mit der Fernbedienung, gibt es da irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten die so ein "Paar" :d rinking: einfacher bedienbar machen?
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Einen DVD Recorder zu bedienen ist sehr umständlich. Ich hatte auch schon einige getestet.gneht hat geschrieben:Einen DVD-Recorder mit dicker HD habe ich schon, den brauch' ich auch für andere Sachen. Warum soll ich dann nochmal ein paar Hundert Euro für eine Festplatte im Sat-Receiver ausgeben und mich mit einer weiteren Bedienoberfläche belasten?
Interesse nach digitalen Tiwn Receiver halte ich in der Tat für relativ gering. Ich glaube nicht, daß die Industrie hier jemanden abzocken will.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
- Harvey
Die müssen auch kein Vermögen kosten, schliesslich sitzen die auch in jedem DVD-Player (wohl aber können sie). Nur machen auch 10 oder 20 den PVR halt teurer.gneht hat geschrieben:Mir kann doch keiner erzählen, daß ein zusätzlicher Audiodecoder ein Vermögen kostet.
Ausserdem fehlt speziell der EMMA (nur die die kann ich sprechen) der 2. RAMDAC, und der kostet auch noch eine Kleinigkeit (Grafikspeicher und Controller).
Gruss
Harvey
Harvey
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Das kann man generell so nicht sagen. Meinen Sony HDD-DVD-Recorder empfinde ich zumindest als einfacher zu bedienen als meinen Topfield.thensch hat geschrieben:Aber jetzt mal ganz ehrlich. Einen DVD Recorder zu bedienen ist sehr umständlich. Ich hatte auch schon einige getestet.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Harvey
Kommt anscheinend auf den Recorder an. An meinem Panasonic habe ich mich diesbezüglich verkauft. Meine Frau kommt damit überhaupt nicht klar (warum z.B. schaltet der nicht automatisch in den CD/DVD-Betrieb, wenn man eine solche einlegt? Und warum gibt der das Schaltsignal vom Satreceiver nicht weiter, solange nix vom DVD oder der HD läuft?)
Gruss
Harvey
Harvey
Twins und Quads
Warum gibt es denn dann so viele Twin- und Quad-LNBs? Hängen da überall nur mehrere Single Receiver dran? Warum kommt die Twin-Receiver Diskussion im Topfield Forum und auch in anderen Sat-Foren dann immer wieder auf?thensch hat geschrieben: Interesse nach digitalen Tiwn Receiver halte ich in der Tat für relativ gering.
Ich bin überzeugt, daß sich für 100 bis 150 Euro : viele digitale Twin-Recs verkaufen liessen.
- aledoe
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Da kann ich nur zustimmen. Meine Eltern haben sowas, damit sie in zwei Zimmern Fernsehen können. Ich denke das ist bei den meisten so...thensch hat geschrieben:Würde ich schon sagen.
Viele Grüße
Alex
Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7
Alex
Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7
gneht hat geschrieben:Warum kommt die Twin-Receiver Diskussion im Topfield Forum und auch in anderen Sat-Foren dann immer wieder auf?
ganz einfach, weil immer wieder von digitalen TWIN-receivern gesprochen wird. und viele, die vorher einen analogen tiwn hatten, darauf reinfallen und enttäuscht sind das das nicht so funktioniert. ich nehm mich da nicht aus. als ich meinen topf gekauft hatte, war ich auch verwundert das ich nicht zwei signale an die scartanschlüsse geben konnte. das konnte ja mein 6 jahre alter kathrein twin schon.
geh doch mal durch die märkte, überall steht twin, twin, twin. komischerweise steht auf dem topfield karton dualtuner.
ich sehe aber auch keinen grossen markt für digitale twinreceiver. warum wohl werden so viele multifunktionsgeräte verkauft (drucker, kopierer, scanner; stereoanlagen mit dvd-player)? entweder der kunde wünscht alles in einen gerät oder es geht in den hi-end bereich und der kunde kauft alles einzeln und hochwertig. darunter fällt aber keine digital-analog-digital aufnahme.
Zuletzt geändert von harbad am So 3. Sep 2006, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Naja, für mich ist diese Frage relativ einfach zu beantworten:gneht hat geschrieben:Einen DVD-Recorder mit dicker HD habe ich schon, den brauch' ich auch für andere Sachen. Warum soll ich dann nochmal ein paar Hundert Euro für eine Festplatte im Sat-Receiver ausgeben und mich mit einer weiteren Bedienoberfläche belasten?
Wenn ich mit dem HD-DVD-Recorder vom digitalen Sat-TV aufnehme, habe ich eine unnötige DA-(Receiver)-AD-(Recorder)-Wandlung, außerdem geht der AC3-Ton flöten.
Daher nutze ich für DVB-S einen Satreceiver mit HD, der speichert den Sat-Datenstrom unverändert ab und ich kann das ohne Qualitätsverlust in eine DVD umwandeln - wenn ich nicht sowieso nur zum zeitversetzten Gucken aufnehme und die Aufnahmen danach lösche...
Außerdem stecken alle nötigen Funktion im PVR - ich muss mich im Alltag für 'ne Aufnahme oder einen spontanen Timeshift nicht mit einem zweiten Gerät (Recorder) auseinandersetzen.
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Hier noch eine Alternative, wenn man einen zweiten Receiver nur für DVD-Rekorder/VCR benötigt:
http://www.grundig.de/index.php?id=1082&no_cache=1
Das Teil wird direkt auf die Scart-Buchse gesteckt und ist damit praktisch unsichtbar.
Allerdings nur FTA
Das Teil wird direkt auf die Scart-Buchse gesteckt und ist damit praktisch unsichtbar.
Allerdings nur FTA
Das leuchtet ein!
Daran hab' ich bisher nicht gedacht. Bin wahrscheinlich auch noch nicht aus der analogen Sat-Welt raus. Ich kauf' mir dann doch vielleicht einen digitalen Sat-Receiver mit HD. Wichtig ist nur ein anderes Programm gucken zu können, als gerade aufgenommen wird.wohliks hat geschrieben:Wenn ich mit dem HD-DVD-Recorder vom digitalen Sat-TV aufnehme, habe ich eine unnötige DA-(Receiver)-AD-(Recorder)-Wandlung, außerdem geht der AC3-Ton flöten.
Daher nutze ich für DVB-S einen Satreceiver mit HD, der speichert den Sat-Datenstrom unverändert ab und ich kann das ohne Qualitätsverlust in eine DVD umwandeln
Danke Bernhard! Und Danke auch für alle anderen Diskussionsbeiträge.
Hast Du nähere Infos über den DSR 1650? Wieviele Timer? Wie wird er eingestellt/bedient? Gibt's schon Tests?hgdo hat geschrieben:Hier noch eine Alternative, wenn man einen zweiten Receiver nur für DVD-Rekorder/VCR benötigt:
Allerdings nur FTA
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Sein terrestrischer Bruder DTR 1560 micro scheint (mindestens einen) Timer zu haben. Bedienung über externen IR-Sensor.gneht hat geschrieben:Hast Du nähere Infos über den DSR 1650? Wieviele Timer? Wie wird er eingestellt/bedient? Gibt's schon Tests?
Viele Grüße
Homer
Zuletzt geändert von Homer am So 3. Sep 2006, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
´Nabend zusammen,
komme erst jetzt wieder dazu zu antworten, mein Kopf hat gestern nichts zugelassen, auch kein Kuchen....
Hab die Postings seit gestern gelesen und sehe erfreut das ich nicht der einzige bin der Bedarf hat an einem echten Twin als auch die Erfahrungen der Umsteiger die sich hier outen das sie zu Anfang in die Röhre geguckt haben!
@Bonni
Wir sind schon min. 4
@gneht
Was Du suchst findest Du bei http://www.radix-sat.de
Ich gebe allerdings gerne zu, das ich seit dem 1. Kaffee mich sehr intensiv mit den PVR-Töpfen beschäftige, denn sie scheinen weit verbreitet haben imho die konstruktivste Community *Respekt*.
So komm ich zu dem Schluss, wenn es ein PVR sein soll, dann ein 55er
Sorgen macht mir Dolfin, sö hätte er nur ne Halbwertzeit von schätzungsweise 16 Monaten
Greetz
komme erst jetzt wieder dazu zu antworten, mein Kopf hat gestern nichts zugelassen, auch kein Kuchen....
Hab die Postings seit gestern gelesen und sehe erfreut das ich nicht der einzige bin der Bedarf hat an einem echten Twin als auch die Erfahrungen der Umsteiger die sich hier outen das sie zu Anfang in die Röhre geguckt haben!
@Bonni
Wir sind schon min. 4
@gneht
Was Du suchst findest Du bei http://www.radix-sat.de
Ich gebe allerdings gerne zu, das ich seit dem 1. Kaffee mich sehr intensiv mit den PVR-Töpfen beschäftige, denn sie scheinen weit verbreitet haben imho die konstruktivste Community *Respekt*.
So komm ich zu dem Schluss, wenn es ein PVR sein soll, dann ein 55er
Sorgen macht mir Dolfin, sö hätte er nur ne Halbwertzeit von schätzungsweise 16 Monaten
Greetz
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
[quote=""Nischwitz""]Sorgen macht mir Dolfin, sö hätte er nur ne Halbwertzeit von schätzungsweise 16 Monaten [/quote]
Warum wollen da alle immer gleich mitmachen. Ich werde RTL bestimmt kein Geld in den Rachen werfen.
Warum wollen da alle immer gleich mitmachen. Ich werde RTL bestimmt kein Geld in den Rachen werfen.
Gruß
thensch
thensch