Hallo allerseits!
Ich bin auch fleißig am Testen von SmartCut. Und ich muss sagen, die Funktionalität gefällt mir und auch die Umsetzung.
Allerdings habe ich auch schon einige Versuche vergeigt. Aber mit Kanonenfutter, wie es sich beim Betatesten gehört
Zunächst habe ich mal ne Doppelfolge der Simpsons, die von Overfly mit Bookmarks bestückt wurde, aber noch nicht von SmartCut begleitet war, in die Mangel genommen. SC läuft dann im
Event-Modus, glaube ich.
Da mich die 10 Sekunden Aktivierungszeit tierisch unter Druck gesetzt haben, hab ich die erstmal großzügig auf 10 Minuten hochgesetzt. Und außerdem hab ich die <PAUSE>-Taste gedrückt. So konnte ich immer mal wieder im Handbuch schmökern.
Als erstes mal die Bookmarks mit <GELB> in Schnitte umgewandelt. Dann mit <PREV> bzw. <NEXT> zum ersten
Cut In und den umgesetzt. Das (mehr oder weniger) alternierende Konvergieren mit <P+> und <P-> finde ich klasse und wenn man nicht nur das Bild sondern auch den Wiedergabefortschritt im Auge behält, merkt man sofort, ob man sich noch auf den beabsichtigten Schnittpunkt zubewegt. Notfalls, wenn ich auf einmal meilenweit davon weg war, vermutlich weil ich zuweit gesprungen bin, habe ich sofort
mit <V-> den letzten Sprung rückgängig gemacht. (Geht das eigentlich beliebig oft?) Die Freude war groß, als bei den Sprüngen dann die Blöcke angezeigt wurden und noch größer, als diese grün wurden. (Grün nur dann, wenn
Vorwärtssprung mit
Sprungweite ein Block, stimmt das?) Danach habe ich dann einfach <GREEN> gedrückt und sauber geschnitten war's.
: Ab und zu habe ich mein Ergebnis mit <INFO> ablaufen lassen -- ein Genuß!
Fazit: Das Schneiden geht locker von der Hand, von der linken. Rechts hab ich ein Bierchen gehalten, während ich gemütlich auf dem Sofa lag. Schneiden am PC ist lang nicht so entspannt
Dann kam das eigentliche Schneiden über >WHITE> und <OK>. Dabei wird anscheinend die Schneidefunktion des Topfes von SC gestartet. Jedenfalls sieht man den Fortschrittsbalken vom Topf oben und wie einzelne Teile der Aufnahme markiert und ausgeschnitten werden. Feine Sache, dachte ich mir. Bis der Nachlauf dran war. Da hat SC anscheinend nicht gemerkt, dass das Dateiende erreicht war und lief wohl immer weiter nach rechts... Ungeduldig, wie ich bin, hab ich dann halt einfach selber weitergemacht: <BLAU>. um das Schnittmenü des Topfes zu Öffnen, dann im richtigen Moment (SC steuert ja immer noch nach rechts, ihr erinnert euch...) <OK> gedrückt. Und weg war sie. Die ganze Datei!
Naja, zumindest die ursprüngliche. Ich hab dann eine
SC.Cut in
DataFiles gefunden. Die sieht ganz nach den Simpsons aus und läuft auch.
Nun weiß ich nicht, ob ich noch ne Weile darauf hätte warten sollen, dass SC zum Ende kommt (dann sollte man das explizit mit in die Anleitung aufnehmen), oder ob da was anderes schief lief.
Als nächstes hab ich dann die heutige Simpsonsdoppelfolge im Record-Modus getrennt. Ich habe versucht, den Schnitt zwischen den beiden Folgen abzuändern. Beim Ändern der Trennposition hab ich mir schwer getan. Lag vermutlich an mir, aber bei einem Anlauf habe ich über 90 Sprünge gebraucht.
Und irgendwie ist mir auch nicht klar, wie ich den von SC vorgegebenen Trennungsmarker manuell umsetzen kann. Wiedergabefortschritt und Graphische Trennanzeige waren hierbei nicht sehr hilfreich, weil die vorgegebene Trennung und der Balken in der Fortschrittsleiste zu nahe beieinander lagen, um optisch getrennt zu erscheinen, dachte ich. Irgendwann hab ich dann einfach mal <GREEN> gedrückt, in der Hoffnung, den Trennmarker verschoben zu haben, dann mit <WHITE> und <OK> getrennt. Danach hatte ich die beiden Folgen in zwei Dateien. Die Trennung war aber nix, da SC zu früh getrennt hat. Anscheinend habe ich da also was falsch gemacht und den ursprünglichen Trennmarker doch nicht verschoben.
Löscht man vorhandene Trenn-/Schnittmarker denn wie bei der Topf-Soft auch, indem man die Position anfährt und dann zeitnah <GREEN> drückt?
Danach hab ich mich an einer völlig jungfräulichen (will sagen, ohne OF-Bookmarks) "Wissen vor 8"-Folge versucht. Da war mein Problem, dass der erste
Cut In gleich zu Beginn, also auf Block 1 gelegt wurde. Da lief aber noch der Pilawa. Mein erster selbstgesetzter Marker war also ein
Cut Out und beinahe hätte ich da den einzig interessanten Teil rausgeschnitten!
Mir ist es nicht einmal im
Move-Modus gelungen, den Marker auf Block 1 zu löschen. Anfahren konnte ich ihn ja nur von rechts. Nach einer 1 Block-Sprungweite, schaltete der Anzeiger zwar auf grün, aber ich konnte den
Cut In nicht durch drücken von <GREEN> löschen oder verschieben.
Wie schneidet man Vor- und Nachlauf im Event-Modus richtig aus? Könntest Du darauf noch ein bisschen genauer eingehen, flechumer?
Was man mit SC wohl nicht machen kann, ist einen Teil einer Sendung (ich denke da z. B. an die genialen Sachbeiträge von der Sendung mit der Maus) blockgenau auszuschneiden, ohne die ursprüngliche Datei zu löschen. Ist das so richtig?
Und jetzt: Vielen Dank für SmartCut, flechumer. Das Teil ist wirklich mächtig und noch dazu gemütlich für den User. Kein Wunder, dass man nicht sofort dahintersteigt. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Viele Grüße, karlek