An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfield

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 17:03

An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfield

#1

Beitrag von svendvd » So 21. Okt 2007, 15:33

Hy Leuts wenn ihr Deinterlacing Probleme mit eurem Pioneer habt ist das Problem zu beheben ganz einfach
1. wenn ihr noch nicht habt solltet ihr euch die 61'ser FW für den Topfeild herunterladen und aufspielen.
2. ganz wichtig:
HOME MENU -> Bild-> Profi-Einstellungen -> PureCinema = AUS
und unter
HOME MENU -> Bild-> Profi-Einstellungen -> Andere -> I-P-Modus = 2

Danach solltet ihr keine Kammeffekte mehr haben. :hello:

Zur erklärung:
Seit der 61 ist das bild des Topfeild sehr viel stabiler geworden bei der 31 wurde anscheinend ab und zu das halbbild vertauscht was zu Deinterlacing fehler führte weil der Fehrsehr das Deinterlacing immer wieder anpassen muste.
wenn jetzt auch noch PureCinema auf Auto b.z.w. Standart steht geht das umsalten sehr langsam.
zu sehen wenn ich z.b. N-24 Schaut die Laufschrift läuft mal flüssig und mal ruckelt sie.

Der PureCinema Modus ist nur für den DVD betrieb gedacht und hat beim Receiver nichts zu suchen. :p st:
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#2

Beitrag von Alter Sack » So 21. Okt 2007, 15:53

Ich habe Deine Lösung mal oben angepinnt ;)
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

seba
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 511
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:36

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#3

Beitrag von seba » So 21. Okt 2007, 16:10

..interessant: ich habe seit der .61 bei meinem Sharp LCD auch einen anderen "Videomodus" als bisher für besser gefunden...
...wenn der HDPVR das dann auch so gut macht...

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#4

Beitrag von JoachimPaul » So 21. Okt 2007, 17:51

Hi,
danke für den Tipp.
werde das jetzt bei meinem Pioneer testen.
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

AcidChris
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 18:22

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#5

Beitrag von AcidChris » So 21. Okt 2007, 21:30

Sämtliche Bildverschlimmbesserer sind bei mir eh deaktiviert...denk mal die bringen wenn überhaupt nur bei Analoger zuspielung was
Plasma Pioneer KRP600A - Reciever Topfield TF7700HSCI
Verstärker Onkyo TX-NR1007 - Boxen nuBox Set 511 5.2
Blu-Ray Panasonic DMP-BDT300 - Konsole Playstation 3

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 17:03

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#6

Beitrag von svendvd » Mo 22. Okt 2007, 13:09

naja PureCinema ist für Dvd's gedacht die von 24p -> 50i Interleced wurden und kann im DVD betrieb so mehr schärfe aus dem bild hollen.
die einzigen Bildverschlimmbesserer die ich drinne hab sind die Rauschreduzierer diese hab ich aber nur auf Tief auch schon seit meiner Analogen TV zeit ^^
Zuletzt geändert von svendvd am Mo 22. Okt 2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

memyselfandi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 11:20

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#7

Beitrag von memyselfandi » Mo 22. Okt 2007, 19:21

Hi,

da muß doch mal jemand einschreiten... in einem angepinnten Thread werden hier nämlich falsche Tipps gegeben, zumindest aus Sicht der Filmfreunde.

Es gibt hauptsächlich 2 unterschiedliche Arten von PAL TV-Signalen, beide werden mit 720x576 interlaced (also 720x288!) mit 50 Hz übertragen:

- Video: Tagesschau, N24, Sport, usw... Jedes Halbild stellt ein neues Bild dar, das heißt, daß hier im Endeffekt lediglich 720x288 bei 50 Hz übertragen werden.
- Film: Spielfilme auf Pro7, RTL, ÖR, usw... 2 Halbbilder können zu einem "Vollbild" mit 720x576 bei 25 Hz kombiniert werden.

Viele Fernseher haben eine Filmerkennung eingebaut (häufig die etwas besseren), die kann zwischen diesen beiden Arten unterscheiden und damit bei Filmen ein wesentlich besseres Ergebnis liefern.

Wenn man also die Filmerkennung abschaltet, gibt's zwar vielleicht keine Kammartefakte mehr bei N24, aber bei einem Film geht definitiv Auflösung verloren (weil der Fernseher dann nicht mehr die beiden Halbbilder kombinieren kann). Also bitte sehr vorsichtig mit solchen pauschalen "Tipps" sein. Die Film-/Video- Erkennung ist ein sehr komplexes Thema, und zur Beruhigung von allen Besitzern eines teuren Fernsehers: Selbst hochwertigste externe Videoscaler haben mit der Unterscheidung zwischen den beiden Modi so ihre Problemchen.

Also, bitte schnell "abpinnen", denn das ist kein sehr guter Tip für Spielfilmfans.

Andreas
Viele Grüße,
Andreas

TF-7700 HSCI :altermotzsack: , Oppo DV-980H, DVDO VP50 Pro, Sony KDL-46X2000, Yamaha RX-V4600, (Technisat Digit MF4-S, Humax PR-HD1000, Nokia DBox2, Dreambox 7025)

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#8

Beitrag von Strizzi » Mo 22. Okt 2007, 19:39

[quote=""memyselfandi""]Also, bitte schnell "abpinnen", denn das ist kein sehr guter Tip für Spielfilmfans.[/quote]
Hi,

ich finde dieses Thema aber auch gerade durch solche Antworten interessant,
deshalb sollte es noch ein wenig oben festgehalten werden...

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 17:03

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#9

Beitrag von svendvd » Di 23. Okt 2007, 21:07

[quote=""memyselfandi""]Wenn man also die Filmerkennung abschaltet, gibt's zwar vielleicht keine Kammartefakte mehr bei N24, aber bei einem Film geht definitiv Auflösung verloren (weil der Fernseher dann nicht mehr die beiden Halbbilder kombinieren kann).
[/quote]

Wie gesagt ist der PureCinema für den DVD Player eine gute Sache und funktioniert hier auch bei aufnahmen wo jedes Halbbild Bild anders ist. (Test DVD)
Biem Reciver scheint das Aber nicht zu Funktionieren grade bei Dokus aber komischer weisse selbst bei Kino Filmen tritt hier ein Problem auf.

Der Pionner Arbeitet mit Adaptiv Motion Kompensation mit Zwischenbild Berechung im 100Hz Modus und liefert ein sehr gutes Ergebnis so das der Unterschied zu PureCinema am Topfield angeschlossen eher schlechter ist da hier bei ganz schnelle Bewegungen die Wahrscheinlichkeit für Kammeffekte bei SD über 40% mit der 6'FW1 und über 80% mit der 31'FW ist.
und bei HD sogar 100%
der Qualitäts verlust ist bei langsamen Bild material 0 und bei bewegungen sehe ich auch keinen unterschied ob wohl ich da sehr pingelig bin der Pioneer zeichnet hier also nicht übermäßig weich oder Interpoliert übermäsig

Also nochmal Kurtz wenn ihr einen DVD-Player am Ausgang habt den könnt ihr PureCinema anschalten und werdet damit keine Probleme haben.
Bei Topfield Receiver scheint der Pioneer (und um den geht es ja hier auch) so seine Probleme zu haben den richtigen Modus zu finden.
Da es sich mit der 61 deutlich gebessert hat und ich mit meinem DVD Player keine Probleme habe denke ich mal das der Topfield die Bilder vertauscht.

Halbbild1a Halbbild2a Halbbild1b Halbbild2b
obwohl ja Halbbild1a Halbbild1b Halbbild2a Halbbild2b richtig währe

Kann mir das nicht anders erklären vielleicht hat memyselfandi ja noch ne andere ID
Zuletzt geändert von svendvd am Di 23. Okt 2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

Sysmaster
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 10. Apr 2007, 15:52

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#10

Beitrag von Sysmaster » Do 13. Dez 2007, 17:43

Hallo !!
Habe seit der 61. Version "Klötzchenen" auf meinen Pioneer PDP435PE festgestellt. :?
(Bei bestimmte Bildszenen)
Nun mal wieder die Super 31. aufgespielt und werden die Sache mal testen.(Gestern Abend)
Mein erster Eindruck, das Bild mit der 31. Version um Lägen besser (SD und HD)
Ich werde es mal 2-3 Tage mit der 31. versuchen.

Gruss

miz2007
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Do 6. Dez 2007, 19:29

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#11

Beitrag von miz2007 » Di 8. Jan 2008, 20:57

Ich hab einen Pioneer 507XD, und die Kamm Problem sind weg

danke für den Tip

Michi

Sysmaster
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 10. Apr 2007, 15:52

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#12

Beitrag von Sysmaster » Mo 21. Jan 2008, 11:19

Ja, Hallo !!!

Habe nun mal alle Versionen getestet und festgestellt, dass die 31. für meinen Pioneer
die "beste" Version ist. Deinterlacing Probleme gehen gegen NULL. Bei der 64.
Version sehr stark z.B. bei Bildern die komplett wechseln (Diashow) entstehen in der Bildmitte "Klötzen". Diese Probleme habe ich mit der 31.Version (trotz der "alten" Probleme, die diese Version hat) nicht.
Es ist für mich ein eindeutiges Topf-Problem, welches gelöst werden muß.

Gruß

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 17:03

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#13

Beitrag von svendvd » Mo 21. Jan 2008, 17:28

ja finde ich auch leigt am Topf haben schon mehrere berichtet
Deinterlacing macht aber keine "Klötzchen" das ist ein anders Problem
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

Sysmaster
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 10. Apr 2007, 15:52

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#14

Beitrag von Sysmaster » Mo 21. Jan 2008, 19:53

[quote=""svendvd""]ja finde ich auch leigt am Topf haben schon mehrere berichtet
Deinterlacing macht aber keine "Klötzchen" das ist ein anders Problem[/quote]

Hallo !!

Dann beschreibt mir doch bitte mal den Fehler (Klötzchen...) welche Ursache kann der Fehler haben.

Danke

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 17:03

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#15

Beitrag von svendvd » Mo 21. Jan 2008, 21:16

naja "Klötzchen" sind halt "Klötzchen"("Blockartefakt") normalerweise kommt das wenn ein Bild zu stark komprimiert wird oder bei der Übertragung Fehler auftreten und diese nicht richtig korrigiert werden.
liegt auf jeden Fall nicht am Pioneer... keine Arnung was Topfield da gemacht hat.
Kann mir vorstellen das sie das bild nicht richtig auf Übertragungsfehlern prüfen.

im 576i und im 1080i modus solte der Topf das bild nicht Deinterlacing.
Schlussfolgerung währe das es nicht am Deinterlacing Vorgang liegt.
und selbst wenn würde man es nicht als Deinterlacingfehler bezeichnen weil es ein Folgefehler wehre

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing
Zuletzt geändert von svendvd am Mo 21. Jan 2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

Benutzeravatar
cpipek
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:45
Receivertyp: TF5000 PVR MP
SRP 2100 TMS
Receiverfirmware: v5.14.74 vom 29.10.2007
v1.16.00 vom 08.04.2014
Wohnort: Braunau/Inn, Austria

AW: An alle mit Pioneer Deinterlacing Problem (Kammeffekte) in verbindung mit Topfiel

#16

Beitrag von cpipek » Sa 29. Mär 2008, 09:30

Wie es scheint ist das nicht nur ein Problem beim 7700er sondern auch beim 5000er MP.

Ich habe mal kurz den Pioneer umgestellt und weg war der Effekt mit dem Deinterlacing. Da ich keine Sender mit Werbelaufschrift oder ähnlichen Einblendungen sehe, ist es mir gar nicht so aufgefallen. Wie es scheint ist dieser Effekt bei N24 sehr stark, bei CNN jedoch gar nicht zu beobachten.

Jedenfalls Danke für den Tipp.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Albert Einstein)


Equipment:
Pioneer KRP-500A, Topfield TF5000 PVR Masterpiece (v5.14.74), Samsung 200Gb (HD400LD, HA200JC), AlphaCrypt TC(v3.12), Elcon SNL 907T (9/4), Smart-Titanium (0,2dB), Fuba 85cm (Astra/Hotbird)


TAP's:
StopExit v1.01, Matrix Screensaver v1.7, WSS Killer v2.11a, PicShow v0.5ß, ImageViewer v1.16, HDD info v2.1

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“