Installation/Features

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

AW: Installation/Features

Beitrag von eCSBenutzer » Mi 1. Apr 2009, 17:54

Ascona123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wie auch bei "Benutzername" zählte er 99...50...End und dann war Schluß. Also die Kiste neu gestartet (mit USB Stick) und 8min lang gewartet. Im Display erschien beim booten nur "232" und dann war dunkel. :thinker:

Ich würde mal den USB-Stick wechseln. Nach dem start kommt 232 und danach "USB-Stick", wenn die Festplatte einen Schaden hat oder nicht erkannt wird kommt "USB-Fail"

Und bei mir geht, wie bei Micha555, die Samsung. ABER Ich habe meinen Server mit vier solchen Teilen ausgerüstet und eine davon war schlecht :motz: Die konnte zwar mit LVM partitioniert werden, am Sata-Kontroller wurde aber 0GB angezeigt. Ev. stürzt E2 ja über so einen Fall. Nur zur Info, aber Du hast ja ein Log gezogen. Schon Erkenntnisse" :u:

Der eCSBenutzer
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

Beitrag von Ascona123 » Mi 1. Apr 2009, 20:27

@eCSBenutzer: Momentan habe ich noch die WD1200 im Einsatz, da ich heute erst die Samsung bestellt habe.

Habt Ihr eure Sticks auf FAT32 formatiert oder sollte FAT auch funtionieren?

Ich hatte bereits auch 2 andere Sticks versucht, allerdings wurden die *.tfd Dateien vom Topf FW.26 nicht erkannt im Menü. Warum auch immer... :patsch:

HadrianHolland
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7710 HDPVR 23331
Receiverfirmware: 7.00.33 (23131)

Beitrag von HadrianHolland » Mi 1. Apr 2009, 21:31

FAT32!!! Kein FAT!!!
Entschuldigung wenn sie mich nicht verstehen.
If you really don't understand, please use another language.

Ascona123
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ascona123 » So 5. Apr 2009, 11:15

Nachdem ich E2 endlich erfolgreich zum laufen gebraucht habe :hello: , hab ich da doch noch ein paar Fragen:

1. meine Partition für Aufnahmen sind nur ca. 2GB groß. Ich hab im Forum schon einmal was darüber gelesen, leider finde ich es nicht mehr. :thinker:

2. wenn ich eine Aufnhame starte (egal ob händisch oder per Timer), wie kann ich die Aufnahme stoppen ohne auszuschalten?

3. ich habe gerade festgestellt, das der Topf mit E2 nur bootet, wenn das serielle Kabel an meinen Laptop angeschlossen ist! Ist das bei Euch auch so oder hab ich da was falsch eingestellt?

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Ascona123 am So 5. Apr 2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » So 5. Apr 2009, 12:03

Ascona123 hat geschrieben:Nachdem ich E2 endlich erfolgreich zum laufen gebraucht habe :hello: , hab ich da doch noch ein paar Fragen:

1. meine Partition für Aufnahmen sind nur ca. 2GB groß. Ich hab im Forum schon einmal was darüber gelesen, leider finde ich es nicht mehr. :thinker:

2. wenn ich eine Aufnhame starte (egal ob händisch oder per Timer), wie kann ich die Aufnahme stoppen ohne auszuschalten?

3. ich habe gerade festgestellt, das der Topf mit E2 nur bootet, wenn das serielle Kabel an meinen Laptop angeschlossen ist! Ist das bei Euch auch so oder hab ich da was falsch eingestellt?

Viele Grüße!

1) Suchst du das?

2) Nochmal die Aufnahmetaste drücken....und "Aufnahme abbrechen" (oder so) auswählen

3) nein, ist bei mir nicht so

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

OlliT
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von OlliT » So 5. Apr 2009, 12:49

[quote="Ascona123"]
...

Viele Grüße![/quote]

sagen wir mal so: entweder kabel ganz ab oder
an der box UND am computer anschließen sonst wirkt das kabel wie ne antenne und kann den bootvorgang beeinflußen...

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » So 5. Apr 2009, 12:55

OlliT hat geschrieben:sagen wir mal so: entweder kabel ganz ab oder
an der box UND am computer anschließen sonst wirkt das kabel wie ne antenne und kann den bootvorgang beeinflußen...

Bei mir alles ok, egal welche Konstellation:
- Serielle Verbindung TF--Laptop
- Serielles kabel nur am Topf
- Kabel ganz ab

Bootet immer.

Aber probieren kommt vor wissen :wink:

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Ascona123
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ascona123 » So 5. Apr 2009, 13:02

Super das hat funktioniert.

Ich hab das mit dem seriellen Kabel auch gerade rausgefunden. Dabei reicht es aber nicht das Kabel nur am Laptop auszustecken, sondern direkt am Topf. Komisch!

Wie sortiert Ihr Eure Senderlisten?
Ich hab es Dreamboxedit3.0 probiert, komme damit aber überhaupt nicht klar, sprich es scheitert schon an der Ausführung/Installation. :(
Zuletzt geändert von Ascona123 am So 5. Apr 2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

OlliT
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von OlliT » So 5. Apr 2009, 13:03

deshalb schrieb ich ja:" KANN den Bootvorgang beeinflußen"....Heißt nicht, daß das immer zwingend der Fall ist.

Ascona123
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ascona123 » So 5. Apr 2009, 14:38

Ascona123 hat geschrieben:

Ich hab es mit Dreamboxedit3.0 probiert, komme damit aber überhaupt nicht klar, sprich es scheitert schon an der Ausführung/Installation. :(

Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tip geben?

Sobald ich den Menüpunkt "Standard Kanallisten" anwähle stürzt E2 sofort ab. :motz:

Ascona123
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ascona123 » So 5. Apr 2009, 19:48

Ich habe heute 2 Sendungen aufgenommen welche auch auf der Platte angezeigt werden, allerdings kann ich keine wiedergeben. Der MediaPlayer beginnt zwar mit der Wiedergabe, aber es erscheint weder Ton noch Bild.

Hab ich was vergessen einzustellen oder was is da los?

Ich hab gerade mal die *.ts Datei auf den Pc geladen. Diese hat eine Größe von 0Byte und kann daher nix anzeigen da diese leer is....
Zuletzt geändert von Ascona123 am So 5. Apr 2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ascona123
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ascona123 » Mo 6. Apr 2009, 07:23

Ich hatte heut Nacht noch eine Aufnahme programmiert. Der Topf hat sich eingeschalten und die Aufnahme gestartet so wie es sein soll, jedoch war die Datei wieder leer und er schaltet sich nach Beendigung der Aufnahme nicht aus!
Bei manuell gestarteten Aufnahmen gibt es da keine Probleme.

Versucht man dann die Datei wiederzugeben erscheint eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden, SID im PAT nicht vorhanden" oder so ähnlich.

Mit den Senderlisten bin ich auch noch kein Stück weitergekommen.

Hat vielleicht doch noch jemand einen Tip für mich in den 2 Punkten? In diesem Zustand ist die Software leider nicht zu gebrauchen.

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von falks » Mo 6. Apr 2009, 08:36

Ich hab es Dreamboxedit3.0 probiert, komme damit aber überhaupt nicht klar, sprich es scheitert schon an der Ausführung/Installation
Kannst du das genauer beschreiben? Bist du vielleich unter Windows Vista? Darauf habe ich Dreambox edit auch nicht in Gang bekommen Unter XP funktioniert es perfekt.
Ich habe heute 2 Sendungen aufgenommen welche auch auf der Platte angezeigt werden, allerdings kann ich keine wiedergeben. Der MediaPlayer beginnt zwar mit der Wiedergabe, aber es erscheint weder Ton noch Bild.
Der Mediaplayer schein nicht richtig zulaufen. Ging bei mir auch nicht. Drück einfach mal die Play - Taste, ohne vorher ins Menü zugehen. Du kannst dann die abzuspielende Aufnahme wählen und ansehen. Das ist dann der interne Player, statt des Plugin - Mediaplayers.
Ich hatte heut Nacht noch eine Aufnahme programmiert. Der Topf hat sich eingeschalten und die Aufnahme gestartet so wie es sein soll, jedoch war die Datei wieder leer und er schaltet sich nach Beendigung der Aufnahme nicht aus!
Bei manuell gestarteten Aufnahmen gibt es da keine Probleme.
Das haben hier schon mehrere beschrieben. Ist wohl noch eine Macke in in E2.

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass E2 noch alpha - Status hat. Bestimmte Dinge funktionieren halt einfach (noch) nicht. Ich habe es auch getestet, bin aber erstmal auf die original - FW zurückgegangen. E2 ist ein vielversprechender Ansatz und wenn eine neue Version erscheint, werde ich diese bestimmt wieder testen.

Falk

Ascona123
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ascona123 » Mo 6. Apr 2009, 09:00

falks hat geschrieben:Kannst du das genauer beschreiben? Bist du vielleich unter Windows Vista? Darauf habe ich Dreambox edit auch nicht in Gang bekommen Unter XP funktioniert es perfekt.

Ich habe XP installiert. In der Installationsanleitung steht nur das man die *.exe Datei ausführen soll. Daraufhin passiert aber aber nix. :thinker:

Der Mediaplayer schein nicht richtig zulaufen. Ging bei mir auch nicht. Drück einfach mal die Play - Taste, ohne vorher ins Menü zugehen. Du kannst dann die abzuspielende Aufnahme wählen und ansehen. Das ist dann der interne Player, statt des Plugin - Mediaplayers.
Ich habe beide Player ausprobiert und damit keinen Erfolg gehabt. Wie gesagt, das eigentliche Problem ist ja, das die *.ts Dateien leer sind und somit ja auch nix wiedergeben werden kann. Dieses Phänomen tritt nur bei Timer Aufnahmen auf!
Daher kann ich eine Fehlfunktion der Player ausschließen.

Das haben hier schon mehrere beschrieben. Ist wohl noch eine Macke in in E2.

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass E2 noch alpha - Status hat. Bestimmte Dinge funktionieren halt einfach (noch) nicht. Ich habe es auch getestet, bin aber erstmal auf die original - FW zurückgegangen. E2 ist ein vielversprechender Ansatz und wenn eine neue Version erscheint, werde ich diese bestimmt wieder testen.

Falk
Natürlich bin ich mir im klaren, das die erste Version nicht sofort perfekt laufen kann. Aber dafür ist ein Forum da, das man sich über Probleme austauschen und eventuell sogar beheben kann.
Ich werde heute abend auch auf die .26 FW von Topfield zurück gehen, da es sonst Ärger mit der Regierung gibt wegen den nicht aufgenommenen Timeraufnahmen. :u:

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Mo 6. Apr 2009, 09:23

[quote="falks"] E2 ist ein vielversprechender Ansatz und wenn eine neue Version erscheint, werde ich diese bestimmt wieder testen.

Falk[/quote]

Hi Falk,
glaubst du wirklich, dass eine neue Version erscheint. Und wenn ja, von wem?
LG
Hallmackenreuther

falks
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von falks » Mo 6. Apr 2009, 10:05

glaubst du wirklich, dass eine neue Version erscheint. Und wenn ja, von wem?
Warum denn nicht? Meinst du die Entwickler der ersten Version habe ihre Arbeit eingestellt? Wenn was neues kommt, dann bestimmt aus der gleichen Schmiede, wie die erste Version.

Falk

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Mo 6. Apr 2009, 11:32

[quote="Ascona123"]Ich habe heute 2 Sendungen aufgenommen welche auch auf der Platte angezeigt werden, allerdings kann ich keine wiedergeben. Der MediaPlayer beginnt zwar mit der Wiedergabe, aber es erscheint weder Ton noch Bild.

Hab ich was vergessen einzustellen oder was is da los?

Ich hab gerade mal die *.ts Datei auf den Pc geladen. Diese hat eine Größe von 0Byte und kann daher nix anzeigen da diese leer is....[/quote]

Ich hatte das auch schon mehrfach. Ich denke, es kommt daher, dass nach Einschalten direkt vor der Aufnahme auf den auzunehmenden Sender geschaltet wird, und wenn dann diese Meldung Pat nicht gefunden kommt, wird die Aufnahme nicht gestartet (obwohl das rote Symbol im Display zu sehen ist). Ein Workaround, der ganz gut funktioniert, ist vor dem Aussachalten bereits auf das Programm zu schalten, das dann aufgenommen werden soll. Ich glaube, das Problem is, dass E2 dem Tuner nicht genug Zeit gibt zu tunen.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Mo 6. Apr 2009, 18:44

Ascona123 hat geschrieben:Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tip geben?

Sobald ich den Menüpunkt "Standard Kanallisten" anwähle stürzt E2 sofort ab. :motz:

Schau mal in den Beiträgen von "der ohne Box" der hat am Anfang der E2-Sache mal ein Programm genannt..

Hab mal gesucht, der wars:
der_ohne_box hat geschrieben:zum senderlisten editieren gibt es ein paar tools
dreamboxedit
satlistchanneleditor
um mal 2 zu nennen

edit: pfad zu den senderlisten
/usr/local/share/enigma2/

Der eCSBenutzer
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Mo 6. Apr 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mo 6. Apr 2009, 18:51

Das mit den Abstürzen ist aber nicht normal...bei mir sagt er nur: Keine Standardlisten vorhanden.
Ist das auch ein Skin Problem?
Gruss
Micha555

benutzername
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von benutzername » Mo 6. Apr 2009, 20:18

standard-kanalliste oder werkseinstellung funktionieren nicht.
einfach mal die settings nehmen, die im image sind oder eben neu suchen.
programm: dreamedit

Antworten

Zurück zu „Enigma2“