"Frequenz" Fernbedienung

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
madmod
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

"Frequenz" Fernbedienung

Beitrag von madmod » Mi 20. Jun 2007, 23:58

Hallo,

jetzt habe ich mir also auch "den" Topfield gekauft. Soweit nicht schlecht. Ganz dumm nur, wenn, wie bei mir, nicht nur der Topf auf dessen FB "hört", sondern auch die danebenstehende Surround-Anlage (Teufel Concept S).

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern? Das ist nämlich ganz schön anstrengend ;)

Regards
Christian

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

AW: "Frequenz" Fernbedienung

Beitrag von Woodman » Do 21. Jun 2007, 09:01

[quote=""madmod""]Hallo,

jetzt habe ich mir also auch "den" Topfield gekauft. Soweit nicht schlecht. Ganz dumm nur, wenn, wie bei mir, nicht nur der Topf auf dessen FB "hört", sondern auch die danebenstehende Surround-Anlage (Teufel Concept S).

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern? Das ist nämlich ganz schön anstrengend ;)

Regards
Christian[/quote]Das kommt wohl öfters vor, da es auch in der Bedienungsanleitung erwähnt wird:
Teufel Concept S Bedienungsanleitung Seite 13 hat geschrieben:Der Subwoofer reagiert auf die Fernbedienung eines anderen Gerätes
Da es keinerlei grundsätzliche Vorschriften für die Frequenzverteilung gibt, kann jeder Hersteller
mit den Codes seiner Wahl arbeiten. Dass es dabei also in einzelnen Fällen zu Überschneidungen
kommen kann, ist offensichtlich leider nicht zu verhindern. Diese Situation stellt aber keinen Makel des Subwoofers dar. Wenn es zu Inkompatibilitäten kommt, können Sie versuchen, die Empfangsdiode des Woofers mit einem lichtundurchlässigen
Klebeband abzudecken. Wenn Sie allerdings Freiheiten in der Platzierung haben und den Subwoofer außerhalb des Wirkungsbereichs der Fernbedienung des Receivers stellen können (und nicht genau daneben), relativiert sich dieses Problem möglicherweise, da die Empfangsspektren sich dann nicht mehr überschneiden.
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 21. Jun 2007, 10:12

Ja. Da bekleckern sich beide Firmen (Topfield und Teufel) nicht mit Ruhm !
Das hat mit Frequenzverteilungen auch gar nichts zu tun. Humbug !
Theoretisch kann jeder Hersteller eine Hersteller-ID beantragen und bekommen. Ebenfalls kann er dann Geräte-Gruppen und Geräte-IDs vergeben.
Würde das jeder Hersteller machen, gäbe es diese Probleme nicht.
Die gehen aber hin und nutzen einfach eine Universal-ID, weil sie nix kostet!
Einfach peinlich.
Schlimmer noch, wenn die Hersteller nicht mal unterschiedliche Geräte-IDs innerhalb ihrer eigenen Produkte verwenden.

Das was Teufel da allerdings als Begründung schreibt, ist mehr als Unfug. Die wissen offensichtlich nicht mal, wie moderne IR-FBs funktionieren
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Do 21. Jun 2007, 10:25

Hi!

Ich wäre ja sowieso für Bluetooth Fernbedienungen...

Gruß,
Gerti

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Do 21. Jun 2007, 17:12

Bei manchen Geräten kann man ja den FB-Code ändern (bei meinen Sony- und auch beim einen Pana-Gerät z. B.). geht das beim TOPF eigentlich nicht?

Am peinlichsten finde ich ja, wenn da eine Firma über irgendwelche "Tricks" schreibt, das Problem zu umgehen, aber so einen Codewechsel für das Gerät nicht anbietet.
Ich meine, wenn die davon ausgehen, dass das öfters mal vorkommt sollten konstruktive Lösungen dafür vorhanden sein.
Und wenns eher selten vorkommt muss man das ja nicht extra erwähnen...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 21. Jun 2007, 17:30

[quote=""Bernhard75045""]Am peinlichsten finde ich ja, wenn da eine Firma über irgendwelche "Tricks" schreibt, das Problem zu umgehen, aber so einen Codewechsel für das Gerät nicht anbietet.[/quote]

Bei den von Axel erwähnten Billig-Universalfernbedienungen ist sowas natürlich nicht vorgesehen. Sie wären ja dann 3 Cent teurer und damit nicht mehr wettbewerbsfähig. :D

mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI

Beitrag von mischobo » Do 21. Jun 2007, 18:03

... mein Humax PR Fox C reagiert auch auf alle möglichen Fernbedienungen. Der Humax schaltet sich ein, wenn ich meinen Topfield einschaltet, eine Taste von 3 - 9 auf meiner Toshi-Fernbedienung drücke und noch viele andere Fernbedienungen auch. Erstaunlicherweise lässt sich der Humax auf diesem Wege nicht ausschalten, obwohl auf der Orginalfernbedienung die gleiche Taste dafür genutzt wird. Den Humax hab ich seit Anfang 2004 und das Problem trat erst nach einem Softwareupdate auf.
Die "Schuld" liegt hier aber mit Sicherheit nicht bei Topfield. Was kann Topfield dafür, wenn der Humax so "breitbandig" auf Fernbedienungsbefehle reagiert. Am gleichen Code kann es nicht liegen, denn mein Topfield reagiert überhaupt nicht auf die Humax-Fernbedienung ...

schatzi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von schatzi » Mo 2. Jul 2007, 16:28

Hallo Mischobo, (Michael)

habe eben mal Deine HP besucht, alle Achtung, super Übersicht, toll gemacht.

Gruß-Schatzi, auch aus Bonn

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“