Bringt ein HD-Fernseher unter beschriebenen Bedingungen überhaupt was ?
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
AW: Bringt ein HD-Fernseher unter beschriebenen Bedingungen überhaupt was ?
@Douny: Im HiFi-Forum bin ich nun mehrmals auf Links zu flatpanelshd.com gestoßen, jeweils mit dem Hinweis, die dort durchgeführten Tests wären im Vergleich zu vielen gängigen Sites und Zeitschriften aussagekräftig und neutral.
Dein neuer Fernseher, der geschrumpfte, wurde dort auch besprochen, mit interessanten und z.T. überraschenden Ergebnissen. Vor allem aber hat der Tester kalibrierte Settings aufgeschrieben, die dich interessieren könnten (auch wenn er selbst schreibt, sie würden nur wenig vom einstellbaren THX-Modus abweichen, den er für nahezu optimal hält).
Link: http://www.flatpanelshd.com/review.php? ... 1303892383
Dein neuer Fernseher, der geschrumpfte, wurde dort auch besprochen, mit interessanten und z.T. überraschenden Ergebnissen. Vor allem aber hat der Tester kalibrierte Settings aufgeschrieben, die dich interessieren könnten (auch wenn er selbst schreibt, sie würden nur wenig vom einstellbaren THX-Modus abweichen, den er für nahezu optimal hält).
Link: http://www.flatpanelshd.com/review.php? ... 1303892383
Zuletzt geändert von nilssohn am Sa 15. Okt 2011, 02:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- Douny
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401+
- Receiverfirmware: 03.04.2014
nilssohn hat geschrieben:Licht und Schatten allerorten, im wahrsten Sinne des Wortes. Hat jemand behauptet, es sei einfach, den richtigen Fernseher zu kaufen?
Ich denke, dass das doch eh schon das Fazit dieses Threads war. Ich hab ja vor meiner Entscheidung für den Pana Plasma auch Stunden im Hifi-Forum verbracht (u.a. auch in dem genannten LG-Thread) und es gibt kein Gerät, in dem nicht auch irgendwelche Enttäuschungen genannt werden. Insofern finde ich, dass es nicht ganz objektiv ist, einzelne Zitate von Vorzügen einer bestimmten Technik zu nennen. Diese vermitteln dann eher den Eindruck, dass eine bestimmte Technik doch klar besser ist als die andere. Liest man die kompletten Threads, dann dann weiß man: Dem ist nicht so. Wobei ich sagen muss, dass das Antwort-Zitat von nilssohn schon wirklich genial ist und eigentlich in Kombination mit hagge's Vorlagen-Zitat die ganze Diskussion in Kürze in ihrer Pro/Contra-Patt-Situation darstellt. Ich wollte mich übrigens auch schon auf die Suche nach einem '3 Jahre'- Zitat machen. Brauch ich jetzt nicht mehr.
Und zum Zitat 'Blu Ray über die PS3 ist überragend. So ein scharfes Bild mit super klarem schwarz und super klarem weiss habe ich noch nie gesehen. Einfach nur genial.": Da gibt es in den Plasma-Threads genügend gleicheartige Aussagen. Und es ist natürlich auch so, dass ein 'habe ich noch nie gesehen' vielleicht auch darin begründet ist, dass der letzte Fernseher vielleicht ja ein Röhrenfernseher war
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- Douny
- Topfversteher
Douny hat geschrieben: Liest man die kompletten Threads, dann dann weiß man: Dem ist nicht so.
Jetzt muss ich mich gleich selber zitieren und korrigieren. Der Satz muss heißen: Liest man die kompletten Threads, dann bekommt man den Eindruck: Dem ist nicht so.
Ich weiß es nämlich nicht ! Habe aber den Eindruck.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- Douny
- Topfversteher
nilssohn hat geschrieben:Link: http://www.flatpanelshd.com/review.php? ... 1303892383
Danke für den Link. Ich habe ihn mir mal gespeichert. Zum Test selber: Ich habe jetzt mal nur das Fazit durchgelesen (mit Settings befasse ich mich erst, wenn ich mein erwachsenes Gerät erhalten habe). Anmerkungen:
a) Folgendes Zitat passt optimal zur Diskussion Plasma/LCD in diesem Thread (und wohl auch in 100 anderen Threads weltweit):
Also, a few years back the gap between plasma and LCD/LED was very wide but in the recent years I believe that this gap has narrowed.
Wobei er natürlich auch schreibt 'I believe' :
b) Der Test wurde im April durchgeführt. Bei dem Modell muss man berücksichtigen, dass es seitdem ein paar Firmware-Wechsel gab und die negativen Kommentare in den Threads bzgl. z.B. 'floating brightness' (wobei in dem Test darüber garnicht negativ geschrieben wurde).... setidem mehr oder weniger nicht mehr auftreten. Die Bewertungen bei Amazon sind da ein Paradebeispiel.
- csik
- Keineantwortkrieger
- Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB - Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD - Wohnort: östlich Wien
ich konnte nach dem durchlesen des ganzen artikels einfach nicht widerstehen ...
http://news.cnet.com/8301-17938_105-20034816-1.html
http://news.cnet.com/8301-17938_105-20034816-1.html
Zuletzt geändert von csik am So 16. Okt 2011, 04:17, insgesamt 2-mal geändert.
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad ) - Blackbar
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad ) - Blackbar
- nilssohn
Interessante These und sicher Wasser auf BluFields Mühlen (der hat doch so ein Teil?). Eigentlich sollte es ein Ding der Unmöglichkeit sein, dass in diesem Business, wo doch eine Neuentwicklung die nächste jagt, ausgerechnet ein drei Jahre alter Fernseher die Krone der Bildqualität trägt.
Andererseits hat mein Schwiegervater auf meine Empfehlung hin 2008 genau dieses Teil in 50 Zoll gekauft, und ich bin auch bei heutigen Besuchen beeindruckt vom guten Bild. Allerdings war das Gerät damals nicht unter 3.000 EUR zu bekommen. Für dieses Geld gibt's heute einen VT30 in 65 Zoll; für den TX-P50VT30E ist sogar nur halb so viel zu bezahlen. Nur so als Vergleich, vom ganzen Smart-TV-Schnickschnack, Triple-Tunern, DLNA- und PVR-Funktionen gar nicht zu reden.
Trotzdem: Vom Pioneer darf man mit großem Respekt reden, keine Frage. Der war zu seiner Zeit der unbestrittene König der Plasmas, generationenlang. Wenn er das in Bezug auf den Schwarzwert heute noch ist, wird's die Besitzer freuen. Wer kann schon von sich behaupten, einen Fernseher zu besitzen, dessen technischer Wert nicht sinkt?
Andererseits hat mein Schwiegervater auf meine Empfehlung hin 2008 genau dieses Teil in 50 Zoll gekauft, und ich bin auch bei heutigen Besuchen beeindruckt vom guten Bild. Allerdings war das Gerät damals nicht unter 3.000 EUR zu bekommen. Für dieses Geld gibt's heute einen VT30 in 65 Zoll; für den TX-P50VT30E ist sogar nur halb so viel zu bezahlen. Nur so als Vergleich, vom ganzen Smart-TV-Schnickschnack, Triple-Tunern, DLNA- und PVR-Funktionen gar nicht zu reden.
Trotzdem: Vom Pioneer darf man mit großem Respekt reden, keine Frage. Der war zu seiner Zeit der unbestrittene König der Plasmas, generationenlang. Wenn er das in Bezug auf den Schwarzwert heute noch ist, wird's die Besitzer freuen. Wer kann schon von sich behaupten, einen Fernseher zu besitzen, dessen technischer Wert nicht sinkt?
Zuletzt geändert von nilssohn am So 16. Okt 2011, 12:17, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: ergänzt
Grund: ergänzt
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
nilssohn hat geschrieben:(der hat doch so ein Teil?)
yepp
- csik
- Keineantwortkrieger
- Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB - Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD - Wohnort: östlich Wien
ich hab auch noch schnell einen gekauft (krp500a) als es fast keine mehr gab (ende 2010) - ich muß aber zugeben in punkto schwarz war meine damalige röhre noch um einiges besser
leider haben viele der 9g kuros (auch meiner) die angwohnheit das schwarz mit der zeit etwas ins rötliche abdriften zu lassen....
leider haben viele der 9g kuros (auch meiner) die angwohnheit das schwarz mit der zeit etwas ins rötliche abdriften zu lassen....
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
kann ich nicht bestätigen...hab einen 5090H
- Douny
- Topfversteher
So, nun habe ich den Fernseher (VT30-55) 100 Stunden lang in Betrieb gehabt. Jetzt wird es Zeit, ein meinen Meinungsbericht zu schreiben:
Was habe ich erwartet: Einen Fernseher, der mind. die Bildqualität meines TH-42PV71FA hat, aber natürlich bei entsprechend größerer Bildschirmfläche, und der keine gravierenden Fehler aufweist, die man befürchtet, wenn man, so wie ich, sich vorher ausgiebig im Internet und hierbei vor allem in Foren versucht, den perfekten Fernseher zu finden. Stöbert man zuviel, bekommt man ja eher den Eindruck, dass die Fernseher schlechter als früher (egal welcher Zeitraum) sind.
Mein Urteil: Ich bin absolut froh, dass ich mich für diesen Fernseher entschieden habe, da ich mit dem Fernseher sehr zufrieden bin.
Nachdem ich anfangs etwas damit zu kämpfen hatte, dass mir das Bild etwas zu dunkel erschien, man aber in den ersten 100 Betriebstunden nicht zu sehr an den Einstellungen rumschrauben soll und sich das Bild von selber mit der Zeit verbessern soll, bin ich jetzt absolut zufrieden, obwohl ich den Kontrast noch unter 50% habe. Das Bild ist jetzt auch nicht mehr zu dunkel, so dass ich jetzt auch bei Tageslicht ohne geänderter Einstellungen fernsehen kann (für einen guten Film verdunkel ich natürlich trotzdem). Evtl. habe ich mich auch nur etwas an das dunklere Bild gewöhnt.
Und eins muss ich sagen: Bei Zuführung entsprechend guten Bildmaterials (z.B. die Sky-HD-Doku-Sender, aber auch die Sky-HD-Filme) ist das Fernsehen ein Genuss ! Das Bild ist absolut scharf mit satten Farben (auch 'weiß' ist hervorragend). Und das Bild macht einen solch plastischen Eindruck, dass es manchmal schon etwas 3D-mäßig rüberkommt. Aber nochmal: Das Bildmaterial muss entsprechend gut sein. Allerdings muss ich sagen, dass auch die SD-Sender gut zum Anschauen sind.
Zu Fehlern wie z.B. Bildfehlern, Surren Netzteil...: Kann man alles haben, wenn man danach sucht. Ich hatte z.B. mal bei einem HD-Film bei einer Wüsteszene ein Flimmern zwischen den Sandlinien gesehen. Gleich der Schreck: Welch ein Bildfehler ! Und dann dachte ich mir: Hm, ist mir auch nur aufgefallen, weil ich am Anfang mehr nach Bildfehlern Ausschau gehalten hatte als mich auf den Film zu konzentrieren. Also: Was solls ! War bei meinem vorherigen fernseher wahsrcheinlich genauso, nur hab ich da nicht drauf geachtet. Surren von der Rückseite: Kann man hören, wenn man will: Dazu schaltet man den Ton leise und ein helles Bild her und schon hört man dieses Störgeräusch . Tatsache ist aber auch: Ich hör im normalen Betrieb davon Null Komma Garnichts. Genauso wie ich auch keine Mücke in 2 Meter Entfernung höre, wenn ich fernsehe. Nachts im Bett höre ich sie aber.
Zum Sound: Bisher hatte ich noch nie Wert auf den Sound gelegt, aber mit dem neuen fernseher habe ich jetzt auch meine Stereoanlage dazugeschaltet. Da können die Lautsprecher dieses ultraflachen Fernsehers natürlich nicht mithalten. Insgesamt ist der Sound m.E. schlechter als der meines kleineren 42-Zöllers. Dafür ist der aber auch nicht so flach. Und für Nachrichten, Dokus etc. reicht der Sound auch. Für Kinoerlebnis muss halt alles zusammen passen: Gutes Sendematerial, ein solcher Fernseher und halt eben eine angeschlossene Stereoanlage (5.1 etc. .. natürlich auch, hab ich aber nicht )
3D: Schön zum Anschauen, aber ehrlich gesagt: Ich schau mir die Filme lieber in HD an. Bei den Panasonic-Brillen muss man den Kopf m.E. auch etwas nach unten neigen. Nach ner Weile stört mich das aber etwas. Aber 3D stand für mich eh nicht im Fokus.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer noch einen Vergleich zu anderen Fernsehern und da vorallem aus dem LCD-Lager zu machen: Njet ! Gibts nicht ! Warum ? Weil ich keinen Vergleich ziehen kann. Insofern bitte meinen Bericht, der m.E. eine klare Kaufempehlung für den Panasonic TX-P55VT30 darstellt, nicht als Abwertung anderer Fernseher oder der LCD-Fraktion ansehen. Vielleicht gibt's wirklich noch Produkte, die 'besser' sind. Vielleicht wird auch jemand, der mein Bild sieht sagen: Oh, das ist aber nicht das Wahre. Das ist aber egal: Tatsache ist einfach: Ich bin überaus zufrieden und darauf kommt es an.
Noch ein Wort zum Stromverbrauch: Ich habe von Anfang an einen Stromzähler an mein Wohnzimmer-Equipment gehängt. Da hängt natürlich auch der Topf..dran. Im Betrieb kann ich aber sagen: Der Verbrauch bei mir beträgt durchschnittlich ca. 200-220 Watt (da sind die anderen Geräte schon abgezogen, da ich diese auch einzeln schon gemessen habe). Der Stromverbrauch schwankt zwischendurch dabei sehr stark. Warum, das wisst ihr Technik-Freaks ja eh selber
So, wer jetzt noch Fragen hat, der kann sie mir stellen.
Ich habe übrigens noch nie einen solch langen Meinungsbericht zu einem von mir erworbenen Produkt erstellt. Damit wollte ich auch etwas an das Forum bzw. die Threadteilnehmer zurückzahlen für die vielen Antworte, Tips, Hinweise ...
Was habe ich erwartet: Einen Fernseher, der mind. die Bildqualität meines TH-42PV71FA hat, aber natürlich bei entsprechend größerer Bildschirmfläche, und der keine gravierenden Fehler aufweist, die man befürchtet, wenn man, so wie ich, sich vorher ausgiebig im Internet und hierbei vor allem in Foren versucht, den perfekten Fernseher zu finden. Stöbert man zuviel, bekommt man ja eher den Eindruck, dass die Fernseher schlechter als früher (egal welcher Zeitraum) sind.
Mein Urteil: Ich bin absolut froh, dass ich mich für diesen Fernseher entschieden habe, da ich mit dem Fernseher sehr zufrieden bin.
Nachdem ich anfangs etwas damit zu kämpfen hatte, dass mir das Bild etwas zu dunkel erschien, man aber in den ersten 100 Betriebstunden nicht zu sehr an den Einstellungen rumschrauben soll und sich das Bild von selber mit der Zeit verbessern soll, bin ich jetzt absolut zufrieden, obwohl ich den Kontrast noch unter 50% habe. Das Bild ist jetzt auch nicht mehr zu dunkel, so dass ich jetzt auch bei Tageslicht ohne geänderter Einstellungen fernsehen kann (für einen guten Film verdunkel ich natürlich trotzdem). Evtl. habe ich mich auch nur etwas an das dunklere Bild gewöhnt.
Und eins muss ich sagen: Bei Zuführung entsprechend guten Bildmaterials (z.B. die Sky-HD-Doku-Sender, aber auch die Sky-HD-Filme) ist das Fernsehen ein Genuss ! Das Bild ist absolut scharf mit satten Farben (auch 'weiß' ist hervorragend). Und das Bild macht einen solch plastischen Eindruck, dass es manchmal schon etwas 3D-mäßig rüberkommt. Aber nochmal: Das Bildmaterial muss entsprechend gut sein. Allerdings muss ich sagen, dass auch die SD-Sender gut zum Anschauen sind.
Zu Fehlern wie z.B. Bildfehlern, Surren Netzteil...: Kann man alles haben, wenn man danach sucht. Ich hatte z.B. mal bei einem HD-Film bei einer Wüsteszene ein Flimmern zwischen den Sandlinien gesehen. Gleich der Schreck: Welch ein Bildfehler ! Und dann dachte ich mir: Hm, ist mir auch nur aufgefallen, weil ich am Anfang mehr nach Bildfehlern Ausschau gehalten hatte als mich auf den Film zu konzentrieren. Also: Was solls ! War bei meinem vorherigen fernseher wahsrcheinlich genauso, nur hab ich da nicht drauf geachtet. Surren von der Rückseite: Kann man hören, wenn man will: Dazu schaltet man den Ton leise und ein helles Bild her und schon hört man dieses Störgeräusch . Tatsache ist aber auch: Ich hör im normalen Betrieb davon Null Komma Garnichts. Genauso wie ich auch keine Mücke in 2 Meter Entfernung höre, wenn ich fernsehe. Nachts im Bett höre ich sie aber.
Zum Sound: Bisher hatte ich noch nie Wert auf den Sound gelegt, aber mit dem neuen fernseher habe ich jetzt auch meine Stereoanlage dazugeschaltet. Da können die Lautsprecher dieses ultraflachen Fernsehers natürlich nicht mithalten. Insgesamt ist der Sound m.E. schlechter als der meines kleineren 42-Zöllers. Dafür ist der aber auch nicht so flach. Und für Nachrichten, Dokus etc. reicht der Sound auch. Für Kinoerlebnis muss halt alles zusammen passen: Gutes Sendematerial, ein solcher Fernseher und halt eben eine angeschlossene Stereoanlage (5.1 etc. .. natürlich auch, hab ich aber nicht )
3D: Schön zum Anschauen, aber ehrlich gesagt: Ich schau mir die Filme lieber in HD an. Bei den Panasonic-Brillen muss man den Kopf m.E. auch etwas nach unten neigen. Nach ner Weile stört mich das aber etwas. Aber 3D stand für mich eh nicht im Fokus.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer noch einen Vergleich zu anderen Fernsehern und da vorallem aus dem LCD-Lager zu machen: Njet ! Gibts nicht ! Warum ? Weil ich keinen Vergleich ziehen kann. Insofern bitte meinen Bericht, der m.E. eine klare Kaufempehlung für den Panasonic TX-P55VT30 darstellt, nicht als Abwertung anderer Fernseher oder der LCD-Fraktion ansehen. Vielleicht gibt's wirklich noch Produkte, die 'besser' sind. Vielleicht wird auch jemand, der mein Bild sieht sagen: Oh, das ist aber nicht das Wahre. Das ist aber egal: Tatsache ist einfach: Ich bin überaus zufrieden und darauf kommt es an.
Noch ein Wort zum Stromverbrauch: Ich habe von Anfang an einen Stromzähler an mein Wohnzimmer-Equipment gehängt. Da hängt natürlich auch der Topf..dran. Im Betrieb kann ich aber sagen: Der Verbrauch bei mir beträgt durchschnittlich ca. 200-220 Watt (da sind die anderen Geräte schon abgezogen, da ich diese auch einzeln schon gemessen habe). Der Stromverbrauch schwankt zwischendurch dabei sehr stark. Warum, das wisst ihr Technik-Freaks ja eh selber
So, wer jetzt noch Fragen hat, der kann sie mir stellen.
Ich habe übrigens noch nie einen solch langen Meinungsbericht zu einem von mir erworbenen Produkt erstellt. Damit wollte ich auch etwas an das Forum bzw. die Threadteilnehmer zurückzahlen für die vielen Antworte, Tips, Hinweise ...
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
schraube ein wenig an dem Kontrast & Helligkeit (evtl. noch der Ecomodus) und dein Stromverbrauch wird sinken. Dieser ist beim Plasma direkt vom Bildinhalt abhängig, viel weiß bedeutet höherer Verbrauch.
Freut uns, dass du nun zufrieden bist, viel Spaß beim Schauen!!
Freut uns, dass du nun zufrieden bist, viel Spaß beim Schauen!!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Douny
- Topfversteher
Töppi hat geschrieben:schraube ein wenig an dem Kontrast & Helligkeit (evtl. noch der Ecomodus) und dein Stromverbrauch wird sinken. Dieser ist beim Plasma direkt vom Bildinhalt abhängig, viel weiß bedeutet höherer Verbrauch.!
Du, Töppi, in meinen Stromverbrauchssätzen war keine Frage enthalten
Ich weiß schon, wann der Stromverbrauch bei nem Plasma steigt/fällt Ich meinte ja nur, dass ich euch Technik-Freaks nicht erzählen muss, von was dieser abhängt
Aber zum Ecomodus: Da liegst du nicht ganz richtig. Bei aktiviertem Eco-Modus verbraucht man untertags mehr als mit deaktiviertem Eco-Modus. Da wird wegen Umgebungshelligkeit das Bild heller --> Mehr Stromverbrauch. Der Begriff Eco ist da m.E. eigentlich fehl am Platz.
Außer man interpretiert so: Eco = Economic = Wirtschaftlich. Automatische Helligkeitsregelung --> Weniger manuelle Helligkeitsregulierung an der fernbedienung --> Wirtschaftliches Schalten --> Eco
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
da ich seltener tagsüber schaue, als abends, wo es tendenzieller dunkel ist, stört mich das nicht. Außerdem wollte ich auch keine Aufklärung haben, war ja kein Fragezeichen dabei, also viel Spaß mit deinem Gerät.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- nilssohn
Ich hoffe, es kriegt jetzt nicht jeder Schimpfe, der ungefragt was sagt. Danke für den Bericht!
Leider kann er mir naturgemäß nicht bei der Entscheidung helfen, ob es bei uns der VT30-55 oder -65 werden soll. Ich fürchte aber, wegen des immer noch über 1.000 EUR großen Preisunterschieds trifft die Entscheidung eh meine Frau.
Leider kann er mir naturgemäß nicht bei der Entscheidung helfen, ob es bei uns der VT30-55 oder -65 werden soll. Ich fürchte aber, wegen des immer noch über 1.000 EUR großen Preisunterschieds trifft die Entscheidung eh meine Frau.
- Douny
- Topfversteher
nilssohn hat geschrieben:Ich hoffe, es kriegt jetzt nicht jeder Schimpfe, der ungefragt was sagt. Danke für den Bericht!
Ich hab es ja auch nicht bös gemeint
nilssohn hat geschrieben:Leider kann er mir naturgemäß nicht bei der Entscheidung helfen, ob es bei uns der VT30-55 oder -65 werden soll. Ich fürchte aber, wegen des immer noch über 1.000 EUR großen Preisunterschieds trifft die Entscheidung eh meine Frau.
Ich würde sagen, dass der Hauptentscheidungspunkt sein sollte: Wie groß ist jeweils der Anteil SD/HD-Sendungen, wenn mann jetzt mal den finanziellen Aspekt außen vor lässt. Wenn jetzt alles HD wäre, dann würde ich mich jetzt im nachhinein für einen 65-er entscheiden. Aber alles Schritt für Schritt
- nilssohn
[quote="Douny"]Wenn jetzt alles HD wäre, dann würde ich mich jetzt im nachhinein für einen 65-er entscheiden.[/quote]
Ohne jetzt noch mal zurück zu blättern: Wie weit sitzt du weg?
- Douny
- Topfversteher
3,5 - 4 Meter
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Douny hat geschrieben:Nachdem ich anfangs etwas damit zu kämpfen hatte, dass mir das Bild etwas zu dunkel erschien, man aber in den ersten 100 Betriebstunden nicht zu sehr an den Einstellungen rumschrauben soll und sich das Bild von selber mit der Zeit verbessern soll, bin ich jetzt absolut zufrieden, obwohl ich den Kontrast noch unter 50% habe.
Das ist einer der Punkte, der mich an Plasma stört. Am Anfang ist der Kontrast bei einem Plasma am besten. Dann altert der Plasma-Phosphor in einer Art exponenzieller Kurve. D.h. der Alterungsvorgang ist am Anfang sehr stark, also die Alterungskurve ist sehr steil, dann wird die Kurve langsam flacher. Genau in dieser Zeit, wo also der Fernseher den besten Kontrast hat, den er später nie wieder haben wird, genau da darf man den Kontrast nicht nutzen. Warum? Weil natürlich genau hier die höchste Gefahr des Einbrennens besteht. Zeigt man in dieser Zeit, wo der Plasma-Phosphor besonders schnell altert, ein Bild zu lange an, ist die Gefahr des Einbrennens viel größer als später, wenn der Plasma-Phosphor dann deutlich langsamer altert.
Ich glaube letzteres trifft es eher. Denn wie gesagt, der Phosphor altert, d.h. er kann eigentlich nicht mit der Zeit heller werden. Es sei denn, Panasonic hat da eine Schaltung integriert, die erst so nach und nach den Kontrast höher dreht. Das glaube ich aber eher nicht.Das Bild ist jetzt auch nicht mehr zu dunkel, so dass ich jetzt auch bei Tageslicht ohne geänderter Einstellungen fernsehen kann (für einen guten Film verdunkel ich natürlich trotzdem). Evtl. habe ich mich auch nur etwas an das dunklere Bild gewöhnt.
Mit oder ohne Zwischenbildberechnung (Intelligent Frame Creation IFC)?Und eins muss ich sagen: Bei Zuführung entsprechend guten Bildmaterials (z.B. die Sky-HD-Doku-Sender, aber auch die Sky-HD-Filme) ist das Fernsehen ein Genuss ! Das Bild ist absolut scharf mit satten Farben (auch 'weiß' ist hervorragend).
Ich hatte ja noch lange eine Röhre, und der Sound bei Röhren war eigentlich halbwegs gut. Dort am Rand der Röhre hatte man noch Platz für halbwegs große Boxen. Bei meinem neuen Fernseher bin ich aber schon froh, dass ich die Soundbar im Standfuß dabei habe, denn die eingebauten Lautsprecher kommen soundmäßig schon arg dünn daher. Die würden mir eher nicht für Nachrichten und Dokus reichen. Mit der Soundbar ist der Ton allerdings so gut, dass ich wirklich nur noch bei Spielfilmen die Anlage zuschalte.Da können die Lautsprecher dieses ultraflachen Fernsehers natürlich nicht mithalten. Insgesamt ist der Sound m.E. schlechter als der meines kleineren 42-Zöllers. Dafür ist der aber auch nicht so flach. Und für Nachrichten, Dokus etc. reicht der Sound auch.
???? 3D und HD schließen sich doch nicht aus.3D: Schön zum Anschauen, aber ehrlich gesagt: Ich schau mir die Filme lieber in HD an.
Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was Panasonic bei den technischen Daten als Durchschnittswert angibt. Zum Vergleich: Mein 55HX925 läuft dauernd unter 100W.Noch ein Wort zum Stromverbrauch: Ich habe von Anfang an einen Stromzähler an mein Wohnzimmer-Equipment gehängt. Da hängt natürlich auch der Topf..dran. Im Betrieb kann ich aber sagen: Der Verbrauch bei mir beträgt durchschnittlich ca. 200-220 Watt (da sind die anderen Geräte schon abgezogen, da ich diese auch einzeln schon gemessen habe).
Vielen Dank auch Dir für diesen schönen Bericht. Und toll, dass Du den für Dich passenden Fernseher gefunden hast. So soll es sein: volle Zufriedenheit.Ich habe übrigens noch nie einen solch langen Meinungsbericht zu einem von mir erworbenen Produkt erstellt. Damit wollte ich auch etwas an das Forum bzw. die Threadteilnehmer zurückzahlen für die vielen Antworte, Tips, Hinweise ...
Gruß,
Hagge
- Douny
- Topfversteher
Hi Hagge,
ich fasse meine Antworten mal zusammen:
- Ich habe aber auch gelesen, dass das Bild beim Plasma mit der Zeit eigentlich besser werden soll, wobei ich da jetzt die ersten 100 - 1000 Stunden meine, sprich: Es kann schon sein, dass ich nicht nur den Eindruck habe, dass das Bild jetzt nicht mehr so dunkel erscheint.
- Mein alter Plasma ist für mich auch nie merklich gealtert und damit dunkler oder nicht mehr so farbenfroh geworden.
- IFC habe ich derzeit auf mittel. Hab da aber auch noch nicht detailliert getestet, wie sich eine Änderung auswirkt.
- Sound: Wir haben jetzt zwar dasselbe Verhalten (Zuschalten der Anlage nur bei Filmen), aber trotzdem eine andere Erwartungshaltung an den Sound. Für mich reicht der Sound halt für Nachrichten, Dokus..
- 3D/HD: Ich meinte, dass ich einen Film lieber in Nicht-3D anschauen werde, auch wenn 3D in HD kommt. Bald kommt der erste 3D-Film dran. Hatte kürzlich nur eine Doku angeschaut, die ca. 40 Minuten dauerte. Und ich glaub, dass mir der Komfort wichtiger sein wird als das 3D-Erlebnis, sprich: Ich will keine zweite Brille aufsetzen, ich will nicht gerade da sitzen müssen und dabei auch noch den Kopf ganz leicht gesenkt haben müssen.
- Stromverbrauch wurde ja schon ausführlich diskutiert. Dass dein Fernseher weniger braucht, ist schon klar :-) Trotzdem zeigen meine Werte, dass die von Panasonic veröffentlichten Werte schon dem Alltag entsprechen, was ja bei anderen produkten manchmal nicht ganz so sein muss (Waschmaschinen etc.). Und 200 - 220 Watt habe ich bei meinem kleineren Plasma auch verbraucht.
- Zufriedenheit: Wenn ich mich nicht täusche hattest du mal geschrieben, dass man in der Preisklasse wohl zufrieden sein wird, egal, ob Plasma oder LCD. Passt. Wir sind ja beide zufrieden
Gruß,
Douny
ich fasse meine Antworten mal zusammen:
- Ich habe aber auch gelesen, dass das Bild beim Plasma mit der Zeit eigentlich besser werden soll, wobei ich da jetzt die ersten 100 - 1000 Stunden meine, sprich: Es kann schon sein, dass ich nicht nur den Eindruck habe, dass das Bild jetzt nicht mehr so dunkel erscheint.
- Mein alter Plasma ist für mich auch nie merklich gealtert und damit dunkler oder nicht mehr so farbenfroh geworden.
- IFC habe ich derzeit auf mittel. Hab da aber auch noch nicht detailliert getestet, wie sich eine Änderung auswirkt.
- Sound: Wir haben jetzt zwar dasselbe Verhalten (Zuschalten der Anlage nur bei Filmen), aber trotzdem eine andere Erwartungshaltung an den Sound. Für mich reicht der Sound halt für Nachrichten, Dokus..
- 3D/HD: Ich meinte, dass ich einen Film lieber in Nicht-3D anschauen werde, auch wenn 3D in HD kommt. Bald kommt der erste 3D-Film dran. Hatte kürzlich nur eine Doku angeschaut, die ca. 40 Minuten dauerte. Und ich glaub, dass mir der Komfort wichtiger sein wird als das 3D-Erlebnis, sprich: Ich will keine zweite Brille aufsetzen, ich will nicht gerade da sitzen müssen und dabei auch noch den Kopf ganz leicht gesenkt haben müssen.
- Stromverbrauch wurde ja schon ausführlich diskutiert. Dass dein Fernseher weniger braucht, ist schon klar :-) Trotzdem zeigen meine Werte, dass die von Panasonic veröffentlichten Werte schon dem Alltag entsprechen, was ja bei anderen produkten manchmal nicht ganz so sein muss (Waschmaschinen etc.). Und 200 - 220 Watt habe ich bei meinem kleineren Plasma auch verbraucht.
- Zufriedenheit: Wenn ich mich nicht täusche hattest du mal geschrieben, dass man in der Preisklasse wohl zufrieden sein wird, egal, ob Plasma oder LCD. Passt. Wir sind ja beide zufrieden
Gruß,
Douny
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Douny hat geschrieben:- Zufriedenheit: Wenn ich mich nicht täusche hattest du mal geschrieben, dass man in der Preisklasse wohl zufrieden sein wird, egal, ob Plasma oder LCD. Passt. Wir sind ja beide zufrieden
Genau. Wenn das passt, ist eigentlich das Wichtigste erreicht. Darum viel Spaß mit Deinem Neuen!
Gruß,
Hagge