TF 6000PVR ES erster erfahrungsbericht
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
Lange und sehnlich erwartet stand er gestern Mittag bei mir zu Hause, am Abend dann, habe ich begonnen "meine" Konfiguration einzuspielen, hier in Kürze die von mir dabei gemachten Erfahrungen:
Vorausschicken muß ich, daß ich mangels langem HDMI-Kabel HDMI noch nicht ausprobieren konnte und den Beamer wie bisher per RGB angeschlossen habe.
Als erstes ist mir als Umsteiger vom 5500er mit ND die "grobe" anzeige aufgefallen die mir einfach viel zu groß ist und wenn dann noch Sendername und Titel durchscrollt, dann erschlägt es einen fast, gut, daß Happy den größten Teil des Displays dann deaktiviert, mir gefällt das feine, filligrane des 5500ers besser.
Die Bootzeit ist mit ca 5 Sekunden bis zum ersten Bild (mit einer Samsung 400er) recht langsam, AXEL hat sie dann halbiert, die umschaltzeiten sind OK, gefühlsmäßig gleich wie beim 55er.
Die Bildqualität ist (mit RGB) besser als beim 55er, die Kontraste sind schärfer und härter, die für Masterpiece übliche graue Menügestaltung ist für mich ungewohnt, der Kontrast durch die düstere Farbwahl meiner Meinung nach schlecht, das ist aber Geschmackssache. Auf der Leinwand (wie gesagt mit RGB) mußte ich mit dem Kontrast um 5 Punkte (vom 55er) nach unten fahren, sonst wär das Bild zu hell gewesen, bin nun beim Beamer bei allen Werten auf 0.
Was mir sehr schnell und sehr unangenehm aufgefallen ist war, daß die Anbindung ans Netzwerk zwar klappt, ein FTP-Client aber keine Verzeichnisse anzeigt und man per DOS-Kommandozeile "bild" mit cd in ProgramFiles, MP3 und DataFiles gehen muß um an die Files zu kommen (oder man stellt das Startverzeichnis des Clients um), sogar per USB und Altair/Topset habe ich die Verzeichnisse nicht gesehen.
Mangels größerer Aufnahme gestern Abend konnte ich die Trasfergeschwindigkeit per Netz nicht testen, das kommt aber die Tage.
Per Webbrowser meint der Topf bei manchen Dateinamen er könne sie nicht darstellen, warum habe ich noch nicht herausgefunden, beim hochladen von Dateien (für die TAPS) per Weboberfläche ist mir diese einige mals abgeschmiert.
per FTP kann man Benutzername/Kennwort definieren für einen User der hochladen/löschen darf, per WEB gibt es (noch immer) keine Benutzerverwaltung.
Das löschen eines Taps im AutoStart per Browser und den anschließenden Versuch am Topf die neue Version davon von PF nach Autostart zu verschieben quittierte mir der Topf mit einem "nicht möglich" nach einem Neustart war dann auf einmal das Tap im AutoStart wieder da. Ich habe es dann am Topf gelöscht und die neue Version verschoben, dann hat es geklappt.
Was mich am Webinterface noch sehr gestört hat, war die Tatsache, daß
Verschieben geht übrigens nicht per Web-Interface.
Dafür kann man eine Sofortaufnahme starten und laufende Aufnahmen verändern, ob es klappt weiß ich (leider) noch nicht denn der nächste Teil meines Tests waren die TAPS....
PowerRestore braucht man ja beim 6000er nicht
StopExit funktioniert, allerdings ohne TAP-Commander brauch ich das ja nu nicht
TAPCommander bringt den Topf nach max. 3 Aufrufen zum freezen, die Anzeige ist immer
zerfleddert, leider...!
QuickJump funktioniert
SpdifKiller funktioniert leider nicht
ReZap läuft auch, hätte mich auch gewundert, das macht nix systemnahes...
3PG läuft, mit gelegentlichem zerbröseln der InfoBox
der manuelle Dual-Scan läuft, der automatische läuft gerade...
und hat geklappt!
NiceDisplay die MasterPiece Version funktioniert natürlich
RecCopy anscheinend leider nicht, hat zwar eingeschaltet und befunden es wäre ein Film
zu dekodieren, hat dann allerdings anscheinend beim Start der Wiedergabe einen
reboot hingelegt und lief dann morgens noch...
Alles in allem ist er meiner Meinung nach speziell was Webinterface und Zugriff betrifft, dringend verbesserungswürdig bevor er "offiziell" auf den Markt gebracht wird, ein Update wäre dringend anzuraten damit wenigstes alle Files dargestellt werden und dem unbedarften User ein Zugriff auf seine Files.
Ganz zum Schluß und als edit noch die Patches: Die Firmware habe ich mit HDFW gepatcht und geflasht, was problemlos geklappt hat. Außer PowerRestore, den sollte der 6er ja nun nicht brauchen. Wie schon oben geschrieben, ohne AXEL wäre der Bootvorgang einschläfernd lange wenn man es anders gewohnt ist.
Vorausschicken muß ich, daß ich mangels langem HDMI-Kabel HDMI noch nicht ausprobieren konnte und den Beamer wie bisher per RGB angeschlossen habe.
Als erstes ist mir als Umsteiger vom 5500er mit ND die "grobe" anzeige aufgefallen die mir einfach viel zu groß ist und wenn dann noch Sendername und Titel durchscrollt, dann erschlägt es einen fast, gut, daß Happy den größten Teil des Displays dann deaktiviert, mir gefällt das feine, filligrane des 5500ers besser.
Die Bootzeit ist mit ca 5 Sekunden bis zum ersten Bild (mit einer Samsung 400er) recht langsam, AXEL hat sie dann halbiert, die umschaltzeiten sind OK, gefühlsmäßig gleich wie beim 55er.
Die Bildqualität ist (mit RGB) besser als beim 55er, die Kontraste sind schärfer und härter, die für Masterpiece übliche graue Menügestaltung ist für mich ungewohnt, der Kontrast durch die düstere Farbwahl meiner Meinung nach schlecht, das ist aber Geschmackssache. Auf der Leinwand (wie gesagt mit RGB) mußte ich mit dem Kontrast um 5 Punkte (vom 55er) nach unten fahren, sonst wär das Bild zu hell gewesen, bin nun beim Beamer bei allen Werten auf 0.
Was mir sehr schnell und sehr unangenehm aufgefallen ist war, daß die Anbindung ans Netzwerk zwar klappt, ein FTP-Client aber keine Verzeichnisse anzeigt und man per DOS-Kommandozeile "bild" mit cd in ProgramFiles, MP3 und DataFiles gehen muß um an die Files zu kommen (oder man stellt das Startverzeichnis des Clients um), sogar per USB und Altair/Topset habe ich die Verzeichnisse nicht gesehen.
Mangels größerer Aufnahme gestern Abend konnte ich die Trasfergeschwindigkeit per Netz nicht testen, das kommt aber die Tage.
Per Webbrowser meint der Topf bei manchen Dateinamen er könne sie nicht darstellen, warum habe ich noch nicht herausgefunden, beim hochladen von Dateien (für die TAPS) per Weboberfläche ist mir diese einige mals abgeschmiert.
per FTP kann man Benutzername/Kennwort definieren für einen User der hochladen/löschen darf, per WEB gibt es (noch immer) keine Benutzerverwaltung.
Das löschen eines Taps im AutoStart per Browser und den anschließenden Versuch am Topf die neue Version davon von PF nach Autostart zu verschieben quittierte mir der Topf mit einem "nicht möglich" nach einem Neustart war dann auf einmal das Tap im AutoStart wieder da. Ich habe es dann am Topf gelöscht und die neue Version verschoben, dann hat es geklappt.
Was mich am Webinterface noch sehr gestört hat, war die Tatsache, daß
Verschieben geht übrigens nicht per Web-Interface.
Dafür kann man eine Sofortaufnahme starten und laufende Aufnahmen verändern, ob es klappt weiß ich (leider) noch nicht denn der nächste Teil meines Tests waren die TAPS....
PowerRestore braucht man ja beim 6000er nicht
StopExit funktioniert, allerdings ohne TAP-Commander brauch ich das ja nu nicht
TAPCommander bringt den Topf nach max. 3 Aufrufen zum freezen, die Anzeige ist immer
zerfleddert, leider...!
QuickJump funktioniert
SpdifKiller funktioniert leider nicht
ReZap läuft auch, hätte mich auch gewundert, das macht nix systemnahes...
3PG läuft, mit gelegentlichem zerbröseln der InfoBox
der manuelle Dual-Scan läuft, der automatische läuft gerade...
und hat geklappt!
NiceDisplay die MasterPiece Version funktioniert natürlich
RecCopy anscheinend leider nicht, hat zwar eingeschaltet und befunden es wäre ein Film
zu dekodieren, hat dann allerdings anscheinend beim Start der Wiedergabe einen
reboot hingelegt und lief dann morgens noch...
Alles in allem ist er meiner Meinung nach speziell was Webinterface und Zugriff betrifft, dringend verbesserungswürdig bevor er "offiziell" auf den Markt gebracht wird, ein Update wäre dringend anzuraten damit wenigstes alle Files dargestellt werden und dem unbedarften User ein Zugriff auf seine Files.
Ganz zum Schluß und als edit noch die Patches: Die Firmware habe ich mit HDFW gepatcht und geflasht, was problemlos geklappt hat. Außer PowerRestore, den sollte der 6er ja nun nicht brauchen. Wie schon oben geschrieben, ohne AXEL wäre der Bootvorgang einschläfernd lange wenn man es anders gewohnt ist.
Zuletzt geändert von jk am Di 1. Apr 2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
AW: TF 6000PVR ES erster erfahrungsbericht
[quote=""jk""]Die Bootzeit ist mit ca 5 Sekunden bis zum ersten Bild (mit einer Samsung 400er) recht langsam, AXEL hat sie dann halbiert, die umschaltzeiten sind OK, gefühlsmäßig gleich wie beim 55er.[/quote]
Hmmm, ich würde sagen, die Bootzeit ist rekordverdächtig, fehlt da nicht wenigstens
eine 2 vor der 5 .
Hmmm, ich würde sagen, die Bootzeit ist rekordverdächtig, fehlt da nicht wenigstens
eine 2 vor der 5 .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- jk
- BoardSprenger
...ich hab ja keinen testbericht für den 7er oder gar die db2 mit linux und coldboot geschrieben
- jk
- BoardSprenger
nachtrag zu den verzeichnissen
nachdem ich die platte nun im 5500er formatiert habe, sehe ich die verzeichnisse auch per ftp!
also ein formatieren mit topfhdrw funktionierte nicht, ein mehrmaliges formatieren mit dem 6000er auch nicht, aber 1x formatieren mit dem 5500er war dann die lösung
ich bleib dran...
nachdem ich die platte nun im 5500er formatiert habe, sehe ich die verzeichnisse auch per ftp!
also ein formatieren mit topfhdrw funktionierte nicht, ein mehrmaliges formatieren mit dem 6000er auch nicht, aber 1x formatieren mit dem 5500er war dann die lösung
ich bleib dran...
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
subjektiv würde ich auch sagen, dass mein 6000er schneller bootet als mein 5500er.
Dass das Bild des 6000er über RGB besser ist, kann ich bestätigen (sowohl an meiner früheren Röhre als auch am LCD) , über YUV sieht der 5500er aber zumindest auf meinem Toshiba genauso gut aus wie RGB des 6k.
Dass das Bild des 6000er über RGB besser ist, kann ich bestätigen (sowohl an meiner früheren Röhre als auch am LCD) , über YUV sieht der 5500er aber zumindest auf meinem Toshiba genauso gut aus wie RGB des 6k.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
@Wolfman:
Doofe Frage, aber du weißt schon dass es um diesen neuen Topf geht, nicht um den "normalen" 6000er?
Doofe Frage, aber du weißt schon dass es um diesen neuen Topf geht, nicht um den "normalen" 6000er?
Gruß
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""jk""]nachtrag zu den verzeichnissen
ich bleib dran...[/quote]
D.h. bei Kauf eines 6ers gibts in Zukunft eine Formatmaschine Typenbezeichnung 5XXX kostenlos dazu.......
ich bleib dran...[/quote]
D.h. bei Kauf eines 6ers gibts in Zukunft eine Formatmaschine Typenbezeichnung 5XXX kostenlos dazu.......
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- jk
- BoardSprenger
auf meiner schachtel würd ja sogar noch der schlüsselanhänger angepriesen, allerdings find ich das auf der hp nicht mehr....
der grund warum ich ihn gekauft habe ist u.a. dieser anhänger, wo bekomm ich den jetzt her?
der grund warum ich ihn gekauft habe ist u.a. dieser anhänger, wo bekomm ich den jetzt her?
- berlin69er
[quote=""jk""]auf meiner schachtel würd ja sogar noch der schlüsselanhänger angepriesen, allerdings find ich das auf der hp nicht mehr....
der grund warum ich ihn gekauft habe ist u.a. dieser anhänger, wo bekomm ich den jetzt her?[/quote]
Vorsicht! Heute ist schon der 2. April...!
der grund warum ich ihn gekauft habe ist u.a. dieser anhänger, wo bekomm ich den jetzt her?[/quote]
Vorsicht! Heute ist schon der 2. April...!
Gruß
- jk
- BoardSprenger
warum?
es steht ja auf der verpackung, daß ich einen schlüsselanhänger bekomme wenn ich das gerät kaufe, ich muß dazu nur die korea-seite ansurfen!
es gibt kein datum und keine beschränkung dafür.
nun, wo kann ich mir den anhänger schicken lassen?
es steht ja auf der verpackung, daß ich einen schlüsselanhänger bekomme wenn ich das gerät kaufe, ich muß dazu nur die korea-seite ansurfen!
nun, wo kann ich mir den anhänger schicken lassen?
- berlin69er
[quote=""jk""]warum?
nun, wo kann ich mir den anhänger schicken lassen?[/quote]
Frag doch mal den "Händler", bei dem du ihn "gekauft" hast...!
nun, wo kann ich mir den anhänger schicken lassen?[/quote]
Frag doch mal den "Händler", bei dem du ihn "gekauft" hast...!
Gruß
- jk
- BoardSprenger
Zuletzt geändert von jk am Mi 2. Apr 2008, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
- berlin69er
Mal sehen, wenn der "offiziell" rauskommt! Wenn die Verpackung dann die gleiche ist, haben wir bestimmt wieder ein "7700er-Problem", wenn die ersten User meckern...!
Gruß
- jk
- BoardSprenger
so, wieder zum thema....
habe heute eine testversion von quickjump bekommen und damit funktioniert auch das einstellungsmenü wieder, spdifkiller funktioniert ebenfalls dank firebird seit gesten abend wieder wie gewohnt.
dafür zunächst einmal ein großes danke!
auch reccopy hat heute nacht ohne probleme und wie erwartet funktioniert, ohne änderung komischerweise.
aus undefinierbaren gründen allerdings hat der 3pg scan zwar heute morgen geklappt, 3pg wurde nach scan und programmieren der swats dann allerdings beendet, den topf hat es nicht ausgeschaltet.
das hatte am ersten tag ohne probleme geklappt. ich habe nun am 6er die gleiche startreihenfolge bei den taps eingestellt wie am 5er, bin mal neugierig.
das einzige tap das noch nicht läuft wie es soll ist derzeit tap-commander. bei ND habe ich gestern auf die aktuelle MP-beta upgedatet, funktioniert ebenfalls perfekt.
habe heute eine testversion von quickjump bekommen und damit funktioniert auch das einstellungsmenü wieder, spdifkiller funktioniert ebenfalls dank firebird seit gesten abend wieder wie gewohnt.
dafür zunächst einmal ein großes danke!
auch reccopy hat heute nacht ohne probleme und wie erwartet funktioniert, ohne änderung komischerweise.
aus undefinierbaren gründen allerdings hat der 3pg scan zwar heute morgen geklappt, 3pg wurde nach scan und programmieren der swats dann allerdings beendet, den topf hat es nicht ausgeschaltet.
das hatte am ersten tag ohne probleme geklappt. ich habe nun am 6er die gleiche startreihenfolge bei den taps eingestellt wie am 5er, bin mal neugierig.
das einzige tap das noch nicht läuft wie es soll ist derzeit tap-commander. bei ND habe ich gestern auf die aktuelle MP-beta upgedatet, funktioniert ebenfalls perfekt.
[quote=""jk""]
[/quote]
ausschalten nach dem 3pg-scan funktionert bei mir auch nur
in verbindung mit dem standby tap.
[/quote]
ausschalten nach dem 3pg-scan funktionert bei mir auch nur
in verbindung mit dem standby tap.
BO
- jk
- BoardSprenger
und dann ist 3pg auch beendet aber der topf läuft weiter?
edit: simonc hat mir eben geschreiben, quickjump läuft deshalb weil firebird in der lib die 6000er erkennung vor ein paar tagen wesentlich verfeinert hat, ich soll also ihm dafür danken!
nun hoffe ich ja, dass cactux auch die fblib entsprechend verwendet und das ausschalten deshalb nicht klappt.....
edit: simonc hat mir eben geschreiben, quickjump läuft deshalb weil firebird in der lib die 6000er erkennung vor ein paar tagen wesentlich verfeinert hat, ich soll also ihm dafür danken!
nun hoffe ich ja, dass cactux auch die fblib entsprechend verwendet und das ausschalten deshalb nicht klappt.....
Zuletzt geändert von jk am Mi 2. Apr 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- jk
- BoardSprenger
warst schneller als ich beim editieren vom vorigen beitrag