Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 14:20

Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#1

Beitrag von Joe » Mi 4. Jul 2007, 16:04

Hi allerseits,
sobald der HDPVR erscheint, stellt sich doch die Frage, ob und wie man die vergleichsweise großen Datenmengen
auf PC übertragen
demuxen
schneiden und authoren kann, um sie letztlich
womit auf welches Medium zu archivieren.


Welche Software kann das?
Oder bleibt das ein Spaß für die große Topf-Festplatte und das war's? :thinker:

Gruß

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#2

Beitrag von Klaus » Mi 4. Jul 2007, 16:26

Lies Dir mal die folgenden zwei Topics durch:
viewtopic.php?t=3041
viewtopic.php?t=1743 (ab Seite 4)

Da geht es um den Kabeltopf (5200PVRc) der zwar kein HDTV darstellen kann, aber er kann es aufnehmen :)
Insofern haben wir Kabelianer bereits HDTV-REC-Datein ;)

In den genannten zwei Topics findest Du unsere Erfahrungen mit HDTV-REC-Datein... Die kurzfassung davon: Die REC-Files lassen sich am PC abspielen (mit VLC), aber das Demuxen hat noch keiner geschafft (mangels geeigneter Demux-Software - ProjectX und PVAStrumento können es leider nicht)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#3

Beitrag von AndreOF » Mi 4. Jul 2007, 18:07

Hi,

ich habe seit heute (endlich) meinen X2 4200 laufen, damit läuft meine Technotrend DVB-S2 Karte u.a. mit Premiere HD und Discovery HD ohne Probleme. Aufnahmeformat ist ein normaler Transport-Stream und da ich nächste Woche Urlaub habe werde ich mich ein wenig mit der Bearbeitung beschäftigen, mal sehen was ich so hinbekomme.

Die Bilder sehen schon richtig gut aus, freue mich noch mehr auf den neuen Topf mit Platte.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#4

Beitrag von pixeljunkie » Do 5. Jul 2007, 10:56

Habt ihr es schon mal mit dem freeware-tool "HDTV2Mpeg" auf

http://www-personal.umich.edu/~balazer/HDTVtoMPEG2/

versucht ?

Der Name ist dabei missverständlich, das ist kein simples Konvertierungsprogramm, sondern primär ein Cutter für HDTV TS-Streams. Liest in der aktuellen Variante auch .rec streams direkt ein.

Ich habe nur mal ein wenig damit rumgespielt und es noch nicht wirklich getestet, aber a priori wäre das meine weapon of choice ...
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#5

Beitrag von ragtime » Do 5. Jul 2007, 12:29

Also wenn es nur ums Konvertieren geht wuerde ich das (wie ueblich) mal mit ffmpeg probieren... dem SchweizerMesser der Videokonvertierung. :wink:

Und mit "ffmpeg -i hdfilm.rec -vcodec copy -acodec copy hdfilm.mp4" sollte auch nur der Container geaendert werden! Oder "ffmpeg -i hdfilm.rec -vcodec copy hdfilm.h264" damit er nur den rohen Videostream ausgibt?

Vielleicht kann man damit aber auch rudimentaer schneiden, wenn man Position und Filegroesse mit -ss und -fs angibt? Aber wenn dann wahrscheinlich nur im mp4 file, da sich der TS bestimmt nicht (schnell) positionieren laesst (geht bei MPEG2-TS auch nicht)...

Alles geraten und ohne Gewehr... :D

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 15:58
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01
Wohnort: Heidelberg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#6

Beitrag von desperado20de » Do 5. Jul 2007, 14:47

kann dvbcut nicht das schon?

wenn nicht wäre es ein nice to have feature für die kommende Final ne :)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#7

Beitrag von ragtime » Do 5. Jul 2007, 15:25

[quote=""desperado20de""]kann dvbcut nicht das schon?[/quote]
Noe, ganz bestimmt nicht! Selbst wenn der HDTV stream als DVB-S gesendet wuerde,
wuerde immer noch die entsprechende Bilbliothek zum dekodieren von MPEG4 fehlen.
Also genaugenommen fehlt sie nicht (libx264), sie wird nur nicht verwendet...
wenn nicht wäre es ein nice to have feature für die kommende Final ne :)
Kommt Zeit, kommt Code... solange keiner der Authoren HD aufnimmt wohl eher nicht!
Aber hey... ist alles OpenSource... ;)
Zuletzt geändert von ragtime am Do 5. Jul 2007, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#8

Beitrag von Klaus » Do 5. Jul 2007, 17:08

[quote=""ragtime""]solange keiner der Authoren HD aufnimmt wohl eher nicht!
[/quote]
Na wollen wir mal hoffen daß sie das bald tun... man stelle sich vor man hat demächst einen schicken HDTV-PVR und kann nichts brennen mangels geeigneter software...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#9

Beitrag von AndreOF » Do 5. Jul 2007, 17:51

Authoring Software ist eine Sache, die Hardware (also BlueRay oder HD-DVD Brenner) eine ganz andere.

Man hat ja schon gehört, daß der neue HD Topf mit 250-320 GB ausgeliefert wird, ich hätte gerne mind. 500 GB, aber mit HD sind auch die schnell gut gefüllt. 10-20 GB sind da, je nach Datenrate, keine Seltenheit.

Ich spiele ja gerade ein wenig mit HDTV über meine Sat Karte und 5m VGA Kabel zum LCD-TV, man kann sich an die Qualität gewöhnen und vermutlich würde ich dann am liebsten die aktuellen Filme nur noch in HD archivieren. Aber diese Preise für entsprechende Brenner und die Medien, manchmal ist echt schlecht, wenn man relativ früh bei einer neuen Technik einsteigt.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#10

Beitrag von Maliboy » Do 5. Jul 2007, 18:38

[quote=""pixeljunkie""]Habt ihr es schon mal mit dem freeware-tool "HDTV2Mpeg" auf

http://www-personal.umich.edu/~balazer/HDTVtoMPEG2/

versucht ?[/quote]

Ich habe es eben mal probiert...
Funktioniert nicht :( Scheint nur mit MPEG2 HDTV Streams zu funktionieren...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

OK, dann hiermit - AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#11

Beitrag von pixeljunkie » Fr 6. Jul 2007, 13:45

[quote=""Maliboy""]Ich habe es eben mal probiert...
Funktioniert nicht :( Scheint nur mit MPEG2 HDTV Streams zu funktionieren...[/quote]

Stimmt leider, das hatte ich glatt übersehen.

Dann probier mal dieses tool aus:

http://ventolin.freehostia.com/

TSPE schneidet sowohl mpeg2 als auch h.264. Die Schnittfunktionen sind halt recht elementar, aber besser als nix ...
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: OK, dann hiermit - AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#12

Beitrag von Maliboy » Fr 6. Jul 2007, 14:08

[quote=""pixeljunkie""]TSPE schneidet sowohl mpeg2 als auch h.264. Die Schnittfunktionen sind halt recht elementar, aber besser als nix ...[/quote]

Sie sind aber auch wichtig...
Wenn ich bei ProjectX nicht den Startpunkt ein wenig nach hinten ziehe, um das TS File zu 'filtern' versagt die Wiedergabe in fast allen Anwendungen. Ich bekomme nur einen Ton, aber kein Bild, da der Topfield wahrscheinlich nicht die I Frames erkennen kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: OK, dann hiermit - AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#13

Beitrag von Maliboy » Fr 6. Jul 2007, 23:53

[quote=""pixeljunkie""]Dann probier mal dieses tool aus:

http://ventolin.freehostia.com/

TSPE schneidet sowohl mpeg2 als auch h.264. Die Schnittfunktionen sind halt recht elementar, aber besser als nix ...[/quote]

So, habe das Tool ausprobiert...
Allerdings richtig viel bringt es mir nicht :(
Das REC File alleine schluckt es nicht. Ich muss es also weiterhin durch den ProjectX PID Filter jagen. Und, es benötigt H.264 Codecs. Und sobald die drauf sind, kann ich mir die TS Files auch direkt mit MediaPlayer Classics anschauen (na ja fast, das Notebook hat nicht genug leistung). Und Demuxen kann das Tool leider nicht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#14

Beitrag von AndreOF » So 8. Jul 2007, 20:25

Gibt es weitere Ideen, wie man ein HD-TS-File schneiden kann?

Ich würde gerne nur am Anfang und am Ende ein wenig schneiden, mehr brauche ich im Moment noch gar nicht. Dann könnte ich zumindest ein paar richtig gute HD-Filme auf einer extra Platte ablegen und archvieren, auch für Vorführeffekte, aber den 10 Min. Vor- und Nachlauf möchte ich mir, den Zuschauern und der extra Platte ersparen.

Und bei Premiere HD reicht der Vor- und Nachlauf ;-)

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#15

Beitrag von ragtime » So 8. Jul 2007, 21:38

Wenn du nur am Anfang und Ende grob was wegkappen willst reicht es ja, wenn du den Mittelteil einfach mit zB. dd umkopierst... falls du keine Angst vor der Kommandozeile hast. ;)

dd bs=1M skip=500 count=4k if=film.rec of=film_cut.ts

...kopiert dir zB 4GB HD-Film ab 500MB!

Funktioniert bei normalen MPEG2-TS und sollte dann doch auch bei MPEG4 gehen... oder?

Musst dir halt die durchschnittliche Bitrate ausrechnen und dann ueber die Zeit abschaetzen wieviel Bytes wegzuschneiden sind... wenn du es genauer haben magst kannst du dich natuerlich auch mit kleinen 'count's an die entspr. Stellen rantasten... :)
Zuletzt geändert von ragtime am So 8. Jul 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: OK, dann hiermit - AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#16

Beitrag von Maliboy » So 8. Jul 2007, 23:06

So, dieses WE habe ich noch ein wenig Experimentiert...

Ein wenig Hilfe gab mir dabei dieses Tipp:

[quote=""pixeljunkie""]Dann probier mal dieses tool aus:

http://ventolin.freehostia.com/

TSPE schneidet sowohl mpeg2 als auch h.264. Die Schnittfunktionen sind halt recht elementar, aber besser als nix ...[/quote]

Hier (und an vielen anderen Stellen) wurden halt Codecs empfohlen. Und mit diesen klappt dann auch einiges Besser (Mann muss halt schauen, wo man die her bekommt).

Mit dem Tool TS Converter und dem beim TSPE Empfohlenden Codecs konnte ich dann auch endlich Bild und Ton demuxen.
Mit dem Tool AVC2AVI schaffe ich es dann, den MPEG4 Datenstream in einen AVI Container zu packen.
Da TSConverter anscheinend keine Richtige WAV Datei erzeugen kann, konvertiere ich die AC3 RAW Datei mit ac32wav zu einer WAV Datei.
Mit VirtualDub muxe ich dann das WAV File in das AVI File.

Soweit die Theorie. Die AVI Datei schafft mein Rechner sogar fast in Echtzeit wiederzugeben. Seltsamerweise klappt nach den Muxen die Tonwiedergabe nicht mehr. Könnte aber an meinen AC3 Decoder liegen, da die WAV Datei klappt...
Auf jedem Fall funktioniert das schon ganz gut...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#17

Beitrag von pixeljunkie » Di 10. Jul 2007, 12:21

sach mal, wenn du das bereits erfolgreich umgesetzt hast, dann müßtest du doch eigentlich auch einen Hinweis auf die Rechenzeiten geben können .... womit muß man denn da so rechnen ?

ich denke mal - ohne dass ich es ausprobiert habe - dass es deutlich länger dauern wird, als man nach der Faustformel "doppelt so groß, doppelt so lange" annehmen würde. Denn die h.264-Dekodierung alleine wird schon deutlich länger dauern, als mpeg2.

Wenn ich einen 2-Stunden-Film aus Mpeg2 nach DivX 6 in bester Qualität konvertiere (2 Durchläufe), dann dauert das auf meinem Rechner (Athlon 64 X2) etwas unter 6 Stunden. Und da bewege ich mich, was die Encodier-Qualitätskriterien betrifft (Anzahl Macroblocks, durchschnittliche Bitrate) noch weit unter dem, was für HD vorgesehen wäre.

Kann man also davon ausgehen, dass die Umsetzung einer HD .rec-Datei nach DivX in bester Qualität also dann so an die 15 Stunden dauern wird ?
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#18

Beitrag von Maliboy » Di 10. Jul 2007, 12:34

Ich konvertiere ja noch nicht...

Zur Zeit 'muxe' ich ja nur neu. Sprich. Ich hole den AVC/H.264 Stream und den AC3 Stream aus dem TS-Stream heraus und versuche daraus ein AVI zu muxen.
Als nächsten Schritt wollte ich mal ein WMV9 versuchen.

Was Deine Sache mit DivX angeht. Also, ich konvertiere einmal die Woche 40 Minuten nach DivX. Allerdings nur OnePass und mittlere Qualität. Dafür brauche ich 1 Stunde 10 Minunten. Also etwas mehr als 1,5x. Das ganze auf einen Athlon64 2400 (allerdings 2 GB Arbeitsspeicher).

Die HDTV Test fahre ich zur Zeit alle auf meinen Notebook (Semptron 3400). Genaue Richtwerte kann ich Dir aber nicht geben, da ich immer nur mit 1 Minuten Schnipseln arbeite (mal schauen, wann ich mich an eine 16 GB Datei ranwage).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#19

Beitrag von ragtime » Di 10. Jul 2007, 12:59

@pixeljunkie: Macht es Sinn HD nach DivX zu konvertieren? OK, wenn du nen Mediaplayer benutzt, der nur das versteht... aber zum Archivieren eher nicht... h264 kommprimiert ja schliesslich effektiver!

Kannst ja selbst mal mit spielen... ffmpeg hat nen h264 codec... ;-)

Sag mir Bescheid wenn du ne entsprechende Kommandozeile raushast... was man da im inet so findet erinnert mich schwer an die Anfangszeiten von MP3/Lame... 3 Zeilen mit Optionen... :-(

Meinte lahme Ente (AMD Barton 2500) hatte zB. MPEG2->h264 sogar in etwa Echtzeit geschafft... hatte mich etwas ueberrascht... allerdings war das Ergebnis nicht so ueberzeugend.

Im Doom9/Gleitz-Forum gibt es uebrigens viel zum Thema zu lesen...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

pixeljunkie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:27
Receivertyp: TF6000PVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bearbeitung HDTV-Datei 7700 PVR

#20

Beitrag von pixeljunkie » Di 10. Jul 2007, 13:27

[quote=""ragtime""]@pixeljunkie: Macht es Sinn HD nach DivX zu konvertieren? [/quote]

weiss ich noch nicht. aber selbst wenn es Sinn machen sollte, bei den voraussichtlichen Rechenzeiten scheidet es wohl eh aus ...

[quote=""ragtime""]
OK, wenn du nen Mediaplayer benutzt, der nur das versteht... aber zum Archivieren eher nicht... h264 kommprimiert ja schliesslich effektiver!
[/quote]

vermutlich

[quote=""ragtime""]
Kannst ja selbst mal mit spielen... ffmpeg hat nen h264 codec... ;-)

Sag mir Bescheid wenn du ne entsprechende Kommandozeile raushast... was man da im inet so findet erinnert mich schwer an die Anfangszeiten von MP3/Lame... 3 Zeilen mit Optionen... :-(
[/quote]

gar nicht nötig. wenn ich dir jetzt sage, dass sowohl der VLC-Encoder als auch eine Reihe populärer Divx-tools (zB DrDivx) im Grunde auf ffmpeg basieren, was sagste dann ? - wußte ich bis vor kurzem auch nicht, bis ich mal bei DrDivx und VLC auf "About" klickte ... nach h.264 kannst du daher zB ganz leicht mittels VLC-player transcodieren.
Philips Cineos 42 9731 - TF6000 PVR - Technisat Skystar S2 HD - Sony Locationfree - Dvico TVIX 5100 HD Mediaplayer - Vorschlaghammer

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“