Beitrag
von nollipa » Do 4. Mai 2006, 22:27
So,
ich verfolge die Threads um das TAP schon einige Zeit. Habe heute vormittag die neue Anleitung entdeckt und nun beschlossen, das Tap zu testen. Gleich soviel vorweg - es tut genau das, was ich vermisst habe. Nachdem Sigittarius-E noch Erfahrungsberichte benötigt, hier meiner:
Meine Einstellungen:
4:3 Modus: 1/9:Aus
16:9 Modus: 9/9: anamorph
4:3 Letterboxmodus: 7/9: 16:9 Mitte
Mein Fernseher:
Siehe Signatur, ist ein alter PalPlus von Philips und hat 10 Jahre auf dem Buckel. Die Typenbezeichnung lautet 32PW9761. Nach dem testen weiß ich nun, dass der Fernseher definitv das WSS Signal auswertet. Die Schaltspannung hingegen schaltet den Eingang um, nicht das Bildformat. Offensichtlich wertet der Fernseher die 6V auch als Umschaltsignal. Der TV hat keine "schwarze Balken Erkennung".
Zustand vor TAP:
Fernseher schaltet bildschirmfüllend auf "Breitbild" (bei anamorphen 16:9 Ausstrahlungen). Bei 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts und bei Letterbox, Balken an allen Seiten - manuelle Umstellung erforderlich. Manuelle Umstellung bleibt erhalten bis automatische Formatumschaltung erfolgt oder Fernseher ausgeschalten wird. Beim zappen muss also immer wieder von Hand das richtige Bildformat gewählt werden.
Weitere Einstellungen:
Auto. LBX Erkennung:
Habe mit 8 Punkt Modus und Balkenerkennung getestet. Haben beide einwandfrei funktioniert. Denke, dass man längerfristig testen muss um festzustellen welche der Einstellungen zuverlässiger arbeitet.
Weitere LBX Einstellungen:
Habe ich keine Änderungen vorgenommen. Lediglich den Hotkey habe ich zum testen auf die grüne Taste gelegt.
8-Punkt Setup:
nichts verändert.
Scart WSS deaktivieren:
steht auf aus, mein Fernseher kommt damit nicht zurecht (schaltet den AV Eingang um)
Und nun wohl das wichtigste, die Resultate:
4:3 Sendungen
==========
Mit der Einstellung 1/9 Aus, wird das Bildformat verwendet, welches über die Taste Bildformat eingestellt wurde. Die Einstellung bleibt auch nach dem ausschalten des TVs erhalten. Tritt nun WSS Killer in Aktion (anamorph oder Letterbox) schaltet der TV brav das Format um. Endet die 16:9 Sendung, wird wieder in das vorher gewählte Format zurückgeschaltet. Also einmal eingestellt - alles andere geht automatisch!
Die Einstellung 2/9 4:3 bewirkt übrigens bei mir, dass der Fernseher in das 4:3 schaltet, sofern dies eine entsprechende Sendung ist. Diese Einstellung dürfte die meisten User optimal sein, wer auf gestreckte Bilder keine Lust hat.
Ich persönlich nutze die erste Einstellung, weil ich die nicht lineare Zoommöglichkeit des TVs nutze. Das nennt sich bei mir "Superbreit". Viele lehnen das allerdings ab, weil alles verzerrt wird. Ist aber Gewohnheitssache, mir fällts gar nicht mehr auf, nur beim Bullen von Tölz der ist dann doppelt so breit...
16:9 anamorph
==========
Das ergibt sich eigentlich schon aus der Beschreibung vorher: TV schaltet um, bei meinem TV heisst das Format Breitbild.
16:9 Letterbox
==========
Einfach nur toll - der TV schaltet korrekt auf 16:9 Zoom. Guckt man Musiksender, werden sämtliche Musikclips immer korrekt und bildschirmfüllend angezeigt. Früher musste ich das immer von Hand einstellen. Frau und Kinder haben dann oftmals mit rundrum schwarzen Balken geguckt... (ist ja nicht gerade der Hit...)
Fazit:
===
Eines der besten TAPs überhaupt. Nach über 10 Jahren kann ich die 16:9 Funktionalität meines Fernsehers erst mal richtig komfortabel nutzten. Einmal eingestellt, scheint dieses TAP die Bildformate wirklich im Griff zu haben. Meine Empfehlung: unbedingt testen, dürfte gerade für ältere 16:9 Geräte sehr intressant sein.
Meinen Dank an Firebird für dieses wirklich tolle TAP. Und an Sigittarius-E, der wie ich anderen Threads entnommen habe hier wirklich viel getestet hat. Ja und danke für die Anleitung: Mit dieser habe ich erst mal kapiert, dass dieses TAP mehr macht als nur korrekt auf 16:9 schalten - es hat auch den 4:3 Modus perfekt im Griff!
Was unklar? Falls ich was nicht ausreichend beschrieben habe oder unklar sein sollte bitte ich um kurze Info!
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE