JayTee hat geschrieben:Verlogen ist erstens, dass bei SAT bisher von einer Technikpauschale dir Rede war um nur ja nicht von Pay-TV zu reden.
Ach, du meinst, weil es jetzt bei Austria SAT in einen PayTV Paket ist? Evtl. wird es ja für alle ORF Kunden automatisch freigeschaltet. Oder auch für eine viel geringere Gebühr. Akutell sehe ich noch kenie Preise oder so, um mir darüber ein Urteil zu erlauben. Und ich wiederhole mich: Ich meine, einige Niederländischen 'Freien' Sender sind auch in einigen PAY TV Plattformen drin. Einfach, da die Kunden diese Technik zu hause haben. Ist doch bei SKY mit den Privaten auch so. Das macht man, damit die Kunden keine Receivertürme haben (und evtl. die Abo Verlängerung kaufen).
Ich finde das nun wirklich nicht verlogen. PayTV heißt: Der Sender finanziert sich zum Teil (oder ausschließlich, aber die Zeiten sind wohl vorbei) aus den Gebühren, die ein Kunde zahlt (also ARD und ZDF :twisted

. Wenn also nun das Geld von AustraSAT oder HD+ NIE bei den Privaten ankommt dann ist es Ergo kein PAY TV. Wenn das Geld nun in Rabatte gesteckt wird (keine oder Geringere Transpondergebühren) dann stimmt in meinen Augen die Aussage mit der Technikgebühr erst recht.
JayTee hat geschrieben:Und zweitens, dass die z.B. Beschränkung des Vorspulens damit begründet wurde, dass man sein Geschäftsmodell schützen müsste. Muss man bei den Ösi nicht, bei KDG nicht, etc. pp. ???
Ösis? Keine Ahnung, habe ich ja geschrieben. Und KDG: Hier weiß man noch gar nichts. Evtl. kommen die Sender nur in NDS und dann haben wir die Beschränkungen. Wir wissen aber noch gar nichts. Und da AustriaSAT sich auch noch nicht ausgekotzt hat, was sie machen ist es hier auch Spekulatius. Vielleicht bringen die eine neue SmartCard mit neuer Verschlüsselung und Du kannst einfach die alten Sender mit der neuen Verschlüsselung sehen (unwahrscheinlich, aber möglich).
JayTee hat geschrieben:Wenns denn Pay-TV sein soll - hab ich kein Problem mit, dann soll man das aber auch sagen.
Siehe oben. So lange wir nicht wissen, ob auch nur 1 Cent bei den Sendern ankommte kann man in meinen Augen nicht von PAY TV reden. In meinen Augen herscht oft dir Meinung: PayTV = Verschlüsselung. Unsere ÖR beweisen uns eigentlich seit Jahrzehnten das Gegenteil.