Bitrate.tap
Bitrate.tap
Da ich mal den Bitraten-Geiz auf Astra erforschen wollte, habe ich mir
für die kleinen Bitraten ein kleines TAP geschrieben. Natürlich funktioniert
das nicht für Live-TV sondern nur für aufgezeichnete Sendungen.
Angezeigt werden die Bitraten aller Tonspuren und die durchschnittliche
Video-Bitrate. Außerdem wird noch die Video-Auflösung angezeigt.
Da ich die kleine Topf-CPU nicht übermäßig stressen wollte, ist die Video-
Bitrate nur ungefähr zu 99.5% genau.
Bitrate.zip V0.49
Neu in V0.48: Bugfix für Fernsteuerung durch 3PG
Neu in V0.49: Bugfix für Masterpiece OSD
für die kleinen Bitraten ein kleines TAP geschrieben. Natürlich funktioniert
das nicht für Live-TV sondern nur für aufgezeichnete Sendungen.
Angezeigt werden die Bitraten aller Tonspuren und die durchschnittliche
Video-Bitrate. Außerdem wird noch die Video-Auflösung angezeigt.
Da ich die kleine Topf-CPU nicht übermäßig stressen wollte, ist die Video-
Bitrate nur ungefähr zu 99.5% genau.
Bitrate.zip V0.49
Neu in V0.48: Bugfix für Fernsteuerung durch 3PG
Neu in V0.49: Bugfix für Masterpiece OSD
Zuletzt geändert von t3xi am Do 1. Feb 2007, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Sehr gute Idee
Ich bin sicher, dass einige hier schon auf diese Lösung gewartet haben.
Werde ich mal ausprobieren.
Strizzi - Übernehmen Sie !
Gruß
Rheuma_Kai
Werde ich mal ausprobieren.
Strizzi - Übernehmen Sie !
Gruß
Rheuma_Kai
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- JoachimPaul
- Topfversteher

- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Nach welchen Prinzip ermittelt denn das TAP die Bitrate? So ähnlich wie wie das FreeSpaceBar TAP? (dieses TAP schätzt die mittlere Datenrate während Aufnahmen daran, wie schnell die Platte voller wird)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Zur Berechnung der Bitrate zähle ich die TS-Pakete (1 TS-Paket = 188 Byte) von einem Audio-PID und dem Video-PID. Die Bitrate des Audio-PIDs kann man ganz einfach ermitteln. Danach verwende ich folgende Formel:
Video-Bitrate = (Video TS-Pakete * Audio-Bitrate) / Audio-TS-Pakete
Der Inhalt der zahlreichen Video-TS-Pakete wird aus Performance-Gründen nicht
analysiert. Nicht genutzte Bytes in den TS-Paketen (Stuffing-Bytes) werden natürlich
vorher abgezogen, sonst wäre die Genauigkeit bei manchen Sendern nur bei ca. 97%
Video-Bitrate = (Video TS-Pakete * Audio-Bitrate) / Audio-TS-Pakete
Der Inhalt der zahlreichen Video-TS-Pakete wird aus Performance-Gründen nicht
analysiert. Nicht genutzte Bytes in den TS-Paketen (Stuffing-Bytes) werden natürlich
vorher abgezogen, sonst wäre die Genauigkeit bei manchen Sendern nur bei ca. 97%
Das Tap ist schon super geil.
Habe gerade mal viele meiner Aufnahmen analysiert. Kann man eigentlich auch den Peak bei variabler Bitrate anzeigen lassen?
Das wär super, aber ich glaube das geht nicht, weil das Tap die Videopakete ja gar nicht weiter analysiert.
Habe mehrere Sachen auf Pro7 Austria aufgenommen. Hab nun gesehn, die senden ja mit fixen 4mbit.
Nun hat Pro7 deutsch ja variable Bitraten, die Gesamtbitrate ist kleiner. Ich denke mal, variabel ist eigentlich besser. Muss ja nichts heißen. Daher wäre der Peak interessant.
Habe gerade mal viele meiner Aufnahmen analysiert. Kann man eigentlich auch den Peak bei variabler Bitrate anzeigen lassen?
Das wär super, aber ich glaube das geht nicht, weil das Tap die Videopakete ja gar nicht weiter analysiert.
Habe mehrere Sachen auf Pro7 Austria aufgenommen. Hab nun gesehn, die senden ja mit fixen 4mbit.
Nun hat Pro7 deutsch ja variable Bitraten, die Gesamtbitrate ist kleiner. Ich denke mal, variabel ist eigentlich besser. Muss ja nichts heißen. Daher wäre der Peak interessant.
Kathrein Anlage: 13° 19,2° 28,2°
Quicktimer 1.0.2, Improbox, Overfly
Das wär auf jeden Fall ganz cool.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Ergebnis: SUPER!!!

Schon erschreckend zu sehen welche niedrige Bitraten einige Sender haben
Naja, überraschend ist das nicht. Das Ergebnis vom BitrateTAP deckt sich eigentlich sehr schön mit dem subjektiven Empfinden
:
Ergebnis: SUPER!!!
Schon erschreckend zu sehen welche niedrige Bitraten einige Sender haben
Naja, überraschend ist das nicht. Das Ergebnis vom BitrateTAP deckt sich eigentlich sehr schön mit dem subjektiven Empfinden
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 6. Feb 2006, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
In der aktuellen Version V0.43 habe ich jetzt ein experimentelles Feature integriert, mit dem man die Audio-PID im Record-Header patchen kann. Das ist besonders für Fans von Rundumkrachanlagen interessant, wenn die Wiedergabe nicht mit der Dolby Spur startet.
Die Funktion zur Auswahl der Tonspur habe ich auf RKEY_AudioTrk a.k.a. Tonauswahl-Taste gelegt.
Die Funktion zur Auswahl der Tonspur habe ich auf RKEY_AudioTrk a.k.a. Tonauswahl-Taste gelegt.
Ich habe das mal getestet. Das Patchen funktioniert. Die Tonspur wurde neu gespeichert. Wenn ich das nun auf DD einstelle per bitrate.tap und darauf dann die Videos teste, wo ich den Header verändert habe, kommt leider kein Ton bei meinem DD Verstärker ant3xi hat geschrieben:In der aktuellen Version V0.43 habe ich jetzt ein experimentelles Feature integriert, mit dem man die Audio-PID im Record-Header patchen kann.
Ich muss dann erst wieder per Topfield Audio Auswahl auf Stereo gehen und dann wieder auf DD, dann hab ich Ton.
Ich habe es bei mir bei mehreren Sendern und mit 2.0 / 5.1 erfolgreich getestet und habe auch sofort Ton. Testen kann ich es aber nur mit einem TF5000 und Firmware vom 13.09.2005 und einem Denon AVR-1905.
Falls jemand eine Aufnahme hat, die mit der Dolby-Spur startet, wäre es interessant welcher Wert bei der Audio-PID im Header steht.
Falls jemand eine Aufnahme hat, die mit der Dolby-Spur startet, wäre es interessant welcher Wert bei der Audio-PID im Header steht.
Zuletzt geändert von t3xi am Di 7. Feb 2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe auch nen TF 5000 PVR und einen Harman/Kardon AVR 3550.
Getestet habe ich mit der Firmware Juni05 und Sep05. Aber nur mit DD2.0 von ZDF und Pro7. Passiert leider nix. Müssen vielleicht noch mal andere versuchen.
Getestet habe ich mit der Firmware Juni05 und Sep05. Aber nur mit DD2.0 von ZDF und Pro7. Passiert leider nix. Müssen vielleicht noch mal andere versuchen.
- JoachimPaul
- Topfversteher

Hi,t3xi hat geschrieben:Ich habe es bei mir bei mehreren Sendern und mit 2.0 / 5.1 erfolgreich getestet und habe auch sofort Ton. Testen kann ich es aber nur mit einem TF5000 und Firmware vom 13.09.2005 und einem Denon AVR-1905.
ich konnte DD auch erfolgreich testen mit 5.1. Es wäre schön, wenn das in Filer integriert werden könnte, damit (einstellbar) aufgerufene Aufnahmen stets sofort mit der Wunsch-Audio-Spur starten??
Ein Problem mir Bitrate-Tap habe ich, wenn ich aus einem Ordner heraus starten will. Es steht oft No Video da. Woran kann das liegen?
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will 
Ja, das frage ich mich auch. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Bug, der bei mir noch nicht aufgetreten ist. Die Meldung 'No Video' sollte eigentlich nur bei Radio-Aufnahmen angezeigt werden. Von welchem Sender war denn die Aufnahme?
(edit)
'No Video' wird auch bei verschlüsselten Aufnahmen angezeigt.
(edit)
'No Video' wird auch bei verschlüsselten Aufnahmen angezeigt.
Zuletzt geändert von t3xi am Do 9. Feb 2006, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
- JoachimPaul
- Topfversteher

Das könnte es sein. Ich hatte eine Folge "Rom" nachträglich vollständig entschlüsselt und da war alles ok.t3xi hat geschrieben: 'No Video' wird auch bei verschlüsselten Aufnahmen angezeigt.
Ich werde das unter diesem Gesichtspunkt noch mal in Ruhe testen.
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will