Hallo, ich beschäftige mich seit Tagen mit der automatischen Formatumschaltung über HDMI und habe immer noch keine Lösung, bzw bin ich mir nicht sicher, ob es eine Lösung gibt. Ich habe den 7700HCCI also die Kabelversion und einen Panasonic Plasma 106cm.
Das Problem ist, dass ich keinerlei Möglichkeiten habe, über HDMI eine automatische korrekte 4:3 Darstellung zu bekommen. Völlig egal, wie ich den TF einstelle (z.b 576i oder 576p), er zieht die 4:3 Sendungen immer in die Breite. Nur wenn ich den TF auf 4:3 zentriert (Pillarbox) stelle, gibt er mir ein 4:3 Bild. Dieses 4:3 ist bekanntlich aber kein echtes 4:3 Bild, von daher für mich keine Alternative. Über Scart läuft alles problemlos mit der Formatumschaltung. Von daher nutze ich momentan Standardmässig meinen TF über Scart und schalte nur bei HDTV Sendungen auf HDMI und 1080i.
Liegt es wirklich an dem Panasonic Plasma ? Gibt es hier jemanden der über HDMI keinerlei Probleme hat mit der Automatik 4:3 und 16:9 ? Oder ähnliche Erfahrungen macht wie ich ?
16:9 Formatumschaltung
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Wo ist Dein Problem?
Stell den Receiver auf 16:9 zentriert, dann werden 4:3 Sendungen bei 576 per HDMI-Flag als 4:3 markiert und der Fernseher skaliert das Bild und bei 720 und 1080 skaliert der Receiver das Bild.
In 720 und 1080 gibt es keine 4:3 Signalisierung per HDMI, daher muss hier der Receiver skalieren.
Gruß,
Gerti
Wo ist Dein Problem?
Stell den Receiver auf 16:9 zentriert, dann werden 4:3 Sendungen bei 576 per HDMI-Flag als 4:3 markiert und der Fernseher skaliert das Bild und bei 720 und 1080 skaliert der Receiver das Bild.
In 720 und 1080 gibt es keine 4:3 Signalisierung per HDMI, daher muss hier der Receiver skalieren.
Gruß,
Gerti
AW: 16:9 Formatumschaltung
[quote=""Gerti""]Hi!
Wo ist Dein Problem?
Gruß,
Gerti[/quote]
Hm, also bei mir gibt es im Menue des TF zum einen "Darstellung ", dieses habe ich auf 16:9 gestellt. Der nächste Punkt wäre "4:3 Bildformat", dort habe ich das ganze nun auf zentriert gestellt. Wenn ich jetzt das ganze auf Automatisch 2/576P einstelle, bekomme ich zwar rechts und links bei einer 4:3 Sendung Balken, aber mir scheint es kein echtes 4:3 Bild zu sein. Das 4:3 Bild wird dann als Breitbild in mit den schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Das kann doch kein korrektes 4:3 Bild sein, oder?
Wo ist Dein Problem?
Gruß,
Gerti[/quote]
Hm, also bei mir gibt es im Menue des TF zum einen "Darstellung ", dieses habe ich auf 16:9 gestellt. Der nächste Punkt wäre "4:3 Bildformat", dort habe ich das ganze nun auf zentriert gestellt. Wenn ich jetzt das ganze auf Automatisch 2/576P einstelle, bekomme ich zwar rechts und links bei einer 4:3 Sendung Balken, aber mir scheint es kein echtes 4:3 Bild zu sein. Das 4:3 Bild wird dann als Breitbild in mit den schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Das kann doch kein korrektes 4:3 Bild sein, oder?
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Diese Balken (bei 576) erzeugt Dein Fernseher. Wenn das Format nicht stimmt, solltest Du Dich an den Hersteller des Fernseher wenden.
Gruß,
Gerti
Diese Balken (bei 576) erzeugt Dein Fernseher. Wenn das Format nicht stimmt, solltest Du Dich an den Hersteller des Fernseher wenden.
Gruß,
Gerti
AW: 16:9 Formatumschaltung
Oder stell den Receiver auf 16:9 zentriert und 720p oder 1080i ein. Dann hast du ein korrektes 4:3-Bild.