Wenn ich am Topf RGB einstelle und am JVC-TV NTSC erhalte ich überzogene Farben
Logisch, denn dann nutzt der TV gar nicht die RGB-Leitungen, sondern die CVBS-Leitung.
Aus dem Toppi kommt nämlich auch gleichzeitig das CVBS-Signal aus dem Scart, dass der TV bei RGB als Syncronsignal nutzt.
Stellst Du den TV um auf NTSC (wobei Du eigentlich auch den Toppi auf NTSC umstellen musst, damit es Sinn macht), dann nutzt der TV nur noch CVBS und schaltet, wenn der Toppi auf PAL steht, automatisch von NTSC auf PAL zurück.
Aus dem Link entnehme ich aber das RGB keine Farbinfos enthält
RGB ist, wie der Name schon sagt, die Helligkeitsinfo für jede der 3 Grundfarben eines jeden TV-Gerätes, nämlich Rot, Grün und Blau, ist also in sich die Farbinfo.
beim analogen Fernsehen wurde daraus durch relativ einfache Subtraktion und Addition YUV gemacht. Dieses Signal lässt sich dann leicht nach FBAS für PAL, SECAm,NTSC umcodieren. YUV ist nur ein umgerechnetes RGB (wobei der Farbraum leicht anders ist). Beim digitalen Video wird üblicherweise von YUV nach MPEG encoded und beim SAT-Receiver daraus dann (meist direkt) wieder RGB erzeugt.
UM CVBS (=FBAS) zu erhalten wird das Signal neu analog codiert auf das jeweilige Farbcodierungsverfahren PAL, SCAM oder NTSC