Sigittarius-E hat geschrieben:bei einem fixen Schauplatz ok, aber bei allen Kamerapositionen bei einem F1 Rennen vermute ich trotzdem einen grösseren Aufwand.
Nö. Allen Mikrofoneingängen werden schon im Vorfeld feste Positionen im Soundspektrum zugewiesen, also z.B. Motorgeräusche aus dem Cockpit auf die Surroundboxen, Boxen-Funk in den Center, Kommentar Danner Center und rechts, Kommentar Wasser Center und links, usw.
Interviews sind ja vermutlich trotzdem Stereo.
Nö. Die Interview-Mikrofone sind vermutlich auch alle Mono. Darum musste denen bisher auch schon ein Platz im Stereospektrum zugewiesen werden. Daran ändert sich jetzt nichts, nur weil es mehr Kanäle gibt.
Speziell denke ich nicht, dass die optischen Positionen der Leute im Bild eine Auswirkung auf die akustische Position haben. Wenn also Kai Ebel von links nach rechts durchs Bild läuft, glaube ich nicht, dass sich das akustisch irgendwie auswirkt. Weil *das* wäre dann wirklich aufwändig.
Gruß,
Hagge