Welches TAP hilft am Besten nach Stromausfall?
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Welches TAP hilft am Besten nach Stromausfall?
Hallo-le
War letzte Woche im Urlaub. Natürlich war mein TOPF mit einigen Timern programmiert (die meisten hat 3pg über die Suchfunktion automatisch programmiert) und eigentlich lief auch alles recht gut.
Zumindest bis letzten Donnerstag. Denn da gabs um die Mittagszeit einen Stromausfall, der wohl mehrere Minuten andauerte.
Alles, was nach diesem Stromausfall programmiert war wurde nicht aufgenommen.
(Programmiert waren jew. für Donnerstag und Freitag nachmittag die beiden Teile von "Sturm-der-Liebe" per SWATCH sowie der tägliche Wecktimer um etwa 5 Uhr morgens Kanal 1 = ARD für den EPG-Suchlauf)
Soweit eigentlich alles klar.
Aber: Als wir am frühen Freitag abend nach Hause kamen zeigte die Uhr des TOPFes 04:30. Als ich den TOPF dann eingeschaltet habe hat er nach kurzer Zeit die aktuelle Tageszeit selbst wieder gefunden.
Meine Überlegungen: Zum Zeitpunkt des Stromausfalls sprang die Uhr wohl auf 00:00. Demnach müsste sich der TOPF dann für den EPG-Scan wenige Stunden später (also noch am gleichen Nachmittag) eingeschaltet haben (nicht erst - wie eigentlich gewünscht - am nächsten Morgen). Warum hat sich dann aber die Uhr nicht automatisch während dieses EPG-Scans neu aktualisiert? Dürfte doch beim gewählten (Start-)Kanal mit der ARD kein Problem sein, da wird doch sicher ein Zeitsignal "mitgeliefert".
Und dann verwundert mich noch, dass zum gewünschten Startzeitpunkt (also ca. 15.00 Uhr "TOPF-Zeit") zwar nicht die eigentlich gewünschte aber statt dessen zumindest die gerade laufende ARD-Sendung aufgezeichnet wurde. 3pg kann doch wohl nicht selbst erkennen, dass die gewünschte Sendung zu diesem Zeitpunkt gar nicht lief sondern was anderes (immerhin waren die vor dem Stromausfall gescannten EPG-Daten vorhanden und die SWATCHs wurden korrekt gesetzt).
Hab mal was gehört, dass bei Stromausfällen evtl. das Datum in die Zukunft versetzt wird und dadurch alle Timer verloren gehen. Bei mir war das wohl nicht der Fall, denn beim Aufruf meiner programmierten Timer wurden alle korrekt angezeigt.
Meine Frage:
Welches TAP schützt am Besten vor unliebsamen Überraschungen bei solchen Stromausfällen? Da gibts doch sicher was, das die Uhr wieder selbständig richtig stellt.
.
War letzte Woche im Urlaub. Natürlich war mein TOPF mit einigen Timern programmiert (die meisten hat 3pg über die Suchfunktion automatisch programmiert) und eigentlich lief auch alles recht gut.
Zumindest bis letzten Donnerstag. Denn da gabs um die Mittagszeit einen Stromausfall, der wohl mehrere Minuten andauerte.
Alles, was nach diesem Stromausfall programmiert war wurde nicht aufgenommen.
(Programmiert waren jew. für Donnerstag und Freitag nachmittag die beiden Teile von "Sturm-der-Liebe" per SWATCH sowie der tägliche Wecktimer um etwa 5 Uhr morgens Kanal 1 = ARD für den EPG-Suchlauf)
Soweit eigentlich alles klar.
Aber: Als wir am frühen Freitag abend nach Hause kamen zeigte die Uhr des TOPFes 04:30. Als ich den TOPF dann eingeschaltet habe hat er nach kurzer Zeit die aktuelle Tageszeit selbst wieder gefunden.
Meine Überlegungen: Zum Zeitpunkt des Stromausfalls sprang die Uhr wohl auf 00:00. Demnach müsste sich der TOPF dann für den EPG-Scan wenige Stunden später (also noch am gleichen Nachmittag) eingeschaltet haben (nicht erst - wie eigentlich gewünscht - am nächsten Morgen). Warum hat sich dann aber die Uhr nicht automatisch während dieses EPG-Scans neu aktualisiert? Dürfte doch beim gewählten (Start-)Kanal mit der ARD kein Problem sein, da wird doch sicher ein Zeitsignal "mitgeliefert".
Und dann verwundert mich noch, dass zum gewünschten Startzeitpunkt (also ca. 15.00 Uhr "TOPF-Zeit") zwar nicht die eigentlich gewünschte aber statt dessen zumindest die gerade laufende ARD-Sendung aufgezeichnet wurde. 3pg kann doch wohl nicht selbst erkennen, dass die gewünschte Sendung zu diesem Zeitpunkt gar nicht lief sondern was anderes (immerhin waren die vor dem Stromausfall gescannten EPG-Daten vorhanden und die SWATCHs wurden korrekt gesetzt).
Hab mal was gehört, dass bei Stromausfällen evtl. das Datum in die Zukunft versetzt wird und dadurch alle Timer verloren gehen. Bei mir war das wohl nicht der Fall, denn beim Aufruf meiner programmierten Timer wurden alle korrekt angezeigt.
Meine Frage:
Welches TAP schützt am Besten vor unliebsamen Überraschungen bei solchen Stromausfällen? Da gibts doch sicher was, das die Uhr wieder selbständig richtig stellt.
.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Welches TAP hilft am Besten nach Stromausfall?
Firmwarepatch in Verbindung mit dem Powerrestore TAP.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Happy
- TAP-Guru

- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""Bernhard75045""]
Meine Überlegungen: Zum Zeitpunkt des Stromausfalls sprang die Uhr wohl auf 00:00. Demnach müsste sich der TOPF dann für den EPG-Scan wenige Stunden später (also noch am gleichen Nachmittag) eingeschaltet haben (nicht erst - wie eigentlich gewünscht - am nächsten Morgen). Warum hat sich dann aber die Uhr nicht automatisch während dieses EPG-Scans neu aktualisiert?[/quote]
Hallo,
nach einem Stromausfall startet der Topf gar nicht mehr neu.
1. Erstens hat sich das Datum um ein paar Jahre zurückgestellt (Deine Timer liegen aber in 2007)
2. Führt der Topf sowieso keine Timer mehr aus, der bis zum nächsten einschalten auch vergessen hat, wann er sich eigentlich wieder einschalten soll.
Gruß,
Happy
Meine Überlegungen: Zum Zeitpunkt des Stromausfalls sprang die Uhr wohl auf 00:00. Demnach müsste sich der TOPF dann für den EPG-Scan wenige Stunden später (also noch am gleichen Nachmittag) eingeschaltet haben (nicht erst - wie eigentlich gewünscht - am nächsten Morgen). Warum hat sich dann aber die Uhr nicht automatisch während dieses EPG-Scans neu aktualisiert?[/quote]
Hallo,
1. Erstens hat sich das Datum um ein paar Jahre zurückgestellt (Deine Timer liegen aber in 2007)
2. Führt der Topf sowieso keine Timer mehr aus, der bis zum nächsten einschalten auch vergessen hat, wann er sich eigentlich wieder einschalten soll.
Gruß,
Happy
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
[quote=""Happy""]Hallo,
Gruß,
Happy[/quote]
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Habe ja schon mal gehört, dass der TOPF nach Stromausfall ein falsches Datum annimmt (dachte allerdings, dass ers nicht in die Vergangenheit sondern in die Zukunft setzen würde), aber alle gesetzten Timer waren ja noch vorhanden und starteten auch wieder korrekt, nachdem ich die Kiste einmal manuell eingeschaltet habe.
Edit:
Ach so, jetzt hab ich kapiert!
Weil die TOPF-Zeit in der Vergangenheit lag und der erste Timer (für den EPG-Suchlauf) für ihn praktisch weit, weit weg in der Zukunft lag hat er sich noch nicht eingeschaltet und konnte sich daher auch nicht mehr selbst "reparieren" bzw. die Realtime übernehmen.
(Sorry, aber manchmal dauert's bei mir halt ein bisschen länger...
)
Werde mal das von Töppi angesprochene TAP ausprobieren. Danke schon mal.
.
Gruß,
Happy[/quote]
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Habe ja schon mal gehört, dass der TOPF nach Stromausfall ein falsches Datum annimmt (dachte allerdings, dass ers nicht in die Vergangenheit sondern in die Zukunft setzen würde), aber alle gesetzten Timer waren ja noch vorhanden und starteten auch wieder korrekt, nachdem ich die Kiste einmal manuell eingeschaltet habe.
Edit:
Ach so, jetzt hab ich kapiert!
Weil die TOPF-Zeit in der Vergangenheit lag und der erste Timer (für den EPG-Suchlauf) für ihn praktisch weit, weit weg in der Zukunft lag hat er sich noch nicht eingeschaltet und konnte sich daher auch nicht mehr selbst "reparieren" bzw. die Realtime übernehmen.
(Sorry, aber manchmal dauert's bei mir halt ein bisschen länger...
.
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Do 6. Sep 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Erleuchtung kam erst nach dem "Absende"-Klick...
Grund: Die Erleuchtung kam erst nach dem "Absende"-Klick...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Bernhard75045""]
.[/quote]
Bedenke aber, das TAP bringt nichts ohne den Patch!

Der Patch bewirkt das der Topf nach dem Stromausfall wieder "richtig" hochfährt und sich das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit vom Sat holt!
Das TAP bewirkt das der Topf (sofern nötig) auf einen bestimmten Sender schaltet und der Topf nach einigen Minuten wieder ausgeht.
Ohne den Patch bringt das TAP nichts, jedoch nur der Patch ohne das TAP bewirkt auch schon eine Verbesserung, mit der Einschränkung das der Topf eben anbleibt bis ihn jemand von Hand ausschaltet!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Ohne TAP darf man aber die Zeitholung nicht eingeschränkt haben, denn das der Topf genau auf dem Kanal hochfärt, auf dem die Zeitholung erlaubt istm, ist auch recht unwahrscheinlich
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""emarzinkowski""]Ohne TAP darf man aber die Zeitholung nicht eingeschränkt haben, denn das der Topf genau auf dem Kanal hochfärt, auf dem die Zeitholung erlaubt istm, ist auch recht unwahrscheinlich
[/quote]
Stimmt, das vergesse ich manchmal hinzuschreiben, weil ich es bei mir nicht eingeschränkt habe.
ops:
Ich habe alles aus meiner Kanalliste gelöscht was ich nicht brauche. So sind noch etwa 100 Kanäle übrig. Davon etwa 50% Premiere Kanäle, weitere 25% ÖR und dann noch die gängigsten privaten. Die sind alle so vertrauenswürdig das mir das für die Zeitholung reicht!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- emarzinkowski

Also ich vertraue den Privaten nicht mal für die Zeitholung
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wenn man übrigens das BootMenu-TAP verwendet, kann man es so konfigurieren, dass man auf das PowerRestore-TAP verzichten kann. Dabei kann man auch gleich mehrere Transponder nach der Uhrzeit abklappern.Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- emarzinkowski

was aber doch wesentlich komplizierter ist
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""mvordeme""]Wenn man übrigens das BootMenu-TAP verwendet, kann man es so konfigurieren, dass man auf das PowerRestore-TAP verzichten kann. Dabei kann man auch gleich mehrere Transponder nach der Uhrzeit abklappern.[/quote]
Bist Du da sicher? Das, dachte ich, war doch noch nicht 100%ig klar, oder? Kann man dabei dann auch auf den Patch verzichten? Warum macht asrael das dann nicht so??LG
Steve
- mvordeme

Ich habe es mehrmals ausprobiert und es funktioniert. Laut Beschreibung macht PowerRestore ja nichts, was BootMenu nicht auch kann. Vielleicht ist asrael ja bisher nur nicht darauf gekommen. Wenn Du PowerRestore sowieso schon hast, schadet es ja auch nicht.
@Erna: Ich hätte schreiben sollen: Wenn man übrigens das BootMenu-TAP bereits verwendet,...Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""emarzinkowski""]was aber doch wesentlich komplizierter ist
[/quote]
Nö!
mvordeme hat mal einen, für mich absolut schlüssigen Ausschnitt seiner cmd gepostet....
LG
Steve
- emarzinkowski

ok, wenn du es fertig vorgesetzt vekommst
ich habs mir jedenfalls mal angeschaut. für mich ist es im zweiten Anlauf auch klar geworden, aber für Jemand, der selten oder zum erstenmal ein TAP installiert, ist es sicher kompliziert.Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
- steve
- Notorischer Anheizer,
Vielleicht kannst Du den Link mal hier reinsetzen. Ich suche und suche und finde ihn nicht mehr
LG
Steve
- mvordeme

[post=258834]Hier[/post] und [post=258935]hier[/post]. Und bevor ich jetzt Grubix' Stellvertreters Stellvertreter werde (hier weiß man ja nie): Ich musste nicht suchen.Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""mvordeme""]bevor ich jetzt Grubix' Stellvertreters Stellvertreter werde (hier weiß man ja nie)[/quote]
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""mvordeme""][post=258834]Hier[/post] und [post=258935]hier[/post]. Und bevor ich jetzt Grubix' Stellvertreters Stellvertreter werde (hier weiß man ja nie): Ich musste nicht suchen.[/quote]
Nix Stellvertreter!
Du aber bist doch die "Quelle des Wissens"......
LG
Steve
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
[quote=""mvordeme""]... Und bevor ich jetzt Grubix' Stellvertreters Stellvertreter werde (hier weiß man ja nie)...[/quote]

Bis denn dann, Grubix. :d rinking:
- asrael
- Bootsmann

- Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand) - Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL - Wohnort: Oldenburg
[quote=""mvordeme""]Vielleicht ist asrael ja bisher nur nicht darauf gekommen.[/quote]
So ist es. Den Patch brauchst Du aber noch!
Mit freundlichen Grüßen
asraelSRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test
TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.