Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Beitrag von berlin69er » Mo 18. Apr 2011, 13:20

nilssohn hat geschrieben:Wogegen ich mich wehre ist die Unterstellung, dass im Markt der Unterhaltungselektronik mit vielen konkurrierenden Anbietern, versucht wird, den Kunden mit solchen "Tricks" wie sie hier angeführt wurden zu hintergehen. Das funktioniert nicht; die Kunden würden das merken und sofort abwandern zum nächsten Anbieter.

Wenn man das andere Beispiel 24p sieht, muss es ja nicht unbedingt Absicht, sondern vielleicht eher "Unwissenheit" sein. Panasonic ist vermutlich davon ausgegangen, dass Ottonormaluser eine längere Laufzeit wichtiger, als ein dauerhaft hoher Schwarzwert incl. Einbrenngefahr ist... :u:

Aber auch für absichtliche "Fehlereinbauten" gab es schon genug Beispiele, trotz oder vielleicht gerade wegen der Konkurenzsituation...

Und das OT bezog sich natürlich nur auf mich, wobei es hier ja eh ein OT-Thread ist... :D
Gruß

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 19. Apr 2011, 22:32

Mein neues Spielzeug ist ein IPAD 2.

War ich gestern im MM und fragte nach einem 16 GB IPAD2. Sagt der Verkaeufer, sie hätten eins da! Ich war so geplaettet, dass ich es direkt mitgenommen habe.

Super Gerät. Bin gerade dabei, mich einzuspielen, bzw, einzuarbeiten.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Do 21. Apr 2011, 22:57

nilssohn hat geschrieben:Ich reihe mich nun früher als geplant in die Riege der "Blu-Rayer" ein. [...]

[...] Panasonic-Aktion, die [...] jedem Eigentümer eines neu erworbenen 3D-Geräts eine nicht im freien Handel erhältliche Blu-Ray des Films "Avatar 3D" hinterherwirft. Und diese Blu-Rays erzielen in der Bucht so um die 70 EUR das Stück. :w00t:

Meine Hochrechnung ergibt somit, dass ich für den Player netto nur etwa 110 EUR bezahlt habe werde, was mich - ganz gebürtiger Schwabe - zufrieden die Geldbörse für eine Schnäppchen-Erstausstattung öffnen lässt, die in Amazonien so lautet:
[...]

Ich berichte hier bald noch einmal kurz.

Hiermit geschehen, allerdings anders als gedacht. Der Panasonic-Player ist prima, ich habe wirklich nichts zu maulen. Und das ist das Problem, es gibt nun nämlich keine Ausrede mehr dafür, sich keine Sammlung geliebter Filme zuzulegen. Oder rechnet jemand mit einer Blu-Ray-Nachfolgetechnik in den nächsten 15, 20 Jahren?

So ist die "Schnäppchen-Erstausstattung" bereits in den ersten drei Wochen auf eine Stückzahl von 35 Filmen angewachsen, was - günstige Einzelpreise hin oder her - die Investition nun doch in etwas anderem Licht erscheinen lässt. Und selbst die Avatar-3D-Blu-Ray, mit deren geplantem Verkauf ich mir die ganze Angelegenheit schöngerechnet hatte, ist zwar heute gekommen, bleibt aber auch erst mal hier. Ich habe mich für die Neuanschaffung im Spätherbst nämlich in den neuen Panasonic-Plasma TX-P55VT30E verguckt. Tja, und da wären dann Shutterbrillen dabei ... :oops:

Ich hab' das Schwabenland eben schon im Alter von sechs Jahren verlassen. Da ist nicht viel Mentalität haften geblieben. :shrug:
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 21. Apr 2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 21. Apr 2011, 23:00

nilssohn hat geschrieben:
Ich hab' das Schwabenland eben schon im Alter von sechs Jahren verlassen. Da ist nicht viel Mentalität haften geblieben. :shrug:

Ein Exilschwabe bei den Pälzern... und ich dachte, ich hätte es als Bayer im Ländle schwer :shock: ;)

Mein B-R Player heißt übrigens immer noch PS3 Slim - lässt sich prima mit der Harmony bedienen, ist zwischenzeitlich auch 3D-fähig (wenn mans braucht - ich kann bisher noch drauf verzichten), kann streamen, notfalls zum Surfen im Internet dienen und irgendwas war da noch... ach ja daddeln geht auch :D .
Wobei ich mir seit ich Sky HD auf dem TMS gucken und archivieren kann, kaum noch Blu-Rays gekauft habe.

Aber natürlich trotzdem Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit der neuen Errungenschaft :up:
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 21. Apr 2011, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 21. Apr 2011, 23:10

Wolfman hat geschrieben:Ein Exilschwabe bei den Pälzern... und ich dachte, ich hätte es als Bayer im Ländle schwer :shock: ;)

Eigentlich bin ich sogar Exil-Nordbadenser. Dort habe ich den Großteil meines Lebens verbracht. Noch schlimmer wäre nur Saarland. :und_weg:
Wobei ich mir seit ich Sky HD auf dem TMS gucken und archivieren kann, kaum noch Blu-Rays gekauft habe.
Im Moment sieht es so aus, als ob es sich bei mir genau andersherum entwickeln würde - ich hab' echt Bock drauf, mir eine Filmbibliothek aus Scheiben anzulegen.
Aber natürlich trotzdem Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit der neuen Errungenschaft :up:
Danke. :)
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 21. Apr 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 22. Apr 2011, 00:31

nilssohn hat geschrieben:

Im Moment sieht es so aus, als ob es sich bei mir genau andersherum entwickeln würde - ich hab' echt Bock drauf, mir eine Filmbibliothek aus Scheiben anzulegen.

Auch dabei viel Spaß :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

TPAU65
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dez. 06 2006

Beitrag von TPAU65 » Fr 22. Apr 2011, 17:34

nilssohn hat geschrieben:Oder rechnet jemand mit einer Blu-Ray-Nachfolgetechnik in den nächsten 15, 20 Jahren?
Dann gibt's die X-ray in 4K-Auflösung. :D :
** LG 32LE5500 LCD, Topfield TF5200 PVRc, Sky 5er-Kombi, KDG-free auf D01-Karte mit AC-Light V1.11 **

>> CI+ Das trojanische Pferd im Wohnzimmer <<
>> Die Wahrheit über HD+ <<

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Fr 22. Apr 2011, 17:39

TPAU65 hat geschrieben:Dann gibt's die X-ray in 4K-Auflösung. :D:

...AV-Reeiver die das 4k-Upscaling können, gibt es schon hier z.B. ;)
cu Klaus

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 22. Apr 2011, 20:10

wobei die Japaner auch schon mit 8K experimentieren, zumindest in einigen Kinos.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 22. Apr 2011, 23:29

Schrokla hat geschrieben:...AV-Reeiver die das 4k-Upscaling können, gibt es schon hier z.B. ;)

Na, das ist ja ein Zufall: Genau den hab' ich in der engeren Wahl als künftige Anschaffung für's Heimkino. :D :

Auf sein "4k-Upscaling" hatte ich dabei aber nicht geachtet*, weil ich mir darunter nicht viel vorstellen kann. Wer postet mal einen Link oder zwei als Einführung ins Thema, auch unter Berücksichtigung des Themas "künftige Entwicklungen"?

*sondern auf 7+2 Kanäle, Netzwerkanschluss und Streamingfähigkeit inkl. FLAC zum bezahlbaren Preis.

Edit: Ok, hab' selbst was gefunden, das mich zumindest etwas schlauer machte: http://www.digital-room.de/news/4k-super-hdtv-heimkino
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 22. Apr 2011, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 23. Apr 2011, 11:13

die schöne hohe Auflösung nützt uns in absehbarer Zeit leider nicht viel, solange es keine Bildschirme oder -werfer gibt, die es darstellen können :wink:

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Sa 23. Apr 2011, 12:23

Fein, dann kann ich meine Sammlung ja aufbauen, ohne mir in wenigen Jahren vor die Stirn schlagen :patsch: zu müssen.

Im verlinkten Artikel ist allerdings die Rede davon, dass die zusätzlichen Pixel eines Tages für 3D ohne doofe Brille verwendet werden könnten. Das ist doch eine lohnende Forschungsrichtung! :)
Zuletzt geändert von nilssohn am Sa 23. Apr 2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 26. Apr 2011, 09:39

nilssohn hat geschrieben:Und das ist das Problem, es gibt nun nämlich keine Ausrede mehr dafür, sich keine Sammlung geliebter Filme zuzulegen. Oder rechnet jemand mit einer Blu-Ray-Nachfolgetechnik in den nächsten 15, 20 Jahren?

Ja, da rechne ich damit. Ich hatte damals mit VHS-Videos angefangen. Dann kamen bei mir DVDs. Das fand ich die Technik für die Zukunft und habe mir eine entsprechende Sammlung zugelegt. Und jetzt ist das alles doch wieder altes Eisen und am liebsten hätte man nun alles auf BluRay. Die Technik entwickelt sich ja weiter und auch da wird es sicher wieder eine neue Technik geben. Wobei ich momentan eher damit rechne, dass die Scheiben komplett aufhören und stattdessen nur noch alles heruntergeladen wird.

Gruß,

Hagge

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 26. Apr 2011, 11:37

hagge hat geschrieben:Ja, da rechne ich damit. Ich hatte damals mit VHS-Videos angefangen. Dann kamen bei mir DVDs. Das fand ich die Technik für die Zukunft und habe mir eine entsprechende Sammlung zugelegt. Und jetzt ist das alles doch wieder altes Eisen und am liebsten hätte man nun alles auf BluRay. Die Technik entwickelt sich ja weiter und auch da wird es sicher wieder eine neue Technik geben.

Weißt du was? Das macht nichts. :)

Schauen wir uns mal die Zeitlinie an:
  • VHS: ab ca. 1980
  • DVD: ab ca. 1997
  • Blu-Ray: seit ca. 2007
Richtig "tot" ist aus meiner Sicht nur die Videocassette; die Kauf-DVDs, die ich besitze, werde ich nicht durch Blu-Rays ersetzen (mit Ausnahme vielleicht von absoluten Lieblingsfilmen oder wirklich attraktiven Special Editions).

Nun ein Blick in die Zukunft:

Nehmen wir an, der nächste Entwicklungsschritt wird die Verdopplung der Auflösung sein und eine Marktdurchdringung und damit bezahlbare Abspiel- und Anzeigegeräte gibt es, sagen wir 2017, ok? Dann werden im Extremfall drei Neuanschaffungen fällig: TV, A/V-Receiver und "X-Ray"-Player (um beim von TPAU65 generierten Begriff zu bleiben ;) ). Mit diesen Geräten werden die alten Blu-Rays immer noch ansehbar sein, und sie werden eine gefühlt annehmbare Bildschärfe aufweisen. So wie jetzt die DVD gefühlt mindestens noch aktzeptabel scharf ist. Ich werde die Blu-Rays also behalten, alte DVDs aber stückweise durch X-Rays ersetzen oder einlagern oder entsorgen.

Erst mit dem übernächsten Entwicklungsschritt werden die heute gekauften Blu-Rays dann wirklich "alt". Wann ist das? 2025? Ist ok für mich, denn meine persönliche optische und akustische Auflösung im Kopf wird sich bis dahin weiter verringern. Wenn ich trotzdem scharf drauf bin und es mir leisten kann, kaufe ich die Nachfolger der drei genannten Geräte dann eben wieder neu.

Knifflig wird es, wenn in den genannten Zeiträumen nicht nur Vervielfachungen der Auflösungen stattfinden werden, sondern echte Innovationen, also Technologiesprünge in der Größenordnung Schwarz/Weiß --> Farbfernsehen oder SD --> FullHD. Echtes 3D-TV schwebt mir da z.B. vor, hologrammartig plastisch aus dem Panel heraustretend, natürlich ohne Brille und möglichst auch ohne Einschränkung im Blickwinkel. Das alles groß und massiv (nicht halbdurchsichtig wie in den alten Science-Fiction-Filmen) und mit perfektem Ton. Wenn das kommt und überzeugt, sieht natürlich alles, was ich mir heute anschaffe, alt aus.

Soll ich deswegen jetzt auf die Freude verzichten, die mir das Blu-Ray-Erlebnis heute verschafft? Nö. :)
Wobei ich momentan eher damit rechne, dass die Scheiben komplett aufhören und stattdessen nur noch alles heruntergeladen wird.
Das Segment wird wachsen; Downloads und Streaming werden den Scheibenkauf aber nicht im genannten Zeitraum 15-20 Jahre ersetzen. Bis dahin wird es noch genug Leute wie mich geben, die sich sagen: Der Anblick eines gefüllten CD-, DVD- oder Blu-Ray-Regals ist in keiner Weise vergleichbar mit einem schnöden Dateiverzeichnis.

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Di 26. Apr 2011, 12:45

Soll ich deswegen jetzt auf die Freude verzichten, die mir das Blu-Ray-Erlebnis heute verschafft? Nö. :)
Natürlich musst du nicht verzichten! (Das sagt sich aber nur so leicht, wenn "man" über Geld verfügt, das nicht für Alltägliches eingesetzt werden muss. ;) )
Gruss
ewgh

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 26. Apr 2011, 13:47

Klar. Das setzt aber schon der Threadtitel voraus. ;)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 26. Apr 2011, 14:32

nilssohn hat geschrieben:Nehmen wir an, der nächste Entwicklungsschritt wird die Verdopplung der Auflösung sein und eine Marktdurchdringung und damit bezahlbare Abspiel- und Anzeigegeräte gibt es, sagen wir 2017, ok?

Ich denke diese Phasen werden immer kürzer, weil die Firmen nicht mehr langfristig denken und dann immer mehr inkompatible Sachen rauskommen (so wie HD-DVD und BluRay). Jetzt BluRay, dann BluRay-3D, dann BluRay-4K, dann X-Ray. Und jede Generation soll sich rentieren, das heißt wird eine Weile aktuell sein.

Wobei wir nun so langsam an einem Punkt angelangt sind, wo die Geräte die menschliche Kapazität erreicht haben. Die Auflösung von Full-HD ist schon ziemlich zufriedenstellend für das menschliche Auge und nur noch sehr große Projektionen (z.B. mit dem Beamer) können hier noch die Pixel offenbaren. Der Sound ist schon besser, als was das Ohr überhaupt noch unterscheiden kann. Insofern wird vielleicht aus diesem Grund die Entwicklung doch wieder etwas langsamer. Aber rein vom technischen Standpunkt her beschleunigt sich alles immer mehr.
Das Segment wird wachsen; Downloads und Streaming werden den Scheibenkauf aber nicht im genannten Zeitraum 15-20 Jahre ersetzen. Bis dahin wird es noch genug Leute wie mich geben, die sich sagen: Der Anblick eines gefüllten CD-, DVD- oder Blu-Ray-Regals ist in keiner Weise vergleichbar mit einem schnöden Dateiverzeichnis.
Dachte ich auch noch vor ca. einem Jahr. Aber wenn man sieht, welche Vorteile eine ordentliche Medien-Vernetzung im Haus/in der Wohnung hat, dass man eben von überall her zu jeder Zeit auf die Sachen zugreifen kann und es egal ist, ob man nun CD, DVD oder BD anschaut, dann ist das eben schon toll. Ich merke das gerade, wie viel Zeit ich aufwende, um meine CDs zu digitalisieren. In Zukunft wird man es einfach viel leichter haben, wenn man gleich alles in digitaler Form herunterlädt. Und sobald hier eine kritische Masse überschritten wird, wird das Angebot bei den "alten" Medien schnell zurück gehen. Ich merke das gerade, wie das DVD-Angebot in den Läden stark zurück geht, weil einfach die Nachfrage nach DVD sinkt.

Medienserver (NAS, etc) wachsen wie Pilze aus dem Boden, fast jeder Player, sei es ein BD-Player oder Fernseher, kann heute DLNA. Die reinen Medienspieler sind für einen Appel und ein Ei zu kriegen (z.B. WD-TV live für ca. 90 EUR). Es wird immer mehr Angebote im Internet geben, auch von den Telekommunikationsfirmen (wie z.B. T-Home). Das wird rasant schnell gehen, dass sich diese Streaming-Technik durchsetzt. In wenigen Jahren wird es kaum mehr solche Scheibenmedien geben, da bin ich ziemlich davon überzeugt. Reden wir in zwei Jahren mal wieder über dieses Thema und die Welt wird schon komplett anders aussehen.

Gruß,

Hagge

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 26. Apr 2011, 14:46

Persönlich gebe ich Dir ja recht, aber ich glaube, dieser Aritkel sagt schon sehr viel: Analog-Abschaltung: Viele Deutsche ahnungslos

Und so ist das mit neuer Technik auch. DVD und BluRay verstehen sie ja vielleicht noch (wobei ich schon von Leute gehört haben, die sich kein Blu Ray Player gekauft haben, weil der keinen Scart Anschluss hatte :patsch: ), aber Vernetzung und Online? Wenn ich erzähle das ich in meinen Wohnzimmer Netzwerk will (oder bei einen Kumpel 8 Netzwerkleitungen ins Wohnzimmer gelegt habe) kommt immer nur der Spruch: Ja ja, der Computer Junkie. Wenn ich dann aber was von Media Playern etc. erzähle schauen die mich nur mit Großen Augen an...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 26. Apr 2011, 15:00

Maliboy hat geschrieben:Und so ist das mit neuer Technik auch. DVD und BluRay verstehen sie ja vielleicht noch (wobei ich schon von Leute gehört haben, die sich kein Blu Ray Player gekauft haben, weil der keinen Scart Anschluss hatte :p atsch.

dann erklär den Kunden mal, warum sie bei einem BR Player den Eingang am TV manuell umschalten müssen und warum es so lange dauert, bis der Film anläuft oder die CD anfängt zu spielen und warum ich von vorne anfangen muss, wenn ich bei einigen BRs aus Versehen auf stop drücke, usw. :X

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 26. Apr 2011, 15:14

1. Mein Fernseher schaltet von Alleine Um (Sony Untereinander geht halt gut, und das HDMI Protokoll unterstützt es auch, wie ich bei einen Bekannten mit Panasonic Player und Samsung Fernseher gesehen habe).
2. Und der Rest ist JAVA und DRM Schrott (wobei CDs bei mir schnell gehen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“