Topfield 7700 und Samsung LE40F86

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
scorpio
Vielfrager
Vielfrager

Topfield 7700 und Samsung LE40F86

Beitrag von scorpio » Fr 21. Mär 2008, 18:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Topf auf 1080i einstelle und meinen Samsung auf "Nur Scan" habe ich Darstellungsprobleme mit bestimmten Sendern. Dazu gehören: ARD (links und rechts ein schmaller schwarzer Streifen), ZDF wackelt wie verrückt. Hatte bereits die 72.er drauf - da war der Fehler nicht da. Jedoch hatte ich da eine schlechtere Bildqualität (Schatten, Pixelfehler), die bei der 64.er nicht da sind. Dafür funktionierte "Nur Scan" soweit. Bei den Sendern VOX und RTL2 hatte ich jedoch in der oberen linken Ecke eine gestrichelte Linie, die etwa 1/4 der Fernsehbreite gewesen ist.

Habt ihr Ideen wie man die beiden "aufeinander" abstimmen kann, damit diese Fehler behoben werden. Danke im voraus und schöne Ostertage

Scorpio

caramba_76
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.05

AW: Topfield 7700 und Samsung LE40F86

Beitrag von caramba_76 » Sa 22. Mär 2008, 06:34

[quote=""scorpio""]Wenn ich den Topf auf 1080i einstelle und meinen Samsung auf "Nur Scan" habe ich Darstellungsprobleme mit bestimmten Sendern. Dazu gehören: ARD (links und rechts ein schmaller schwarzer Streifen), ZDF wackelt wie verrückt. Hatte bereits die 72.er drauf - da war der Fehler nicht da. Jedoch hatte ich da eine schlechtere Bildqualität (Schatten, Pixelfehler), die bei der 64.er nicht da sind. Dafür funktionierte "Nur Scan" soweit. Bei den Sendern VOX und RTL2 hatte ich jedoch in der oberen linken Ecke eine gestrichelte Linie, die etwa 1/4 der Fernsehbreite gewesen ist.

Habt ihr Ideen wie man die beiden "aufeinander" abstimmen kann, damit diese Fehler behoben werden. Danke im voraus und schöne Ostertage
Scorpio[/quote]

Hallo!

Die Einstellung "Nur Scan" bewirkt bei meinem M8 ja, das der interne Scaler abgeschaltet wird und das Display eben genau 1920x1080 Pixel erwartet und auch anzeigt. Wenn dann, siehe die angehängten Bilder, das eben nicht "formatfüllend" am Display ankommt, kommt es zu den beschriebenen schwarzen Pixeln am Bildrand. Sprich der Overscan wird komplett vermieden...

Bei den ÖR gibt es aber auch Ausstrahlungen die formatfüllend sind, hier ist es wohl eine Frage welche (Aufzeichnungs-)Technik bei den Sendern verwendet wird. Beim ARD-MoMa gibt es z.B. diese schwarzen Balken li/re, alle halbe Stunde die Tagesschau ist hingegen formatfüllend.

Mich persönlich stört das nicht, da ich das Bild subjektiv als gut empfinde im "nur Scan"-Modus, gerade Premiere HD Bundesliga schaut gerade bei schnellen Bewegungen besser aus als der "gezoomte" 16:9 Modus.

Grüße,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topfield TF7700HSCI + Maxtor OneTouch IV 500GB
Samsung LE-46B750 und Samsung LE-40B579
2x Samsung BD-P 3600 Blu-ray
Yamaha RX-V 663 + Teufel Theater 3 Hybrid

scorpio
Vielfrager
Vielfrager

AW: Topfield 7700 und Samsung LE40F86

Beitrag von scorpio » Sa 22. Mär 2008, 10:50

Hallo Markus,

genau die Fotos, die du angehängt hast, sind mir auch bereits aufgefallen. Ich hatte auch das Gefühl, dass mit nur Overscan die Bildquali besser ist - besonders bei schnellen Bewegung. Für mich war es nicht ersichtlich, auch welchen Grund diese Balken entstehen. Aber deine Erklärung ist einleuchtend. Ich war zunächst der Überzeugung, dass es an den Einstellungen des Topf liegt. Aber so heißt es, warten bis die Sender bildfüllend ausstrahlen.

Gruß
Christoph

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“