Formel1 Full USB: CIFS-Verbindung geht nicht mehr

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

AW: Formel1 Full USB: CIFS-Verbindung geht nicht mehr

Beitrag von micha555 » Mi 17. Mär 2010, 15:12

Mit dem Winterimage??? Das war bei mir kein Problem.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: probiert mal, ob ihr die CIFS Verbindungen über die Konsole einrichten könnt (das ist dann erst mal nur bis zum nächste reboot, aber gut um rauszubekommen, wo das Problem liegt).

der Befehl:
mount -t cifs //192.168.178.10/video /hdd/movie/Archiv -o user=admin,pass=XXX

wobei vorne (192.168.178.10/video das Verz. auf dem Zielgerät) und hinten (hier /Archiv) das verzeichnis auf dem Topf hinmuss).
User und PW halt anpassen.

Wie immer bei Linux: keine Rückmeldung heißt, das es vermutlich geklappt hat. Bei einer Meldung ist meist was schief gegangen. Dann halt schauen, was die Kiste sagt
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Mi 17. Mär 2010, 16:50

noch zur Ergänzung: bei einem der Images vor Olympia (Winterimage?) ging CIFS nicht, da das Modul cifs.ko nicht geladen wurde. ich würde auf F1 updaten.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 17. Mär 2010, 17:40

Das kann sein.....hab ich ausgelassen, hab gleich Olympia V2 drauf gemacht. Gab es ein Image Namens "Winterimage"?
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mi 17. Mär 2010, 18:39

[quote="micha555"]Das kann sein.....hab ich ausgelassen, hab gleich Olympia V2 drauf gemacht. Gab es ein Image Namens "Winterimage"?[/quote]
ja, in 2 Versionen

dissident
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700HDPVR + DM8000
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von dissident » Mi 17. Mär 2010, 19:17

[quote="schwallobert"]ja, in 2 Versionen[/quote]

Und bei den Winterimages war CIFS noch in Ordnung, die Probleme begannen mit den Olympiaimages!

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mi 17. Mär 2010, 21:05

[quote="dissident"]Und bei den Winterimages war CIFS noch in Ordnung, die Probleme begannen mit den Olympiaimages![/quote]

die CIFS Probleme können auch beim Xmas Image gewesen sein, das weiss ich nicht mehr so genau. Bei mir jedenfalls macht CIFS keine Probleme bei Olympia und F1. Es muss an deiner speziellen Konfiguration mit den gegenseitigen Freigaben von CIFS und Samba liegen.
Wir haben doch schon analysiert, dass Samba prinzipiell funktioniert, nur dass man die Datei nicht editieren kann.

Kannst Du von der Dream die Festplatte des Topf sehen? Und umgekehrt? Vielleicht kommen wir so weiter.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mi 17. Mär 2010, 21:24

schwallobert hat geschrieben:Es muss an deiner speziellen Konfiguration mit den gegenseitigen Freigaben von CIFS und Samba liegen.
Wir haben doch schon analysiert, dass Samba prinzipiell funktioniert, nur dass man die Datei nicht editieren kann.
Kannst Du von der Dream die Festplatte des Topf sehen? Und umgekehrt? Vielleicht kommen wir so weiter.

Also:
Ich kann von der Dream die Topf-Festplatte sehen, aber nicht verbinden;
Ich kann vom Topf die Topf-Festplatte sehen, aber nicht verbinden;
Ich kann vom Topf die Dream-Festplatte sehen und verbinden;
Ich kann vom Topf eine NAS-Festplatte sehen und verbinden.
Bei allen "großen" Images (ca. 50 MB) hat alles geklappt, seit den "kleinen" (Olympia und F1, ca. 30 MB) funzt es nicht mehr :thinker:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 17. Mär 2010, 22:12

dissident hat geschrieben:Also:
Ich kann von der Dream die Topf-Festplatte sehen, aber nicht verbinden;
Ich kann vom Topf die Topf-Festplatte sehen, aber nicht verbinden;
Ich kann vom Topf die Dream-Festplatte sehen und verbinden;
Ich kann vom Topf eine NAS-Festplatte sehen und verbinden.
Bei allen "großen" Images (ca. 50 MB) hat alles geklappt, seit den "kleinen" (Olympia und F1, ca. 30 MB) funzt es nicht mehr :thinker:

Ich würde sagen: CIFS geht! Wenn der Topf die NS zugreifen kann und umgekehrt? Oder über was läuft das?
Was heisst denn "Ich kann vom Topf die Topf-Festplatte sehen"???

Gehst du mit dem richtigen User von der Dream auf den Topf?
Gruss
Micha555

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Do 18. Mär 2010, 09:28

micha555 hat geschrieben:Ich würde sagen: CIFS geht! Wenn der Topf die NS zugreifen kann und umgekehrt? Oder über was läuft das?

Topf kann auf Dream und NAS zugreifen, Dream kann aber nicht mehr auf Topf zugreifen!
micha555 hat geschrieben:Was heisst denn "Ich kann vom Topf die Topf-Festplatte sehen"???

Wenn ich im Topf unter "Netzwerk-Einstellungen" auf den "Netzwerkbrowser" gehe, dann sehe ich PC, Dream, NAS und den Topf (angezeigt als "AAFBOX) und dessen Ordner "media". Drücke ich wie bei den vorigen Images ganz normal auf OK (=verbinden), läuft die Prozedur wie gehabt ab, im Endeffekt bleibt "media" jedoch "nicht verbunden" (=grauer Globus, rotes X). Dream und NAS lassen sich wie bisher verbinden, es erscheint ein grüner Globus und die Verbindung steht.
Ebenso kann ich auf der Dream den Topf bzw. "media" nicht mehr verbinden (=grauer Globus, rotes X). Den einschlägigen Dream-Ordner jedoch schon, so wie eben früher den des Topf...
micha555 hat geschrieben:Gehst du mit dem richtigen User von der Dream auf den Topf?

Verstehe ich nicht - bei einer CIFS-Freigabe wurde und wird dieses Feld automatisch auf "username" bzw. ************* gesetzt und hat auch immer so funktioniert; und wie schon gesagt, die Dream ließ sich früher und lässt sich jetzt ja auch genau mit diesen Eingaben freigeben, also müssen sie wohl stimmen :oa:

neuberi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF Hot Summer

Beitrag von neuberi » Do 18. Mär 2010, 13:54

dissident hat geschrieben:
Verstehe ich nicht - bei einer CIFS-Freigabe wurde und wird dieses Feld automatisch auf "username" bzw. ************* gesetzt und hat auch immer so funktioniert; und wie schon gesagt, die Dream ließ sich früher und lässt sich jetzt ja auch genau mit diesen Eingaben freigeben, also müssen sie wohl stimmen :oa:

Da bin ich jetzt aber auch überrascht. Du musst doch dort einen gültigen Nutzernamen und das zugehörige Passwort eintragen. Sonst geht's natürlich nicht. D.h. wenn Du vom Topf auf den PC zugreifen willst, musst Du als User jemanden eintragen, der als Nutzer auch auf dem PC exisitiert (also z.B. "Administrator" oder ein anderer angelegter Nutzer) und bei Passwort dann natürlich das zum Nutzer gehörige Passwort.

Gruß
neuberi

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 18. Mär 2010, 23:27

Jetzt gehen meine mit E2 zusammengestoppelten Linux Kenntnisse den Bach runter...

Ich dachte immer dass:

1) Samba gebraucht wird, um von Windows Rechnern auf Linux Verzeichnisse zuzugreifen

2) Dass CIFS benötigt wird um Windows Netzwerkfreigaben in Linux zu mounten (einzubinden)

3) Dass NFS benötigt wird um Linux Netzwerke(freigaben?) in Linux Dateisysteme zu mounten

Wenn da stimmt, suchen wir an der falschen Stelle. Dann brauchen wir NFS (ja, ich weis, ging immer, aber... :wink: ) weil ja auch Linux Linux nicht geht und zwar immer in Richtung Topf. Warum aber der Topf sich selber nicht verbinden kann....mehr als seltsam
Gruss
Micha555

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Fr 19. Mär 2010, 09:22

Micha,

Du hast wie immer völlig recht, Deine Annahmen stimmen. Dissident hat Samba (um vom PC auf den Topf zuzugreifen) und CIFS (um PC-Freigaben auf dem Topf zu verwenden).

Die Kommunikation Dream - Topf würde ich aber über NFS Server und Freigaben realisieren.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Fr 19. Mär 2010, 10:28

schwallobert hat geschrieben:Dissident hat Samba (um vom PC auf den Topf zuzugreifen) und CIFS (um PC-Freigaben auf dem Topf zu verwenden).

Jein - PC-Freigaben brauche ich auf dem Topf eigentlich nicht, sondern die für die NAS-Festplatte!
schwallobert hat geschrieben:Die Kommunikation Dream - Topf würde ich aber über NFS Server und Freigaben realisieren.

Habe ich noch nicht probiert, weil sich meine spärlichen Kentnissen ausschließlich auf Windoof erstrecken. Vor allem aber, weil es bisher auch mit CIFS funktioniert hat. Ich habe übrigens in der Zwischenzeit testhalber wieder das Winterimage aufgespielt, und alles funktioniert wieder mit CIFS! An einer Veränderung der Netzwerkkonstellation KANN es daher nicht liegen, irgendwas MUSS an den letzten beiden Images anders ticken :thinker:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Fr 19. Mär 2010, 10:39

dissident,

was sagst Du zum Posting von neuberi?

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Fr 19. Mär 2010, 10:47

neuberi hat geschrieben:Da bin ich jetzt aber auch überrascht. Du musst doch dort einen gültigen Nutzernamen und das zugehörige Passwort eintragen. Sonst geht's natürlich nicht. D.h. wenn Du vom Topf auf den PC zugreifen willst, musst Du als User jemanden eintragen, der als Nutzer auch auf dem PC exisitiert (also z.B. "Administrator" oder ein anderer angelegter Nutzer) und bei Passwort dann natürlich das zum Nutzer gehörige Passwort.

Ich brauche ja nicht vom Topf auf den PC zuzugreifen, daher keine Ahnung; :confused: und der NAS-Zugriff funktioniert ja auch beim F1 über CIFS! :lol: Irgendwo habe ich einmal gelesen, das nur bei Linux bzw. NFS Passwörter wichtig sind :angel: ... wie auch immer, die NAS-Freigabe klappt bei CIFS ohne einen Eintrag in diese Felder! Das dürfte es dann eigentlich gar nicht geben?
<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.178.28</ip>
<sharename>LINKSYSMEDIAHUB</sharename>
<sharedir>media</sharedir>
<options>rw</options>
<username>username</username>
<password>password</password>
<rsize>4096</rsize>
<wsize>4096</wsize>
</mount>
</cifs>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<ip>192.168.178.24</ip>
<sharename>AAFBOX</sharename>
<sharedir>media</sharedir>
<options>rw</options>
<username>username</username>
<password>password</password>
<rsize>4096</rsize>
<wsize>4096</wsize>
</mount>
</cifs>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<ip>192.168.178.20</ip>
<sharename>DM8000</sharename>
<sharedir>Harddisk</sharedir>
<options>rw</options>
<username>guest</username>
<password></password>
<rsize>4096</rsize>
<wsize>4096</wsize>
</mount>
</cifs>
</mountmanager>
Zuletzt geändert von dissident am Fr 19. Mär 2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 19. Mär 2010, 13:09

Bist du sicher, dass du CIFS gebraucht hast? Ich glaub, ich meld mich mal ab, ich bin eigentlich ein bestenfalls Einäugiger was Linux betrifft. Ich spekuliere nur rum

Mal ne ganz doofe Frage: gabs nicht irgendwo ne CIFS Aktivierungsoption? Oder Samba? Oder doch NFS? Weis nicht wo die jetzt bei Formel 1 liegen....
Vielleicht hat ja der Zugriff ganz anders erfolgt, als wir denken....was mich wundert, dass der Topf sich selber nicht verbinden kann...
Zuletzt geändert von micha555 am Fr 19. Mär 2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Fr 19. Mär 2010, 13:31

micha555 hat geschrieben:Bist du sicher, dass du CIFS gebraucht hast?

Ja, definitiv - NFS wollte ich als Linux-Analphabet nicht anrühren (daher habe ich mich auch nicht getraut, deine vorigen Tips auszuprobieren :bye: trotzdem danke!). Auch bei meinem erwähnten Test (nochmal Weihnachtsimage aufspielen) standen alle CIFS-Verbindungen wieder 1a, ebenso wie jetzt mit F1 die NAS mit dem Topf über CIFS verbunden ist!
micha555 hat geschrieben:Mal ne ganz doofe Frage: gabs nicht irgendwo ne CIFS Aktivierungsoption? Oder Samba? Oder doch NFS? Weis nicht wo die jetzt bei Formel 1 liegen....
Vielleicht hat ja der Zugriff ganz anders erfolgt, als wir denken....was mich wundert, dass der Topf sich selber nicht verbinden kann...

Ich kann mich an keine CIPS-Aktivierungsoption erinnern, sehr wohl jedoch musste ich bei allen Images Samba extra aktivieren; im aktuellen F1 geht das im AAF-Panel unter "Einstellungen/ Autostart/ Parameter Netzwerk" !

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 19. Mär 2010, 14:45

dissident hat geschrieben:.....daher habe ich mich auch nicht getraut, deine vorigen Tips auszuprobieren :bye: trotzdem danke!). !

Ich hab aber auch keine Ahnung von Linux und den Befehl oben kannst du ruhig probieren. Mir geht es darum zu sehen, ob ein CIFS Mount überhaupt geht. Wenn er nämlich auf der Konsole geht, müssen wir woanders nach der Problemlösung suchen, als wenn er nicht geht......

(das blöde ist, dass ich im Moment nicht auf F1 wechseln kann, da könnte ich schaun, ob es ein Problem bei dir oder im Image ist....)
Gruss
Micha555

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 22. Mär 2010, 13:51

schwallobert hat geschrieben:Die Kommunikation Dream - Topf würde ich aber über NFS Server und Freigaben realisieren.

Hab's gemacht - folgendes Ergebnis:

1. Auf dem Topf lässt sich die Dream (/media/hdd) per NFS mounten und, NEU: auch der Topf (/media) selbst! Mit dem Topf kann ich HD-Aufnahmen der Dream ruckelfrei abspielen.
2. Auf der Dream erscheint der Topf zwar im Netzwerkbrowser, lässt sich aber mit F1 NICHT verbinden (weder NFS noch CIFS).

Somit lässt der Topf nur vom PC über Samba auf sich zugreifen, nicht mehr jedoch von der "Schwester" Dreambox&Enigma2 :cry:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 22. Mär 2010, 14:10

im AAF Forum hat heute ein Benutzer beschrieben, wie er auf dem Topf den NFS Server mit NFS v3 ans Laufen bekommen hat. Vielleicht fordert die Dream als Client immer implizit NFS v3 an.

Du hattest mal geäußert, dass man bei CIFS keine Passwörter braucht. Natürlich braucht man die, sonst geht es (zumindest bei mir vom Topf beim Zugriff auf Freigaben am PC) nicht. Probiere es mal damit.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“