LNB Stromversorgung
LNB Stromversorgung
Im Topfield heft steht ja das der Receiver am besten immer am Netz sein muss, damit der bzw die LNBs immer mit Spannung versorgt werden, andernfalls können sie schaden nehmen.
Auf welcher Grundlage wird diese empfehlung gegeben, momentan wird bei mir der Topfield jeden abend vom netz genommen, und frühere Receiver auch, meinen Lnbs geht es aber immer noch gut.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Auf welcher Grundlage wird diese empfehlung gegeben, momentan wird bei mir der Topfield jeden abend vom netz genommen, und frühere Receiver auch, meinen Lnbs geht es aber immer noch gut.
Hat jemand Erfahrungen damit?
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hallo Tavoc.
Erfahrungen nicht, über meinen Multischalter wird der LNB immer mit Spannung versorgt, auch wenn der Receiver aus ist. Die Empfehlung wird deswegen gegeben, weil es für die Elektronik im LNB besser ist, immer die (fast) gleiche Temperatur zu haben. Die Probleme entstehen besonders dann, wenn die Mechanik bzw. das Gehäuse vom LNB schlecht verarbeitet ist. So kann sich z.B. im Winter durch das Aufwärmen und wieder Abkühlen schneller Schwitzwasser (Kondensat) im Inneren absetzen, als wenn er ständig an ist. Wenn das Gehäuse sehr gut ist, wird es solche Probleme sicherlich nicht geben.
Die Ausdehnung bei Temperaturschwankungen ist auch ein Grund. Die daraus resultierende mechanische Belastung würde durch eine ständige Spannungsversorgung minimiert. Guten Löstellen z.B. wird das ebenfalls nichts ausmachen. Kauft man aber billige (damit meine ich nicht preiswerte) Geräte, sollte man diese zusätzlichen Belastungen vermeiden.
Bis denn dann, Grubix.
Erfahrungen nicht, über meinen Multischalter wird der LNB immer mit Spannung versorgt, auch wenn der Receiver aus ist. Die Empfehlung wird deswegen gegeben, weil es für die Elektronik im LNB besser ist, immer die (fast) gleiche Temperatur zu haben. Die Probleme entstehen besonders dann, wenn die Mechanik bzw. das Gehäuse vom LNB schlecht verarbeitet ist. So kann sich z.B. im Winter durch das Aufwärmen und wieder Abkühlen schneller Schwitzwasser (Kondensat) im Inneren absetzen, als wenn er ständig an ist. Wenn das Gehäuse sehr gut ist, wird es solche Probleme sicherlich nicht geben.
Die Ausdehnung bei Temperaturschwankungen ist auch ein Grund. Die daraus resultierende mechanische Belastung würde durch eine ständige Spannungsversorgung minimiert. Guten Löstellen z.B. wird das ebenfalls nichts ausmachen. Kauft man aber billige (damit meine ich nicht preiswerte) Geräte, sollte man diese zusätzlichen Belastungen vermeiden.
Bis denn dann, Grubix.
-
cms
- Topfversteher

- Receivertyp: VDR, 5000MP
- Receiverfirmware: 5.13.62 20070808
Ich war immer der Ansicht, daß ein elektrisches Gerät, das nicht verwendet wird, ruhig abgeschaltet sein darf. Deine Glühlampen läßt Du ja auch nicht an, weil der Power Cycle sie beschädigt. Deinen Fernseher auch nicht, oder?
Ich habe mir übrigens extra einen Spaun Switch zugelegt, der die Stromversorgung der LNB's einstellt, wenn kein Receiver Betrieb anzeigt. Billige Switches machen das natürlich nicht, dafür braucht man ja ein paar teure Leistungstransistoren. Das spart schon eine Menge Strom.
Jetzt muß ich einmal schauen, ob der Topf wirklich dauernd Spannung an den Antennenausgang legt, das wäre ja grauenhaft.
Ich habe mir übrigens extra einen Spaun Switch zugelegt, der die Stromversorgung der LNB's einstellt, wenn kein Receiver Betrieb anzeigt. Billige Switches machen das natürlich nicht, dafür braucht man ja ein paar teure Leistungstransistoren. Das spart schon eine Menge Strom.
Jetzt muß ich einmal schauen, ob der Topf wirklich dauernd Spannung an den Antennenausgang legt, das wäre ja grauenhaft.
Zuletzt geändert von cms am Mi 15. Mär 2006, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3
- General
- Super-Freak

- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
durch den dauersaft am LNB wird auch ein wandern der frequenzen beim einschalten vermieden.
dies stabielisiert sich erst wenn das LNB auf temperatur ist.
dies trifft aber nicht für alle LNBs zu.
@cms
elektronische geräte im innern kann man nicht mit geräten die wind und wetter ausgeliefert sind vergleichen.
ich bin der meinung und überzeugung das es für die LNBs besser ist wenn sie generell mit strom versorgt werden.
dies stabielisiert sich erst wenn das LNB auf temperatur ist.
dies trifft aber nicht für alle LNBs zu.
@cms
elektronische geräte im innern kann man nicht mit geräten die wind und wetter ausgeliefert sind vergleichen.
ich bin der meinung und überzeugung das es für die LNBs besser ist wenn sie generell mit strom versorgt werden.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
-
cms
- Topfversteher

Ich habe mir LNB's gekauft, die für den Betrieb im Freien gedacht und freigegeben sind.General hat geschrieben:elektronische geräte im innern kann man nicht mit geräten die wind und wetter ausgeliefert sind vergleichen.
Wenn es tatsächlich die von Dir erwähnte temperaturabhängige Frequenzdift geben sollte, wie werden die Dinger mit dem üblichen Bereich von -20°C bist +60°C fertig?
Wie dem auch sei, 'meine' LNB's haben keine Frequenzdrift und ich will sie abschalten!
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

Selbstverständlich darf man das. Man muss halt abwägen was mehr Vor- / oder Nachteile hat. Ich kenne z.B. keinen der in einem Server die Festplatten abschaltet, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und beim LNB sehe ich mehr Vorteile wenn er an bleibt.cms hat geschrieben:Ich war immer der Ansicht, daß ein elektrisches Gerät, das nicht verwendet wird, ruhig abgeschaltet sein darf.
Wie ging der Spruch mit den Äpfeln und Birnen nochmal...cms hat geschrieben:Deine Glühlampen läßt Du ja auch nicht an, weil der Power Cycle sie beschädigt.
Tja, ich habe auf das Gegenteil geachtet, dass der LNB immer Spannung hat.cms hat geschrieben:Ich habe mir übrigens extra einen Spaun Switch zugelegt, der die Stromversorgung der LNB's einstellt, wenn kein Receiver Betrieb anzeigt.
Diese Funktion hat sicherlich nichts mit "Billig" zu tun.cms hat geschrieben:Billige Switches machen das natürlich nicht, dafür braucht man ja ein paar teure Leistungstransistoren.
Stimmt, besonders bei Glühlampen.cms hat geschrieben:Das spart schon eine Menge Strom.
Nicht im Standby.cms hat geschrieben:Jetzt muß ich einmal schauen, ob der Topf wirklich dauernd Spannung an den Antennenausgang legt, das wäre ja grauenhaft.
-
cms
- Topfversteher

Das waren so etwas wie 4W standby und 12W active (8 Sat Ebenen auf 4 Stichleitungen).Grubix hat geschrieben:Tja, ich habe auf das Gegenteil geachtet, dass der LNB immer Spannung hat.
Diese Funktion hat sicherlich nichts mit "Billig" zu tun.
Stimmt, besonders bei Glühlampen.![]()
Bin aber nicht mehr sicher, da die Anlage 6 Jahre alt ist.
Ich denke, das Teil hat auch einen Schalter für Dauerstromversorgung, das hatte aber nichts mit dem oben besprochenen Dauerglühen zu tun, sondern mit bestimmten Konfigurationsvarianten im DiSeqC ohne Gleichstromanteil.
(Aber auch nur unter Vorbehalt, lange nicht mehr im Manual geblättert.)
Klasse. Dann ist ja alles, wie es sein sollte.Grubix hat geschrieben: Nicht im Standby.
Zuletzt geändert von cms am Mi 15. Mär 2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
nunja ich nutze ja 2 lnbs mit integriertem multischalter, also werden sie nicht mit strom versorgt.
Aber soviel ich weiß werden die lnbs /Diseqc (der auch draussen hängt) doch nicht besonders warm.
Deshalb dürfte sich doch die ausdehnung in grenzen halten.
Das einzige was mir aufgefallen ist das bei extremen - Temperaturen der Diseqc nicht mehr schaltet, sodass ich nur astra sehen kann.
Aber soviel ich weiß werden die lnbs /Diseqc (der auch draussen hängt) doch nicht besonders warm.
Deshalb dürfte sich doch die ausdehnung in grenzen halten.
Das einzige was mir aufgefallen ist das bei extremen - Temperaturen der Diseqc nicht mehr schaltet, sodass ich nur astra sehen kann.
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

Jetzt hat Harvey mich neugierig gemacht, was Topfield im Handbuch (TF5000) dazu schreibt. Eine andere Stelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:
Wer hat das denn übersetzt? Was hat die Stromversorgung mit Gewittern zu tun? Wenn, dann sollte gerade dann der Stecker rausgezogen werden.
Den Receiver nur für die Stromversorgung des LNC an zu lassen, ist wirklich Schwachfug. Über den Multischalter (sofern vorhanden) halte ich es jedoch für sinnvoll.
Bis denn dann, Grubix.
Das macht Sinn.englisches Handbuch hat geschrieben:LIGHTNING: For protection we recommend that you connect the PVR via an external surge protection device. Disconnect the satellite antenne cable from PVR during lighting storms.
deutsches Handbuch hat geschrieben: GEWITTER: Es wird empfohlen, daß das Gerät immer am Netz angesteckt verbleibt um die Stromversorgung der LNCs zu gewährleisten. (Ausnahme: Wartung am LNC).
Den Receiver nur für die Stromversorgung des LNC an zu lassen, ist wirklich Schwachfug. Über den Multischalter (sofern vorhanden) halte ich es jedoch für sinnvoll.
Bis denn dann, Grubix.
deinen fernseher schadet es sogar wenn du ihn immer vom netz nimmst. das netzteil findet es z.b. nicht lustig. der billige powerschalter an den heutigen fernsehern ist auch alles andere als begeistert. ist alles eine frage des nutzens. ich nehme fernseher etc. aber auch immer komplett vom netz.cms hat geschrieben:Ich war immer der Ansicht, daß ein elektrisches Gerät, das nicht verwendet wird, ruhig abgeschaltet sein darf. Deine Glühlampen läßt Du ja auch nicht an, weil der Power Cycle sie beschädigt. Deinen Fernseher auch nicht, oder?