Null Peil, wo anfangen?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
afx
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP 2401-CI+
Null Peil, wo anfangen?

Beitrag von afx » Mi 21. Nov 2007, 16:42

Moin,

ich hab die Wechsel der TV-Medienlandschaft die letzten Jahre praktisch verschlafen (bin lieber online als vor der Glotze), bin deshalb etwas planlos was die Basics angeht und hoffe hier kann mir jemand (gerne mit Verweisen auf entsprechende Websites) helfen.

Was will ich?
Einen bequemen digitalen Videorecorder, Timeshift, gelegentlich auch mal ne DVD zum archivieren brennen (oder ne exerne HD dafür anschließen). DVDs abspielen. Aufzeichnen während ich andere Programme anschaue.

Was hab ich?
Analogen Satelitenempfang (4 Anschlüsse am LNB), nen analogen 4:3 Lowe Fernseher mit 2 SCART Anschlüssen und eingebautem analogem Sat Tuner. CAT5 Verkabelung zum PC.
Keinen Bock 'ne neue Glotze zu kaufen, die hat erst Halbzeit ;-)

Was brauche ich dazu und wo is der Krams gut erklärt?

Und
  • Brauche ich nen anderen LNB?
    • geht dann der Lowe noch oder muß ich immer über den Digitalrecever arbeiten?
  • Kann ich am USB Anschluss DVD Player oder externe Platten betreiben?
  • Welche Sender bekommt man mit dem Digitalkrams rein ohne für irgendwelchen Verschlüsselungskrams zu zahlen?
thx
afx

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: Null Peil, wo anfangen?

Beitrag von Erlefranz » Mi 21. Nov 2007, 17:16

[quote=""afx""]Moin,

ich hab die Wechsel der TV-Medienlandschaft die letzten Jahre praktisch verschlafen (bin lieber online als vor der Glotze), bin deshalb etwas planlos was die Basics angeht und hoffe hier kann mir jemand (gerne mit Verweisen auf entsprechende Websites) helfen.

Was will ich?
Einen bequemen digitalen Videorecorder, Timeshift, gelegentlich auch mal ne DVD zum archivieren brennen (oder ne exerne HD dafür anschließen). DVDs abspielen. Aufzeichnen während ich andere Programme anschaue.

Was hab ich?
Analogen Satelitenempfang (4 Anschlüsse am LNB), nen analogen 4:3 Lowe Fernseher mit 2 SCART Anschlüssen und eingebautem analogem Sat Tuner. CAT5 Verkabelung zum PC.

Was brauche ich dazu und wo is der Krams gut erklärt?[/quote]

hierund hierund hier
Und
Ich glaube nein.
Der Löwe geht dann über den Digital- Receiver.

Und mit ner eigenen Leitung wie bisher.
[*]Kann ich am USB Anschluss DVD Player oder externe Platten betreibe
An der neuen 77er Reihe gibts die Möglichkeit für externe Platten, guckst Du hier im 77er Forumsbereich. Bei allen anderen geht das nicht.

[*]Welche Sender bekommt man mit dem Digitalkrams rein ohne für irgendwelchen Verschlüsselungskrams zu zahlen?[/list]
Guckst Du hier rein, ist alles Erklärt. :wink:

thx
afx[/quote]
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 22. Nov 2007, 08:18

[quote=""afx""]
Was will ich?

Was hab ich?

Was brauche ich dazu und wo is der Krams gut erklärt?

Und
  • Kann ich am USB Anschluss DVD Player oder externe Platten betreiben?
  • Welche Sender bekommt man mit dem Digitalkrams rein ohne für irgendwelchen Verschlüsselungskrams zu zahlen?
[/quote]

zu Deinen Fragen:
Es muss geprüft werden, wie alt Deine Satschüssel wirklich ist. Handelt es sich wirklich um ein analoges LNB oder bereits um ein Universal- (digital) LNB?

Analoger Satempfang wird in ein paar Jahren abgeschaltet. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat der Sattuner im TV ausgedient. Bis dahin kannst Du ihn auch mit Universal-LNB bequem weiter nutzen.

Welchen USB-Anschluss meinst Du? Den eines Topfes? Wenn ja, dann nein! :D Lediglich beim PVR aus der 7er Serie soll eine externe FP anschließbar sein. DVD-Player am USB hab ich noch nie gehört.

Was die Sender angeht, hat das Erlefranz schon beantwortet. Neben TV gehen auch noch ne Menge Radiosender..... :hello:
LG
Steve

afx
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP 2401-CI+

Beitrag von afx » Mi 28. Nov 2007, 12:37

Danke!
Ich geh' denn mal lesen.

cheers
afx

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mi 28. Nov 2007, 19:10

[quote=""steve0564""]

Welchen USB-Anschluss meinst Du? Den eines Topfes? Wenn ja, dann nein! :D Lediglich beim PVR aus der 7er Serie soll eine externe FP anschließbar sein. [/quote]
Beim7700 HCSI bald auch, gelle :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“