Welche USB Festplatte für den Topf?
AW: Welche USB Festplatte für den Topf?
als bastellösung verstehe ich aber keine firmware von offizieller seite, sondern eine gehackte von ein paar freaks.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Bastellösung ist evtl. das Verkehrte Wort. Aber, die Aufnahmefähigkeit ist für mich ein Zusatznutzen, aber nicht die Hauptfunktion.
Und das nicht nur TOPFIELD mit Externen Platten Probleme hat, habe ich erst gestern wieder gelesen.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch des DVR von Samsung von UM:
Wie gesagt: Ich hatte mit drei Systemen getestet. Das Erste Gehäuse wollte gar nicht. Als zweites hatte ich einen Lindy IDE/SATA/USB Konverter getestet (mit der gleichen Platte). Der hat schon ziemlich gut Funktioniert. Da mir das Kabelwirrwar aber eindeutig nicht gefallen hat, habe ich inzwischen eine ICY Box mit einer Samsung Platte dran. Und diese Konstellation funktioniert bei mir ganz gut.
Aufgrund der vielen Einschränkungen (kein Twin Tuner, kein Nachträglich Entschlüsseln, keine TAPs) würde ich aber nie auf die Idee kommen, den TF7700HCCI als Ersatz für den vollwertigen TF5200PVRc zu verwenden. Um ab und zu einen HD Film aufzunehmen ist es aber die Richtige zusatzlösung.
Und das nicht nur TOPFIELD mit Externen Platten Probleme hat, habe ich erst gestern wieder gelesen.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch des DVR von Samsung von UM:
Die Anbindung von USB Geräten direkt auf Hardwareebene scheint nicht so einfach zu sein. Jeder Hersteller hat damit Probleme (die einen mehr, die anderen Weniger). Und genau deswegen ist es für mich doch eine Bastellösung.Zum Anschluss eines USB-Geräts wie z. B. einer USB-Festplatte oder eines USB-Sticks. Bei einigen USB-Typen können Fehlfunktionen auftreten.
Wie gesagt: Ich hatte mit drei Systemen getestet. Das Erste Gehäuse wollte gar nicht. Als zweites hatte ich einen Lindy IDE/SATA/USB Konverter getestet (mit der gleichen Platte). Der hat schon ziemlich gut Funktioniert. Da mir das Kabelwirrwar aber eindeutig nicht gefallen hat, habe ich inzwischen eine ICY Box mit einer Samsung Platte dran. Und diese Konstellation funktioniert bei mir ganz gut.
Aufgrund der vielen Einschränkungen (kein Twin Tuner, kein Nachträglich Entschlüsseln, keine TAPs) würde ich aber nie auf die Idee kommen, den TF7700HCCI als Ersatz für den vollwertigen TF5200PVRc zu verwenden. Um ab und zu einen HD Film aufzunehmen ist es aber die Richtige zusatzlösung.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 7700 HCCI
Leute, ich sag's Euch: Ich habe auch eine WD MyBook Elements 500 GB und hatte unzählige Probleme. Zur Lösung gab's nur einen einzig richtigen Tip in Forum, und das war das Deaktivieren der Timeshift-Funktion. Seitdem läuft alles problemlos.
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="lawyer65"]Seitdem läuft alles problemlos.[/quote]
...ausser Timeshift...
SCNR
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
[quote="lawyer65"]Leute, ich sag's Euch: Ich habe auch eine WD MyBook Elements 500 GB und hatte unzählige Probleme. Zur Lösung gab's nur einen einzig richtigen Tip in Forum, und das war das Deaktivieren der Timeshift-Funktion. Seitdem läuft alles problemlos.[/quote]
Meine läuft besser mit Timeshift.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 7700HCCI
- Receiverfirmware: TF-HCCE7.01.04
Hallo
habe (wie vermutlich die meisten hier) eine Standard USB Platte dran am HCCI und mit der PVR-Funktion ALLE bekannten Probleme gehabt. Meine alte Festplatte war eine Samsung 500GB mit 16 MB Cache, eingebaut in irgend einem Billiggehäuse. Da ich nun die Nase voll hatte, habe ich in das USB-Gehäuse eine WD5000AVJS (aus der Baureihe der zertifizierten HDD´s) eingebaut.
Folgende Verbesserungen traten ein:
-Wesentlich schnelleres Einlesen der Dateiliste, dadurch auch schnellerer Gerätestart beim Einschalten
-Beim hin- und her-spulen in HD Aufnahmen ist jetzt der Ton jeweils sofort wieder da
-bisher keine Abstürze bei Timeshift
folgende Probleme bestehen weiter:
- Fehler in der Dateiliste bei Stromverlust/versehentlicher Abschaltung, wenn zuvor eine Aufnahme durchgeführt > vermutlich werden Korrekturen im Dateisystem im MBR erst beim Herunterfahren des Gerätes geschrieben.
-Werden mehrere HD-Aufnahmen direkt aufeinander folgender Sendungen durchgeführt, muß vor dem Anschauen das Gerät heruntergefahren werden, ansonsten erfolgt meist ein Absturz bei der Wiedergabe. Hier ist aber meist ein Neustart (ohne Fehler im Dateisystem) möglich, während mit der alten HDD grundsätzlich die Platte an den PC angeschlossen werden musste, um das Filesystem zu reparieren.
Vielleicht hilft das jemanden weiter.
Gruß SF
habe (wie vermutlich die meisten hier) eine Standard USB Platte dran am HCCI und mit der PVR-Funktion ALLE bekannten Probleme gehabt. Meine alte Festplatte war eine Samsung 500GB mit 16 MB Cache, eingebaut in irgend einem Billiggehäuse. Da ich nun die Nase voll hatte, habe ich in das USB-Gehäuse eine WD5000AVJS (aus der Baureihe der zertifizierten HDD´s) eingebaut.
Folgende Verbesserungen traten ein:
-Wesentlich schnelleres Einlesen der Dateiliste, dadurch auch schnellerer Gerätestart beim Einschalten
-Beim hin- und her-spulen in HD Aufnahmen ist jetzt der Ton jeweils sofort wieder da
-bisher keine Abstürze bei Timeshift
folgende Probleme bestehen weiter:
- Fehler in der Dateiliste bei Stromverlust/versehentlicher Abschaltung, wenn zuvor eine Aufnahme durchgeführt > vermutlich werden Korrekturen im Dateisystem im MBR erst beim Herunterfahren des Gerätes geschrieben.
-Werden mehrere HD-Aufnahmen direkt aufeinander folgender Sendungen durchgeführt, muß vor dem Anschauen das Gerät heruntergefahren werden, ansonsten erfolgt meist ein Absturz bei der Wiedergabe. Hier ist aber meist ein Neustart (ohne Fehler im Dateisystem) möglich, während mit der alten HDD grundsätzlich die Platte an den PC angeschlossen werden musste, um das Filesystem zu reparieren.
Vielleicht hilft das jemanden weiter.
Gruß SF
Wollte TF7700HCCI mit Verbatim MediaStation Netzwerk Multimediafestlatte 750GB betreiben (Model #47532, 750GB, RM2092280336, DEVICW ID: S2HGU-V12SS-6FV0S-QXSGA, NDAS Netzwerkfähig mit RJ45-Buchse, Component Video, S-Video). FAT32 Formatierung hab ich über Topf gemacht. Beim Einschalten des Topf (egal ob manuell oder über Timer) wird die Festplatte nicht erkannt. Wenn man zuerst die PWR-Taste auf der Festplatte drückt (Platte erwacht aus Sleep) und dann den Topf einschaltet wird die Fetsplatte erkannt. Fazit: Ich konnte keine Timer-Aufnahmen machen und hab die Paltte zurückgegeben.
Hab nach Lesen diverser Beiträge gestern die Festplatte WD Western Digital My Book Essential Edition 500GB (3.5", Hersteller-Nr. WDH1U5000E) besorgt. Mit dieser sind Timer-Aufnahmen, Abspielen, ... OK. Nach Abschalten geht Platte sofort in Sleep. Platte ist extrem leise. Time-Shift Funktion hab ich nicht probiert.
Bei den vielen Versuchen hat sich folgendes bestätigt: während Topf einschaltet nicht herumdrücken bis im kleinen TOPF-Display links oben der Balken für die Festplattenkapazität angezeigt wird.
Hab nach Lesen diverser Beiträge gestern die Festplatte WD Western Digital My Book Essential Edition 500GB (3.5", Hersteller-Nr. WDH1U5000E) besorgt. Mit dieser sind Timer-Aufnahmen, Abspielen, ... OK. Nach Abschalten geht Platte sofort in Sleep. Platte ist extrem leise. Time-Shift Funktion hab ich nicht probiert.
Bei den vielen Versuchen hat sich folgendes bestätigt: während Topf einschaltet nicht herumdrücken bis im kleinen TOPF-Display links oben der Balken für die Festplattenkapazität angezeigt wird.