Beitrag
von HJB » Mi 7. Mär 2012, 18:07
Sicher ist dem so. Dass gute AV-Geräte oder Endgeräte mit teurem Scaler und De-Interlacer zwangsläufig besser als der Topf beim Skalieren und De-Interlace sind, ist sicher unbestritten. Das kann man bei dem Preis des Topfes auch auf keinen Fall erwarten. Zwangsläufig sind diese (insbesondere Skaler) in neuen Top-Geräte um viele Klassen besser. Also kann (und sollte) man sie auch einsetzen, wenn dem so ist. Sprich: Ausgang des Topfs bei SD auch auf 576i lassen - und dei Peripherie NACH dem Topf skaliert es, macht Laufschriften super etc... wenn der Topf es bereits auf 1080i hochskaliert hat, ist ja alles bereits verloren und zu spät. Sprich, wenn man einen nicht ganz so guten Algorithmus schon mal neue Pixel hat im Voraus kreativ erfinden lassen, ist es zu spät. Deshalb sollte das Problem auch im Ansatz gelöst werden. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Topf wäre in der Lage, das Signal "native" auszugeben, sprich im Original, und das Endgerät verwurschtelt es dann "hoch", oder der Topf selbst hätte einen ähnlich guten Skalierer on Board. Letzterem ist aber derzeit nicht so ... was ja auch ok ist. Die Süd-Koreaner haben offensichtlich hier wohl eine andere "Meinung" - oder wollen damit einen Bug "umschreiben" ;-). Dass es mit HDCP zu tun hat, glaube ich nicht - m.W. hat das Handshake zum Signalformat damit nichts zu tun. Aber hier fehlt mir detailliertes Grundwissen, da wissen andere sicher mehr. Ich habe mir soeben mal das Handshake von HDMI in der Spezifikation angeschaut. Dort sehe ich keine Abhängigkeit zum Kopierschutz. Aber wieder gesagt, da kenne sich andere (z.B. FireBird oder Gerti) ganz sicher viel, viel besser aus.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!