Erstes Resumé nach Kauf 5500

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
frankello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 300
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 12:08
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007

Erstes Resumé nach Kauf 5500

#1

Beitrag von frankello » Sa 18. Feb 2006, 13:17

Hi,

nachdem ich den 5500er nun ein paar Tage ausführlich "durchprobiert" habe, wage ich mir ein erstes Resumé zu ziehen. Vorne weg das Positive: Durch das Engagement einiger wird das Gerät durch die Taps, die ausnahmslos alle gut bis sehr funktionieren, erheblich aufgewertet. Die Bedienung ist ok und auch sonst bin ich zufrieden. Aber in erster Linie habe ich mir ihn gekauft, weil ich ausnahmslos zu 100 % fehlerfreie Aufnahmen haben wollte und das auch hier und anderswo immer so publiziert wurde. Nun stelle ich aber fest, dass es speziell bei verschlüsselten Aufnahmen bei mir zumindest leichte Ton- und Bildaussetzer gibt. Ein ähnliches Problem hat auch der 9300er Arion, bloß bei dem ists viel massiver. Ich habe den Topf am Tuner 1 mit einen reinen Astra-Leitung versorgt und am 2ten wahlweise ein 4/1 oder 10/1er DiSEqC angeschlossen. Austauschen etc. hat nichts gebracht. Wo könnte das Problem liegen, da ja die überwiegende Mehrheit das nicht zu haben scheint. An der 250er Samsung kanns nicht liegen. Aufgefallen ist mir, dass er, obwohl er oben und komplett frei steht, sehr heiß wird. Einige haben ja Lüfter eingebaut, aber im Sinne des Erfinders kann das nicht sein, oder? Könnte es an der dahinter geschalteten Hardware (DiSEqC, LNB etc.) oder dem Modul liegen? Ich habe ne große Auswahl an Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung, aber bis jetzt hat das ganze Austauschen der Anschlüsse noch nie was gebracht. Gestern ist mir bei einer vorher entschlüsselten Aufnahme beim Ansehen der Sendung der Topf einfach in den StandBy-Modus gegangen und nichts ging mehr. Ich musste ihn netzseitig trennen und haargenau an derselben Stelle hatte ich dann bei der erneuten Wiedergabe einen Bild- und Tonaussetzer von vielleicht 2-3 Sekunden.

Hat jemand eine Idee? Als Firmware habe ich die Juni-Version, als Taps Quickimer, ImproBox, PowerRestore, Filer und Bitrate.


MfG frankello!

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Gerti » Sa 18. Feb 2006, 13:55

Hi!

Schaust Du während der Aufnahme der verschlüsselten Sender mit dem Topfield?
Dabei könnte es zu solchen Aussetzern kommen...

Eine andere Idee wäre vielleicht ein defektes Alphacrypt?!

Gruß,
Gerti

ProjektC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 23:55

#3

Beitrag von ProjektC » Sa 18. Feb 2006, 16:23

Nachdem hier nur das Problem bei Premiere besteht, wäre es nett gewesen welches Modul du überhaupt besitzt.

Ist es überhaubt ein Alphacrypt, wenn ja welches, und welche Firmware hat das Modul.

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 593
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48

#4

Beitrag von Rheuma_Kai » Sa 18. Feb 2006, 21:38

Auch die Tatsache, dass Dein Topf sehr heiß wird, ist etwas eigenartig. Ist Deine Platte eine Samsung HA-250-JC ?

Sollte eigentlich keine übermäßig hohe Hitze erzeugen.

Gruß
Rheuma_Kai
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

frankello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 300
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 12:08
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007

#5

Beitrag von frankello » Sa 18. Feb 2006, 23:45

Hallo Jungs,

leider kann ich erst jetzt darauf antworten, sorry.
Gerti hat geschrieben:Schaust Du während der Aufnahme der verschlüsselten Sender mit dem Topfield?
Dabei könnte es zu solchen Aussetzern kommen...

Eine andere Idee wäre vielleicht ein defektes Alphacrypt?!
Bei diesen Aufnahmen habe ich nicht nebenbei geschaut, aber auch wenn ja, sollte das ein Problem darstellen? Was passiert da erst, wenn man zwei Aufnahmen parallel macht?
Ich habe auch noch ein 4.7er-Modul und zwei andere probiert, der Effekt war eigentlich immer derselbe.
Rheuma_Kai hat geschrieben:Auch die Tatsache, dass Dein Topf sehr heiß wird, ist etwas eigenartig. Ist Deine Platte eine Samsung HA-250-JC ?

Sollte eigentlich keine übermäßig hohe Hitze erzeugen.
Ja, ich habe die besagte Samsung HA-250-JC. Ich habe mal hier und im alten Board die Suche bemüht und allerhand über einen relativ heißen Topf gelesen. Also so ungewöhnlich sollte dies nicht sein. Aber was wirklich heiß ist könnte auch Auslegungssache sein. Im Vergleich mit anderen Receivern ist er der mit Abstand der Heißeste.


MfG frankello!

ProjektC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 23:55

#6

Beitrag von ProjektC » So 19. Feb 2006, 00:39

Eine Antwort auf meine CI Frage wäre noch hilfreich.
Mit 4,7 meinst du wohl Irdeto, was schon sehr alt ist.
Hier benutzen fast alle ein Alphacrypt oder Alphacrypt Light und diese funktionieren bestens mit Premiere.

Und sicher kannst du zwei Aufnahmen Paralell betreiben, besonders im FreeTV Bereich.
Premiere ist wieder eine andere Geschichte, weil eben das Programm verschlüsselt wird.

Alphacrypt und "eine" Aufnahme von Premiere mit einem Topfield stellt auf jedenfall keine Probleme dar.

frankello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 300
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 12:08
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007

#7

Beitrag von frankello » So 19. Feb 2006, 00:51

Ich meine ein Irdeto 4.7 SE - normalerweise war das Teil bis jetzt immer sehr zuverlässig. Ein Alphacrypt lohnt sich nicht mehr, da mein Abo demnächst ausläuft und ich es nicht verlängern werde. Über andere Module zu diskutieren ist hier sicherlich unerwünscht, aber vielleicht hat jemand eine originale ORF-Karte plus dazugehörendes Modul und das würde mich schon interessieren.

Generell gings mir aber auch um Bild- und Ton-Aufnahmefehler und wie weit verbreitet die sind, auch bei Free-TV.


MfG frankello!

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

#8

Beitrag von Dixie » So 19. Feb 2006, 06:43

frankello hat geschrieben: Ja, ich habe die besagte Samsung HA-250-JC. Ich habe mal hier und im alten Board die Suche bemüht und allerhand über einen relativ heißen Topf gelesen. Also so ungewöhnlich sollte dies nicht sein. Aber was wirklich heiß ist könnte auch Auslegungssache sein. Im Vergleich mit anderen Receivern ist er der mit Abstand der Heißeste.
MfG frankello!
Nimm dein Irdeto-Modul heraus und Du wirst feststellen, daß der Topf deutlich weniger Hitze produziert.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#9

Beitrag von emarzinkowski » So 19. Feb 2006, 07:41

frankello hat geschrieben: Generell gings mir aber auch um Bild- und Ton-Aufnahmefehler und wie weit verbreitet die sind, auch bei Free-TV.
Fehler dieser Art habe ich bei Free TV noch nicht gehabt. Höchstens mal, wenn der Sender Probleme hatte. Das lässt sich ja einfach hier im Board klären, wenn man nicht der Einzige mit Problemen ist.
Aufnahmen von verschlüsselten Sendern habe ich äusserst selten.

Wegen der Temperatur habe ich bei mir auch einen Lüfter eingebaut, aber nur wegen dem CI Modul. Die Platte allein wird eigentlich nicht so heiss. So um die 38°C.
Mit Lüfter ist die auch nicht viel kühler, aber das Modul schon erheblich. Ein heisses Modul kann auch zu Aussetzern führen. habe ich hier auch schon öfters gelesen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 593
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48

#10

Beitrag von Rheuma_Kai » So 19. Feb 2006, 09:46

emarzinkowski hat geschrieben:Die Platte allein wird eigentlich nicht so heiss. So um die 38°C.
Mit Lüfter ist die auch nicht viel kühler, aber das Modul schon erheblich.
Danke Enrico, dass hatte ich gemeint. Meine Eltern haben auch eine HA250-JC ohne Cams und die wird eigentlich kaum warm.

Gruß
Rheuma_Kai
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

Benutzeravatar
Topfieldos
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 03:07

#11

Beitrag von Topfieldos » Sa 18. Mär 2006, 14:04

Ich hab auch ein Irdeto Cam Modul 4,7 in meinem TF4000er.Solche Hitzeprobleme sind für mich fremd.
Glücklicher Besitzer eines TF4000 PVR :D ...und demnächst eines TF5000ers

DAS War mal..... stolzer Besitzer eines TF5000 PVR :D na endlich.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“