VFormat

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
HJB
Topfmeister
Topfmeister

AW: VFormat

Beitrag von HJB » Do 2. Feb 2012, 18:13

[quote="FireBird"]Die Infobox gehört sehr wohl zum EPG, da sonst externe Daten (Stichwort TGD) nur in den Hauptsichten angezeigt werden könnten.[/quote]

.. und ohne ohne korrektes vFormat ist der EPG, die Infobox (als auch die von mir nicht genutzte Uhr) unschärfer und nicht so gut wie mit ;-).

Aber das gilt auch für die Hardware. Ohne Hardware läuft der EPG auch nicht - also müsste beim kostenlosen SmartEPG eigentlich ein kostenloser Topf mit dabei sein ;-).
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

Jerrytopf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: TF5500PVR = 01/2007

Beitrag von Jerrytopf » Mi 7. Mär 2012, 15:17

Hallo,

bei meinem heute in Betrieb genommenen SRP2401CI+ funktioniert VFormat nur auf 1080i korrekt.

Bei Automatisch und auch bei 576p wird der Bildschirm grün und der Ton ist weg.

Der Effekt ist sowohl bei Bedienung über die FB als auch bei direkter Einstellung per Topf-Menü zu beobachten.

Also unterm Strich geht nur 1080i.

Was ist da los?
Gruß Jerrytopf

:topf: 5500PVR - Seagate ST3500630A
Improbox Premium - iTiNA - Filer - Nicedisplay - WSSKiller - Quickjump - Eurostirf
HDDInfo - Scandisk - TAPCommander

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mi 7. Mär 2012, 17:16

Joh, ich setze es auch nicht mehr ein. Habe ähnliche Probleme. Das liegt aber bestimmt nicth an vFormat, sondern 2401. Er verhaspelt sich einfach immer wieder beim Handshake ... dass es nichts mit vFormat zu tun hat, sieht man daran, dass dieses Probleme auch immer wieder später beim Umschalten zwischen HD 720p, 1080i und 576i passiert, wenn der Topf auf Automatik steht. Hier sollten die Südkoreaner einfach mal nachbessern - die alte Routine vom SRP 2100 könnte man z.B. nehmen (falls die Hardware dafür identisch ist).

Warum ich es auf auf den Topf und nicht auf die Peripherie schiebe? Weil es mit dem 2100er einwandfrei bei derselben Peripherie funktioniert. Ich habe zwei 2401 (neu) und noch einen alten 2100er. Der 2100er meister alle Formatumschaltungen problemlos - der 2401 knallt immer wieder ab (schwarzer Bildschirm - und AV-Verstärker, der skalieren soll - oder auch das Pioneer-Plasma, das Panasonic-Plasma (bzw. einmal LED-Samsung 8090) blieben mit schwarzem Bildschirm beim Umschalten hängen. Also eindeutig Handshake-Problem beim HDMI-Format des 2401.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 7. Mär 2012, 17:46

Ich behaupte, das Problem ist Tiefgründiger:
CI+ = HDCP
Ich behaupte, das die Nicht CI+ Geräte kein HDCP haben. Und HDCP hat schon immer Ärger gemacht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Jerrytopf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerrytopf » Mi 7. Mär 2012, 17:55

Das was Du beschreibst trifft genau auch auf mein Problem zu.

Jetzt könnte man ja grundsätzlich auf 1080i bleiben. Was ich aber trotz meiner kurzen Erfahrung feststellen muß ist, daß die Bildqualität bei 576i-Sendern gravierend schlechter ist als z. B. auf meinem 5500PVR, der ja nur über Scart angeschlossen ist.

Kann mir jemand diesen Eindruck bestätigen? Falls dies zutrifft überlege ich mir, ob ich den 2401 wieder zurück schicke.
Gruß Jerrytopf

Improbox Premium - iTiNA - Filer - Nicedisplay - WSSKiller - Quickjump - Eurostirf

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mi 7. Mär 2012, 18:07

Sicher ist dem so. Dass gute AV-Geräte oder Endgeräte mit teurem Scaler und De-Interlacer zwangsläufig besser als der Topf beim Skalieren und De-Interlace sind, ist sicher unbestritten. Das kann man bei dem Preis des Topfes auch auf keinen Fall erwarten. Zwangsläufig sind diese (insbesondere Skaler) in neuen Top-Geräte um viele Klassen besser. Also kann (und sollte) man sie auch einsetzen, wenn dem so ist. Sprich: Ausgang des Topfs bei SD auch auf 576i lassen - und dei Peripherie NACH dem Topf skaliert es, macht Laufschriften super etc... wenn der Topf es bereits auf 1080i hochskaliert hat, ist ja alles bereits verloren und zu spät. Sprich, wenn man einen nicht ganz so guten Algorithmus schon mal neue Pixel hat im Voraus kreativ erfinden lassen, ist es zu spät. Deshalb sollte das Problem auch im Ansatz gelöst werden. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Topf wäre in der Lage, das Signal "native" auszugeben, sprich im Original, und das Endgerät verwurschtelt es dann "hoch", oder der Topf selbst hätte einen ähnlich guten Skalierer on Board. Letzterem ist aber derzeit nicht so ... was ja auch ok ist. Die Süd-Koreaner haben offensichtlich hier wohl eine andere "Meinung" - oder wollen damit einen Bug "umschreiben" ;-). Dass es mit HDCP zu tun hat, glaube ich nicht - m.W. hat das Handshake zum Signalformat damit nichts zu tun. Aber hier fehlt mir detailliertes Grundwissen, da wissen andere sicher mehr. Ich habe mir soeben mal das Handshake von HDMI in der Spezifikation angeschaut. Dort sehe ich keine Abhängigkeit zum Kopierschutz. Aber wieder gesagt, da kenne sich andere (z.B. FireBird oder Gerti) ganz sicher viel, viel besser aus.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 7. Mär 2012, 18:08

kannst denn beim 2401 576i einstellen?

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mi 7. Mär 2012, 18:11

[quote="BluField62"]kannst denn beim 2401 576i einstellen?[/quote]

... klar geht das. Aber wenn das Endgerät 1080i kann, steht das Teil nach kurzer Zeit nach einigen Format-Umschaltprozessen wieder auf 1080i. Und das versucht Gerti mit vFormat zu verhindern. Beim Reboot der Kiste stimmt´s dann am Anfang - und dann steht´s wieder auf 1080i fest... das ist ja gerade das Problem ... wenn das Endgerät nur 576i kann, dürfte das Problem nicht bestehen. Aber wer hat sowas heute noch? Diese Leute sind doch meist über 65 und schon lange in Rente und stellen dann ihr Display aufgrund ihrer extremen Fehlsichtigkeit bei 65"-Displaygröße auf 576i/p, damit die Pixel groß genug sind und man sich wieder an die Lego-Kindheit erinnern kann ;-)

Jerrytopf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerrytopf » Mi 7. Mär 2012, 18:24

@Blufield62

Umstellen mit der FB Taste V.Format geht manchmal, aber meistens hängt sich der Fernseher mit Greenscreen auf. Das ist keine Lösung. Stabiles Bild geht nur mit 1080i.
Gruß Jerrytopf

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mi 7. Mär 2012, 18:26

[quote="Jerrytopf"]@Blufield62

Umstellen mit der FB Taste V.Format geht manchmal, aber meistens hängt sich der Fernseher mit Greenscreen auf. Das ist keine Lösung. Stabiles Bild geht nur mit 1080i.[/quote]

Bei meinen Pioneer- und Panasonic-Plasma als auch dem Samsung-LED (lt. Werbung LED, real natürlich LCD ;-)) hängt er sich dann statt "grün" mit "schwarz" auf ... aber wir wollen ja nicht politisch werden und eine bestimmte Gruppe aufhängen ;-).

Jerrytopf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerrytopf » Mi 7. Mär 2012, 18:38

@HJB

Genau, nicht politisch. Wir bleiben technisch.
Gruß Jerrytopf

Jerrytopf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerrytopf » Do 8. Mär 2012, 09:09

Testweise habe ich das VFormat-TAP von Gerti installiert und dann als Bildformat Automatisch eingestellt.

Das Ergebnis ist unbrauchbar: bei allen Sendern, also SD und HD, bricht das Bild zusammen und zwar nach keinem Schema. Einmal wird ein HD-Sender (720p) dunkel, dann nach dem Umschalten auf SD (576i) ein anderer.

Es funktioniert bei mir also nur 1080i aber mit dem Nachteil der deutlich schlechteren Bildqualität bei SD-Sendern (576i) im Vergleich mit meinem TF5500PVR.

Mich würde dringend interessieren, ob andere SRP2401CI+-Benutzer bzgl. der Bildqualität ähnliche Erfahrungen haben. Bitte meldet euch.
Gruß Jerrytopf

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012

Beitrag von tombo74! » Mo 12. Mär 2012, 13:07

Also bei mir funktioniert alles wunderbar. Es hängt allerdings noch ein Denon-Verstärker dazwischen. Der reicht das Signal aber nur unverändert weiter.

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000

Beitrag von walda » Sa 4. Mai 2013, 11:09

[quote="Gerti"]
Wenn das TAP (manuell) gestartet wird, nachdem der Receiver bereits mindestens eine Minute läuft, speichert das TAP das zu diesem Zeitpunkt eingestellte VFormat ab.
Wird das TAP nun beim Start des Receivers mitgestartet, so schaltet es das VFormat auf das zuvor gespeicherte Format.
Um den gespeicherten Wert durch einen anderen zu ersetzen, muss das TAP nur erneut manuell gestartet werden, nachdem der Receiver mehr als eine Minute in Betrieb war.
[/quote]

Hallo.

Kleines Problem... wenn der Topf meint er muss die Festplatte prüfen, wird das falsche Format gespeichert, da er schon mehr als eine Minute läuft.

... tapat*lked
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Sa 4. Mai 2013, 11:42

'Standard' Problem. Habe ich mit SE auch (bei Prüfe Festplatte poppt das in den Vordergrund). Das Problem ist: Wie soll man das Erkennen? Evtl. müsste man schauen, ob man Auslesen kann, wann der letzte HDD Check war. Nur so könnte man das Problem umschiffen.
Tschau,
Kai

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 4. Mai 2013, 12:01

Braucht der Check bei Dir seeehhhhrrrr lange? SE nimmt eine Uptime von 2 Minuten als Unterscheidung, ob per AutoStart oder manuell gestartet.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 4. Mai 2013, 12:04

1 TB HDD mit 90% Füllung. Wenn ich einen Absturz habe poppt SE immer auf. Es kommt vor, das der SCAN schnell geht. Die meiste Zeit aber nicht. Ist nun aber auch kein Großes Problem. So etwas passiert bei mir ja nur beim Testen.
Tschau,
Kai

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000

Beitrag von walda » Sa 4. Mai 2013, 12:30

Bei mir poppt SE dann auch auf, was aber nicht so stört.

Störender ist es bei Vformat, da dort 1080i als Startformat gespeichert wird.

... tapat*lked
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 4. Mai 2013, 13:51

Ich habe meinen Topf jetzt abgeschossen und nach dem Reboot mit ca. 50 Sekunden VF&F hat nichts gepoppt. :wink: Deshalb nochmals die Frage: wie lange dauert die Prüfung bei Euch? Länger als 2 Minuten?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 4. Mai 2013, 13:54

Ich hatte das problem so noch nicht, gefühlt ist das aber eine Ewigkeit :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“