Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. In der Tat ist Topfield der einzige Hersteller von HD-Receivern die 576i per HDMI ausgeben (im SD-Bereich gibt es wohl noch ein paar).
Allerdings gibt es inzwischen einige DVD-Player die in der Lage sind 576i per HDMI auszugeben. Leider habe ich kein solches Gerät zur Hand und bin deshalb auf die Ausagen angewiesen, die mir Optoma gemacht hat. Ich habe mehrfach mit dem zuständigen Mitarbeiter dort gesprochen und er hat mir versichert, dass sie mehrere Geräte haben, die 576i per HDMI ausgeben und diese alle erfolgreich mit dem HD3000 getestet wurden.
[quote=""Maliboy""]
Ich dachte, das betrifft nur die SD Bildqualität

Richtig. Aber es ist ja nicht einfach nur eine "schlechtere Qualität", sondern die Fields sind völlig falsch überlagert. Das Bild ist nicht zumutbar. Gerti empfielt auf 1080i umzustellen. Das ist aber wiederum nicht brauchbar, weil ein 4:3-Signal gesendet wird (mit dem in der Tat viele Fernsher zum Glück klarkommen und schlimmstenfalls nur nicht im richtigen Bildformat anzeigen können).
Man hat ehrlich ein bischen das Gefühl, dass die Topfield-Programmierer sich nicht wirklich mit HDMI (es ist nunmal eine sehr komplexe Schnittstelle) auskennen und in einer Lernphase sind. Diese sollten sie aber bald abschliessen, beim HDPVR dürfen diese Pannen nicht wiederholt werden.
Gruß
Micha