Unscharf, Weichzeichnend, Artefakte ?

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Di 6. Jun 2006, 21:19

hgdo hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sowas auch nicht posten. So ist es schon etwas peinlich für Dich.
Dann erklärs mir bitte.

bisher dachte ich das RGB, S-Video, YUV .... die Art der Signalübertragung ist und PAL, SECAM, NTSC die Fernsehnorm
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 6. Jun 2006, 21:27

fritschi hat geschrieben:Dann erklärs mir bitte.
Schau auf der vorherigen Seite in Bonnis oder mein Posting.
PAL ist nicht die Fernsehnorm, sondern ein Verfahren zur Farbübertragung. Bei RGB braucht man so ein Verfahren nicht.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 6. Jun 2006, 21:30

ich glaube es ist der Satz in BLAU auf BLAUEM Hintergrund von folgendem Link gemeint:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... hp#i.0.3.4
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Di 6. Jun 2006, 21:34

Sigittarius-E hat geschrieben:ich glaube es ist der Satz in BLAU auf BLAUEM Hintergrund von folgendem Link gemeint:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... hp#i.0.3.4
Dann versteh ich aber folgendes nicht.
Wenn ich am Topf RGB einstelle und am JVC-TV NTSC erhalte ich überzogene Farben (Gesichter viel zu rot). Aus dem Link entnehme ich aber das RGB keine Farbinfos enthält. Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch - sorry.
Dank für den Wikipedia-link.
Zuletzt geändert von fritschi am Di 6. Jun 2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Di 6. Jun 2006, 22:03

Wenn ich am Topf RGB einstelle und am JVC-TV NTSC erhalte ich überzogene Farben
Logisch, denn dann nutzt der TV gar nicht die RGB-Leitungen, sondern die CVBS-Leitung.
Aus dem Toppi kommt nämlich auch gleichzeitig das CVBS-Signal aus dem Scart, dass der TV bei RGB als Syncronsignal nutzt.
Stellst Du den TV um auf NTSC (wobei Du eigentlich auch den Toppi auf NTSC umstellen musst, damit es Sinn macht), dann nutzt der TV nur noch CVBS und schaltet, wenn der Toppi auf PAL steht, automatisch von NTSC auf PAL zurück.
Aus dem Link entnehme ich aber das RGB keine Farbinfos enthält
RGB ist, wie der Name schon sagt, die Helligkeitsinfo für jede der 3 Grundfarben eines jeden TV-Gerätes, nämlich Rot, Grün und Blau, ist also in sich die Farbinfo.

beim analogen Fernsehen wurde daraus durch relativ einfache Subtraktion und Addition YUV gemacht. Dieses Signal lässt sich dann leicht nach FBAS für PAL, SECAm,NTSC umcodieren. YUV ist nur ein umgerechnetes RGB (wobei der Farbraum leicht anders ist). Beim digitalen Video wird üblicherweise von YUV nach MPEG encoded und beim SAT-Receiver daraus dann (meist direkt) wieder RGB erzeugt.
UM CVBS (=FBAS) zu erhalten wird das Signal neu analog codiert auf das jeweilige Farbcodierungsverfahren PAL, SCAM oder NTSC
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Mi 7. Jun 2006, 09:57

Verstehe ich das so richtig.
FBAS, S-Video Y/C , RGB geben die Art der Signalübertragung im Kabel an.
Von schlecht= FBAS alle Signale auf einer Leitung über
mittel=S-Video Helligkeit und Farbinformation getrennt bis
gut=RGB Rot,Grün,Blau getrennt übetragen.

Laut Info setzt PAL wie NTSC auf einem SW-signal auf (schwarz-grau-weiß). Es werden aber nur Farbdifferenzsignale übertragen. Aus 3 Differnzsignalen kann der Empfänger wieder 3 Farbsignale zusammengesetzt werden.

Bedeutet das bei einer RGB-Übertragung im Fernseher keine Umwandlung des Signals mehr erfolgen muß sondern es nur mehr zur Anzeige kommt.

Mein Problem : Habe einen JVC AV32H20/100Hz Fernseher. Rein subjektiv ist die Übertragung bei Folgender Einstellung am saubersten : Topf RGB, Norm Auto oder PAl und JVC Pal. Leider fangen in dieser Einstellung manchmal Bilder zu hüpfen an (nur bei Menüs sichtbar wie bei der Infobox). Bei S-Video ist der Effekt viel geringer. Am JVC habe ich die Bildverbesserung auf "MIN" gesetzt (Aus gibt es nicht).

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 7. Jun 2006, 11:53

fritschi hat geschrieben:Bedeutet das bei einer RGB-Übertragung im Fernseher keine Umwandlung des Signals mehr erfolgen muß sondern es nur mehr zur Anzeige kommt.
Bei einer 50Hz-Kiste Ja.

Dein Fernseher speichert das Bild zwischen um 100Hz draus zu gewinnen. Dabei wirken dann auch diese sogenannten Bildverbesserer.
Gruss
Harvey

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 7. Jun 2006, 12:49

hgdo hat geschrieben:PAL ist nicht die Fernsehnorm, sondern ein Verfahren zur Farbübertragung. Bei RGB braucht man so ein Verfahren nicht.
Naja, jetzt werden hier aber schon etwas arg die Erbsen gezählt. Außer der Farbübertragung wird mit dem Begriff "PAL" im allgmeinen ja auch die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz gemeint, eben im Unterschied zu NTSC, wo diese eben anders sind. Zumal im digitalen Bereich, wo die Übertragung vom Sender zum Empfänger ja eh komplett anders erfolgt und eben nicht nach dem Phase-Alternating-Line-Verfahren. Da bezieht sich der Begriff "PAL" dann meist *nur* noch auf die beiden Parameter Auflösung und Bildfrequenz.

Und in diesem Sinne meinte fritsch den Unterschied. Und so war es schon nicht ganz falsch, wenn hier von PAL über RGB gesprochen wird. Denn wie soll man das sonst von NTSC über RGB trennen? Oder meint ihr wirklich, hier soll man nun immer von "einem Bild mit 625 Zeilen und 50 Halbbildern über RGB" bzw. "einem Bild mit 525 Zeilen und 60 Halbbildern über RGB" reden? Also da ist mir ehrlich gesagt "PAL über RGB" bzw. "NTSC über RGB" lieber. Auch wenn es technisch und historisch gesehen vielleicht etwas ungenau ist.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“