Hilfe bei Topfieldkauf (SRP-2100 oder 2401CI+)
- paul paulchen
- Topfversteher
Hilfe bei Topfieldkauf (SRP-2100 oder 2401CI+)
Hallo liebe Topfieaner,
ich überlege im Moment, ob ich vom Topf 5500 auf einen der beiden HDTV SRP umsteige oder nicht.
Was brauche / möchte ich?
HDTV (freie Sender, keine Sky...)
Topf mit WLAN verbinden
3PG würde ich gerne wieder einsetzen
Senderliste von Topf runter laden und am Laptop (PC und MAC) sortieren... und wieder zurück spielen
Technische Ausgangssituation
Oben im Haus ist ein Wlan Router (Vodafone) direkt an der Tel.Leitung angeschlossen.
Im Wohnzimmer ist ein weiterer WLAN Router, der per Kabel direkt mit dem Router oben verbunden ist. (Dicke der Wände / Decke verhindert drahtlose Verbindung nach oben)
Vom Wohnzimmer aus kann ich so mit dem Laptop per WLAN über den Router im Wohnzimmer ins Netz.
Eine Kabelverbindung vom Topf zum Router im Wohnzimmer ist nicht möglich!
Fragen:
Ich habe nun diverse Beiträge hier im Forum gelesen und habe technisch einiges nicht wirklich verstanden.
Könnt Ihr mir hier weiter helfen?
1. Welchen Topf sollte ich am Besten nehmen?
2. Wie bekomme ich den Topf dann ins Netz? Der 2401 hat ja keine WLAN Möglichkeit
3. Fkt. 3PG auf den SPR?
4. Mit welchen Programmen für MAC oder PC bekomme ich die Senderliste ausgelesen und bearbeitet?
5. Welche Taps sind erforderlich um die Geräte schnell und problemlos ans Laufen zu bringen?
Ihr seht, viele viele Fragen und da kommen bestimmt noch einige mehr hinzu. Insbes. mit FTP usw. kenne ich mich nicht aus?
Besten Dank für Eure Hilfe
Paul
ich überlege im Moment, ob ich vom Topf 5500 auf einen der beiden HDTV SRP umsteige oder nicht.
Was brauche / möchte ich?
HDTV (freie Sender, keine Sky...)
Topf mit WLAN verbinden
3PG würde ich gerne wieder einsetzen
Senderliste von Topf runter laden und am Laptop (PC und MAC) sortieren... und wieder zurück spielen
Technische Ausgangssituation
Oben im Haus ist ein Wlan Router (Vodafone) direkt an der Tel.Leitung angeschlossen.
Im Wohnzimmer ist ein weiterer WLAN Router, der per Kabel direkt mit dem Router oben verbunden ist. (Dicke der Wände / Decke verhindert drahtlose Verbindung nach oben)
Vom Wohnzimmer aus kann ich so mit dem Laptop per WLAN über den Router im Wohnzimmer ins Netz.
Eine Kabelverbindung vom Topf zum Router im Wohnzimmer ist nicht möglich!
Fragen:
Ich habe nun diverse Beiträge hier im Forum gelesen und habe technisch einiges nicht wirklich verstanden.
Könnt Ihr mir hier weiter helfen?
1. Welchen Topf sollte ich am Besten nehmen?
2. Wie bekomme ich den Topf dann ins Netz? Der 2401 hat ja keine WLAN Möglichkeit
3. Fkt. 3PG auf den SPR?
4. Mit welchen Programmen für MAC oder PC bekomme ich die Senderliste ausgelesen und bearbeitet?
5. Welche Taps sind erforderlich um die Geräte schnell und problemlos ans Laufen zu bringen?
Ihr seht, viele viele Fragen und da kommen bestimmt noch einige mehr hinzu. Insbes. mit FTP usw. kenne ich mich nicht aus?
Besten Dank für Eure Hilfe
Paul
paulchen

- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date

- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
AW: Hilfe bei Topfieldkauf (SRP-2100 oder 2401CI+)
1. ich würde den 2100 vorziehen (der Grund ist, dass der kein CI + hat, was bei FreeTV zwar vermutlich egal ist, aber wer weiß, was denen noch einfällt)
2. per DLAN oder über eine WLAN-Bridge
3. 3PG gibts nicht für die SRP-Reihe, dafür mit SmartEPG und iTiNa 2 sehr gute Alternativen.
4. per USB-Stick (oder mit dem TAP Backupsettings per LAN) auf den PC, dort Vega2.39 oder SetEdit_TMS
5. auf jeden Fall ein EPG- (siehe 3) und ein Sprung TAP (z.B. FastSkip), sobald der Topf im Netzwerk ist: Tap2Date zum Einspielen von TAPs übers Internet
2. per DLAN oder über eine WLAN-Bridge
3. 3PG gibts nicht für die SRP-Reihe, dafür mit SmartEPG und iTiNa 2 sehr gute Alternativen.
4. per USB-Stick (oder mit dem TAP Backupsettings per LAN) auf den PC, dort Vega2.39 oder SetEdit_TMS
5. auf jeden Fall ein EPG- (siehe 3) und ein Sprung TAP (z.B. FastSkip), sobald der Topf im Netzwerk ist: Tap2Date zum Einspielen von TAPs übers Internet
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

- paul paulchen
- Topfversteher
Hi Wolfmann,
danke für die Informationen.
Was mich ein wenig an dem 2100er stört ist die Sache mit dem "lauten Lüfter" (ich weiss ist relativ und wenn ich mich richtig erinnere fährt bei Dir der Topf über die S.Anlage...
).
Ich habe nur irgendwie keine große Lust an dem Teil rum zu schrauben. Und ich bin was das betrifft ein wenig empfindlicher als andere.
Mein 5500er steht in einem geschlossenen Holzschrank auf Gummi gelagert. Und trotzdem höre ich den manchmal.
Auf der anderen Seite brauche ich eigentlich keinen 2401 mit CI+. Wobei ich ehrlich gesagt auch die Nachteile vom 2401 noch nicht wirklich verstanden habe.
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit des WLAN Sticks für den 2100er aus?
Paul
danke für die Informationen.
Was mich ein wenig an dem 2100er stört ist die Sache mit dem "lauten Lüfter" (ich weiss ist relativ und wenn ich mich richtig erinnere fährt bei Dir der Topf über die S.Anlage...

Ich habe nur irgendwie keine große Lust an dem Teil rum zu schrauben. Und ich bin was das betrifft ein wenig empfindlicher als andere.
Mein 5500er steht in einem geschlossenen Holzschrank auf Gummi gelagert. Und trotzdem höre ich den manchmal.
Auf der anderen Seite brauche ich eigentlich keinen 2401 mit CI+. Wobei ich ehrlich gesagt auch die Nachteile vom 2401 noch nicht wirklich verstanden habe.
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit des WLAN Sticks für den 2100er aus?
Paul
paulchen

- Wolfman
Mal unabhängig von der Rundumkrachanlage: der Lüfter ist zu hören (wobei z.B. meine "dicke" PS3 lauter ist, meine "Slim" dagegen leiser), nur habe ich außer meinem 2100 noch keinen anderen gehört und weiß somit nicht, ob es da bzgl. der Lautstärke eine Serienstreuung gibt oder das nur subjektives Empfinden ist.
Aber ich lege auch Wert darauf, dass bei Auto und Motorrad der "Sound" vom Motor und nicht vom Subwoofer kommt
Da der 2401 für mich schon wegen des CI+ ausfällt (ich habe keinen Bock drauf, dass irgendwann mein CI-Modul für Sky deaktiviert wird und auf HD+ kann ich verzichten, wenn ich nichts aufnehmen oder die Werbung nicht überspringen kann), habe ich mich mit dem noch nicht näher beschäftigt.
Afaik ist der WLAN-Stick (derzeit?) nicht lieferbar - ich selber habe den TMS anfangs mit einer FritzBox als Bridge und dann per DLAN ins Netz gebracht..
Aber ich lege auch Wert darauf, dass bei Auto und Motorrad der "Sound" vom Motor und nicht vom Subwoofer kommt

Da der 2401 für mich schon wegen des CI+ ausfällt (ich habe keinen Bock drauf, dass irgendwann mein CI-Modul für Sky deaktiviert wird und auf HD+ kann ich verzichten, wenn ich nichts aufnehmen oder die Werbung nicht überspringen kann), habe ich mich mit dem noch nicht näher beschäftigt.
Afaik ist der WLAN-Stick (derzeit?) nicht lieferbar - ich selber habe den TMS anfangs mit einer FritzBox als Bridge und dann per DLAN ins Netz gebracht..
Zuletzt geändert von Wolfman am Di 16. Aug 2011, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote

- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Einen Lüfter hat der 2401 auch!paul paulchen hat geschrieben:Was mich ein wenig an dem 2100er stört ist die Sache mit dem "lauten Lüfter"...

Dann ist der Lüfter schonmal kein Unterscheidungsmerkmal - Du wirst, wenn Du soo empfindlich bist, ums Basteln wohl bei keinem der Beiden herumkommen...Und ich bin was das betrifft ein wenig empfindlicher als andere. Mein 5500er steht in einem geschlossenen Holzschrank auf Gummi gelagert. Und trotzdem höre ich den manchmal.
Ich habe den Entscheidungsprozess gerade hinter mir - es ist der 2100 geworden und ich habe es nicht bereut: Das PiP hätten wir (WAF!!) schmerzlich vermisst! Die Umstellung im Kopf von 3pg auf SmartEPG war kein Problem, die Harmony war auch schnell angepasst und mit ein paar TAPs fühle ich mich schon nach 5 Tagen auf dem 2100 zu Hause! Das Lüftergeräusch ist deutlich hörbar - ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Umbau bis nach der Garantie warten kann...

Ich habe allerdings für die Netzwerk-Anbindung des 2100 ein Kabel vorgezogen...
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 17. Aug 2011, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- paul paulchen
- Topfversteher
ich sehe schon. egal, ob 2401 oder 2100. beide werde ich wohl nur über ein kabel ans netz bekommen. d.h. bei bedarf ein kabel quer durch wohnzimmer ziehen und nach benutzung wieder entfernen...
ich habe noch einen alten negear wlan router den ich anschließen könnte. aber kann man den dann per wlan mit dem wohnzimmer wlan router verbinden? oder geht das dann nur über dlan?
paul
P.S. Bei D-Lan wäre die Lösung dann wie folgt?
2100 per Kabel mit Netgear verbunden
Netgear mit Kabel am 1. D-Lan in der Steckdose Verbunden
2. D-Lan per Kabel mit W-Lan Router im Wohnzimmer verbunden
W-Lan Router per Kabel mit Router im OG verbunden
Router im OG mit DSL verbunden
Watt kompliziert... ????
ich habe noch einen alten negear wlan router den ich anschließen könnte. aber kann man den dann per wlan mit dem wohnzimmer wlan router verbinden? oder geht das dann nur über dlan?
paul
P.S. Bei D-Lan wäre die Lösung dann wie folgt?
2100 per Kabel mit Netgear verbunden
Netgear mit Kabel am 1. D-Lan in der Steckdose Verbunden
2. D-Lan per Kabel mit W-Lan Router im Wohnzimmer verbunden
W-Lan Router per Kabel mit Router im OG verbunden
Router im OG mit DSL verbunden
Watt kompliziert... ????
Zuletzt geändert von paul paulchen am Di 16. Aug 2011, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
paulchen

- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Du kannst den Netgear WNCE2001 verwenden um den Receiver per WLAN ins Netz zu bringen.
Gruß,
Gerti
Du kannst den Netgear WNCE2001 verwenden um den Receiver per WLAN ins Netz zu bringen.
Gruß,
Gerti
- wohliks
- Elko-Papst
Vielleicht kannst Du das Kabel ja doch fest verlegen: Ich habe beim Computerhändler meines Vertrauens ein "Slim-Netzwerkkabel" erstanden, das ist flach, nur 1,5 mm dick und 6,5 mm breit.[quote="paul paulchen"]...d.h. bei bedarf ein kabel quer durch wohnzimmer ziehen und nach benutzung wieder entfernen...[/quote]
Gleich noch ein Beitrag aus meiner jetzt 5-tägigen Erfahrung mit dem 2100: Auf den Netzwerkanschluss möchte man nicht verzichten - der 2100 holt darüber selbstständig seine TAPs und Updates (TAPtoDate), per FTP kann man bequem die Dateien übertragen und der Mediaplayer im TMS greift auf die PC-Platte mit den Multimediadaten zu...
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 17. Aug 2011, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard
- radiohörer
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+, 2401 CI+, 2401 CI+ eco
Synology DS216j - Receiverfirmware: Januar 2020 (wir lieben Firebird :-)
Zu deiner Frage nach dem Receiver:
Ich habe nach ewigen Jahren PVR5500 seit 2 Monaten nen 2401 und bin sehr zufrieden.
Meine Meinung: Wenn du nur unverschlüsselt schaust, kein HD+ in naja, halb- oder illegaler Form brauchst und PiP nicht wichtig ist, kannst du dir die 100-150€ Aufpreis auf den 2100er schenken.
Leise war mein 2401 aber auch nicht, war allerdings auch ein Rückläufer
Alle anderen Fragen sind wohl beantwortet
Ich habe nach ewigen Jahren PVR5500 seit 2 Monaten nen 2401 und bin sehr zufrieden.
Meine Meinung: Wenn du nur unverschlüsselt schaust, kein HD+ in naja, halb- oder illegaler Form brauchst und PiP nicht wichtig ist, kannst du dir die 100-150€ Aufpreis auf den 2100er schenken.
Leise war mein 2401 aber auch nicht, war allerdings auch ein Rückläufer
Alle anderen Fragen sind wohl beantwortet
- paul paulchen
- Topfversteher
Moin Moin zusammen,
also wenn ich das einmal versuche zusammen zu fassen.
2100:
WLAN geht mit Netgear Brige
Pip (irgendwie noch nie benutzt)
ops: (geändert mein Fehler)
Kein HD+ (was ich nicht benötige)
500 GB Platte
100-200 EUONEN teurer als der 2401
Gerät "relativ" laut. Ggf. nach der Garantiezeit umbauen ???
Netgear Bridge nochmal ca. 35 EUR
2 gleichzeitige Aufnahmen
2401:
(geändert mein Fehler)
Kein Pip (irgendwie noch nie benutzt)
ops:
1000 GB Platte
100-200 EUONEN preiswerter als der 2100
Gerät vermutlich nicht viel leiser als der 2100

4 gleichzeitige Aufnahmen
Hat der 2401 aufgrund des HD+ irgendwelche Nachteile in der Zukunft gegenüber 2100er?
Hatte da mal irgendwo was gelesen im Sinne: "... wenn da mal die Sender was abschalten / umschalten fkt. irgendwas nicht mehr... " Aber ich gehe doch mal davon aus, dass die freien HD Sender davon nicht betroffen sein werden??? Oder ich habe da was falsch verstanden...
Frage:
Wenn der Strom bei beiden Geräten weg ist und die Geräte wieder Strom bekommen, ist dann die Uhrzeit wie beim 5500 weg oder ist die Uhrzeit dann wieder vorhanden?
Viele Grüsse
Paul
2100:

Pip (irgendwie noch nie benutzt)

500 GB Platte
Gerät "relativ" laut. Ggf. nach der Garantiezeit umbauen ???
Netgear Bridge nochmal ca. 35 EUR
2 gleichzeitige Aufnahmen
2401:

Kein Pip (irgendwie noch nie benutzt)

1000 GB Platte
100-200 EUONEN preiswerter als der 2100
Gerät vermutlich nicht viel leiser als der 2100

4 gleichzeitige Aufnahmen
Hat der 2401 aufgrund des HD+ irgendwelche Nachteile in der Zukunft gegenüber 2100er?
Hatte da mal irgendwo was gelesen im Sinne: "... wenn da mal die Sender was abschalten / umschalten fkt. irgendwas nicht mehr... " Aber ich gehe doch mal davon aus, dass die freien HD Sender davon nicht betroffen sein werden??? Oder ich habe da was falsch verstanden...
Frage:
Wenn der Strom bei beiden Geräten weg ist und die Geräte wieder Strom bekommen, ist dann die Uhrzeit wie beim 5500 weg oder ist die Uhrzeit dann wieder vorhanden?
Viele Grüsse
Paul
Zuletzt geändert von paul paulchen am Do 18. Aug 2011, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
paulchen

- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Deine Liste ist ziemlich falsch.
Beim 2401 kannst Du die WLAN Bridge ganz genauso nehmen wie beim 2100
Der 2100 hat PIP
Der 2401 hat HD+ (bzw. ist im Bundle mit HD+ erhältich)
Gruß,
Gerti
Deine Liste ist ziemlich falsch.
Beim 2401 kannst Du die WLAN Bridge ganz genauso nehmen wie beim 2100
Der 2100 hat PIP
Der 2401 hat HD+ (bzw. ist im Bundle mit HD+ erhältich)
Gruß,
Gerti
- Wolfman
Irgendwie hat Dich irgendwas verwirrt 
Der 2100 hat PiP und auch beim 2401 besteht die Möglichkeit von WLAN per Bridge.
Edit: bin zu langsam

Der 2100 hat PiP und auch beim 2401 besteht die Möglichkeit von WLAN per Bridge.
Edit: bin zu langsam

Zuletzt geändert von Wolfman am Do 18. Aug 2011, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

- paul paulchen
- Topfversteher
Uuups. Danke für die Hinweise...
Das ist fü mich auch aus den ganzen Beiträgen mehr als verwirrend.
Mann oh Mann ist das alles kompliert.
Warum nich einfach mal die "Eierlegende Wollmilschsau" produzieren, die auch noch Kaffee kochen kann
So gesehen sind dann, bis auf wenige Unterschiede, die Geräte ja eigentlich "relativ" identisch?
Hmmm, wer die Wahl hat, hat die Qual oder welches Schweinerl hätten se denn gerne???
Paul

Das ist fü mich auch aus den ganzen Beiträgen mehr als verwirrend.
Mann oh Mann ist das alles kompliert.
Warum nich einfach mal die "Eierlegende Wollmilschsau" produzieren, die auch noch Kaffee kochen kann

So gesehen sind dann, bis auf wenige Unterschiede, die Geräte ja eigentlich "relativ" identisch?
Hmmm, wer die Wahl hat, hat die Qual oder welches Schweinerl hätten se denn gerne???
Paul
paulchen

- wohliks
- Elko-Papst
Ja - aber viele Router interpretieren das Gucken eines Films als "Inaktivität" und trennen die WLAN-Verbindung nach einer Stunde oder so, also mitten im Film - das Problem habe ich mit dem TV-Gerät kennengelernt, seither liegt da eine Strippe...paul paulchen hat geschrieben:Moin Moin zusammen,
2100:
WLAN geht mit Netgear Brige![]()
Falsch! Der 2100 hat PiP, dier 2410CI+ nicht.Kein Pip (irgendwie noch nie benutzt)ops:
Stimmt, hat er nicht - es geht wohl mit irgendwelchen Tricks, brauche ich aber auch nicht...Kein HD+ (was ich nicht benötige)![]()
Richtig, dafür hat er eben PiP, kann aber nur zwei Aufnahmen gleichzeitig - Du musst entscheiden, ob's Dir das wert ist.500 GB Platte
Hängt vom Aufstellort ab - aber der Lüfter des 2401 ist wohl nicht leiser, also steht auch da früher oder später der Umbau an. ...besonders, wenn Du, wie Du schriebst , in dieser Hinsicht empfindlich bist.Gerät "relativ" laut. Ggf. nach der Garantiezeit umbauen ???
Überleg Dir das gut - ich habe es mit dem 2100 gar nicht mehr ausprobiert, am TV-Gerät hat habe ich gelernt, dass WLAN gut für Probleme sein kann...Netgear Bridge nochmal ca. 35 EUR
Stimmt, dafür vier gleichzeitige Aufnahmen - wenn alle aufgenommenen Programme auf zwei Transpondern liegen.2401:
Kein Pip (irgendwie noch nie benutzt)ops:
Falsch! Den 2410 (ohne CI+) gibts nicht mehr, der 2401CI+ heißt so, weil er für HD+ zertifiziert ist - welche Nebenwirkungen das beim Free-TV hat, weiß ich nicht.Kein HD+ (was ich nicht benötige)![]()
Vermutlich, denn dafür gibt es ebenfalls einen Umbausatz wie beim 2100, also scheint der Bedarf vorhanden zu sein...Gerät vermutlich nicht viel leiser als der 2100![]()
![]()
Frage:
Gruß Bernhard