Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5200C
- Receiverfirmware: Dez. 2006
Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard
Hi,
Kabel BW wird auf NDS Videoguard Verschlüselung umsteigen - das bedeutet dann wohl das aus für den TOPF in dieser Region
Quelle:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_136917.html
Kabel BW wird auf NDS Videoguard Verschlüselung umsteigen - das bedeutet dann wohl das aus für den TOPF in dieser Region
Quelle:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_136917.html
Topfield 5200PVRc mit Samsung 250GB HDD * Firmware: DEZ. 2006 * AlphaCrypt * ish * 3PG
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard
Tja,
das wars dann auch für KabelBW Kunden
Manchmal frage ich mich, ob die KabelNetzbetreiber bewusst Ihre Kunden vergraulen wollen...
Interessant finde ich ja diese Aussage:
Vor allem frage ich mich, ob PREMIERE und KDG Home dann umcodiert wird, oder ob hier weiter Nagra zum Einsatz kommt (Sprich, zwei Verschlüsselungen in einen Kabel).
Die nächste Frage, die ich mir dann stelle ist, wird es ein CI-Modul geben wie dieses oder dieses, wo ja anscheinend wie beim AC mit dem K09 Karten die Videoguard Verschlüsselung nur für bestimmte Karten freigeschaltet wurde...
das wars dann auch für KabelBW Kunden
Manchmal frage ich mich, ob die KabelNetzbetreiber bewusst Ihre Kunden vergraulen wollen...
Interessant finde ich ja diese Aussage:
Auch bei der d-BOX 2 ? Ich wage es zu bezweifeln...digitalfernsehen.de hat geschrieben:Parallel wird in die bisher eingesetzten Digitalreceiver die neue Sicherheitssoftware NDS Video Guard per Download überspielt...
Vor allem frage ich mich, ob PREMIERE und KDG Home dann umcodiert wird, oder ob hier weiter Nagra zum Einsatz kommt (Sprich, zwei Verschlüsselungen in einen Kabel).
Die nächste Frage, die ich mir dann stelle ist, wird es ein CI-Modul geben wie dieses oder dieses, wo ja anscheinend wie beim AC mit dem K09 Karten die Videoguard Verschlüsselung nur für bestimmte Karten freigeschaltet wurde...
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 26. Feb 2007, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text ergänzt...
Grund: Text ergänzt...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5200C
- Receiverfirmware: Dez. 2006
Ich bezweifle das man ein CI anbieten wird, zumindest wenn man nicht durch die EU dazu gezwungen wird. Der Sinn dieser Umstellung ist ganz klar - 100%-iger Signalschutz - man kann mit dem Videoguard System ausschließen, das irgendjemand den Content aufnimmt....
Topfield 5200PVRc mit Samsung 250GB HDD * Firmware: DEZ. 2006 * AlphaCrypt * ish * 3PG
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Wobei es ist bei KabelBW ja "nur" von einer Umstellung der Verschlüsselung die Rede. Soweit ich bisher weiß wird dort ja nicht Grundverschlüsselt. Solange also keine Grundverschlüsselung eingeführt wird betrifft dies ja nur die Inhalte die extra aboniert werden müssen. Für das normale FreeTV (ÖR, RTL, Sat.1, Pro7....) sollte dann ja alles bleiben wie bisher.
Oder habe ich hier irgendwas überlesen?
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""paul79""]Oder habe ich hier irgendwas überlesen?[/quote]
In der Nachricht nicht...
Aber, es hieß ja immer: Die Grundverschlüsselung kommt. Und, wenn man jetzt schon eine Verschlüsselung einführt, ist die logische Konsequenz das man dann auch das 'Free-Paket' verschlüsselt ...Tschau,
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Entwarnung:
Laut Sat+Kabel soll vorerst keine Grundverschlüsselung eingeführt werden...
Edit: Bleibt die Frage: Was ist mit PREMIERE ...Tschau,
Kai
- Tatschky
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 5200PVRc
Wäre es nicht möglich das man dann NDS Videoguard z.B. auf das A.... Cr.... M0dul aufspielt, wenn Kabel BW eh die Karten mit NDS Videoguard Verschlüselung auswechselt. Dann wäre doch alles wieder in Ordnung , oder seh ich das was Falsches....?????Leider nur noch Humax ND-FOX-C ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!
Mein Topf kam mir nie auf den Herd!
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Daran glaube ich nicht...
Ich habe mich damit zwar noch nicht so beschäftigt, aber anscheinend ist NDS Videoguard auch so 'sicher' weil die nichts aus dem Haus geben. Selbst die Receiver stammen von Dehnen.
Ausserdem hat nur MASCOM Zugriff auf seine CI Module. Das heist. MASCOM müsste eine Lizenz kaufen und es Implementieren. Und da MASCOM noch nicht einmal richtiges NagraAladin kann, glaube ich daran irgendwie nicht. Der Markt wird zu klein Sein (wieviele Anwender von KabelBW werden denn wohl mit einen CI Empfänger das Programm empfangen wollen ?).Tschau,
Kai
-
- Vielantworter
- Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
- Receiverfirmware: die aktuelle
[quote=""Maliboy""]gt, aber anscheinend ist NDS Videoguard auch so 'sicher' weil die nichts aus dem Haus geben[/quote]
Wie für jede andere Verschlüsselung gibt es auch für NDS seit längerem entsprechende CI-Module. Natürlich ohne Lizenz und somit gilt das gleiche wie immer: "Der ehrliche Kunde ist der Dumme".SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
- Receiverfirmware: 2006-12-06
Leute ihr macht mich ziemlich nervös/unsicher.
Ich habe den 5200c seit kaum 2 Monaten, bin dermaßen begeistert und jetzt droht mir nach kürzester Zeit das aus?
Das ist doch hoffentlich nicht Euer Ernst.
Ich bin nicht so furchtbar bewandert in diesen Dingen aber mal für den Fall der Fälle, daß mein Topf alsbald dunkel bleibt: Welches Modul könnte denn und wo bekommt man das?mmfs001 hat geschrieben:Wie für jede andere Verschlüsselung gibt es auch für NDS seit längerem entsprechende CI-Module
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""jola""]Leute ihr macht mich ziemlich nervös/unsicher.
Ich habe den 5200c seit kaum 2 Monaten, bin dermaßen begeistert und jetzt droht mir nach kürzester Zeit das aus? [/quote]
Erstmal keine Panik...
1. Wird die Verschlüsselung erst ende des Jahres kommen (Angepeilt ist 3 Quartal 2007)
2. Ist zur Zeit nur von den schon jetzt verschlüsselten Sendern die Rede (wenn Du also nur die Freien programme empfängst, ändert sich erst einmal nichts).
[quote=""jola""]Das ist doch hoffentlich nicht Euer Ernst. [/quote]
Wir können ja nichts dafür... Die Netzbetreiber lassen sich halt immer wieder etwas neues einfallen, um Ihre Kunden zu vergraulen.
[quote=""jola""]Ich bin nicht so furchtbar bewandert in diesen Dingen aber mal für den Fall der Fälle, daß mein Topf alsbald dunkel bleibt: Welches Modul könnte denn und wo bekommt man das?[/quote]
So wie ich das bis jetzt sehe gibt es kein VideoGuard CD-Modul. Ich habe oben zwei gepostet, die ich im Internet gefunden habe, die anscheinen eine Kartenserie oder eine Variante von Videoguard hell machen können.
Ob nun für das VideoGuard von KabelBW ein entsprechendes Modul kommt, muss die Zukunft zeigen. Ich hoffe es zwar, glaube aber Persönlich nicht daran...Tschau,
Kai
-
- Vielantworter
- Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
- Receiverfirmware: die aktuelle
[quote=""jola""]
Welches Modul könnte denn und wo bekommt man das?[/quote]
Sorry, aber das verstößt gegen die Boardrules. Wenn es dann aber so weit ist, wird es denke ich in allen Foren entsprechende Hinweise geben.SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""mmfs001""]Sorry, aber das verstößt gegen die Boardrules. Wenn es dann aber so weit ist, wird es denke ich in allen Foren entsprechende Hinweise geben.[/quote]
Erstmal noch nicht. Er fragt nach einen Modul. Nicht nach einen evtl. Illegalen Modul (oder habe ich etwas verkehrt gelesen?).
Wenn man nun sagt, das es keines gibt, ist der Frust zwar erst einmal groß, aber man hat noch nicht gegen der Board Regeln verstoßen. Erst wenn er dann von den Berüchtigten Modulen anfangen würde, würden wir hier einen Riegel vorschieben.
Erst einmal geht es ja 'nur' darum, Informationen zu sammeln und weiterzugeben...Tschau,
Kai
- Tatschky
- Topfversteher
[quote=""Maliboy""]Erstmal keine Panik...
1. Wird die Verschlüsselung erst ende des Jahres kommen (Angepeilt ist 3 Quartal 2007)
2. Ist zur Zeit nur von den schon jetzt verschlüsselten Sendern die Rede (wenn Du also nur die Freien programme empfängst, ändert sich erst einmal nichts).
[/quote]
Ende des Jahres ist aber nicht 3. Quartal !
3. Quartal ist bei mir ab Juli - September.
Somit ist das nicht mehr lange hin und da scheint mir schon verständlich zu sein, wenn der eine oder andere etwas nervös wird.
Aber ich selber warte auch mal ab, meistens beruhigt sich die Lage wieder. Bestes Beispiel war die Sat-Verschlüsselung von Astra. Da passiert momentan doch auch nichts weltbewegendes mehr.Leider nur noch Humax ND-FOX-C ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!
-
- Erfahrener Benutzer
Leider bin ich Premiere und arena-Kunde...Ich werde doch nicht wieder diesen unsäglichen fox von Humax aktivieren müssenMaliboy hat geschrieben:2. Ist zur Zeit nur von den schon jetzt verschlüsselten Sendern die Rede (wenn Du also nur die Freien programme empfängst, ändert sich erst einmal nichts).
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""Tatschky""]Ende des Jahres ist aber nicht 3. Quartal !
3. Quartal ist bei mir ab Juli - September.[/quote]
Stimmt schon. Aber, wenn ich bedenke, das die sich anscheinend noch nicht mal mit PREMIERE geeinigt haben, wie in Zukunft deren Programm im Netz von KabelBW gesendet wird (bzw. mit welcher Verschlüsselung), denke ich, das da noch viel Wasser den Rhein runterfliessen wird, bis es wirklich Realität wird.
Und wie gesagt. Es ist noch nicht von einer Grundverschlüsselung die Rede...Tschau,
Kai
- Tatschky
- Topfversteher
[quote=""Maliboy""]Stimmt schon. Aber, ...............
Und wie gesagt. Es ist noch nicht von einer Grundverschlüsselung die Rede...[/quote]
Hier hat sich mal ein Kabelhujuck dazu gemeldet: HIER USER MARTINLeider nur noch Humax ND-FOX-C ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Die Nachricht ist ja echt der Hammer
Mit sowas hätte ich nun wirklich nicht gerechnet
[quote=""Maliboy""]Interessant finde ich ja diese Aussage:
[/quote]Parallel wird in die bisher eingesetzten Digitalreceiver die neue Sicherheitssoftware NDS Video Guard per Download überspielt...
Das hört sich ja fast nach einer NDS-Betacrypt-Tunnel Lösung an
[quote=""paul79""]Wobei es ist bei KabelBW ja "nur" von einer Umstellung der Verschlüsselung die Rede. Soweit ich bisher weiß wird dort ja nicht Grundverschlüsselt. Solange also keine Grundverschlüsselung eingeführt wird betrifft dies ja nur die Inhalte die extra aboniert werden müssen. Für das normale FreeTV (ÖR, RTL, Sat.1, Pro7....) sollte dann ja alles bleiben wie bisher.[/quote]
Meines wissens ist die Grundverschlüsselung in BW zum 1.1.2008 beschlossene Sache.
[quote=""Maliboy""]So wie ich das bis jetzt sehe gibt es kein VideoGuard CD-Modul. Ich habe oben zwei gepostet, die ich im Internet gefunden habe, die anscheinen eine Kartenserie oder eine Variante von Videoguard hell machen können.
Ob nun für das VideoGuard von KabelBW ein entsprechendes Modul kommt, muss die Zukunft zeigen. Ich hoffe es zwar, glaube aber Persönlich nicht daran...[/quote]
Die beiden Module die Du da gefunden hast sind nur für zwei dedizierte Anbieter: Das eine für ein chinesisches Paket und das andere für ein skandinavisches Paket. Bei den restlichen Anbietern die in NDS kodieren (z.B. England + Italien) gibt es keine CI-Module. Das England-Modell ist sowieso das absolute Horrorszenario (schlimmer gehts nicht): Die gleichen Einschränkungen wie bei Premiere-Receiver und zusätzlich Pairing und Keine CI-Module.
Das wäre wirklich das Aus für den Topf in BWKabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""Klaus""]Das hört sich ja fast nach einer NDS-Betacrypt-Tunnel Lösung an [/quote]
Warum ?
Beispiel: Der TOPFIELD hat CONAX mit on Board. der TOPFIELD 5050 aber NagraAladin. Jetzt stell Dir vor, TOPFIELD würde eine Nagra Lizenz für alle Receiver bekommen, dann könnte man rein theoretisch den Conax Teil aus der Firmware entfernen und Nagra implementieren.
Im Prinzip beruht ja jede Verschlüsselung nur auf Mathematischen Codes und Formeln. Mann muss also nur die passenden Codes und Formeln integrieren. Macht Mascom beim AlphaCrypt ja auch so.
Der Haken (und das wurde ja schon bestätigt). Dieser Austausch geht nur bei Receivern, für die noch Firmware entwickelt wird. Also nicht die guten alten d-Boxen...Tschau,
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
Du hast gut Winken in der Hauptstadt. Naja, so heiß wie gekocht wird ja selten gegessen. Aber etwas mulmig ist mir schon zumute, wenn ich mir ein Leben ohne Topf vordtelle...Klaus hat geschrieben:Das wäre wirklich das Aus für den Topf in BW