Hi,
mein TF5500 MP ist jetz gut 3 Jahre mit unveränderter Konfiguration gelaufen. Da mir im Zusammenhang mit "Hängern" die nur mit "Stecker ziehen" zu beheben waren die Konfiguration zerschossen wurde sichere ich laufend über TopSet 2.0 auf einen PC. Seit 4 Wochen passiert es regelmäßig dass in der Timerliste das Start- UND das Ende-Datum auf das Jahr 2037 geändert werden. In zwei Fällen konnte ich über eine alte Tageszeitung feststellen das auch der Tag und das Monat verändert wurden - wann das passiert kann ich nicht genau eingrenzen.
Beispiel: ich habe am Di den 11.6. Timer bis 4. Juli programmiert und bin bis 15.6. weggefahren. Heute finde ich in den DataFiles Aufnahmen bis 14.6.2013 03:54 und am Topf sind die weiteren Timer alle mit Jahr 2037 gespeichert.
Kennt jemand das Phänomen - hat jemand eine Ahnung ?
Meine eingesetzten TAP's : Jagd_EPG, Filer, TAPCommander, RecCopy jeweils lt. letztem Stand in den DownLoads,
Jahr 2037 in Timer-Liste
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
AW: Jahr 2037 in Timer-Liste
Vielleicht ist zeitweise der Empfang so schlecht, dass der Toppi aufgrund von unkorrigierbaren Datenfehlern das Zeitsignal des gerade empfangenen Transponders falsch interpretiert und so kalendermäßig völlig aus dem Tritt gerät.[quote="i.besser"]Beispiel: ich habe am Di den 11.6. Timer bis 4. Juli programmiert und bin bis 15.6. weggefahren. Heute finde ich in den DataFiles Aufnahmen bis 14.6.2013 03:54 und am Topf sind die weiteren Timer alle mit Jahr 2037 gespeichert.
Kennt jemand das Phänomen - hat jemand eine Ahnung ?[/quote]
Schränke mal probeweise die automatische Zeiteinstellung auf einen oder zwei zuverlässige Transponder (ARD, ZDF,...) ein oder deaktiviere sie vorübergehend ganz, um diese Fehlerursache auszuschließen.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
... kann auch die Batterie leer sein:am Topf sind die weiteren Timer alle mit Jahr 2037 gespeichert.
viewtopic.php?t=37123&highlight=2037
viewtopic.php?t=37448&highlight=2037
...
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Ach ja, stimmt - es ist ja ein MP...Sirius hat geschrieben:... kann auch die Batterie leer sein:
Gruß Bernhard
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2401CI+ Eco
Danke für die Hinweise - ich werde mir die Sache mit der Batterie sofort anschauen. Ich habe gestern - nach dem Forum alles "gerade gebogen" und heute früh war wieder alles auf Jahr 2037.
Interessant für mich ist dass die Einträge für EPG-bzw. den ReCopy-Timer (täglich) richtig gesetzt waren wärend Wiederholungen (wöchentlich) bzw. einmalige Einstellungen verändert waren.
Interessant für mich ist dass die Einträge für EPG-bzw. den ReCopy-Timer (täglich) richtig gesetzt waren wärend Wiederholungen (wöchentlich) bzw. einmalige Einstellungen verändert waren.
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Ob die Batterie im TF5000MP leer ist, kann man einfach testen.
Wenn er eingeschaltet ist sollte er im Display die korrekte Uhrzeit haben (vom Sender aktualisiert).
Schalte ihn in Standby, kontrolliere ob die Uhrzeit im Display stimmt.
Nimm ihn eine Minute vom Stomnetz, ein ungepufferter TF würde nun seine Uhrzeit verlieren.
Wenn er danach im Display 00:00 (bzw. 23:00) anzeigt ist die Batterie leer.
Foto von Batterie CR2032 im Masterpiece:
viewtopic.php?p=719305#p719305
.
Wenn er eingeschaltet ist sollte er im Display die korrekte Uhrzeit haben (vom Sender aktualisiert).
Schalte ihn in Standby, kontrolliere ob die Uhrzeit im Display stimmt.
Nimm ihn eine Minute vom Stomnetz, ein ungepufferter TF würde nun seine Uhrzeit verlieren.
Wenn er danach im Display 00:00 (bzw. 23:00) anzeigt ist die Batterie leer.
Foto von Batterie CR2032 im Masterpiece:
viewtopic.php?p=719305#p719305
.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2401CI+ Eco
Hi,
der Tip mit der Batterie dürfte richtig gewesen sein. Habe sie vor einer Woche getauscht und heute kontrolliert - war alles korrekt und auch die gewünschten Aufnahmen waren alle da !
Noch etwas: vor dem Batterie-Tausch hat der Topf beim Einschalten mehrfach "L145" angezeigt bevor er auf "Run" gegangen ist. Das feht jetzt auch besser. Zuerst dachte ich die HD hat ein Problem mit dem Anlaufen und da herumexperimentiert - gebracht hat das nichts. Gibt es auch da eine Zusammenhang mit der Batterie ?
Und zum Abschluß nur eine Frage an die Technik: der Topf ist im Inneren so schön geräumig, warum zum Teufel hat man die Batterie so versteck und umständlich plaziert ?
der Tip mit der Batterie dürfte richtig gewesen sein. Habe sie vor einer Woche getauscht und heute kontrolliert - war alles korrekt und auch die gewünschten Aufnahmen waren alle da !
Noch etwas: vor dem Batterie-Tausch hat der Topf beim Einschalten mehrfach "L145" angezeigt bevor er auf "Run" gegangen ist. Das feht jetzt auch besser. Zuerst dachte ich die HD hat ein Problem mit dem Anlaufen und da herumexperimentiert - gebracht hat das nichts. Gibt es auch da eine Zusammenhang mit der Batterie ?
Und zum Abschluß nur eine Frage an die Technik: der Topf ist im Inneren so schön geräumig, warum zum Teufel hat man die Batterie so versteck und umständlich plaziert ?
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="i.besser"]...warum zum Teufel hat man die Batterie so versteck und umständlich plaziert ?[/quote]
Die Batterie versorgt nun mal den Frontpanel Prozessor.
Und es gibt Frontpanels mit Batterie und welche ohne, die Mainboards sind identisch.
Die Idee mit der Batterie kam erst später.
Wenn man sich also ersparen wollte, die Mainboards neu zu designen, bleibt nur diese Lösung
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore