WSSkiller TAP (autom. Formatumschaltung für TVs)
- sun999
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: Dec 06 2006
AW: WSSkiller TAP (autom. Formatumschaltung für TVs)
Und weiter gehts:
Stell ich das Fensehbild im Samsung auf "Automatisch Breit", wird 14:9 z.B. jetzt richtig ohne Balken angezeigt, aber 4:3 natürlich auf die ganze Breite und daher verzerrt. Dies könnte ich durch die hor. Skalierung korrigieren, nur wirkt diese Einstellung ja global für alle Formate.
Gibt es denn keine Möglichkeit für jedes Bildformat einzeln eine bestimmte vertikale und horizontale Skalierung zu speichern???
Oder: Wenn ich den TV auf 4:3 (auf 16:9 schaltet er automatisch um) setze, müsste man die vertikale Skalierung über 100 % einstellen können. Aber das geht anscheinend auch nicht.
Stell ich das Fensehbild im Samsung auf "Automatisch Breit", wird 14:9 z.B. jetzt richtig ohne Balken angezeigt, aber 4:3 natürlich auf die ganze Breite und daher verzerrt. Dies könnte ich durch die hor. Skalierung korrigieren, nur wirkt diese Einstellung ja global für alle Formate.
Gibt es denn keine Möglichkeit für jedes Bildformat einzeln eine bestimmte vertikale und horizontale Skalierung zu speichern???
Oder: Wenn ich den TV auf 4:3 (auf 16:9 schaltet er automatisch um) setze, müsste man die vertikale Skalierung über 100 % einstellen können. Aber das geht anscheinend auch nicht.
Zuletzt geändert von sun999 am Do 24. Apr 2008, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Taps im AutoStart: WSSKiller 2.12d, iTiNa 1.0.4, TF5000Display 1.53
Kabelanbieter: KDG München
TV: Samsung LE-40A656
- Wheeljack
- Vielantworter

- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
Scheint so, als würde der Samsung nicht auf WSS reagieren, sondern nur auf die Schaltspannung im Scart-Kabel (kann die eigentlich mehr signalisieren als nur "TV an/aus" bzw. 4:3 und 16:9?).
Für den 4:3 Modus könntest Du den Modus 10/10 benutzen und die horizontale Skalierung auf 70% stellen - da gehen zwar ein paar Pixelspalten verloren, aber zumindest das Seitenverhältnis stimmt.
Ansonsten kannst Du individuell für die anderen Modi leider nur die verktikale Skalierung einstellen.
Für den 4:3 Modus könntest Du den Modus 10/10 benutzen und die horizontale Skalierung auf 70% stellen - da gehen zwar ein paar Pixelspalten verloren, aber zumindest das Seitenverhältnis stimmt.
Ansonsten kannst Du individuell für die anderen Modi leider nur die verktikale Skalierung einstellen.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
- sun999
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: Dec 06 2006
Das war die Lösung! DankeFür den 4:3 Modus könntest Du den Modus 10/10 benutzen und die horizontale Skalierung auf 70% stellen
Hmm nehme ich jetzt für 4:3 Letterbox 16:9 Mitte oder 14:9 Mitte? Kann da irgendwie keinen Unterschied sehen.
Taps im AutoStart: WSSKiller 2.12d, iTiNa 1.0.4, TF5000Display 1.53
- phil-99
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
Hi,
obwohl ich kein 16:9 TV habe und keine WWS-Unterstützung an meinen Geräten, so nutze ich nun doch diese wunderbare TAP.
Ich habe sowohl einen Beamer der auf 16:9 läuft, leider aber nicht das eingehende Signal erkennt und somit alles in 16:9 ausgibt. Zudem habe ich eine 4:3-Röhre.
Somit brauche ich also unterschiedliche Bildformate, je nachdem ob ich mit dem Beamer oder mit dem TV schaue.
Die meisten Einstellung habe ich nun (glaube ich zumindest). Beim 16:9 Beamer kommt das 16:9 Bild ja eh ohne Probleme richtig an. Bei 4:3-Sendung habe ich mit der Einstellung 10/10 und H-Skalierung (Modus10) auf 70% ein gutes 4:3Bild mit schwarzen Balken links und rechts.
Soweit so gut, wenn ich nun auf dem 4:3-Fernseherschauen, dann passt dass so natürlich nicht mehr. Mittels LBX-Hotkey kann ich ja die Modi durchschalten und bekomme per "Letterbox" bei einer 4:3-Sendung auch das richtige Format. Bei einer 16:9 Sendung allerdings kommt das Bild beim TV immer ungestaucht an und füllt die ganze Fläche aus, keine Balken oben und unten. Ich muss leider per S-Video in den TV, da bei Scart sonst das Bild s/w ist, aufgrund der Topfeinstellungen.
Als Workaround dachte ich nun ich stelle, wenn ich auf dem 4:3-Fernseher schauen einfach per LBX-Hotkey auf 14:9 und stelle dazu im Menü bei 14:9 auf 4:3 und skaliere vertikal runter, so dass das Bild von oben gestaucht wird. Leider wird das Bild beim vertikalen skalieren immer komplett verkleinert und nicht einseitig vertikal gestaucht.
Ist dies möglich? Denn dann könnte ich einfach per Hotkey, beim Beamer auf automatische Erkennung und beim TV auf 14:9 und mir wird dann das Bild automatisch gestaucht.
Danke für euere Unterstützung
Viele Grüße
phil
obwohl ich kein 16:9 TV habe und keine WWS-Unterstützung an meinen Geräten, so nutze ich nun doch diese wunderbare TAP.
Ich habe sowohl einen Beamer der auf 16:9 läuft, leider aber nicht das eingehende Signal erkennt und somit alles in 16:9 ausgibt. Zudem habe ich eine 4:3-Röhre.
Somit brauche ich also unterschiedliche Bildformate, je nachdem ob ich mit dem Beamer oder mit dem TV schaue.
Die meisten Einstellung habe ich nun (glaube ich zumindest). Beim 16:9 Beamer kommt das 16:9 Bild ja eh ohne Probleme richtig an. Bei 4:3-Sendung habe ich mit der Einstellung 10/10 und H-Skalierung (Modus10) auf 70% ein gutes 4:3Bild mit schwarzen Balken links und rechts.
Soweit so gut, wenn ich nun auf dem 4:3-Fernseherschauen, dann passt dass so natürlich nicht mehr. Mittels LBX-Hotkey kann ich ja die Modi durchschalten und bekomme per "Letterbox" bei einer 4:3-Sendung auch das richtige Format. Bei einer 16:9 Sendung allerdings kommt das Bild beim TV immer ungestaucht an und füllt die ganze Fläche aus, keine Balken oben und unten. Ich muss leider per S-Video in den TV, da bei Scart sonst das Bild s/w ist, aufgrund der Topfeinstellungen.
Als Workaround dachte ich nun ich stelle, wenn ich auf dem 4:3-Fernseher schauen einfach per LBX-Hotkey auf 14:9 und stelle dazu im Menü bei 14:9 auf 4:3 und skaliere vertikal runter, so dass das Bild von oben gestaucht wird. Leider wird das Bild beim vertikalen skalieren immer komplett verkleinert und nicht einseitig vertikal gestaucht.
Ist dies möglich? Denn dann könnte ich einfach per Hotkey, beim Beamer auf automatische Erkennung und beim TV auf 14:9 und mir wird dann das Bild automatisch gestaucht.
Danke für euere Unterstützung
Viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
- phil-99
- Jung-Guru

Mal dezent den Thread hochgeholt 
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Nur mal so eine Idee: Du könntest Dir mit BootMenu zwei Konfigurationen basteln, bei denen jeweils eine andere WSSkiller.dat in den ProgramFiles-Ordner kopiert wird. Wahrscheinlich müsste das vor dem Start des TAPs passieren, aber das sollte mit BootMenu kein Problem sein. Wenn Du ganz lieb guckst, baut Dir asrael vielleicht auch noch eine Videoformatumschaltung ein (Signalart geht schon). Dann wäre die Lösung wohl perfekt.
Grüße,
-- mvordeme
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
- phil-99
- Jung-Guru

Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt ganz gut, hat aber auch einen Haken, denn oft schau ich auch mal kurz auf dem TV, was der Topf os aufgenommen hat oder was noch kommt. Je nach dem entscheide ich ob ich noch längers schaue und somit dem Beamer anmache. Wenn ich dann direkt mit dem Beamer weiterschauen wollte, dann müsste ich den Topf wieder abschalten und neustarten. Zudem wäre meine Regierung wohl durch die Auswahl über Bootmenü nicht so sehr begeistert. Oder ist das alles so simpel? Ich kenne mich mit Bootmenü nicht so aus.
Das wäre dann auch über Bootmenü? Oder WWSkiller?
Etwas ähnliches habe ich ja über WWSkiller schon probiert, mann kann ja mittels LBX-Hotkey Formate durchschalten. Allerdings brauche ich dafür den "Vertikalen Zoom" leider zommt der bei mir immer das ganze Bild und eben nicht nur vertikal! Ist das bei euch auch so?
viele Grüße
phil
mvordeme hat geschrieben:Nur mal so eine Idee: Du könntest Dir mit BootMenu zwei Konfigurationen basteln, bei denen jeweils eine andere WSSkiller.dat in den ProgramFiles-Ordner kopiert wird...
Das klingt ganz gut, hat aber auch einen Haken, denn oft schau ich auch mal kurz auf dem TV, was der Topf os aufgenommen hat oder was noch kommt. Je nach dem entscheide ich ob ich noch längers schaue und somit dem Beamer anmache. Wenn ich dann direkt mit dem Beamer weiterschauen wollte, dann müsste ich den Topf wieder abschalten und neustarten. Zudem wäre meine Regierung wohl durch die Auswahl über Bootmenü nicht so sehr begeistert. Oder ist das alles so simpel? Ich kenne mich mit Bootmenü nicht so aus.
mvordeme hat geschrieben:
...Wenn Du ganz lieb guckst, baut Dir asrael vielleicht auch noch eine Videoformatumschaltung ein (Signalart geht schon). Dann wäre die Lösung wohl perfekt...
Das wäre dann auch über Bootmenü? Oder WWSkiller?
Etwas ähnliches habe ich ja über WWSkiller schon probiert, mann kann ja mittels LBX-Hotkey Formate durchschalten. Allerdings brauche ich dafür den "Vertikalen Zoom" leider zommt der bei mir immer das ganze Bild und eben nicht nur vertikal! Ist das bei euch auch so?
viele Grüße
phil
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Es geht nur um BootMenu. Die ganze Zoomerei und Skaliererei ist sowieso schlecht für die Augen.
Mit BootMenu müsste es prinzipiell hinzubekommen sein, dass Du Dir WSSkiller für beide Ausgabegeräte optimal einstellen und dann zwischen den Konfigurationen wechseln kannst. BootMenu hat auch eine Nachladefunktion, kann also bestimmte Dinge auch noch im laufenden Betrieb umschalten. Damit habe ich allerdings noch keinerlei Erfahrung, da ich das nicht benötige.
Grüße,
-- mvordeme
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
- asrael
- Bootsmann

- Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand) - Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL - Wohnort: Oldenburg
phil-99 hat geschrieben:Je nach dem entscheide ich ob ich noch längers schaue und somit dem Beamer anmache. Wenn ich dann direkt mit dem Beamer weiterschauen wollte, dann müsste ich den Topf wieder abschalten und neustarten. Zudem wäre meine Regierung wohl durch die Auswahl über Bootmenü nicht so sehr begeistert. Oder ist das alles so simpel? Ich kenne mich mit Bootmenü nicht so aus.
Wie mvordeme schon geschrieben hat, kannst Du zur Laufzeit die Konfiguration wechseln.
Vielleicht kann sich Deine Regierung an BootMenu ergötzen, wenn sie beim Start
- BootMenu gar nicht zu Gesicht bekommt, oder
- ein zufälliges Foto ihrer lieben Kleinen (oder wahlweise eines ihrer Lieblings-Schauspieler) angezeigt bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.
- phil-99
- Jung-Guru

Danke für euere Antworten.
Prima, dann wird Bootmenü doch interessant. Obwohl ich gerade am TAPs-Abspecken bin. Aber da muss ich mir wohl echt mal anschauen.
Klasse muss das mal testen, ich melde mich dann am besten die Tag wieder im passenden Thread zu BootMenü bei euch.
[quote="asrael"]...kannst Du zur Laufzeit die Konfiguration wechseln...[/quote]
Prima, dann wird Bootmenü doch interessant. Obwohl ich gerade am TAPs-Abspecken bin. Aber da muss ich mir wohl echt mal anschauen.
[quote="asrael"]Vielleicht kann sich Deine Regierung an BootMenu ergötzen, wenn sie beim Start BootMenü gar nicht zu Gesicht bekommt[/quote]
Klasse muss das mal testen, ich melde mich dann am besten die Tag wieder im passenden Thread zu BootMenü bei euch.
- phil-99
- Jung-Guru

Aber vieleicht hat auch noch jemand der WWSkiller-User noch eine Antwort auf dies:
"Beim ´Vertikalen Zoom´ zommt WWSkillerr bei mir immer das ganze Bild und eben nicht nur vertikal! Ist das bei euch auch so?"?!
Danke
phil
"Beim ´Vertikalen Zoom´ zommt WWSkillerr bei mir immer das ganze Bild und eben nicht nur vertikal! Ist das bei euch auch so?"?!
Danke
phil
- Wheeljack
- Vielantworter

Hab grade endlich mal nachgeguckt, bevor ich jetzt einfach meine bisherige Vermutung hier reinschreibe. Aber trotzdem: bei mir skaliert WSS-Killer (2.12d) nur verktikal, so wie Du es eigentlich willst. Wo stellst Du die Skalierung denn ein? Ich rede von dem V=100% neben den einzelnen Modi, die man mit << und >> verstellen kann.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
- phil-99
- Jung-Guru

Wheeljack hat geschrieben:Hab grade endlich mal nachgeguckt,...
Wheeljack hat geschrieben:...Aber trotzdem: bei mir skaliert WSS-Killer (2.12d) nur verktikal, so wie Du es eigentlich willst. Wo stellst Du die Skalierung denn ein? Ich rede von dem V=100% neben den einzelnen Modi, die man mit << und >> verstellen kann.
Ich habe auch die neuste Version 2.12d gezogen. Ja, ich stelle es neben den einzelnen Modi ein. Siehe Bilder unten. Screenshot machte kein Sinn, weil ScreenCapture das Bild aufzommt. Deshalb eine Fotografie vom TV. Einmal mit WWSkiller-Menü und Bild im Hintergrund und dann noch das Bild ohne Menü. Beidesmal kann man denke ich sehen, dass das Bild insgesamt geschrumpft wird und leider nicht nur vertikal.
Ich hoffe ich habt noch einen Tipp für mich.
viele Grüße
phil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Geht es vielleicht um diese EMMA-Problem?
- phil-99
- Jung-Guru

FireBird hat geschrieben:Geht es vielleicht um diese EMMA-Problem?
Ja das scheint es zu sein! Was bedeutet "EMMA"? Gibts da vieleicht auch schon eine Lösung zu?
viele Grüße
phil
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
EMMA ist der Namen des Processors und in diesem Fall gibt es leider keine Lösung.
- Wheeljack
- Vielantworter

Hmm... ok, hab natürlich im 4:3-Modus getestet und nicht mit sowas gerechnet.
Wenn Du für 16:9-Sendungen nun WSSk auf 4:3 stellst, inkl. Skalierung, was passiert dann?
Wenn Du für 16:9-Sendungen nun WSSk auf 4:3 stellst, inkl. Skalierung, was passiert dann?
- phil-99
- Jung-Guru

[quote="FireBird"]EMMA ist der Namen des Processors und in diesem Fall gibt es leider keine Lösung.[/quote]
Blöde Sache! Aber somit, weiß ich nun dass es nicht an einem Einstellfehler meinerseits liegt. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als WWSkiller nicht in den AutoStart zu tun. Und nur wenn ich Beamer schaue, starte ich WWSkiller manuell um auch 4:3-Sendungen korrekt angezeigt zu bekommen. Das kann WWSkiller nämlich prima.
BootMenü werde ich wohl doch nicht probieren. Nach dem Einlesen der Anleitung ist mir dass dann zu streßig. Zumal mal ja bei jedem neuen TAP, welches man auf den Topf scheist und im Dauerbetrieb nutzen möchte, wohl die Konfiguration neu einstellen muss. Da ist wohl nichts mit mal kurz in AutoStart schmeißen und wieder raus. Denke das manuelle Zustarten von WWSkiller beim Beamer-Kucken ist da wohl einfacher.
Aber Danke für euere Hilfe, immerhin muss ich mir nun keine runden Gesichter mehr auf dem Beamer anschauen.
- phil-99
- Jung-Guru

[quote="Wheeljack"]Hmm... ok, hab natürlich im 4:3-Modus getestet und nicht mit sowas gerechnet.
Wenn Du für 16:9-Sendungen nun WSSk auf 4:3 stellst, inkl. Skalierung, was passiert dann?[/quote]
Im 4:3 Modus macht der Topf ja schon automatisch ein Letterbox-Bild daraus. Da muss WWSkiller nicht mehr nachhelfen. Aber solange der Topf auf 16:9 ist, wird vom WWSkiller immer gesamt geschrumpft.
- postler1972
- Guru

- Receivertyp: SRP 2401 Eco
Hallo, habe jetzt auch mal eine Frage zum Tap. Habe ja den Pana TH-37PX80E. Habe auch das Tap drauf gemacht. Nun ist es so das wenn der Pana hochzoomt das Bild schön formatfüllend dargestellt wird. So wie es meiner meinung nach sein sollte. Wenn aber hochgezoomt wurde, sehe ich den Balken nicht wenn ich auf die Playtaste drücke. Sehr nervend wenn man was schneiden will und man nichts sieht. Oder zurückspulen will. Ist das Tap richtig eingestellt? Bzw. kann man den Balken im Topfmenü in der Position verändern?
Gruß Thorsten 
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver