Multimedia Laufwerke

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Multimedia Laufwerke

Beitrag von Klaus » So 4. Nov 2007, 15:02

In der letzten Zeit findet man immer mehr sogenannte "Multimedia Laufwerke" (auch "Media Player" genannt). Das sind externe Festplatten, welche über eine Abspielsoftware und eine Schnittstelle zum TV verfügen. Man kann damit Aufnahmen am TV gucken ohne daß man den PC einschalten muß. Meistens unterstützen sie alle möglichen Formate.

Hier mal einige Beispiele:

- Iomega ScreenPlay: http://www.iomega-europe.com/item?sku=136133907 (USB-Verbindung zum PC; SCART-Verbindung zum TV)

- TEAC HD-35Movie: http://dspd.teac.de/index.php?id=1832 (USB-Verbindung zum PC; S-Video-Verbindung zum TV)

- TrekStor MovieStation: http://www.trekstor.de/de/products/deta ... php?pid=17 (USB-Verbindung zum PC; Composite-Video-Verbindung zum TV)

- In diesem shop unter "MediaPayer" gibt es noch viele mehr, darunter einige die sogar WLAN können oder andere die sogar ein DVD-Laufwerk mit an Bord haben.

Da ich mir demnächst eine externe 500 GB Platte kaufen wollte bin ich deshalb am überlegen ob ich mir statt einer "normalen" Platte so ein Multimedia Laufwerk hole. Damit würde ich nämlich zwei Fliegen auf einmal erschlagen: Zum einen wird bei mir sowieso bald eine große Platte zweck Datensicherung von zwei PCs fällig und zum anderen könnte ich dann endlich AVI Files direkt am TV abspielen ohne PC (mein DVD-Player kann leider keine AVIs). Als drittes Anwendungszenario wäre außerdem das Ablegen von demuxten Topfield -Aufnahmen denkbar, womit das Brennen auf DVD entfallen würde :)

Ich wollte deshalb fragen ob einer von Euch so eine Festplatte hat und wie die Erfahrungen damit sind.
Zuletzt geändert von Klaus am So 4. Nov 2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: Multimedia Laufwerke

Beitrag von Wolfman » So 4. Nov 2007, 17:55

Mit so einem Ding liebäugele ich auch schon länger...
Ich kann zu den von Dir aufgeführten nur erwähnen, dass die TrekStor, wie ich nach einiger Googelei feststellte, kein Dolby5.1 kann (DTS aber wohl schon), was für mich schon mal ein k.o Kriterium ist.
Ich selber neige derzeit zu einer IAMM oder Rapsody
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » So 4. Nov 2007, 23:01

[quote=""Wolfman""]Ich kann zu den von Dir aufgeführten nur erwähnen, dass die TrekStor, wie ich nach einiger Googelei feststellte, kein Dolby5.1 kann (DTS aber wohl schon), was für mich schon mal ein k.o Kriterium ist. [/quote]
Das würde mich nicht stören...

Mein Favorit ist derzeit übrigens der Iomega (weil er RGB über Scart kann - die anderen haben kein Scart-Ausgang).

[quote=""Wolfman""]Ich selber neige derzeit zu einer IAMM oder Rapsody[/quote]
Die kenne ich gar nicht ==> Hast Du mal einen link?
Zuletzt geändert von Klaus am So 4. Nov 2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » So 4. Nov 2007, 23:49

rapsody
IAMM z.B. hier
wegen Scart fiel mir aktuell der hier auf (zu dem Preis überlege ich,ihn mir evtl.zuzulegen)

Irgendwo hier im Forum muss es auch schon einen Thread zu dem Thema geben...
Zuletzt geändert von Wolfman am So 4. Nov 2007, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mo 5. Nov 2007, 00:29

Ein Kollege hat eine TrekStor (keine Ahnung welches Modell) und hat sich nachher drüber geärgert, dass das Ding nicht als Netzwerklaufwerk funktioniert. Es hat zwar einen Ethernetanschluss, kann aber darüber nur selbst auf andere Rechner zugreifen, nicht umgekehrt.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

T5000
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von T5000 » Mo 5. Nov 2007, 00:42

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 5. Nov 2007, 11:57

[quote=""Wolfman""]rapsody
IAMM z.B. hier[/quote]
[quote=""T5000""]http://www.tvix-shop.de/store/product_i ... 00-SH.html
[/quote]
Die drei sprengen leider mein Budget. Mehr als 200€ incl. 500GB Platte will ich nicht ausgeben.

[quote=""Wolfman""]wegen Scart fiel mir aktuell der hier auf (zu dem Preis überlege ich,ihn mir evtl.zuzulegen)[/quote]
Der hört sich interessant an :)

Frage: Habt Ihr zufällig einen gesehen der .RM (RealVideo) abspielen kann? Das scheint keiner der bisher genannten Geräte zu können :?
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 5. Nov 2007, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

Beitrag von Ralfii » Mo 5. Nov 2007, 14:21

Wenn du einen ordentlichen Fernseher hast, würde ich schon wert drauf legen, das nicht nur eine "gelbe cinchbuchse" als videoausgang hat.

RGB ist sicher von vorteil.

ob dolby digital oder nicht ist wurst, zumindest wenn das gerät einen optische / Koax SPDIF ausgang hat.

Es wird wohl kaum einer seine Boxen direkt an so ein ding anschliessen...
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mo 5. Nov 2007, 14:35

Was haltet ihr in dem Zusammenhang von einem DVD-Player mit USB-Anschluss? Da dürfte die Bild- und Tonqualität stimmen und vielleicht spielt er die Topf-Aufnahme sogar vom USB-Stick. Man muss natürlich aufpassen, dass sich USB-Gerät und Player miteinander verstehen, aber dazu gibt's ja auch einiges in einschlägigen Foren zu lesen.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Sparbrötchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sparbrötchen » Mo 5. Nov 2007, 14:43

[quote=""Klaus""]In der letzten Zeit findet man immer mehr sogenannte "Multimedia Laufwerke" (auch "Media Player" genannt). Das sind externe Festplatten, welche über eine Abspielsoftware und eine Schnittstelle zum TV verfügen. Man kann damit Aufnahmen am TV gucken ohne daß man den PC einschalten muß. Meistens unterstützen sie alle möglichen Formate.

Hier mal einige Beispiele:
[/quote]

Hier auch noch einer >>RaidSonic ICY Box<<
Dateiformate "AVI, ASF, VOB, DAT, MPG"
Videoausgang Interlace RGB, S-Video, A/V (Composite), VGA
Bei K&M nur das Gehäuse für Sata 67Euronen.

Hat aber auch noch keiner getestet? Oder

Gruß
Topf 5000 MP Reelbox Avantgarde 1TB Panasonic Plasma TH-37-PX80EA Loewe Xelos Röhre
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender

schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05

Beitrag von schasskistn » Mo 5. Nov 2007, 15:30

noch einer:
http://www.mylemon.at/artikel,nr,13343, ... _keine.htm

den werde ich mir warscheinlich zulegen - spielt auch vom netzwerk ab, dann erspare ich mir eine zweite xbox fürs schlafzimmer ;)

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 5. Nov 2007, 15:35

[quote=""alex""]Was haltet ihr in dem Zusammenhang von einem DVD-Player mit USB-Anschluss? [/quote]
Das wäre sicher DIE Alternative zum Multimedia Laufwerk. Es gibt übrigens sogar welche mit WLAN statt USB :)

Der Nachteil wäre allerdings daß ich dann zwei Geräte bräuchte: Eine "normale" Festplatte plus so einen DVD-Player *** grübel, grübel ***

[quote=""Sparbrötchen""]Hat aber auch noch keiner getestet? [/quote]
Tja, das scheint irgendwie das Problem bei jedem Multimedia Laufwerk zu sein: Viele (wie z.B. Wolfman, schasskistn oder ich) liebäugeln mit solchen Geräten aber Erfahrungsberichte sind Mangelware :?
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 5. Nov 2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mo 5. Nov 2007, 16:06

[quote=""Klaus""]Das wäre sicher DIE Alternative zum Multimedia Laufwerk. Es gibt übrigens sogar welche mit WLAN statt USB :)

Der Nachteil wäre allerdings daß ich dann zwei Geräte bräuchte: Eine "normale" Festplatte plus so einen DVD-Player *** grübel, grübel ***[/quote]

Ist eben alles eine Frage des Geldes und Anwendungsbereichs. Mir wäre wichtig, dass der Ton auch digital ausgegeben werden kann, und auch beim Bild würde ich keine Abstriche machen wollen.

Im Moment fehlt mir jedoch noch der USB-Ausgang am Topf. Wird also noch eine Weile dauern, bis ich dafür wieder Geld in die Hand nehme ...
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mo 5. Nov 2007, 21:03

[quote=""Ralfii""]

ob dolby digital oder nicht ist wurst, zumindest wenn das gerät einen optische / Koax SPDIF ausgang hat.

Es wird wohl kaum einer seine Boxen direkt an so ein ding anschliessen...[/quote]

Das ist scheinbar genau das Problem beim TrekStor - über SPDIF am AV-Receiver gibt das Ding DD nur in 2.0 wieder, auch wenns 5.1 ist (liegt wohl an nicht gezahlten Lizenzgebühren)

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mo 5. Nov 2007, 21:05

ideal wäre natürlich ein Gerät, das Aufnahmen vom Topf ohne Umrechnen wiedergeben könnte (sprich vom Topf auf die Platte des Players und gut) :D

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 5. Nov 2007, 22:10

[quote=""Wolfman""]ideal wäre natürlich ein Gerät, das Aufnahmen vom Topf ohne Umrechnen wiedergeben könnte (sprich vom Topf auf die Platte des Players und gut) :D [/quote]
Man könnte statt Altair doch Projectx mit dem TF-Addon benutzen. Dann werden die REC-Datein gleich demuxt beim kopieren... Dann hätte man mit nur einen Schritt abspielbare Datein auf dem Multimedia Laufwerk :)

Noch mal zurück zur Frage: [quote=""Klaus""]
Frage: Habt Ihr zufällig einen gesehen der .RM (RealVideo) abspielen kann? [/quote]
Habe mir jetzt mal alle verlinkten Geräte genauer angeschaut und konnte keinen finden der das kann :(

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Di 6. Nov 2007, 00:45

[quote=""Klaus""]Man könnte statt Altair doch Projectx mit dem TF-Addon benutzen. Dann werden die REC-Datein gleich demuxt beim kopieren... Dann hätte man mit nur einen Schritt abspielbare Datein auf dem Multimedia Laufwerk :)
[/quote]

stimmt - aber ich hab immer noch nicht kapiert, ob man dazu auch die HD ausbauen muss oder ob das auch über USB geht.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 6. Nov 2007, 12:49

[quote=""Wolfman""]
wegen Scart fiel mir aktuell der hier auf (zu dem Preis überlege ich,ihn mir evtl.zuzulegen)

Irgendwo hier im Forum muss es auch schon einen Thread zu dem Thema geben...[/quote]

Das Teil hab ich daheim rumliegen.
Funktioniert soweit ganz gut, wenn man auf DD verzichten kann. Auch die Bildquali ist, getestet an einer Röhre, ganz ok.

Problem trat nur bei der Konvertierung von rec zu mpeg auf. Daher auch der von mir damals eröffnete Thread.

Ein weiteres Problem könnte noch der eingebaute Lüfter sein. Mich hats nicht gestört, aber es soll auch empfindlicherere Ohren geben..... :huh:
LG
Steve

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 6. Nov 2007, 16:08

[quote=""Wolfman""]stimmt - aber ich hab immer noch nicht kapiert, ob man dazu auch die HD ausbauen muss oder ob das auch über USB geht.[/quote]
Es gibt zwei ProjectX Addons - der eine für den Fall daß die Topf-Platte im PC eingebaut ist und der andere im Fall daß die Platte im Topf verweilt und ProjectX über USB darauf zugreift. Im Anwendungszenario mit dem Multimedia Laufwerk bräuchte man das 2. Addon.

[quote=""steve0564""]Das Teil hab ich daheim rumliegen.
Funktioniert soweit ganz gut, wenn man auf DD verzichten kann. Auch die Bildquali ist, getestet an einer Röhre, ganz ok.

Problem trat nur bei der Konvertierung von rec zu mpeg auf. Daher auch der von mir damals eröffnete Thread.
[/quote]
Und hast Du das Problem inzwischen gelöst? (habe das verlinkte Topic nicht komplett durchgelesen)

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 6. Nov 2007, 18:25

[quote=""Klaus""]
Und hast Du das Problem inzwischen gelöst? (habe das verlinkte Topic nicht komplett durchgelesen)[/quote]

Ja, habe ich!

Mit dem empfohlenen DVB-Cut klappt das problemlos. Bei mir liegt ständig eine 1:1 Kopie der Topfplatte auf einem externen USB-Laufwerk gleicher Plattengröße. Das ist dann für das Programm das Quelllaufwerk. Als Ziel gebe ich dann die Medienserverplatte an. Gleichzeitig schneide ich mit dem Programm noch schnell die Werbung raus.......
Klappt gut, vor allem, wenn man Zeit mitbringt... :rolleyes:
LG
Steve

Antworten

Zurück zu „Technikforum“