OT: Analyse zu Empfangsproblemen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
AW: OT: Analyse zu Empfangsproblemen

Beitrag von MiK » Fr 17. Jul 2009, 16:28

Danke für den Tipp. Kannst Du mir evtl. noch sagen, wo man die Dose am besten bestellen kann?

Im Moment habe ich mal das Modem abgeklemmt und habe seit dem keine Probleme festgestellt. Allerdings ist die Zeit in der ich das getestet habe noch nicht repräsentativ.
Ciao, MiK

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 17. Jul 2009, 18:17

Zu meinen Kabel-Zeiten hatte ich das auch mal, und es war eher Zufall, bis ich draufkam, dass bei uns die Spülmaschine der Auslöser war - aber nicht generell sondern nur in einem bestimmten Spülprogramm und da auch nur während eines bestimmten Intervalls (fragt mich bitte nicht, warum...)

Die Spülmaschine hängt zwar auf sepparater Stromversorgung. Aber im Sicherungskasten treffen sich ja zumindest Null und Erde... (Harald: dein Fachgebiet ;) )

Wenn ich mir nun überlege, dass bspw. ein Kühl- oder Gefrierschrank solche Störungen verursacht (den schaltet man ja nicht kontrolliert ein und aus sodern der regelt sich selbst) kann man da evtl. lange suchen.

Klar: auch in diesem Fall ist mindestens ein Teil nicht in Ordnung: Die Antennenanlage (eingeschlossen Verstärker, Dosen, Kabel usw) und/oder die entsprechenden E-Geräte (eingeschlossen auch hier wieder inkl. Stecker, Dose, Kabel usw...)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Fr 17. Jul 2009, 18:18

unter anderm bei Amazon. Aber sicher auch noch bei vielen anderen Händlern. Oder auch beim örtlichen Eletroinstallations Betrieb bzw Laden

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Fr 17. Jul 2009, 19:50

Da mein lokaler Elektronikladen (laut online-shop) keine Multimediadosen hat, hab ichs jetzt bei Amazon bestellt, in der Hoffnung, dass es schnell kommt.

Da ich bisher nur einen Zusammenhang mit dem Ein- und Ausstecken des Antennenkabels feststellen konnte, hoffe ich, dass es im Antennensystem liegt. Dort sind nämlich viel weniger Geräte beteiligt als im Stromnetz und ich habe wenigstens eine Chance den Übeltäter zu finden.

Ich hoffe jetzt erst einmal, dass es an der Dose liegt. Ansonsten wäre mein nächster Verdacht das Modem.
Ciao, MiK

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Sa 18. Jul 2009, 22:00

So, dank Amazon hatte ich heute schon die Dose in der Packstation. Der Karton kam mir gleich etwas groß und schwer vor. Amazon hat einen Zehnerpack von den Dosen geliefert... Brauch jemand noch eine? ;-)

Auf jeden Fall habe ich sie dann heute Nachmittag eingebaut und 2-3 Prozentpunkte mehr Signalstärke und seit dem vorerst keine Störung mehr. Allerdings ist die Beobachtungszeit noch zu kurz. Ich hoffe es bestätigt sich in den nächsten Tage, dass das Problem damit erldigt. Vielen Dank schon mal für die Fehlersuche. Hoffentlich war's das.
Ciao, MiK

valentinik
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VU+ duo 1TB
TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 03_JAN_2007

Beitrag von valentinik » So 19. Jul 2009, 10:01

MiK hat geschrieben:So, dank Amazon hatte ich heute schon die Dose in der Packstation. Der Karton kam mir gleich etwas groß und schwer vor. Amazon hat einen Zehnerpack von den Dosen geliefert... Brauch jemand noch eine? ;-)

Auf jeden Fall habe ich sie dann heute Nachmittag eingebaut und 2-3 Prozentpunkte mehr Signalstärke und seit dem vorerst keine Störung mehr. Allerdings ist die Beobachtungszeit noch zu kurz. Ich hoffe es bestätigt sich in den nächsten Tage, dass das Problem damit erldigt. Vielen Dank schon mal für die Fehlersuche. Hoffentlich war's das.

Ja ich könnte vielleicht schon eine brauchen :wink:
Bitte berichte weiter, denn ich hab genau das selbe Problem. Komischerweise wenn ich den Thomson oder Samsung Receiver von KabelDeutschland oder Premiere anstecke funktioniert alles bestens. Ich denke mal das der Topf eine sehr schlechte Empfangsquali hat.

VU+ duo* 1TB HDD*

TF 5500 PVR***500 GB Samsung***AlphaCrypt Light Vers.: 3.14

TAPs: *QuickJump 1.74*Filer 2.31*AutoMove 1.9*WSSkiller*Nice Display 2.1*TAP Commander 1.0.2*3PG 1.22
TV: SAMSUNG UE40C6800 LED

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » So 19. Jul 2009, 10:55

[quote="valentinik"]Bitte berichte weiter, denn ich hab genau das selbe Problem. Komischerweise wenn ich den Thomson oder Samsung Receiver von KabelDeutschland oder Premiere anstecke funktioniert alles bestens. Ich denke mal das der Topf eine sehr schlechte Empfangsquali hat.[/quote]
Die paar Prozentpunkte habe ich nur nebenbei erwähnt. Die haben nichts direkt mit meinem Problem zu tun. Wenn das auftritt bricht die Signalstärke auf 30% ein. Auch mit der Empfindlichkeit des Topfempfängers hate mein Problem nichts zu tun. Wenn es Auftritt funktioniert auch das Modem nicht mehr und der Analogempfang ist stark gestört. Mein Problem ist also wohl ein anderes. Vielleicht hift Dir aber trotzdem eine andere Dose.
Ciao, MiK

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » So 19. Jul 2009, 11:00

Noch eine Frage:

Auf dem Zettel bei der Kathrein-Dose stand folgender Hinweis:
Alle Steckdosen in einer Anlage müssenbei Verwendung eines Kabelmodems Modem-Steckdosen sein.
Ist dieser Hinweis ernst zu nehmen? Sollte ich bei den anderen Teilnehmern im Haus auch überall eine solche Dose montieren?
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 19. Jul 2009, 17:11

Es sollte nichts ausmachen wenn andere im Haus keine Modemdose haben.

Aber es sollten aber in einem Strang nur Modemdosen verwendet werden. Zumindest Antennendosen die den Rückkanal durchlassen.

Bei deiner Dose sollte es sich um eine Einzeldose handeln also dürft vor dieser keine andere Dose befinden. Du kannst also die Dose ohne bedenken einbauen.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mo 20. Jul 2009, 09:23

Danke, so hatte ich es mir auch vorgestellt. An meinem Strang hängt nur meine Dose. Das sollte also keine Probleme machte.

Leider hatte ich gestern auch mit der neuen Dose 2-3 kurze Ausfälle. allerdings haben die sich innerhalb von 30 Sekunden wieder selbst erholt, ohne dass ich etwas machen musste. Das ist zumindest schon mal ein Fortschritt. Ich werde das mal weiter beobachten.
Ciao, MiK

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 20. Jul 2009, 15:32

MiK hat geschrieben:Leider hatte ich gestern auch mit der neuen Dose 2-3 kurze Ausfälle. allerdings haben die sich innerhalb von 30 Sekunden wieder selbst erholt, ohne dass ich etwas machen musste. Das ist zumindest schon mal ein Fortschritt. Ich werde das mal weiter beobachten.

Wenn du wieder Ausfälle hast probier einfach mal das aus:

Besorge dir ein Verlängerungskabel und schließe den Receiver mal über dieses an einen völlig anderen Stromkreis (!!) an und beobachte dann.

Ich weiß, ist eher unwahrscheinlich aber siehe mein Posting hier.

Außerdem hast du so viele andere (schwierigere/aufwendigere) Dinge probiert, warum nicht auch mal so was einfaches.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mo 20. Jul 2009, 15:52

Ich werde versuchen, das mal zu probieren. Ganz so einfach ist es aber nicht. Zum einen müsste ich dann wohl alle beteiligten Geräte an einen anderen Stromkreis hängen. Naja, das geht noch. Aber wenn ich die Geräte abklemme und wieder anschließe, ist die Störung sowieso weg. Auch wenn ich es am gleichen Stromkreis mache. Ich könnte sie höchstens dauerhaft an einen anderen Stromkreis hängen und abwarten, ob die Probleme wiederkommen.
Ciao, MiK

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 20. Jul 2009, 16:53

MiK hat geschrieben:.....Ich könnte sie höchstens dauerhaft an einen anderen Stromkreis hängen und abwarten, ob die Probleme wiederkommen.

Genau das meinte ich ;)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

valentinik
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VU+ duo 1TB
TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 03_JAN_2007

Beitrag von valentinik » Di 21. Jul 2009, 07:01

Hab jetzt den Topf mal an einen anderen Stromkreis gehängt. Und siehe da....wieder sehr guter Empfang. Das gibts doch fast net :confused:

VU+ duo* 1TB HDD*

TF 5500 PVR***500 GB Samsung***AlphaCrypt Light Vers.: 3.14

TAPs: *QuickJump 1.74*Filer 2.31*AutoMove 1.9*WSSkiller*Nice Display 2.1*TAP Commander 1.0.2*3PG 1.22
TV: SAMSUNG UE40C6800 LED

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Di 21. Jul 2009, 11:01

valentinik hat geschrieben:Hab jetzt den Topf mal an einen anderen Stromkreis gehängt. Und siehe da....wieder sehr guter Empfang. Das gibts doch fast net :confused:

Über ein paar Tage beobachten.
Wenn das wirklich so ist must du mal versuchen, zu überprüfen, welche Geräte am "Normalstromkreis" mit angeschlossen sind, ob da irgendetwas stört. (Kühlschrank, Gefriertruhe, Spülmaschine, wasserkocher....... alles, was mit Strom läuft, könnte der die Störung auslösen. - Wobei aber klar sein sollte, dass das Gerät, das die Störung auslöst, nicht unbedingt auch das "schuldige" Gerät sein kann - meist ist der Grund irgendwo anders versteckt (z.B. in der Dose oder so)).
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mo 3. Aug 2009, 23:45

So langsam gehen mir die Ideen aus. Die neue Dose ist jetzt ne Weile in Betrieb. Ich habe zwei verschiedene Stromkreise versucht und jeweils alle anderen Geräte, die in meiner Wohnung dran hängen ausgeschaltet. Auch das Modem und andere Geräte, die an Kabel, TV und Topf hingen habe ich abgeklemmt. Am Ende liefen wirklich nur noch Topf und TV. Trotzdem traten wieder die Fehler auf. Sie ließen sich auch oft nur nach mehrmaligem Kabel aus der Dose ziehen und wieder einstecken (kurzfristig) beheben.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keinen Sender auf 450MHz empfangen kann. Sie werden auch beim Suchlauf (sowohl QuickScan als auch manuell) nicht gefunden. Auch bei veränderter Länge des Anschlusskabels ändert sich daran nichts.

Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, ist der Verstärker im Keller. Es ist ein Hirschmann GHV 830 C. Kennt den jemand? Kann es sein, dass der unter Umständen zeitweise mit der Leistung runterschaltet? Ist er vielleicht falsch konfiguriert? So richtig verstehe ich die ganzen Jumper noch nicht.

Ergibt es Sinn als letzte Idee den Verstärker zu ersetzen? Was wäre eine Alternative?
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Di 4. Aug 2009, 06:21

Hier ist eine Anleitung zum Verstärker aber ohne Meßgerät sollte man nicht am Verstärker rumspielen.

Wenn du die 450MHz nicht empfangen kannst ist wohl eine Störung auf de Anlage. Konntest du mit der anderen Antennendose die 450MHz empfangen?

Wie sehen die analogen Sender aus? Auch mal den Videotext ansehen. Hier dürfen keine Zeichenfehler auftreten.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 4. Aug 2009, 09:56

cluberer99 hat geschrieben:Hier ist eine Anleitung zum Verstärker aber ohne Meßgerät sollte man nicht am Verstärker rumspielen.

Die Anleitung habe ich hier auch in Papierform. Alle Jumper stehen auf den Defaultwerten. Kann man die Verstärkung dann noch erhöhen? Allerdings glaube ich nicht so recht, dass man an der Konfiguration etwas verbessern kann. Das schlechte Signal habe ich ja nicht dauerhaft, sondern immer nur in scharf abgegrenzten Zeiträumen.

cluberer99 hat geschrieben:Wenn du die 450MHz nicht empfangen kannst ist wohl eine Störung auf de Anlage. Konntest du mit der anderen Antennendose die 450MHz empfangen?

Habe das noch mal zurück gebaut. Auch damit habe ich das Problem. Als vor ein paar Wochen die Senderbelegung bei UM geändert wurde, muss es aber noch in Ordnung gewesen sein, sonst wären die Sender damals beim Suchlauf nicht gefunden worden. Seit wann das so ist, kann ich leider nicht sagen.

cluberer99 hat geschrieben:Wie sehen die analogen Sender aus? Auch mal den Videotext ansehen. Hier dürfen keine Zeichenfehler auftreten.

Wenn der Fehler auftritt sind auch alle analogen Sender stark gestört. Die Videotext-Testseiten sind dann aber seltsamerweise trotzdem fehlerfrei.
Ciao, MiK

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 4. Aug 2009, 09:58

Noch mal zur Differenzierung: Es gibt zwei Phänomene: Zeitlich begrenzte starke Störungen auf allen Frequenzen (analog/digital/Internet) und ein genereller Ausfall bei 450MHz.
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Di 4. Aug 2009, 17:29

Wieviele Antennedosen hängen bei dir an der Anlage?

Ist nach dem Verstärker ein Verteiler oder ein Abzweiger? Ein Abzweiger hat eine höhere Dämpfung.
Die Dämpfungswerte müssten an den Ausgängen stehen.
Ein 4-fach Verteiler hat zb eine Ausgangsdämpung von etwa 8dB ein Abzweiger dagegen zwischen 12 und 15dB je nach Ausführung.

Eventuell ist ein Verteiler montiert dann könnte man diesen durch einen Abzweiger ersetzten. Das ganz sollte dann aber von einem Fachmann gemacht werden. Da dies die Pegel an allen Dosen der Anlage beeinflußt.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“