Hallo Leute,
vorab, bei mir funktioniert soweit mal alles wie es soll. Altair Vista holt sich die *.rec Dateien via USB vom Topfield 5000 und sie liegen dann auf dem PC vor.
Ich habe dann mit ProjectX die Dateien in *.m2p umgewandelt. Die spielt mir der MediaPlayer auch ab, aber ich habe folgendes Problem.
Da es sich um einen HTCP (Wohnzimmer Rechner) handelt habe ich extra Vista Home Premium gekauft und nutze seither auch exzessiv den MediaCenter.
Hierbei kann man durch die überwachten Ordner gehen und sich beispielsweise *.mpg / *.mpeg Videos per Miniaturansicht anschauen und dann entsprechend anklicken zum abspielen. Nicht aber *.m2p Dateien.
Der Grund warum ich das gerne hätte ist folgendeR:
Die Dateien vom Topf sind allesamt Videoclips von MTV und Viva, die jeweils auf den Clip beschränkt eine einzelne Datei darstellen (180 Clips^^).
Diese würde ich gerne möglichst komfortabel (Batch-Processing) in *.mpg / *.mpeg umwandeln, um diese dann auf meiner Festplatte abzulegen, mir in Windows MediaCenter anzeigen zu lassen (geht nicht mit *.m2p von ProjectX) und dann von dort aus abspielen zu können.
Könnt ihr mir sagen, welches Tool oder Programm dazu in der Lage ist? Möglichst mit Batch Conversion so dass der *.rec Dateiname beibehalten wird und lediglich das Dateiformat geändert wird, die Datei also danach genauso heisst, jedoch die neue Dateiendung aufweist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Voider
*.rec to MCE-fähiger *.mpeg-Datei
AW: *.rec to MCE-fähiger *.mpeg-Datei
Ich würde die einzelnen Music Clips gerne im MPEG Format haben, damit ich sie auch auf anderen Geräten eventuell abspielen kann. Die Clips möchte ich auch gerne auf DVD als Dateien archivieren, weil es einiges an Zeit gekostet hat, diese zu sammeln.
Auch wenn mal ein freund einen Clip mag wäre mpeg Format einfacher weil das Windows in jeder Version abspielen kann, ohne zusätzliche Player oder so.
Voider
Auch wenn mal ein freund einen Clip mag wäre mpeg Format einfacher weil das Windows in jeder Version abspielen kann, ohne zusätzliche Player oder so.
Voider
- eislecker
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP-2100
Die REC vom Topf ist nur der Transportstream in der das Video- und AudioMPEG2 File integriert ist zusammen mit anderen Sachen wie UT und Videotext.
Also MPEG2 hast du schon und brauchst nichts umzuwandeln, nur demuxen und muxen.
Hast du schon probiert, ob einfaches umbenennen von M2P in MPG hilft.
Ansonsten demuxe mit PjX und muxe die MPV mit der MPA Datei zu MPG.
Z.B mit Mpeg2Schnitt kannst du sehr konfortabel schneiden und über Nachbearbeitung gleicht zur MPG muxen.
Also MPEG2 hast du schon und brauchst nichts umzuwandeln, nur demuxen und muxen.
Hast du schon probiert, ob einfaches umbenennen von M2P in MPG hilft.
Ansonsten demuxe mit PjX und muxe die MPV mit der MPA Datei zu MPG.
Z.B mit Mpeg2Schnitt kannst du sehr konfortabel schneiden und über Nachbearbeitung gleicht zur MPG muxen.
eislecker
------------------
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E
------------------
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
hm also ein Tool, das die rec Dateien direkt in mpeg wandelt gibt es nicht?
Voider
Voider
- ragtime
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Also,... demuxen/muxen ist nicht noetig (ausser man will Streamreparaturen durchfuehren), da die Konversion von MPEG-TS (REC) nach MPEG-PS (M2P) nur ein umpacken erfordert! Dabei wird Audio/Video nicht getrennt... aber der Tipp mit dem Umbenennen war richtig. M2P IST naemlich nix anderes als MPG!
Uebrigens kann der VLC (unverstaendlicherweise) die 7700er Files nicht mehr abspielen, da der REC-Header auf den er guckt fehlt... zumindest war das bei dem einen Testschnippsel den ich hatte der Fall. Fuer SD geht aber mplayer und MediaPlayerClassic kann sogar HD!
Ach ja, da der REC-Header nun Geschichte ist sollte auch ffmpeg in der Lage sein die REC Files in jedes erdenkliche Format zu wandeln (neben MPG, was aber ja PjX schon kann)... natuerlich im Batchbetrieb, dank CLI...
Uebrigens kann der VLC (unverstaendlicherweise) die 7700er Files nicht mehr abspielen, da der REC-Header auf den er guckt fehlt... zumindest war das bei dem einen Testschnippsel den ich hatte der Fall. Fuer SD geht aber mplayer und MediaPlayerClassic kann sogar HD!
Ach ja, da der REC-Header nun Geschichte ist sollte auch ffmpeg in der Lage sein die REC Files in jedes erdenkliche Format zu wandeln (neben MPG, was aber ja PjX schon kann)... natuerlich im Batchbetrieb, dank CLI...
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
- eislecker
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP-2100
Probier es mal mit dem Tools DVBcut.
Das sollte genau das sein was du brauchst.
EDIT: @ragtime: Nach deinem DVBcut link hatte ich gesucht.
Das sollte genau das sein was du brauchst.
EDIT: @ragtime: Nach deinem DVBcut link hatte ich gesucht.
Zuletzt geändert von eislecker am Mo 19. Nov 2007, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
eislecker
------------------
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
------------------
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
ok, vielen Dank euch allen! ich probier mal DVBCut. Umbenennen alleine hilft nix, MCE kennt die Dateien scheinbar nicht und listet sie daher nicht auf.
Wovon hängt es eigentlich ab, ob man in MCE eine Miniaturansicht bei mpegs bekommt? Da steht nämlich "MCE kann kein Vorschaubild für diese Datei anzeigen"...
Voider
Wovon hängt es eigentlich ab, ob man in MCE eine Miniaturansicht bei mpegs bekommt? Da steht nämlich "MCE kann kein Vorschaubild für diese Datei anzeigen"...
Voider
- ragtime
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Ups,... der Tipp mit DVBcut haette ja eigentlich von mir kommen muessen.
ops:
Danke eislecker...
Auf meiner Seite unten gibts uebrigens auch ne Erklaerung des Batchmodus!
Mit MCE kenne ich mich nicht aus... ev. braucht er nur etwas Zeit um die Vorschaubilder zu erzeugen? PjXs M2Ps sind definitiv MPEG2 ProgramStreams... die standardmaessig eigentlich die Endung MPG haben sollten.
Uebrigens ist ffmpeg genauso bloed wie VLC .... kann die 7700er SD-Files nicht oeffen! Grade probiert...
Aber DVBcut kann....
dvbcut -batch TF7700file.rec
und das wars!!!
Danke eislecker...
Auf meiner Seite unten gibts uebrigens auch ne Erklaerung des Batchmodus!
Mit MCE kenne ich mich nicht aus... ev. braucht er nur etwas Zeit um die Vorschaubilder zu erzeugen? PjXs M2Ps sind definitiv MPEG2 ProgramStreams... die standardmaessig eigentlich die Endung MPG haben sollten.
Uebrigens ist ffmpeg genauso bloed wie VLC .... kann die 7700er SD-Files nicht oeffen! Grade probiert...
Aber DVBcut kann....
dvbcut -batch TF7700file.rec
und das wars!!!
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...