Internetanschluß
Internetanschluß
Hallo allerseits
ich habe den Topf 2401+. Möchte ihn auch fürs Internet nutzen. Nur wie mache ich das als Laie? Habe kein WLan. Mein PC arbeitet mit Lan weil ich die Geschwindigkeit für Online-Spiele brauche. Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne großartig vie Kabel zuverlegen den Receiver ans Netz zubekommen? Wenn es eine Lösung gibt, Bitte ich um eine Unterstützung wie sowas dann angebrcht/verbunden wird.
Gruß Skeldwin
ich habe den Topf 2401+. Möchte ihn auch fürs Internet nutzen. Nur wie mache ich das als Laie? Habe kein WLan. Mein PC arbeitet mit Lan weil ich die Geschwindigkeit für Online-Spiele brauche. Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne großartig vie Kabel zuverlegen den Receiver ans Netz zubekommen? Wenn es eine Lösung gibt, Bitte ich um eine Unterstützung wie sowas dann angebrcht/verbunden wird.
Gruß Skeldwin
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
AW: Internetanschluß
[quote="skeldwin"]Habe kein WLan.[/quote]
Sollte dein Router tatsächlich kein WLAN können, dann kannst du nur eine langes LAN-Kabel "verlegen" oder es mit dLAN über die Stromleitung versuchen.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
Doch er kann WLan. Aber wie und was gebe im Receiver ein? Und kann ich gleichzeitig Wlan und Lan nutzen?
Skel
Skel
- alex
Dann kannst du auch eine WLAN-Bridge (z. B. den Netgear WNCE2001) nutzen. Am Topf wird das angeschlossen wie eine normale LAN-Verbindung.
Alternativ gibt es noch die dLAN/Powerline-Geräte, die LAN über das Stromnetz ermöglichen. So z. B. der TP-Link oder Devolo.
Hängt halt von den Gegebenheiten vor Ort ab, ggf. auch davon, wieviele LAN-Anschlüsse du in TV-Nähe noch brauchst. Z. B. für TV, BR- oder Media-Player.
Selbstverständlich kannst du an deinem Router LAN und WLAN parallel nutzen.
Alternativ gibt es noch die dLAN/Powerline-Geräte, die LAN über das Stromnetz ermöglichen. So z. B. der TP-Link oder Devolo.
Hängt halt von den Gegebenheiten vor Ort ab, ggf. auch davon, wieviele LAN-Anschlüsse du in TV-Nähe noch brauchst. Z. B. für TV, BR- oder Media-Player.
Selbstverständlich kannst du an deinem Router LAN und WLAN parallel nutzen.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
Danke für deine schnelle Antwort.
Also angenommen ich kaufe mir den Netgear. Wo stecke ich da irgendwas in den Receiver rein? Welche Einstellungen muß ich dann noch vornehmen? Hat das irgendwelche Auswirungen auf mein Lan am Pc?
Skelwin
Also angenommen ich kaufe mir den Netgear. Wo stecke ich da irgendwas in den Receiver rein? Welche Einstellungen muß ich dann noch vornehmen? Hat das irgendwelche Auswirungen auf mein Lan am Pc?
Skelwin
- alex
Dein LAN am PC muss nicht geändert werden. Es kommt aber darauf an, ob du im Router DHCP aktivert hast (gewöhnlich die Standardeinstellung) oder ob du IP-Adressen manuell vergeben musst. Enstsprechend ist die Konfiguration am Topf vorzunehmen.
Für die Verbindung vom Topf zum Netgear benötigst du ein LAN-Kabel, der Netgear verbindet sich per WLAN mit deinem Router. Wie das geht, sollte in der BDA des Netgear beschrieben sein.
Kennst du niemanden, der dir helfen könnte? Das Ganze ist kein Hexenwerk, wenn wir dich hier aber Schritt für Schritt an die Hand nehmen müssen, wird das relativ aufwändig. Hier im Forum wurde Ähnliches schon mehrfach durchgekaut. Hier oder hier z. B. Schau da mal rein. Bei Fragen helfen wir gerne.
Möglicherweise muss auch dein WLAN im Router noch korrekt eingerichtet werden. Wenn du das bisher nicht genutzt hast, könnte da eine unsichere Konfiguration hinterlegt sein. Du solltest es also nicht blind aktivieren.
Das PC-LAN wird dadurch nicht beeinträchtigt. Außer dass sich eben der Topf bei Bedarf die Netzwerkbandbreite mit dem PC teilen muss. Das fällt praktisch aber nicht ins Gewicht.
Für die Verbindung vom Topf zum Netgear benötigst du ein LAN-Kabel, der Netgear verbindet sich per WLAN mit deinem Router. Wie das geht, sollte in der BDA des Netgear beschrieben sein.
Kennst du niemanden, der dir helfen könnte? Das Ganze ist kein Hexenwerk, wenn wir dich hier aber Schritt für Schritt an die Hand nehmen müssen, wird das relativ aufwändig. Hier im Forum wurde Ähnliches schon mehrfach durchgekaut. Hier oder hier z. B. Schau da mal rein. Bei Fragen helfen wir gerne.
Möglicherweise muss auch dein WLAN im Router noch korrekt eingerichtet werden. Wenn du das bisher nicht genutzt hast, könnte da eine unsichere Konfiguration hinterlegt sein. Du solltest es also nicht blind aktivieren.
Das PC-LAN wird dadurch nicht beeinträchtigt. Außer dass sich eben der Topf bei Bedarf die Netzwerkbandbreite mit dem PC teilen muss. Das fällt praktisch aber nicht ins Gewicht.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Im Lieferumfang vom NetGear WNCE2001 ist ein 1m LAN Kabel.
Damit verbindest Du Topf und WNCE2001.
Der WNCE2001 stellt dann per WLAN die Verbindung zum Router her.
Strom bekommt der WNCE2001 am besten per USB-Kabel (auch im Lieferumfang) vom Topf.
Die automatische Konfiguration des WNCE2001 geht einfach mit der WPS-Taste.
Dabei übermittelt der Router dem WNCE automatisch die IP-Daten und den WLAN-Schlüssel.
WPS kann aber nicht jeder Router, ansonsten geht es manuell über eine Webseite des WNCE.
Die manuelle Konfiguration ist in der Anleitung des WNCE2001 gut beschrieben.
Im Router noch ein paar Einstellungen: WLAN an, Verschlüsselungstyp (z.B. WPA2) wählen und WLAN Schlüssel eingeben...
Welchen Router hast Du denn?
Hier noch INFOs: http://www.netgear.de/products/home/wir ... aspx#three
Damit verbindest Du Topf und WNCE2001.
Der WNCE2001 stellt dann per WLAN die Verbindung zum Router her.
Strom bekommt der WNCE2001 am besten per USB-Kabel (auch im Lieferumfang) vom Topf.
Die automatische Konfiguration des WNCE2001 geht einfach mit der WPS-Taste.
Dabei übermittelt der Router dem WNCE automatisch die IP-Daten und den WLAN-Schlüssel.
WPS kann aber nicht jeder Router, ansonsten geht es manuell über eine Webseite des WNCE.
Die manuelle Konfiguration ist in der Anleitung des WNCE2001 gut beschrieben.
Im Router noch ein paar Einstellungen: WLAN an, Verschlüsselungstyp (z.B. WPA2) wählen und WLAN Schlüssel eingeben...
Welchen Router hast Du denn?
Hier noch INFOs: http://www.netgear.de/products/home/wir ... aspx#three
Zuletzt geändert von Sirius am Mo 5. Nov 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
Danke euch beiden für die promte Antworten
Ich habe den Speedport W 723 V.
Mal ne andere bescheidene Frage. Lohnt es sich überhaupt mit nem Receiver ins Netzt zugehen? Was kann man da alles machen? Bestimmt nicht großartig surfen. Nach YouTube gehen und das wars dann bestimmt schon. Oder??
Skel
Ich habe den Speedport W 723 V.
Mal ne andere bescheidene Frage. Lohnt es sich überhaupt mit nem Receiver ins Netzt zugehen? Was kann man da alles machen? Bestimmt nicht großartig surfen. Nach YouTube gehen und das wars dann bestimmt schon. Oder??
Skel
- alex
LAN nutze ich für
Andere lassen sich per TAP Wetterinfos oder Anrufinformationen der Fritz!Box anzeigen, nutzen ein NAS oder DLNA usw.
Da tun sich schon ein paar nette Spielereien auf :
- Aufnahmen auf den PC ziehen
- TAPs mit Tap2Date installieren/aktualisieren
- Aufnahmen (auch mal von außerhalb) programmieren
- Firmwareupdates
Andere lassen sich per TAP Wetterinfos oder Anrufinformationen der Fritz!Box anzeigen, nutzen ein NAS oder DLNA usw.
Da tun sich schon ein paar nette Spielereien auf :
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
- ghosting
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: Up to Date
Ich habe auch den Netgear WNCE2001 um den Topf Online fähig zu machen, nutze es aber in fast keinster weise.
Youtube geht nicht, Soutcast haut hin,.... man kann den Topf unter anderem ins Heimnetzwerk einbinden,....und, und, und, Ausführliches dazu in der BDA.
Wir Hängen mit 4 Leuten über Wlan am Netz, es sind noch 3 weitere Geräte über Wlan mit dran, und Spielen Online BF, der Ping ist um die 100-150, also nichts Schlechter oder Besser wie bei anderen Mitspieler. (DSL-Download:7,0 Mbit/s Upload:576 kbit/s)
Youtube geht nicht, Soutcast haut hin,.... man kann den Topf unter anderem ins Heimnetzwerk einbinden,....und, und, und, Ausführliches dazu in der BDA.
OT
Wir Hängen mit 4 Leuten über Wlan am Netz, es sind noch 3 weitere Geräte über Wlan mit dran, und Spielen Online BF, der Ping ist um die 100-150, also nichts Schlechter oder Besser wie bei anderen Mitspieler. (DSL-Download:7,0 Mbit/s Upload:576 kbit/s)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vertrauenswürdig
- Vielfrager
- Receivertyp: CRP-2401CI+
Tipp für 18
Wenn der eigene Router zu weit vom Fernseher weg steht folgender Tipp:
Ich habe meinen Topf mit dem
Edimax BR-6228nS Wireless-LAN Access Points Router (4x 100/10Mbps)
Bei Amazon kostet das Teil z.Zt. 17,56 €!
ans Netz gebracht. Mein Panasonic BlueRay hängt da auch dran.
Das Gerät reicht einfach die per Kabel angeschlossenen Geräte per WLAN an den Internet-Router (bei mir Fritzbox) weiter. Dort erscheinen sie wie kabelgebundene Geräte.
Der Edimax ist dabei im "Station‐Infrastructure"-Mode eingestellt, die Installation dauerte nur 10 Minuten.
Installationsanleitung:
In den LAN Einstellungen:
-- DHCP-Server deaktivieren
In den WLAN Einstellungen:
--Ganz unten bei WPS Settings den Haken entfernen
In den Wireless Settings:
--Als Mode "Station‐Infrastructure" auswählen
--Site Survey - Button drücken und Router auswählen (bei mir die Fritzbox)
In den Security Settings:
--Verschlüsselung auswählen und WLAN Passwort eingeben
Das wars schon.
Jetzt wird jedes Gerät, dass in den Edimax eingesteckt wird, in der Fritzbox angezeigt, als wäre es ein kabelgebundenes Gerät.
Es läuft echt super!
Der Vorteil gegenüber dem Netgear ist, das man 4 Geräte anschließen kann (Topf, BlueRay, Fernseher und...) und dass das Ding die Hälfte kostet!
Ich habe meinen Topf mit dem
Edimax BR-6228nS Wireless-LAN Access Points Router (4x 100/10Mbps)
Bei Amazon kostet das Teil z.Zt. 17,56 €!
ans Netz gebracht. Mein Panasonic BlueRay hängt da auch dran.
Das Gerät reicht einfach die per Kabel angeschlossenen Geräte per WLAN an den Internet-Router (bei mir Fritzbox) weiter. Dort erscheinen sie wie kabelgebundene Geräte.
Der Edimax ist dabei im "Station‐Infrastructure"-Mode eingestellt, die Installation dauerte nur 10 Minuten.
Installationsanleitung:
In den LAN Einstellungen:
-- DHCP-Server deaktivieren
In den WLAN Einstellungen:
--Ganz unten bei WPS Settings den Haken entfernen
In den Wireless Settings:
--Als Mode "Station‐Infrastructure" auswählen
--Site Survey - Button drücken und Router auswählen (bei mir die Fritzbox)
In den Security Settings:
--Verschlüsselung auswählen und WLAN Passwort eingeben
Das wars schon.
Jetzt wird jedes Gerät, dass in den Edimax eingesteckt wird, in der Fritzbox angezeigt, als wäre es ein kabelgebundenes Gerät.
Es läuft echt super!
Der Vorteil gegenüber dem Netgear ist, das man 4 Geräte anschließen kann (Topf, BlueRay, Fernseher und...) und dass das Ding die Hälfte kostet!
Zuletzt geändert von Vertrauenswürdig am Do 8. Nov 2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Orthographie
Grund: Orthographie
Nette Grüße
Tom
CRP-2401CI+ - nur mit FreeTV
TAP Autostart: Automove, dbfit, FastSkip, SmartEPG, SmartFiler, BackgroundCopy,TMSMount
TAP OHNE Autostart: TAPtoDate, TMSRemote, ScanForDD51, HDDInfo, RoboChannel
Fernbedienung: Harmony Elite
Tom
CRP-2401CI+ - nur mit FreeTV
TAP Autostart: Automove, dbfit, FastSkip, SmartEPG, SmartFiler, BackgroundCopy,TMSMount
TAP OHNE Autostart: TAPtoDate, TMSRemote, ScanForDD51, HDDInfo, RoboChannel
Fernbedienung: Harmony Elite
- alex
Guter Tipp! Router, die diesen Modus beherrschen, sind nicht immer einfach zu identifizieren. Auch ist die Konfiguration nicht ganz so einfach wie z. B. beim Netgear.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
- alex
Ich hab nun genau diesen Edimax bei einem Freund eingerichtet. Funktioniert sehr gut.
Ergänzend zur obigen Kurzanleitung möchte ich noch anmerken, dass der Edimax nach einem Werksreset die IP-Adresse 192.168.2.1 hat und dies gerne mit der IP des bereits vorhandenen WLAN-Routers kollidiert (z. B. bei Speedports). Es ist also darauf zu achten, dass der Edimax auf eine korrekte IP im Subnetz des WLAN-Routers, mit dem er verbunden werden soll, eingestellt wird.
Ergänzend zur obigen Kurzanleitung möchte ich noch anmerken, dass der Edimax nach einem Werksreset die IP-Adresse 192.168.2.1 hat und dies gerne mit der IP des bereits vorhandenen WLAN-Routers kollidiert (z. B. bei Speedports). Es ist also darauf zu achten, dass der Edimax auf eine korrekte IP im Subnetz des WLAN-Routers, mit dem er verbunden werden soll, eingestellt wird.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP2401 Ci+
- Receiverfirmware: Februar 2013
SysID:22130 - Wohnort: Dresden
Hallo,
bitte Teile hier unbedingt die Örtlichen Gegebenheiten mit, habe diese beim "überfliegen" der Postings nicht gesehen. Evt. brauchst Du dann noch einen WLAN-Repeater zum weiterleiten des WLAN Signals. Der kostet dann aber (zb. AVM Fritz!Repeater 70-80 Euro)
bitte Teile hier unbedingt die Örtlichen Gegebenheiten mit, habe diese beim "überfliegen" der Postings nicht gesehen. Evt. brauchst Du dann noch einen WLAN-Repeater zum weiterleiten des WLAN Signals. Der kostet dann aber (zb. AVM Fritz!Repeater 70-80 Euro)
Also ich hab das ganze mit dem devolo gemacht. Kostet mit 160 Euro zwar schon ein wenig Geld aber es funktioniert einwandfrei. Hier im Büro am Router habe ich einen Devolo mit einem Lan Anschluss, unten im Wohnzimmer habe ich einen devolo mit 3 Lananschlüssen. Da habe ich meine xbox360 dran und den Topfield, einer ist also noch frei, Handy und Laptop laufen in der unteren Etage dann ebenfalls über den devolo, allerdings Wireless.
Also super Anschaffung, kann ich jedem nur empfehlen!
Also super Anschaffung, kann ich jedem nur empfehlen!
Moin,
wie wird der Edimax konfiguriert? Geht das per Web-Interface auch vom Mac auch oder bedarf es da einer speziellen Software (die unter Umständen nicht unter Mac OS läuft?)?
Gruß
Andreas
P.S.: Sollte besagter Edimax mittlerweile durch ein besseres/neueres Gerät abgelöst sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
wie wird der Edimax konfiguriert? Geht das per Web-Interface auch vom Mac auch oder bedarf es da einer speziellen Software (die unter Umständen nicht unter Mac OS läuft?)?
Gruß
Andreas
P.S.: Sollte besagter Edimax mittlerweile durch ein besseres/neueres Gerät abgelöst sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
- alex
Den Edimax konfiguriert man per Browser. Zu neueren Modellen kann ich nichts sagen. Braucht's ja auch nicht, wenn mit dem alten alles funktioniert.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
m, ich wollte schon frohlocken, als ich über den wie oben beschrieben konfigurierten Edimax mit dem per Kabel angeschlossenen Mac ins Netz kam. Alles klar dachte ich, Mac abstöpseln, Topf anstöpseln und fertig ist die Laube. Dem ist aber nicht so ... :-/ Was muss ich denn am Topf einstellen. Statisch oder dhcp?
Mein Speedport hat dem Edi eine ip zugewiesen. Hinten mit 117. Wenn ich die Nummer im Browser eingebe, kommen weder das Menue des Edi noch der Topf :-( Wo liegt denn jetzt mein Fehler?
Mein Speedport hat dem Edi eine ip zugewiesen. Hinten mit 117. Wenn ich die Nummer im Browser eingebe, kommen weder das Menue des Edi noch der Topf :-( Wo liegt denn jetzt mein Fehler?
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Eigentlich sollte alles über DHCP gut funktionieren. Ich persönlich verwende dennoch lieber statische Adressen, weil ich mich dann darauf verlassen kann. Hast du denn im Topf-Menü den Web- und FTP-Server auch korrekt freigeschaltet?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
Sowohl bei Web- als auch ftp-Server steht eingeschaltet.
Wenn statisch, was gebe ich denn da wo ein?
Wenn statisch, was gebe ich denn da wo ein?