Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 28. Jul 2006, 09:44

Maliboy hat geschrieben:Nur, das die Geräte, die für soetwas verwendet werden können auch nach der Verschlüsselung es noch können...

Unsere "alten Geräte" ja. Aber was ist dann mit neuen "lizensierten", die wirklich ein "No Record Flag" auswerten und auch befolgen? Firmwarepatch? :wink:
Maliboy hat geschrieben:Ich glaube nicht, das Irgendjemand eine 'Raubkopie' über RTL anfertigt. Man will doch was 'vernüftiges' haben, und nichts Werbeverseuchtes, was im Falschen Format gesendet wird und und und ...
Das sehe ich auch so. Anfangs war man ja noch im einem "Brennwahn" und hat stundenlang versucht, die Anschlüsse von vor und nach der Werbung hinzubekommen, aber inzwischen archiviere ich von Privaten nichts, aber auch gar nichts mehr.

Trotzdem gibt's genug Leute, die sowas machen würden, selbst die Werbung mitbrennen. Ich denke immer dran, wenn mal wieder einer ganz stolz mit nem neuen Film ankommt, russische Version mit deutschem Ton und miserabler Qualität. Und finden das auch noch gut. Mir allerdings kommt sowas nicht in den DVD Player.
Maliboy hat geschrieben: Und DVB-T verschlüsseln finde ich eigentlich auch 'Schwachsinn'.
Auf SAT macht es evtl. noch Sinn, wegen der Rechte. Im Kabel, um 'Schwarzseher' auszuschliessen, aber DVB-T ist doch für jedermann. Es wird ja aus Staatsmitteln aufgebaut ...
Auch hier Zustimmung.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
TF5000CI (seit 06/2005) - ausgemustert im Keller
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Fr 28. Jul 2006, 10:06

Bonni hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Anfangs war man ja noch im einem "Brennwahn" und hat stundenlang versucht, die Anschlüsse von vor und nach der Werbung hinzubekommen, aber inzwischen archiviere ich von Privaten nichts, aber auch gar nichts mehr.
Ebend. Was nützt es einem, die Werbeanschlüsse professionell wegzukriegen, nur dass dann ein Dirk Bach durchs Bild watschelt, ständig irgendwelche Laufbalken eingeblendet werden, was danach so tolles kommt, oder mit einem wunderschönen "Pling" angekündigt wird, dass jetzt wieder eingeblendet wird, was für ein Film gerade läuft, denn das hätte man ja in den 3 Stunden Werbung zwischen den Filmfetzchen vergessen können.

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Fr 28. Jul 2006, 12:40

Maliboy hat geschrieben: Das Thema Raubkopie klingt einfach nur gut (ist halt Populistisch). Ich glaube nicht, das Irgendjemand eine 'Raubkopie' über RTL anfertigt. Man will doch was 'vernüftiges' haben, und nichts Werbeverseuchtes, was im Falschen Format gesendet wird und und und ...
Genau das wollte ich auch schreiben, als ich obigen Text gelesen hatte. Aber beim runterscrollen sehe ich, daß das schon jemand für mich erledigt hat ... :D
Raubkopien macht doch kein Mensch von Filmen, die schon im TV kommen. Denn dann gibt es auch ne DVD davon, die sich viel besser zum rauben und kopieren eignet, weil Bild- und Tonqualität höher sind und kein störendes Senderlogo (oder gar Dirk Bach ;) ) vorhanden ist.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Fr 28. Jul 2006, 13:42

Maliboy hat geschrieben:Also ist diese Ausrede 'Schwachsinn'.
Alle diese Argumente (Ausreden) sind Schwachsinn. Es geht ausschließlich darum, weitere Einnahmenquellen zu erschließen - mit Verschlüsselung sofort und später auf dieser dann vorhandenen Plattform mit Pay-TV.

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

Beitrag von joesteiper » Fr 28. Jul 2006, 17:36

Darüberhinaus finde ich es sehr bedenklich, dass durch die Bank weg alle Anbieter jedweden Inhalts, vom Filmstudio über Kino bis hin zu Fernsehsendern, ihre Kunden offenbar kriminaliseren (wollen). Da wird von vornherein davon ausgegangen, dass alle Kunden potentielle Verbrecher sind. IMHO wirft das ein bezeichnendes Bild auf die Geisteshaltung der Verantwortlichen. Vielleicht sollten da einige mal weniger von sich auf andere schliessen und bedenken, dass der so verunglimpfte Konsument letztendlich deren Gehalt zahlt! Ich persönlich gehe mittlerweile sogar nur noch höchst ungern ins Kino, wenn ich mich da nicht mehr als willkommener Gast fühlen kann.

CU,
Joe

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Fr 28. Jul 2006, 18:42

joesteiper hat geschrieben:Darüberhinaus finde ich es sehr bedenklich, dass durch die Bank weg alle Anbieter jedweden Inhalts, vom Filmstudio über Kino bis hin zu Fernsehsendern, ihre Kunden offenbar kriminaliseren (wollen).
Das geht mir bei Aldi aber genauso. Da werde ich an der Kasse auch wie potentieller Ladendieb behandelt. Aber ich heb die Lage Saft nicht mehr hoch, das lass die Kassiererin mal alleine machen, wenn sie meint, da läge noch was drunter. Und Einkaufsbeutel vorzeigen? Nix da! Lass sie die Grünen holen!
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"

Cosmo Kramer
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Cosmo Kramer » Fr 28. Jul 2006, 22:06

RTL > Raubkopie, von was denn? Kann ich ja gleich 9Live aufnehmen.
Man wie kann man nur so überzeugt sein, dass soviel sich diesen Schwachsinn antun.
Ich kann wirklich nicht glauben dass es jemand gibt der freiwillig für diesen Schund Geld monatlich bezahlt.
Ich weiss garnnicht, wann ich das letzte mal einen privaten Sender gesehen habe.
Muss dazu sagen, habe ORF und SRG.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 28. Jul 2006, 23:08

Cosmo Kramer hat geschrieben:RTL > Raubkopie, von was denn? Kann ich ja gleich 9Live aufnehmen.
Man wie kann man nur so überzeugt sein, dass soviel sich diesen Schwachsinn antun.
Ich kann wirklich nicht glauben dass es jemand gibt der freiwillig für diesen Schund Geld monatlich bezahlt.

[x] unterschreib

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Fr 28. Jul 2006, 23:19

Das einzige was mit bei ohne RTL fehlen würde, wäre Monk. Muss ich dann nach A ziehen :wink: ?

Balko hätte auch gefehlt, aber neue Folgen gibt's wohl nicht mehr. Das war's.
Gruß Bonni

b-zare
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: ausge-topf-t.
RIP PVR-5000

Beitrag von b-zare » Sa 29. Jul 2006, 12:13

Hi, es gibt eine Online-Petition gegen die Grundverschlüsselung (leider nur jeweils 1 Beitrag/IP, also gleich alle Familienmitglieder miteintragen!)...

Link dazu in meiner Signatur gaaanz unten!

LG Reinhard

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Sa 29. Jul 2006, 17:18

Hier mal die Herbst/Winter-TV-Vorschau vom Spiegel:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 65,00.html

Und dafür auch noch zahlen????? Nee, ne!
Gruß Bonni

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 31. Jul 2006, 14:07

@Cosmo Krames, @jk:
Cosmo Kramer hat geschrieben:Man wie kann man nur so überzeugt sein, dass soviel sich diesen Schwachsinn antun.
Ich weiss garnnicht, wann ich das letzte mal einen privaten Sender gesehen habe.
Warum also dann überhaupt diese Aufregung? Wenn ihr sowieso davon überzeugt seid, dass keiner Geld dafür ausgeben wird, dann wird RTL furchtbar damit baden gehen und Ihr werdet euch ins Fäustchen lachen. Wenn es aber wieder Erwarten klappt, dann kann euch das auch nicht beeindrucken, denn ihr schaut diesen Sender ja sowieso nicht. Also kann es euch auch egal sein, wenn er Geld kostet. Warum also überhaupt darüber nachdenken?

Was ist es also dann, was euch an dieser Aussage der RTL-Dame, alles verschlüsseln zu wollen, so stark stört?

Gruß,

Hagge

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 31. Jul 2006, 14:28

hagge hat geschrieben:@Cosmo Krames, @jk:

Warum also dann überhaupt diese Aufregung? Wenn ihr sowieso davon überzeugt seid, dass keiner Geld dafür ausgeben wird, dann wird RTL furchtbar damit baden gehen und Ihr werdet euch ins Fäustchen lachen. Wenn es aber wieder Erwarten klappt, dann kann euch das auch nicht beeindrucken, denn ihr schaut diesen Sender ja sowieso nicht. Also kann es euch auch egal sein, wenn er Geld kostet. Warum also überhaupt darüber nachdenken?

Was ist es also dann, was euch an dieser Aussage der RTL-Dame, alles verschlüsseln zu wollen, so stark stört?

Gruß,

Hagge

Was mich stört, ist die Tatsache, dass ein Werbefinaziertes Programm zusätzlich noch Geld kosten soll. Wenn es darauf hinausläuft, dass ich tatsächlich einen zertifizierten Receiver brauche, der möglicherweise das Überspielen von Filmen via USB verhindert oder mich dazu zwingt Werbung anzusehen - ja dann Tschüss RTL & Co. Um das auch gleich nochmal klarzustellen - ich archiviere kaum etwas. Aber es muss doch nicht sein, dass ich jeden Film mehrfach bezahle: Einmal im Kino, über GEZ und künfig über Dolphin (auch wenn ich nur die "technische Plattform finanziere", und dann auch noch als DVD (oder deren Nachfolger)? Nein, mal im Ernst. Wenn ein Film im Fernsehen gezeigt wird, dann hatten doch die Rechteinhaber genügend Zeit, damit Geld zu verdienen. Dann lasst doch in Gottes Namen die Leute die Filme aufzeichnen, ist eh schon eine Menge Arbeit die Werbung rauszuschneiden.

Aber wenn das so ist... dann lege ich lieber ein paar Euros drauf und habe echtes, werbefreies PayTV. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass mit der Grundverschlüsselung ein paar Alternativen zu Premiere bilden. Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Und ehrlich gesagt finde ich den Ansatz von easyTV nicht schlecht, wenn auch das Angebot noch sehr mau ist.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Mo 31. Jul 2006, 14:28

mal ein vergleich, unappetitlich aber meiner meinung nach sehr treffend...

ich such mir einen gut besuchten platz in der stadt, dort baue ich ein scheißhaus hin, die leute sind natürlich froh dass sie einen platz gefunden haben an dem sie sich erleichtern können ohne in ein gasthaus zu gehen und etwas zu trinken also kommen sie in schaaren.

um meine kosten zu decken habe ich von anfang an werbung für wc-papier und tampos im gebäude aufgehängt.

dann, im laufe der zeit als sich der andrang auf mein scheißhaus immer weiter erhöht hat, hab ich angefangen gasthäuser in der gegend aufzukaufen und dort lebensmittel zu verkaufen die das scheißen auch noch fördern.

gleichzeitig wurden von mir im scheißhaus ab sofort werbeständer aufgestellt, damit die leute auf dem weg zur erleichterung recht lange brauchen sollten und einen möglichst langen weg innerhalb der werbeträger zurücklegen müssen.

aus neu eingebauten lautsprechern habe ich auch werbespots eingespielt, schön laut, damit sie die leute auch hören bei ihrem geschäft!

ach ja, die häusln in meinen gasthäusern und geschäften die ich rundum aufgekauft habe, hab ich übrigens geschlossen, der mehraufwand war nicht mehr vertretbar.

ab nächster woche werde ich dann am eingang zum scheißhaus ein drehkreuz anbringen, zunächst möchte ich nur, daß die leute mit sicherheit durch das ganze gebäude gehen um alle werbetafeln zu sehen, den ausgang hab ich verlegt, es herrscht jetzt einbahnverkehr, also jeder ist gezwungen alle werbeträger zu sehen bevor er wieder herauskommt, die spots sind so abgestimmt, daß mit sicherheit jeder mindestens 90% des endlosbandes hört, auch wenn er mein gebäude im laufschritt durchschreitet.

ende des sommers, wenn dann die grühweinsaison beginnt, werde ich dann den münzeinwurf am drehkreuz aktivieren, 1x durch kostet dann einen euro, meine polen und türken die ich anstellen mußte um die wc-muscheln zu warten werden auch immer teurer, naja und dann ist es leider auch so, daß die in der ukraine gekauften hygienetabletten bei den ersten leuten die ich angestellt hatte ein permanentes stechen in der lunge verursacht haben, ich mußte mich leider von ihnen trennen.

hab ich euch übrigens schon geschrieben, daß ich den jungunternehmerpreis des landes XY im frühling bekommen habe?

ist ja wohl auch logisch, ich hab meine fixkosten halbiert und dafür auch gleich doppelt so viele neue arbeitsplätze geschaffen mit meiner idee....

kurve verstanden?

torad
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PRVc
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von torad » Mo 31. Jul 2006, 14:33

btw. zum Thema "Es wir keiner für die Verschlüsselung bezahlen":

www.digitalfernsehen.de
Die Wichtigste Aussage hier finde ich: "...die Nachfrage sei sehr gut und man liege über dem Plan."

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 31. Jul 2006, 14:52

Von dieser Art Scheißhäuser sind wir aber nicht mehr weit entfernt. Oder nervt euch nicht auch die Kachelofenwerbung auf fast allen deutschen Rasthöfen?

Der Hammer sind doch die Flachbildschirme, die einem beim Pinkeln noch die oberwichtigsten Werbespots eintrichtern...

Der Grundverschlüsselung kann man sich wenigstens noch entziehen, aber wo kommen wir hin wenn alle im Rasthof am Zaun beim pinklen stehen...

...richtig, dann haben wir bald die Werbung am Zaun...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 31. Jul 2006, 15:03

nollipa hat geschrieben:Was mich stört, ist die Tatsache, dass ein Werbefinaziertes Programm zusätzlich noch Geld kosten soll.
Warum? Aus RTL wird direkt so kein PayTV, dafür haben sie keine Genehmigung, nur für FreeTV. Und selbst wenn, warum muss das immer negativ sein? Es kann doch auch sein, dass dadurch die Qualität besser wird, also ein echter Mehrwert entsteht.
Wenn es darauf hinausläuft, dass ich tatsächlich einen zertifizierten Receiver brauche, der möglicherweise das Überspielen von Filmen via USB verhindert oder mich dazu zwingt Werbung anzusehen - ja dann Tschüss RTL & Co.
Genau. Und damit bist Du Teil der Nachfrage, die dadurch sinken wird. Und damit ist es Marktwirtschaft, ob sich das System etabliert oder nicht.
Wenn ein Film im Fernsehen gezeigt wird, dann hatten doch die Rechteinhaber genügend Zeit, damit Geld zu verdienen.
Damit liegst Du *komplett* falsch. Jeder Film wird vorfinanziert, egal, ob er ein Erfolg wird oder nicht. Für einen Blockbuster, der wirklich Geld abwirft und möglicherweise schon mit den Kinoeinnahmen seine Kosten wieder reinspielt, werden zig Filme produziert, die weit weniger erfolgreich sind oder gar regelrecht floppen. Bei diesen Filmen ist es eminent wichtig, dass wenigstens noch ein paar Einnahmen über Video-/DVD-Vermarktung *und* über die Fernsehrechte reinkommen. Und trotzdem wird oft noch draufgelegt und nur die Querfinanzierung über die wenigen Blockbuster erlauben es überhaupt, dass eine solche Filmfirma nicht Pleite geht.

Warum müssen die Fernsehgesellschaften wohl immer so heftig verhandeln, bis sie Filme zeigen können? Weil es um Millionenbeträge geht, die die Filmlizenzen für die Fernsehausstrahlung kosten. Von wegen da ist alles schon finanziert.
Aber wenn das so ist... dann lege ich lieber ein paar Euros drauf und habe echtes, werbefreies PayTV.
Eben. Also warum sich über RTL und Co aufregen, wenn der Entschluss doch sowieso schon feststeht?
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass mit der Grundverschlüsselung ein paar Alternativen zu Premiere bilden. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.
Na also, das wäre doch schon mal ein kleiner Vorteil, der sich daraus ergeben könnte.

Gruß,

Hagge

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 31. Jul 2006, 15:04

jk hat geschrieben:mal ein vergleich, unappetitlich aber meiner meinung nach sehr treffend...
Zwei kleine Haken bei Deinem Vergleich:

1. Aufs Klo muss man, Fernsehen muss man nicht.
2. In Deinem Beispiel gibt es keine Alternativen, beim Fernsehen schon (ÖR, PayTV, Kino, Videothek, usw.).

Nochmal: wenn ihr RTL sowieso nicht schaut, was juckt es euch dann, wenn RTL verschlüsselt wird?

torad
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PRVc
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von torad » Mo 31. Jul 2006, 15:06

Zumal es zur Zeit nur um eine Grundverschlüsselnung (einmal Zahlung) geht

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 31. Jul 2006, 15:12

torad hat geschrieben:(einmal Zahlung)
wo hast du denn das her,.
Soweit ich weiß geht es um eine monatliche Gebühr.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Antworten

Zurück zu „Café“