5000PVR über YUV Problem

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Voider
Vielfrager
Vielfrager

5000PVR über YUV Problem

Beitrag von Voider » Do 22. Nov 2007, 11:22

Hallo Leute...

Gestern habe ich meinen 5000PVR über ein YUV Kabel direkt in den YUV Eingang meines Philips 50" Plasma angeschlossen... Das Bild war ungeahnt scharf, kontrastreich und wesentlich besser als alles was ich bisher aus meinem Topf rausholen konnte.

Soweit so gut, nun das Problem:

Wenn ich das Menu aufrufe oder im unteren Bereich die Info Box eingeblendet wird, dann sieht man auf der Höhe der Info Box solche grellrosafarbenen waagrechten Streifen, die auch über die InfoBox hinaus bis zum Ende des Displays auf beiden Seiten reichen.

Wie gesagt, beim TV-Bild an sich sieht man keinerlei Verwaschungen oder Fehler, nur im Menu und wenn die InfoBox eingeblendet wird.

Hat da jemand ne Idee was ich versuchen könnte?

Danke.

Voider

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: 5000PVR über YUV Problem

Beitrag von Emma » Do 22. Nov 2007, 12:19

Hallo Voider,

das hatte mein erster 5500er auch. Was Du beschreibst, ist wohl ein bekanntes Hardwareproblem bei alten 5x00er Töpfen. Du findest dazu mehr, wenn Du in der Suche nach "YUV" und vielleicht noch "Problem" suchst (einfach versuchen).
In irgend einem Thread wurde beschrieben, wie man die Hauptplatine des Topfs modifizieren muss, um dieses Problem zu lösen. Dafür sollte man aber ein geübter Löter sein oder einen solchen kennen. Ich selbst hab' mir schlicht einen neuen 5500 gekauft, bei dem das Problem nicht mehr auftritt.

Vielleicht kannst Du aber auch einfach die RGB-Einstellungen Deines Plasmas so modifizieren, dass das Bild vergleichbar gut ist. Theoretisch sollte das möglich sein. Ob Phillips den SCART-RGB-Eingang aber auch praktisch so gut ausgelegt hat wie den YPbPr-Eingang, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Emma

Edit: Der Thread zur Hardwaremodifikation war wohl im alten Board :patsch:
...und das scheint's nicht mehr zu geben :motz:

Hier der Link zu einer Zusammenfassung mit Bild in diesem Board:
viewtopic.php?p=16133#p16133
Zuletzt geändert von Emma am Do 22. Nov 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

Beitrag von Ralfii » Do 22. Nov 2007, 14:06

Wenn das Bild besser als RGB aussieht, muss ich es wohl auch mal probieren.

Hast du einen Vergleich zw. RGB und YUV ?

Was für nen fernseher hast du denn ?
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

Voider
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Voider » Do 22. Nov 2007, 14:18

Von Philips den AmbiLight 50" 9631 irgendwas... is echt klasse das Teil, aber die Farbschlieren nerven total... was soll ich denn jetzt machen? Kann man den Topf wo einschicken? Extra nen neuen kaufen mag ich nicht... wollte warten bis die 7700PVR ausgereifter sind...

Voider

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Do 22. Nov 2007, 14:23

was soll ich denn jetzt machen? Kann man den Topf wo einschicken?
Irgendwer hier im Forum (Suchfunktion) hat beim Topfield-Support angerufen und eine Adresse zum Einschicken erhalten. Kostete natürlich etwas. Ansonsten eben selbst löten oder löten lassen.

Gruß Emma

Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

Beitrag von Ralfii » Do 22. Nov 2007, 14:34

Ist es denn bei RGB so viel schlechter ?

Hattest du auch einen RGB tauglichen Eingang und den Topf auf RGB eingestellt ?
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 22. Nov 2007, 14:56

[quote=""Voider""]Von Philips den AmbiLight 50" 9631 irgendwas... is echt klasse das Teil, aber die Farbschlieren nerven total... was soll ich denn jetzt machen? Kann man den Topf wo einschicken?...
Voider[/quote]
Das YUV-Problem äussert sich durch einen Grünstich(EDIT: eventuell auch Lila) und zwar im oberen Bildbereich.(soweit ich mich erinnere)
Teste doch mal an einem anderen TV. (Eventuell den Topf zum Bekannten mitnehmen und eine Aufzeichnung abspielen)

Und im Normalfall ist das Bild zwischen RGB oder YUV kaum zu unterscheiden. Oder der Philips hat einen schlechten AV-Eingang.

Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Do 22. Nov 2007, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Voider
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Voider » Do 22. Nov 2007, 15:18

ich blicke doch ehrlich gesagt gar nich durch :-(

YUV is einfach, das erkennt man alles ganz einfach, aber RGB blicke ich nicht... weil das SCART Buchse sein kann oder auch nicht...

Wenn RGB:

Dann am Topf RGB-Scart anschliessen und dann wollte ich in meinen Onkyo 505 Receiver... aber ob der RGB hat oder nicht kann ich nicht finden... YUV hat er, und cinch (gelb weiss rot) auch, S-VHS auch, aber RGB...

Ich bin zum testen aber mit YUV direkt an den Plasma gegangen, nicht über den receiver, weil ich brauche erst noch YUV -> YUV Kabel vom Receiver zum TV... wollte ich jetzt dann kaufen gehen...

YUV würde ich vorziehen, weil ich dann die PS2 auch über YUV in den receiver geben kann und dann über ein MonitorOut YUV sowohl das Signal vom Topf als auch von der PS2 (über Input Select des Receivers) an den Plasma bekommen kann. Der kann nämlich nicht ein RGB Signal über YUV ausgeben und umgekehrt auch nicht... steht in der Anleitung... immer nur das was rein kommt über den gleichen Anschluss raus...

Voider

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Do 22. Nov 2007, 17:14

Dixie hat geschrieben:Das YUV-Problem äussert sich durch einen Grünstich und zwar im oberen Bildbereich.(soweit ich mich erinnere)
Ich hatte dieselben Farbverfäslchungen wie Voider:
Voider hat geschrieben:Wenn ich das Menu aufrufe oder im unteren Bereich die Info Box eingeblendet wird, dann sieht man auf der Höhe der Info Box solche grellrosafarbenen waagrechten Streifen, die auch über die InfoBox hinaus bis zum Ende des Displays auf beiden Seiten reichen.
Man sieht das auch bei blauvioletten Einblendungen (Tagesschau). Ich bin daher ziemlich sicher, dass es sich um den YUV-Bug handelt. Der 5000er von Voider scheint schon älter zu sein.

@Voider:
voider hat geschrieben: aber RGB blicke ich nicht... weil das SCART Buchse sein kann oder auch nicht...
RGB gibt es für Computer (VGA-Anschluss) und für Fernseher. Dort wird es in der Regel über SCART ausgegeben.
Dafür ist folgendes zu tun:
- Beim Fernseher diejeinige SCART-Buchse aussuchen, die RGB-fähig ist (welche das ist steht im Handbuch und/oder auf der Beschriftung der Buchse, meist ist nur ein SCART-Eingang RGB fähig).
- Ein voll beschaltetes SCART-Kabel für den Anschluss verwenden.
- Im Topf die Videoausgabe auf "RGB" stellen.
- Fertig.
voider hat geschrieben:Dann am Topf RGB-Scart anschliessen und dann wollte ich in meinen Onkyo 505 Receiver
Der hat sicher keinen RGB-fähigen Anschluss. Soweit ich weiß, haben nur T+A-Receiver überhaupt Scart-Anschlüsse mit RGB-Unterstützung. Um den Topf in guter Qualität über Deinen Receiver laufen zu lassen, ist YPbPr ("YUV") unumgänglich. Eine etwas schlechtere Alternative wäre bei kurzen Kabeln S-Video. Dann mit einem entsprechenden Kabel den Topf mit dem Receiver verbinden, und im Topf die Ausgabe auf "S-Video" umstellen.

Du solltest aber erst einmal versuchen, die direkte SCART-RGB Verbindung mit dem Fernseher richtig zu konfigurieren. Wenn das klappt, ist der Unterschied zu "YUV" wahrscheinlich gar nicht mehr so groß. Und wenn Phillips alles richtig gemacht hat, gibt es keinen (vgl. auch Dixie).

Gruß Emma
Zuletzt geändert von Emma am Do 22. Nov 2007, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 22. Nov 2007, 17:26

[quote=""Emma""]Ich hatte dieselben Farbverfäslchungen wie Voider:

Man sieht das auch bei blauvioletten Einblendungen (Tagesschau). Ich bin daher ziemlich sicher, dass es sich um den YUV-Bug handelt. Der 5000er von Voider scheint schon älter zu sein.[/quote]

Ich habe Zweifel, dass es sich bei Voider um den YUV-Bug handelt. Er sollte aber mal schreiben, wie alt der Topf ist, um das besser beurteilen zu können.

Der Fehler zeigt sich auch beim normnalen TV-Bild und zwar durch eine lila Verfärbung im oberen Bilddrittel. Verwaschungen nur im Menü sind untypisch dafür.

nuredo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2410M
TF7700 HDPVR
TF5500 PVR

Beitrag von nuredo » Do 22. Nov 2007, 19:01

@ Volder,

nimm "S-Video" , und schleife dieses Signal durch den Onkyo. In der Theorie ist YUV zwar besser, aber ich habe über S-Video ein besseres Bild als über YUV. Ich hab wirklich lange getestet mit meinem 61 Zoll Rückpro.
Auch die Signalumschaltung 4.3, 16:9 usw. bereitet S-Video keine Probleme.

mfg
nuredo

klink
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von klink » Do 22. Nov 2007, 21:16

[quote=""nuredo""]nimm "S-Video" , und schleife dieses Signal durch den Onkyo. In der Theorie ist YUV zwar besser, aber ich habe über S-Video ein besseres Bild als über YUV. [/quote]
Genau meine Erfahrung und meine Konfiguration zum Sanyo Z5 über Onkyo 674 hin, mit S-VHS-Wandlung nach YUV durch den Onkyo.
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo

Voider
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Voider » Do 22. Nov 2007, 21:18

Wie, also S-VHS -> YUV Kabel von Topf in Onkyo und von dort YUV -> YUV in Plasma?

Voider

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Do 22. Nov 2007, 21:39

[quote=""Voider""]Wie, also S-VHS -> YUV Kabel von Topf in Onkyo und von dort YUV -> YUV in Plasma?[/quote]
S-VHS ist ein Aufnahmeformat, das hier keine Rolle spielt.
Ein S-Video->YUV Kabel gibt es nicht.
Die ggf. verlusbehaftete Normwandlung von Y/C (S-Video) nach YPbPr muss der Receiver übernehmen, wenn er so etwas beherrscht. Dann kann man mit einem S-Video Kabel vom Topf zum Receiver gehen, dort auf YPbPr wandeln lassen und das Ergebnis per "YUV"-Kabel vom Receiver zum Fenseher schicken. Dass das besser ist als "YUV" ist aber nur dann möglich, wenn der YPbPr-Ausgang des Receivers oder der entsprechende Eingang am Fernseher wirklich lausig ist. Bestenfalls ist es sonst gleich gut.
In dieser Konfiguration wirst Du aber wahrscheinlich auf den Komfort der automatischen Formatumschaltung verzichten müssen.

Wenn Du beste Qualität willst, solltest Du RGB oder YPbPr versuchen.
Wenn Du zugleich den maximalen Komfort (Formatumschaltung) haben möchtest, bleiben SCART-RGB und mit kleinen Abstrichen S-Video direkt zum Fernsher.
Wenn Du wissen möchtest, ob Dein Topf den YUV-Bug hat, solltest Du die Frage von hgdo beantworten.

Gruß Emma
Zuletzt geändert von Emma am Do 22. Nov 2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "hgdo" heißt das

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 22. Nov 2007, 21:54

Ich glaube, dein Onkyo kann keine Signale wandeln, d.h. so wie sie reingehen müssen sie auch weitergeleitet werden (siehe Onkyo-Anleitung Seite De-21)...! Für die Verbindung des AV-Receivers mit dem Fernseher muss das gleiche Anschluss-System verwendet werden. Bleibt also nur Scart->Componente zu Componente (1 grüne, 1 blaue, 1 rote Buchse), Scart->S-Video zu S-Video (1 schwarze Buchse) oder Scart->Video zu Video (1 gelbe Buchse), wobei die Bildqualität vom ersten zum letztgenannten abnimmt! Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob du auch als Eingang die "COMPONENT VIDEO CBL/SAT IN"-Anschlüsse verwendet hast (Anleitung Seite De-28)! Es kann natürlich sein, dass das Problem darin besteht, dass der Topf ja nur "Halbbilder" über Scart-YUV ausgibt und nicht Vollbilder, wie es bei drei einzelnen Kabeln wäre! Vermutlich hat dein TV oder Receiver damit Probleme! Dann bleibt nur eine andere Anschlussart! Wobei mein Philips Signale vom Topf über YUV ohne Probleme annimmt (direkte Verbindung)...! Vielleicht auch mal andere Kabel versuchen...!

p.s. Dein Philips hat doch einen Scarteingang mit RGB, oder? Dann nimm doch diesen, oder ist die Bildqualität dort so schlecht? Topf-Scart TV-out (im A/V-Topfmenü auf RGB stellen)->Philips-Scart-Ein und den Digitalton vom Topf über optisches Kabel zum Onkyo!
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 22. Nov 2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Do 22. Nov 2007, 22:22

@berlin69er
Das sind doch mal gute Hinweise zum Anschluss an den Onkyo! :hello:

Nur das verstehe ich nicht ganz:
berlin69er hat geschrieben:dass der Topf ja nur "Halbbilder" über Scart-YUV ausgibt und nicht Vollbilder, wie es bei drei einzelnen Kabeln wäre!"
Auch bei "YUV" mit drei einzelnen Kabeln werden Halbbilder übertragen, wenn das Ausgabegerät nur Halbbilder ausgibt. Und der Topf kann, wie jeder echte SD-Receiver, nur Halbbilder ausgeben, weil er nur Halbbilder empfängt. Vollbilder müssten daraus erst per Deinterlacing erzeugt werden. Das kann z.B. ein besserer Receiver, sonst machts der Flachbild-Fernseher. Mit der Anzahl der Kabel hat das aber nichts zu tun, das sind bei "YUV" wenigstens drei - auch wenn deren Enden im SCART-Stecker verschwinden.

Gruß Emma

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 22. Nov 2007, 22:37

@Emma: Du hast natürlich Recht, aber ich wollte es nur einfach und verständlich erklären...! Da ja üblicherweise bei 3 einzelnen Anschlüssen fast immer Vollbilder übertragen werden (DVD-Player etc.), während bei YUV über Scart fast immer nur Halbbilder...! Klar hat nichts mit den Anschlüssen zu tun, aber wer verbaut schon einen separaten YUV-Anschluss (meist noch zusätzlich zu Scart) & gibt dann über diesen nur Halbbilder aus...! Aber ich glaube in diesem Fall sollte er besser Scart zu Scart verbinden!
Gruß

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Do 22. Nov 2007, 22:45

[quote=""berlin69er""]...aber ich wollte es nur einfach und verständlich erklären...![/quote]
Hast Du auch, Kompliment!
[quote=""berlin69er""]Aber ich glaube in diesem Fall sollte er besser Scart zu Scart verbinden![/quote]
Finde ich auch. Aber die Wünsche des Menschen sind unergründlich...

Gruß Emma

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Fr 23. Nov 2007, 16:30

[quote=""Emma""]Hast Du auch, Kompliment![/quote]

Danke, Danke...! :D
Gruß

Antworten